Thumb Wars

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Die buntigen sehen auch im hellen ok aus, aber in schwarz machen sie (im hellen Design zumindest) mehr her.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Mir ist auch nicht klar, warum man ein Bewertungssystem ersetzen möchte, das für einen wenig Aussage hat, mit einem das noch weniger aussagt.

      Die Smileys finde ich praktisch eben weil Sie eine Richtung angeben ohne sich konkret festzulegen.
      Wenn du nicht genau weißt, wie du einen Film bewerten sollst, dann lass es am besten ganz weg und bewerte, wie bisher auch, nur im Text. Eine Bewertung nach "Pi * :daumen5:" hilft meiner Meinung nach dem Leser kein Stück weiter.

      Ich muss zugeben, mit den Daumen gebe es keine Diskussion mehr, ob eine 6/10 nu eher ein mittelprächtiger oder schon ein ansehlicher Film ist. Aber auch eben nur darum, weil es kaum etwas aussagt. Es würde viele Filme in einen Topf werfen, die aber eigentlich nicht in einen Topf gehören.

      Mal was anderes, wurde ja schon erwähnt: Müssen die buntigen Bewertungspunkte oben mit drin sein? So einfach wie die kann man ja schon kein anderes tippen und bringt kaum nen Zeitvorteil.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Hm, ich denke ich werde ab heute nur noch mit Schulnoten bewerten. Ich bastel schonmal die passenden Smilies :lol:


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Da sind schon irgendwelche Daumen in der Smilieliste. Tauscht vielleicht diese wenigstens aus gegen die buntigen, wenn Leute diese lieber benutzen. Oben in der Schnellleiste will ich die aber net haben. Ich will da oben noch net mal den hässlichen Zahlenbalken :p


          Davon unabhängig sollten wir mit blaubaum das gleiche machen wie die Engländer mit William Wallace. Immerhin hat er versucht unser Wertungssystem zu ficken. Und unser Wertungssystem lässt sich nicht ficken, es sei denn durch Mrs. Wertungssystem.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich hab sie auch ohne Daumen ignoriert :p


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Hmmmm, Kühe, nice! Dafür! Bitte diese Icons in der Smlieliste aufnehmen.


              Und zwar je nach dem wie mir der Film gefiel, werde ich ein Tier nehmen in der alphabetischen Reihenfolge. Kombinationen sind auch möglich um Tendenzen zu zeigen.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Die Daumen sehen einige als zu vage. Oder man findet sie besser, weil sie eine ungefähre Richtung angeben. Kann ich beides nachvollziehen. Ist aber im Grunde Jacke wie Hose, weil:

                :9: - :10:

                = :7: - :8:

                = :5: - :6:

                = :3: - :4:

                = ( :0: ) :1: - :2:
                Bin damit net einverstanden. Eine 6,0 ist für mich kein Durchschnitt und damit kein und auch zwischen 9,0 und 10,0 sehe ich einen signifikanten Unterschied... und schon ginge es wieder los mit Definitionsfragen :lol: ;)
                Wie du siehst, so einfach übertragen lässt sich das nicht. Nicht für mich zumindest.

                Aber wenn wir ehrlich sind, selbst innerhalb des 10er Wertungssystems waren wir nie wirklich einheitlich ;) Das hat sich zwar die letzten Monate eingependelt (aus meiner Sicht normalisiert), aber auch da wurde doch schon diskutiert, was nun ein durchschnittlicher Film ist. Anfang letztes Jahr waren schon 7,0 Filme nicht mehr wirklich empfehlenswert. Wir hatten auch da sehr häufig Diskussionen. Ich weiß es, weil ich, und ich muss es zu meiner Schande gestehen, damals quasi Lobbyarbeit geleistet habe gegen ein für mich "unsinniges Wertungssystem". Und nun haben wir wieder eine Abwandlung der ganzen Problematik, die sich aber nicht zwingend wiederholen muss.

                Über die Sodbrenn-Phase bin ich schon hinweg und ich störe mich ehrlichgesagt nichtmehr sonderlich an den Daumen. Ich ignoriere sie schlichtweg. Wer aber einen Informationswert daraus ziehen kann ist es eben eine Ergänzung zum Text an sich. Vorausgesetzt natürlich, dass derjenige nicht nur mit dem Daumen bewertet, in dem Fall hätte es für mich kaum Informationsgehalt.

                Des Friedenswillen lasst die 4 ihre Daumen setzen und extrahiert zur Not nur die Informationen aus ihren Bewertungen, die euch etwas bringen. Es ist die Diskussion nicht wert.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Ich versuch hier bloß, ein wenig die Wogen zu glätten. Und das ist auch nur ein Denkansatz. Verschieb von mir aus die Wertigkeiten um ,5 oder sonst was, aber unterm Strich sollte doch klar sein, was ich damit zum Ausdruck bringen will. Meinen Vergleich jetzt zu zerpflücken ist fast schon wieder kontraproduktiv...  :neutral:
                  Ich weiß was du erreichen willst und ich will hier ganz sicher nicht der Unruhestifter sein, ich war schlicht und ergreifend nicht deiner Meinung und zuletzt war es hier noch in Ordnung diese auch mitzuteilen.

                  Allzu einfach ist das eben nicht mit dem Bewertungssystem, denn die macht nur dann Sinn, wenn der Leser diese ganz genauso versteht, wie der Verfasser sie meint. Wenn ich nicht genau weiß, was du mit 3 Schädeln meinst oder ich den Daumen schräg nach oben nicht mit "meinem System" in Einklang bringen kann, ist das System an sich nutzlos.

                  Mein Argument gegen diese ganze Debatte war, dass selbst innerhalb eines vermeintlich einheitlichen Systems wir nicht einheitlich sind. Selbst bei 2 Leuten die die gleiche Punktebewertung bringen, muss ich meistens einen individuellen Maßstab ansetzen. Hab ein wenig drüber nachgedacht und auch wenn ich es nach wie vor gerne aus einem Guß hätte um mir Interpretationsarbeit zu ersparen, mittlerweile denke ich macht es kaum Sinn diese Einheitlichkeit zu fordern, die wir ja schon mit dem Status quo nicht wirklich haben.

                  Auch ich habe einen Lösungsvorschlag gemacht (hauptsächlich für die 10er-Verfechter), der sich mit deinem fast deckt: wir sollten es mal versuchen mit den Daumen. Ein einheitliches und durchdachtes System war noch nie unsere Stärke. Ich denke da z.B. an die Nutzung des dreigeteilten Filmforums (allgemein, Neuigkeiten, Reviews). Bzw. es war jeher unsere Stärke, dass es hier alles ein wenig individueller läuft. Versuchen wirs doch einfach mal. Es bewährt sich vielleicht, oder auch nicht.


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Glieder die Bewertungsgeschichte komplett aus und macht es dort von mir aus dicht. Ist in diesem Thread hier eh OT.