Harry Brown

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Sniper


    Inhalt:
    Harry Brown (Michael Caine), ein Witwer und Ex-Ehemann, lebt alleine in einer verwahrlosen Nachbarschaft. Sein einziger Freund ist der alte Leonard (David Bradley). Als dieser von einer Gang ermordet wird und die Polizei nach Harrys Meinung nicht handelt, beschließt er das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen und die Straßen vor dem Abschaum zu befreien…

    Review:
    Man könnte meinen das Thema Jugendkriminalität ist zu genüge erzählt. Gab es doch in den letzten Jahren genügend Filme die das Thema mehr oder weniger offensiv aufgegriffen haben (z.B. Eden Lake, Streets of London usw.).
    Doch "Harry Brown" ist trotzdem ein besonderer Film. Er nimmt sich genügend Zeit für seine Hauptfigur, die von Michael Caine unheimlich glaubwürdig gespielt wird. Aber nicht nur die Opferperspektive wird hier deutlich gezeigt. Auch die Arbeit der Polizei und warum diese so erscheint als würden sie nichts dagegen tun, wird anhand von zwei Ermittlern voergeführt.
    Die Jugendlichen werden allerdings auch nicht als das simple Böse dargestellt. Immer wieder wird ein wenig ihrer eigenen Geschichte und der Ausweglosigkeit ihres Lebens gezeigt. Vor allem eine Szene in nem Auto ist da sehr intensiv, ich will hier aber nicht zuviel verraten.
    Sowas wie reine Sympathie gibt es in dem Film nicht. Jeder Charakter hat seine Fehler, seine eigene Einschätzung des Lebens und seine Gründe warum er so handelt wie er es eben tut.
    Spass machen tut der Film definitiv nicht. Es gibt einige Szenen die einen wirklich schlucken lassen und fast zum wegsehen anregen. (Hierzu zählt auch die Anfangssequenz, aber wer den Film sieht bzw. gesehen hat wird wissen was ich meine).
    Was sich über die 100 Minuten immer mehr verfestigt ist, dass es für das Problem einfach keine gute Lösung gibt. Es gibt keinen Ausweg der zufriedenstellend ist.
    So bleibt man auch am Ende des Filmes mit einem beklommenen Gefühl zurück. Mit dem Gefühl keine Lösung gesehen zu haben, aber eine Bestandsaufnahme unserer Gesellschaft.

    Absolute Empfehlung  :!:

    Wertung:
     :9:


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Heey..... den Film hab ich vor kurzem auch gesehen.
      Schönes Review! Genau Das hatte ich mir von diesem Film auch erhofft.... leider hat er mich zu keiner Zeit so berührt oder gefesselt wie erwartet. Schade... Ich fand ihn einerseits unrealistisch übertrieben, andererseits ist er an mir vorbei geplätschert ohne je die Tiefe zu erreichen die er erreichen wollte.
      Solide, aber er schöpft sein Potential nicht aus.


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Lief auf dem FFF kürzlich. Ein Arbeitskollege hat ihn vor einiger Zeit in London gesehen und war begeistert. Ich bin zwar interessieert aber nicht wirklich heiß auf den Film. Ist aber sicherlich ganz gut...


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Is die deutsche DVD denn schon draußen!???
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Tolle Show, dann ging die PK an mir vorbei... Arschgeigen
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme


              In einer englischen Stadt ist die Jugendkriminalität auf ihrem Höhepunkt. Drogensucht, Schlägereien und Mord sind an der Tagesordnung. Im betroffenen Viertel lebt auch Rentner Harry Brwon. Seine Frau liegt komatös im Krankenhaus, und seine einzige Leidenschaft ist das Schachspielen mit Freund Lenny in einer Eckkneipe. Als seine Frau stirbt bricht für Harry eine Welt zusammen. Lenny bittet ihn um Hilfe, da die Jugendlichen ihn terrorisieren würden, was der altgediente Royal Marine ablehnt. Kurz darauf wird Lenny brutal niedergestochen, und die Polizei kann keinen der Jugendlichen für seinen Tod verantwortlich machen. Als Harry eines Nachts überfallen wird, und den Täter in Notwehr ersticht, scheint ein Damm gebrochen. Er besorgt sich eine Waffe, und nimmt das Gesetz selbst in die Hand...



              Selbstjustiz-Streifen sind wieder groß im Kommen. Nachdem GRAN TORINO das Thema sanft aufgegriffen hatte, durften Gerald Butler in GESETZ DER RACHE und Mel Gibson in AUFTRAG RACHE schon bewusster an ihre Aufgabe gehen. Den Grundstock hat damals aber sicherlich DEATH WISH mit good old Charlie Bronson gelegt, als er seine Frau und Tochter rächen wollte. Hier setzt der Film von Daniel Barber meines Erachtens eher an, als bei den actionreicheren Vertetern des Genres.

              Die Handlung beginnt mit Handyaufnahmen einer Jugendgang, mit Aufnahmeritualen, einem sinnlosen Mord und einem darauffolgenden Unfall. Hierauf folgt aber keine Aufeinanderreihung von Gewalttaten, sondern eine sehr ruhige und genüssliche Einführung der Charaktäre Harry und Lenny. Auch die darauffolgenden 40 Minuten passiert im Grunde nicht sehr viel. Grafische Gewalt sucht man hier bis auf einzelne kurze Spitzen vergebens. Die Wandlung Harrys beginnt erst ab hier, und das während einer 10-minütigen Szene in einem Drogenlabor, die für den Rest des Streifens fast schon viel zu düster und krank rüberkommt. Selbst wenn Harry dann "loslegt" gibt es nur einzelne kurze Gewaltszenen zu sehen, denn immerhin ist Harry ja auch Rentner.



              Das Alles ist sehr düster und trist gehalten, wie man es oft in englischen Filmen zu sehen bekommt. Die Darstellung des Viertels und der dortigen Bewohner ist drastisch! Nahzu jeder ist asozial, redet asozial und es gibt keinerlei Lichtblicke bis auf Harry und seinen Freund Lenny. Die Polizei ist eine Randerscheinung und glänzt mit Unfähigkeit, aber auch mit Machtlosigkeit. So nahe von der Realität in sozialen Brennpunkten ist das in meinen Augen keinesfalls. Somit würde doch alles für den gepflegten Selbstjustiz-Spaß passen...



              ...oder auch nicht ganz! Zum Ende hin macht der Regisseur schlichtweg den Fehler, die Geschichte zu groß aufzubauschen. Die Entwicklungen wegen Harrys Rachefeldzug gipfeln in einem Aufruhr der Bewohner des Viertels gegen die Polizei, währenddessen dann auch der Showdown stattfinden, der mir zwar wieder etwas besser gefällt, aber dann doch in einem unpassenden Schlußbild endet. Hier wäre etwas pessimistischeres in meinen Augen weit treffender gewesen. Hauptsächlich wird der Film natürlich von Michael Caine getragen! Die bösen Jugendlichen tun auch ihr Übriges, sind aber durch ihre kurzen Auftritte und Einheitsgesichter nicht wirklich relevant oder einzigartig. Die Polizisten sind relativ schlecht besetzt und bleiben zu blass.

              Alles in allem ein ungewöhnlich ruhiger Film für diese Thematik, der sicher auch seine Freunde finden wird - für mich eine  :6: wert.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Sniper

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Sniper
                da hab ich doch schon nen Review-Thread zu eröffnet?


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Bedank Dich bei der Suche ;) und ein Mod möge seines Amtes walten
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                  • Moderator
                  • *****
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Erledischt..


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Na doll...

                    Jetzt haben wir einmal 9/10 und einmal 6/10

                    Damit stehe ich so ziemlich am Anfang :D

                    @Marco:

                    Schönes Review, nur hast du in der Aufzählung der jüngeren Selbstjustiz-Filme "Death Sentence" vergessen - böser Fehler! :D
                    « Letzte Änderung: 23. September 2010, 19:55:30 von Crash_Kid_One »


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                    • Moderator
                    • *****
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Na doll...

                      Jetzt haben wir einmal 9/10 und einmal 6/10

                      Damit stehe ich so ziemlich am Anfang :D

                      Dann wirds bei dir wohl ne 7,5/10. :D


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        DEATH SENTENCE hab ich net vergessen :D der rockt eh.

                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Rentner, Witwer und ex Royal Marine Harry Brown (Michael Caine) lebt in einem der übelsten londoner Viertel, wo Jugendgangs die Straßen beherrschen, wenn die Nacht einbricht. Als sich Harrys bester Freund Leonard Attwell (David Bradley) gegen die Jugendbanden wehrt, unterschreibt er damit sein Todesurteil. Harry hat damit seinen letzten noch lebenden Freund verloren und will jetzt nurnoch Eins, in der verdammten Gegend gründlich aufräumen. Anstatt also sein ruhiges Rentnerleben weiter zu führen, besorgt er sich eine illegale Waffe und säubert die Gegend von Dealern und Kriminellen. Die Taten bleiben nicht ungemerkt, denn nicht nur Medien und Polzei werden aufmerksam, auch die Gangster reagieren.




                          http://www.ofdb.de/film/184897,Harry-Brown

                          Ich habe den Film noch nicht gesehen aber die DVD gibts bei ama schon für kleines Geld. Der Trailer hat mich aber schonmal überzeugt, ist mein Ding. Nun die Frage, ob den schon wer gesehen hat?
                          « Letzte Änderung: 07. März 2012, 01:00:20 von Ash »



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            « Letzte Änderung: 07. März 2012, 09:17:55 von JasonXtreme »
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Ist wohl in Kürze bei Konzum im Angebot. Werd mir dann die kroatische Disc schnappen, wenn es klappt.


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Und wo is das Review?

                                Hier isses: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,15627.msg528606.html#msg528606

                                Boah das ist doch eine Scheisse!!!!!! Ey ich habe Harry Brown sogar in Gänsfüsschen gesetzt, hat NIX gefunden die scheiss Sufu, ey jedes mal der selbe Shit, FUCK OFF!!!!!



                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Also ich habs ohne Gänsefüßchen als ersten Link nach Deinem gehabt :D aber ohnehin wäre der Thread im Film allgemein ja besser aufgehoben gewesen *zeigefingerhebundmoralischaufbrausendbin* :lol:
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Unter REVIEWS hat das trotzdem nix zu suchen, du Held :D


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis

                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      auf den Film hat mich gestern ein Kollege hingewiesen, der ging auch völlig an mir vorbei.

                                      Der klingt ja mal sehr interessant, und Rachefilme.... :-)
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |