Thumb Wars

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich finde Flo's Smiley ziemlich cool - könnte man die eventuell einbinden? Am besten - wenn möglich - so, das Sie schon bei Antwort ausgewählt werden könnte. Fände ich echt superischka ;)


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Aber warum sollen wir jetzt zwei verschiedene Bewertungssysteme am laufen haben ?

      Naja, ich finde mit Noten bewerten nicht wirklich prall - da gefällt mir die ungefähre Richtung besser.

      Da warten wir lieber mal ein paar Meinungen zu ab. Einigen ist die Smiley-Leiste über dem Textfeld ja jetzt schon etwas zu voll.

      No Prob. Wär halt einfacher als die Image-Links zu kopieren ;)


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Verstehe ich zwar nicht, warum man dass mit Noten nicht ausdrücken kann, aber es wird ja keiner gezwungen, das Notensystem zu benutzen.

        Ich verstehe halt genau nicht wie man mit Noten bewerten kann/soll.
        Denke aber das da jeder eine andere Sichtweise hat.

        Ich halte nur nix davon, zwei Bewertungssysteme am laufen zu haben.

        Stimmt schon - aber

        a) Glaube ich nicht das du eine Mehrheit dafür bekommst die Noten abzuschaffen
        b) Hatten wir bisher auch schon zwei Systeme: Noten und keine Noten ;)


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich halte nur nix davon, zwei Bewertungssysteme am laufen zu haben.

          Stimmt schon - aber

          a) Glaube ich nicht das du eine Mehrheit dafür bekommst die Noten abzuschaffen
          b) Hatten wir bisher auch schon zwei Systeme: Noten und keine Noten ;)

          Ich will nicht die Noten abschaffen. Ich möchte nur nicht, dass wir zwei verschiedene Bewertungssysteme ( Noten und Daumen ) am laufen haben. Nach Deiner Logik wären es ja drei Bewertungssysteme.

          Man kann die Noten benutzen, um seine Meinung über einen Film zu veranschaulichen oder man kann keine Noten benutzen und in seiner Kritik/Zusammenfassung/Meinung/whatever schreiben, ob einem der Film zusagt oder nicht.

          Nochmal : Ein Bewertungssystem in einem Forum sieht für mich einheitlich aus und ist somit transparenter sowohl für Gäste, Newbies als auch die Stammuser.
          Ein Forum mit verschiedenen Bewertungssystemen wäre für mich nicht reizvoll.
           


          Gut, also verlangst du entweder Noten oder gar keine Bewertung??
          Das mit dem einheitlich sehe ich ja genauso - nur ich glaube nicht das wir das erreichen werden.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Bisher gab es Noten oder man vergab keine Noten und schrieb, wie er den Film fand. Das läuft doch seit Jahren so. Warum jetzt ein zusätzliches Bewertungssystem einführen ?
            Wurde hier jemand ausgegrenzt, weil er keine Noten benutzt ? Kann ich mich nicht dran erinnern.

            Also ich versteh das Problem net. Soll doch jeder bewerten wie er will. Ich kann nur nicht nachvollziehen warum immer das Argument "das haben wir immer so gemacht" und "das läuft schon seit Jahren so" bringt.
            Klar, gilt "never change a running system" aber manchmal sind Innovation auch nicht gleich schlecht.
            Gilt für uns doch besonders - wäre die Elektronik-Industrie bei "das haben wir immer schon so gemacht" geblieben hätten wir noch VHS, Betamax und Video2000 statt DVD und BD und Röhrenfernseher statt LCD.

            Wie schon gesagt: Ich kann mit Noten nicht bewerten daher habe ich es nur äusserst selten gemacht. Die Smileys finde ich praktisch eben weil Sie eine Richtung angeben ohne sich konkret festzulegen.


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Klar, aber einige scheinen das etwas ernst und persönlich zu nehmen.

              Ach einige Marc wird's schon überleben.

              Was ich auf jeden Fall noch machen würde, ist die alten, hässlichen Daumen, gegen die neuen, schönen, bunten zu tauschen. Ob und wie sie dann benutzt werden... mal sehen. Ich werde sie jedenfalls nicht mehr benutzen, zumindest nicht für Kritiken.

              Ich bin auch dafür und ich werde Sie weiterhin nutzen - insofernher: Nutz Sie auch. Passt doch schon.


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Es ging mir darum, dass wir als Forum ein einheitliches Wertungssystem haben.

                Nein, das hatten wir noch nie! Was wir haben ist ein Wertungsschema
                Unter einem System verstehe ich auch das klar ist wie sich die Punkte aufsplitten.
                Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen das das hier jemals der Fall war, will sagen: Auch wenn 2 Leute ein und dieselbe Meinung von einem Film haben gibt der eine vielleich 6,5 und der andere 7 Punkte.

                Das war bisher unser Punktesystem, dass von von vielen genutzt wurde. Andere haben kein keine Punkte vergeben, aber aus ihren Sätzen war schon zu entnehmen, ob der Film was taugt oder nicht.

                Kapier ich nicht - das ist doch jetzt auch so?
                Entweder liest du immer den Text - dann kann es dir egal sein ob jemand mit Punkten oder mit Daumen wertet.
                Oder du liest den Text nicht - dann bringt dir ein Daumen mehr wie nix - n'est pas?

                Mag sein dass ich mich irre, aber ich kennen kein anderes Forum oder eine Datenbank, in dem mit verschiedenen Bewertungsystemen gearbeitet wird. Auf mich als Gast würde dass keinen guten Eindruck hinterlassen, wenn ich mir Meinungen zu einem mir unbekannten Film reinholen möchte, mich aber erstmal mit mehreren Bewertungssystemen befassen muss.

                Da es der Mehrheit egal ist, wie wir auf Gäste oder Interessierte wirken, bastel ich mir auch mein eigenes Punktesystem.

                Ja, aber wie neulich schon jemand schrieb: Wir machen unser Ding und die Community ist unsere Stärke. :)
                Davon abgesehen: Wollen wir unser Forum wirklich danach ausrichten was Gäste - die sich nicht mal die Mühe der Registrierung machen - von Zahlen in einem einzigen (von hunderten) Threads halten ??


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Ich will KÜHE!

                  Hmmm, so schlecht wäre das auch nicht: Dieser Film bekommt 3 von 5 Kühen :D :P :)


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Um das Thema noch mehr ins Absurde driften zu lassen (obwohl es das imo schon seit geraumer Zeit ist):

                    The Expendables war für mich 'ne klare ,5

                    :roll:

                    Irgendwie hast du das System aber nicht verstanden, oder ?

                    Kombinationen sind auch möglich um Tendenzen zu zeigen.

                    Korrekt ausgedrück wäre deine Bewertung also:

                    mit Tendenz zur


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Ansonsten bin ich klar dafür, das eingebundene Wertungsschema beizubehalten wie es ist. Und wenn jemand halt jemand lieber einen Daumen nimmt, soll er's halt machen. Ich persönlich werde weiterhin keine Punkte vergeben (ausser in absoluten Ausnahmesituationen), weil mir das Filmerlebnis zu subjektiv ist und ich lieber mit Worten meine Meinung ausdrücke.

                      Das unterschreib ich mal so.

                      Könnte man dennoch vielleicht die bunten Daumen in der Smileyliste (nicht der Schnellwahl) einbinden und dafür die jetzigen grauen rausnehmen?


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies

                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Klar Sascha, du verstehst die Aufregung nicht weil du die Pappdaumen gut findest und sie gern integrieren würdest.

                          Grmpf. Das ist doch Blödsinn, Tobi.
                          Wie ich schon oben schrieb:
                          - Entweder gehst du nach den Noten - dann war es dir bisher egal das bei einigen nix stand und dann kann es dir weiterhin egal sein wenn da ein Daumen stehen. Also so what?
                          - Oder du hast unabhängig von einer Wertung das gelesen was die Leute geschrieben haben - dann konnten dir die Noten genauso egal sein wie jetzt die Daumen.
                          Es ändert sich doch nix: Ob ich ignoriere das da nix steht oder ein Daumen steht kommt doch auf's selbe raus - oder wo ist da der Unterschied ???

                          Und die Daumen sind nu wirklich nicht meine Lieblingslösung: Meine bevorzugte Lösung wäre gar keine Bewertung in Form von Daumen oder Noten.



                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            @Stepahn:
                            Ich hab ja kein Problem mit den Daumen. Ich hab nur ein Problem damit wie sich die Geschichte hier entlickelt. ;) Und ja, es gab mal Zeiten da war es hier DEUTLICH angenehmer. So sehe ich das, ganz einfach.


                            Da muß ich dir aber auchmal vollstens Recht geben und da mach ich mir eben auch des öfteren Gedanken drum, woran das alles liegt. Früher war es hier echt harmonisch und man hatte viel, viel zum Lachen. Heute kaum noch.

                            Naja, aber wie wir gestern gelesen haben liegt's vielleicht auch daran das die Leute hier mehr lesen wenn Sie mehr Stress haben anstatt wenn Sie entspannt sind ;)

                            Jaja, hätte der Neue mal nicht diese verkackten Daumen vorgeschlagen, ne. Dann wäre alles besser.

                            Kapier ich nicht - die Daumen werden doch von mind. 4 Leuten genutzt - also ist doch gut.

                            Nochmal die bitte an die Admins: Könntet Ihr net die farbigen Daumen einbinden und die grauen kicken? Egal wie man zu Ihnen steht: Sie sind ja jetzt schon eingebunden nur werden halt die buntigen benutzt, also quasi Daumen gegen Daumen ;)


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Herrlich, ich hab wieder gute Laune !  :uglylol:

                              Falls du das auf mein Posting beziehst: Es gibt doch jetzt schon Daumen in der Smileyauswahl (nicht die Schnellauswahl)
                              Oder was meinst du genau ?


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies

                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Sind die Daumen-Beführworter denn evtl. damit Einverstanden sich zu fügen?
                                  Bitte keine Maulereien, irgendwie müssen wir das ja klären.

                                  Dann würde ich es wie früher machen und gar nicht werten.

                                  Fakt ist doch: Wir hatten nie ein System was von allen genutzt wurde. Das war so und ist jetzt immer noch so - ob mit Daumen oder nicht. Ich denke was eher stört sind das wir dann 3 Systeme haben (Noten, Daumen, gar nüscht).
                                  Die Daumen abzuschaffen löst aber das Problem an sich nicht das du kein System finden wirst womit alle einverstanden sind.


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Muahaha :uglylol:

                                    Also ich klink mich jetzt hier aus, wird mir zu lächerlich, sorry wenn ich das so "ehrlich" sage.

                                    Wir werden hier auf keinen Nenner kommen, genau das hab ich zu Steve grad auch gesagt!

                                    Die Daumen-Befürworter fühlen sich beschnitten, wenn die Daumen "nicht geduldet" werden, die Daumen-Antis fühlen sich nicht für voll genommen, wenn sie integriert werden.

                                    Seufz, ich sehe schon: Das wird nix. Warum sich auch damit befassen was andere Leute schreiben ?


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies

                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        JETZT findet Marc die Daumen scheiße - und Sascha schreibt sowas wie "Ach einige (Marc) wird's schon überleben." was ich für GENAUSO provozierend und zudem übelst unnötzig halte! Dann kommen noch Sachen wie "Ich bin auch dafür und ich werde Sie weiterhin nutzen - insofernher: Nutz Sie auch. Passt doch schon. " die einfach nur trotzig rüberkommen - und ebenso unnötig sind. Sorry Sascha, aber da musst jetz einfach mal Du herhalten, da Du ja auch die Diskussion hochhälst.

                                        Nee, passt schon, du hast Recht.

                                        Denn danach kommt von Dir n Satz wie "es macht sich ja keiner die Mühe die Posts anderer (Deine eigenen) User zu lesen" - und das wurde in zumindest jeder meiner Antworten berücksichtigt - auf die mit keiner Silbe eingegangen wurden, warum auch immer.

                                        Das ging auch nicht gegen dich - sondern mehr gegen Marc.
                                        Ähnlich wie Steve finde ich es sinnvoll eine Lösung zu sehen doch dazu muss ich das Problem erstmal verstehen und das tue ich halt nicht. Sorry, vielleicht bin ich blöd oder denke verquert aber ich hab Marc mehrfach Sachen gefragt und keine Antwort erhalten. Irgendwie ist mir das Problem so wirklich immer noch nicht klar und solange weiss ich nicht wie zu einer Lösung.
                                        Wie gesagt: Mag durchaus daran liegen wie ich denke, aber jeder Mensch ist halt verschieden und jeder versteht Dinge anders.

                                        Oh mann. Da Stephan es anscheinend nicht lassen kann unterschwellig (vielleicht merkt er es auch gar nicht) Spitzen (an die eigene Nase fassen, nicht um das Thema drum kümmern etc.) gegen mich abzufeuern hier noch mal etwas zum Thema.

                                        Und weil dir langweilig ist geht's jetzt gegen mich? Naja, warum auch nicht. Hat ja auch in der Vergangenheit funktioniert.

                                        Und die Daumen sind nu wirklich nicht meine Lieblingslösung: Meine bevorzugte Lösung wäre gar keine Bewertung in Form von Daumen oder Noten.

                                        Wieso ?

                                        Sascha, deine Lieblingslösung wäre gar keine Bewertung abzugeben? So wie Du es bisher seit Anbeginn gehandhabt hast? Verdammt, dann lass die Dauemen bitte weg. Es gibt zumindest eine Person die stören sie imens! Die eine Person - Marc - würde ich echt bitten die Tötenköpfe wieder abzuschaffen. Lassen wir die 1-10 oder eben keine Bewertung hier im Forum. So wie es seit ewiger Zeit ist. Die 1-10 benuten nähmlich seit JEHER 95% der Leute. Eine Handvoll gibt keine Noten - seit JEHER.

                                        Das löst doch aber das Problem nicht. Wie bereits Greg und Steve schrieben funktioniert das jetzige 1-10 System doch nicht so wirklich. Davon abgesehen kam immer wieder das Argument "Ich les eh immer die Meinungen der Leute". Wenn ich eh die subjektiven Worte/Meinungen lese brauch ich weder Daumen noch Noten, oder?

                                        ALLES passte bestens bis hier wieder unnötig Wellen gemacht werden. Ich könnte echt KOTZEN.

                                        Die Wellen machen aber alle zusammen ;)
                                        Sind weder "nur Marc" noch "nur ich" noch "nur wir beiden".


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Ich will Dich doch gar nicht anpissen, Alter aber mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, die Daumen werden von Dir mit folgendem Hintergrund benutzt:

                                          Leckt mich doch am Arsch, ich komme seit Jahren nicht mit Euren 1-10 klar, dann schieße ich jetzt mal quer mit Daumen. Scheiß drauf was Andere dazu meinen.
                                          ...
                                          Und ja, ich hab auch kein Problem damit wenn jemand mit Daumen bewertet ABER ich habe ein Problem wenn jemand extra die Daumen nimmt nur weil ihn 1-10 abfuckt, er behauptet es funktioniert nicht, er damit hier Unruhe reinbringt und zudem noch Leute provoziert ein DRITTES Bewertungssystem einzupflegen.

                                          Was sollen so Provokationen? Naja, Hauptsache du weisst was ein derartiges Verhalten soll.
                                          Ich finde die Art und Weise von dir unter aller Sau.
                                          Aber Hauptsache die Demokratie gilt für dich wenn schon nicht für alle anderen in diesem Forum.
                                          « Letzte Änderung: 08. September 2010, 18:21:00 von skfreak »


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Markus, ich lass es einfach mit dir zu diskutieren - das hat auch schon in der Vergangenheit nicht funktioniert.
                                            Und deine Unterstellungen kannst du bitte stecken lassen. Danke.


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Mich würde mal interessieren was die Anderen dazu sagen. Bin ich denn bekloppt und liege falsch? Sascha schreibt (am liebsten keine Daumen und keine 1-10) und macht (Daumen) zwei verschiedene Dinge. Da stimmt doch was nicht so ganz.

                                              *seufz*

                                              Du kannst nicht aufhören zu provozieren, oder? Auch wenn du dafür aus dem Kontext zitieren musst.
                                              Nochmal: Was hast du davon? Was bringt dir das? Würde mich echt mal interessieren da es ja nicht das erste Mal ist.


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Sascha, du musst dir aber schon eingestehen, bei diesem Thema hier auch wirklich etwas "unnachgiebig" zu sein, oder?

                                                Tobi, Marc hat vorgeschlagen das die Mehrheit entscheiden soll.
                                                3 Leute haben sich gegen die Daumen ausgesprochen (Marc, du und Phil)
                                                4 Leute dafür bzw. nutzen Sie (Greg, Janno, Flo und ich)
                                                Der Rest (von denen, die sich gemeldet haben) schrieb sinngemäß in Richtung von "Brauch ich zwar nicht bzw. nutze ich nicht aber wenn Leute die Daumen nutzen wollen ist es mir egal".

                                                Also für mich klingt das nach einem Kompromiss, oder was sehe ich da falsch?

                                                Es gibt doch immer 2 Seiten - es kommt echt ein wenig so rüber, als sollten die Daumen jetzt UNBEDINGT durchgedrückt werden.

                                                Siehe oben - es gibt 3 dagegen, 4 dafür und dem Rest ist es mehr oder weniger egal.
                                                Da kann man doch nicht von durchgedrückt reden!
                                                Abgesehen davon: Die Daumen sind schon länger eingebunden; mir ging es nur darum das ich lieber die bunten wie die grauen nutzen würde.

                                                Und zum 20sten Mal: Die Daumen sind doch tatsächlich nicht genauer als das "10er"-System, im Gegenteil.

                                                Warum möchtest du sie also unbedingt als Wertungssystem?

                                                Ich glaube ich habe schon mindestens 1-2 gesagt das ich dir da zustimme ;)
                                                Und genau deshalb mag ich Sie: Ich kann Filme nicht "genau" bewerten.
                                                Ich kann nicht sagen: "Expendables ist eine 7.0 und wenn das und das drin gewesen bzw. gefehlt hätte wäre es für mich eine 7.5 bzw. 6.5 gewesen".

                                                Da ist es doch dann auch irgendwo nachvollziehbar, das ein Marc um die Ecke kommt und aus "Trotz" die Skulls einführt.

                                                Verstehen kann ich Marc voll und ganz - aber es war sein Vorschlag das die Mehrheit entscheidet und das ist doch passiert.
                                                Es geht doch nicht darum das diktatorisch was eingeführt werden soll - nochmal
                                                - die Daumen gab es schon
                                                - Es wurde mehrfach aufgefordert das jeder seine Meinung kundtun soll.

                                                Was mich bei Marc nur geärgert hat war das Argument "soll die Mehrheit" entscheiden und dann als Trotzreaktion die Skulls zu nehmen.

                                                Eigentlich finde ich nur seine 2 Argumente wirklich valide:
                                                - Wollen wir mehrere Wertungssysteme oder nicht?
                                                - Was machen wir wenn jemand ein neues einführt?

                                                Nur sieh es mal genau anders rum: Auf der anderen Seite kann man es (ich sehe es nicht so, aber irgendwie klingt's manchmal schon danach) genauso sehen das die Leute die die Noten wollen es jetzt durchdrücken das man nur so bewertet.

                                                Fakt ist doch:
                                                - Wir hatten bisher nie ein Wertungssystem (Noten und gar keine Wertung = 2 Systeme)
                                                - Wir hatten unterschiedliche Wertungen (Gleiche Meinung ist bei einem eine 6.5 und bei jemand anderem eine 7.5)
                                                - Bewertungen erfolgen nach unterschiedlichen Kriterien, zum Beispiel hat ja auch Steve geschrieben das er ernste Filme wieder anders bewertet oder einige - wie Manollo - hauen ja zum Beispiel bei den Expendables Argumente raus wie "Bei mir bekommen aber die Film 10 Punkte, wo ich wirklich Spaß beim gucken hatte, der mich komplett unterhalten hat ohne langweilig zu werden." Nur das wäre für mich aber kein Grund die Höchstpunkzahl zu ziehen, also hat auch hier jeder eine andere Art zu bewerten.

                                                Klar kann ich Leute wie Marco verstehen die sinngemäß sagen "Jahrelang hat es so funktioniert, warum zum Geier stellt man das nun in Frage?" aber ich denke das früher oder später eh dazu gekommen wäre - Daumen hin oder her.

                                                Was mir immer noch unklar ist:
                                                - Wenn man nur nach Noten geht; warum stört es einen da ob jetzt Noten oder Daumen stehen? Dann kann ich die Daumen so ignorieren wie ich früher ggf. ignoriert habe das da nix oder Noten stehen
                                                - Wenn man eh die Texte liest, also die subjektiven Worte zu einem Film liest, warum brauch ich dann noch Noten oder Daumen?
                                                « Letzte Änderung: 08. September 2010, 19:44:35 von skfreak »


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Also Threads "einfach so" dicht machen finde ich auch schlecht, denke aber das wir hier nicht wirklich auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Daher fand ich es eigentlich okay den Thread dichtzumachen bis die Abstimmung fertig ist.