Staten Island

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak


    Trailer:
    feature=related
    Obacht - Der Trailer spoilert leider etwas viel!

    Regie: James DeMonaco (sein erster Film; bisher hat er u.a. an den Skripten zu Skinwalkers und dem Assault on Precnict 13 Remake mitgeschrieben)

    Cast:
    Vincent D'Onofrio (Criminal Intent, The Fall, Criminal Intent, Men in Black)
    Ethan Hawke (Daybreakers, Assault on Precnict 13, Gattaca)
    Seymour Cassel (Unzählige Filme und Serien)
    Julianne Nicholson (Diverse Serien - u.a. Criminal Intent)

    Die Cast zeigt eigentlich schon wunderschön das sich alle irgendwie kennen oder mal miteinander gearbeitet haben - D'Onofrio und Nicholson in Criminal Intent, DeMoncao und Hawke bei Assault on Precnict 13) :)

    Story (und ich bitte um Verzeihung das dieses Review eher kurz ist - aber je mehr ich schreibe desto mehr muss ich spoilern und man sollte den Film einfach völlig unvoreingenommen sehen):

    Staten Island - die (manchmal vergessene) Insel vor New York. Heimat ganz gewöhnlicher Mensch - und der meisten Mafia-Bosse aus New York. Doch alle werfen manchmal sehnsüchtige Blicke nach drüben - auf die grosse Stadt.

    Im ersten Viertel sehen wir den schrulligen Mafiaboss Parmie Tarzo (genial: Vincent D'Onofrio) der gerne den Gesängen seiner Mama lauscht und nebenbei versucht den Weltrekord im "Unter Wasser Luft anhalten" aufzustellen. Nachdem seine Pläne Staten Island zu beherrschen fehlschlagen führt ein Mordanschlag dazu das Tarzo die Ökoseite in sich entdeckt und einen Wald vor der Zerstörung schützen will.
    Gerade dieser erste Teil zeichnet sich durch Tarzo's Schrulligkeit mit Humor aus und suggeriert das der Film einen komödiantischen Einschlag hat.

    Im zweiten Viertel sehen wir Sully (Ethan Hawke) der bei einem Sanitärbetrieb arbeitet und anderer Leute Scheiss abpumpt.
    Er und seine Frau versuchen ein Kind zu bekommen doch als Sully im Krankenhaus einen Bericht darüber sieht das genetisch veränderte Embryonen zu genialeren Kindern werden reift ein Plan in Ihm - denn er hat nur einen Wunsch: Sein Kind soll nicht so werden wie er. Für seinen Plan braucht er 50.000 $. Doch woher nehmen? Ein verrückter Plan reift in Ihm wie er an das Geld kommen kann.
    Dieser zweite Teil nimmt langsam die Kurve vom Humor und wird gegen Ende bitterernst.

    Das dritte Viertel: Der taubstumme Jasper (Seymour Cassell) arbeitet in einem Feinkostladen. Als Nebentätigkeit entsorgt er für einen Mafiaboss ab und an eine Leiche. Sein Leben ist einsam und traurig. Täglich geht er auf die Rennbahn um auf Pferde zu wetten. Nie gewinnt er - bis jetzt. Nun ist er reich - doch was soll er mit dem Geld anfangen? Einsamkeit ist auch weiterhin sein Begleiter.
    Dieser Teil ist sehr traurig - unter anderem auch dadurch das Teile still sind und einem dadurch einen Eindruck von Jasper's taubstummer Welt vermitteln wollen.

    Im vierten Block schliesslich führt das Schicksal alle Protagonisten in einem dramatischen Finale zusammen.

    Kritik:
    Ich wusste nicht recht was mich erwartet als ich die DVD in den Player schob - aber sicher nicht diese Art Film die sich von Humor über Ernsthaftigkeit bis Traurigkeit erstreckt. Am besten kann man Ihn wohl als Drama-Episodenfilm beschreiben.
    Staten Island ist ein absolut ungewöhnlicher, kleiner, feiner Film abseites des Mainstreams der sicher nicht jedem gefallen wird.
    Vincent D'Onofrio und Seymour Cassell liefern eine absolut grandiosen Darstellung ab.
    Eine Film der es wert ist gesehen zu werden.

    @Steve/Flo: Ich bin mir bei euch zwar nicht sicher - aber der könnte was für euch sein. Eventuell mal aus der Leihe antesten.

    Die deutsche DVD/BD wird am 9. November erscheinen.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Klingt durchaus interessant.
      Dem Tipp werd ich mal nachgehen, sobald das Dingen rauskommt.



      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Jep, da bin ich auch drüber gestolpert - gut, dass den Fred hochgeholt hast.


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Auf BD muss sowas IMO net sein, aber ausleihen würd ich das Teilchen auch mal.


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Da ich nach weiteren Filmen mit Ethan Hawke gesucht hab, die ich noch nicht kenne, ist mir dieser wieder eingefallen.
        Die BD hab ich jetzt bei Amazon Marketplace für schlanke 3,50 € inkl. Versand geklickt.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Dann sag mal an, wenn es soweit war.
          Hatte ja auch Interesse angemeldet.


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Dann sag mal an, wenn es soweit war.
          Hatte ja auch Interesse angemeldet.

          Aye aye Sir, wird gemacht.


          Offline blaubaum

          • Ich denke in Storyboards
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by blaubaum
            @Steve/Flo: Ich bin mir bei euch zwar nicht sicher - aber der könnte was für euch sein. Eventuell mal aus der Leihe antesten.

            Huch. Gut, dass ich den Tipp von dir 5 Jahre später auch mal sehe :D Danke! :lol: