Thumb Wars

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire
    Ich wiederhole mich da gerne.

    Es ging mir darum, dass wir als Forum ein einheitliches Wertungssystem haben. Das war bisher unser Punktesystem, dass von von vielen genutzt wurde. Andere haben kein keine Punkte vergeben, aber aus ihren Sätzen war schon zu entnehmen, ob der Film was taugt oder nicht.
    Mag sein dass ich mich irre, aber ich kennen kein anderes Forum oder eine Datenbank, in dem mit verschiedenen Bewertungsystemen gearbeitet wird. Auf mich als Gast würde dass keinen guten Eindruck hinterlassen, wenn ich mir Meinungen zu einem mir unbekannten Film reinholen möchte, mich aber erstmal mit mehreren Bewertungssystemen befassen muss.

    Da es der Mehrheit egal ist, wie wir auf Gäste oder Interessierte wirken, bastel ich mir auch mein eigenes Punktesystem.



    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Es ging mir darum, dass wir als Forum ein einheitliches Wertungssystem haben.

      Nein, das hatten wir noch nie! Was wir haben ist ein Wertungsschema
      Unter einem System verstehe ich auch das klar ist wie sich die Punkte aufsplitten.
      Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen das das hier jemals der Fall war, will sagen: Auch wenn 2 Leute ein und dieselbe Meinung von einem Film haben gibt der eine vielleich 6,5 und der andere 7 Punkte.

      Das war bisher unser Punktesystem, dass von von vielen genutzt wurde. Andere haben kein keine Punkte vergeben, aber aus ihren Sätzen war schon zu entnehmen, ob der Film was taugt oder nicht.

      Kapier ich nicht - das ist doch jetzt auch so?
      Entweder liest du immer den Text - dann kann es dir egal sein ob jemand mit Punkten oder mit Daumen wertet.
      Oder du liest den Text nicht - dann bringt dir ein Daumen mehr wie nix - n'est pas?

      Mag sein dass ich mich irre, aber ich kennen kein anderes Forum oder eine Datenbank, in dem mit verschiedenen Bewertungsystemen gearbeitet wird. Auf mich als Gast würde dass keinen guten Eindruck hinterlassen, wenn ich mir Meinungen zu einem mir unbekannten Film reinholen möchte, mich aber erstmal mit mehreren Bewertungssystemen befassen muss.

      Da es der Mehrheit egal ist, wie wir auf Gäste oder Interessierte wirken, bastel ich mir auch mein eigenes Punktesystem.

      Ja, aber wie neulich schon jemand schrieb: Wir machen unser Ding und die Community ist unsere Stärke. :)
      Davon abgesehen: Wollen wir unser Forum wirklich danach ausrichten was Gäste - die sich nicht mal die Mühe der Registrierung machen - von Zahlen in einem einzigen (von hunderten) Threads halten ??


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Ich will KÜHE!

        Hmmm, so schlecht wäre das auch nicht: Dieser Film bekommt 3 von 5 Kühen :D :P :)


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Hmmmm, Kühe, nice! Dafür! Bitte diese Icons in der Smlieliste aufnehmen.


          Und zwar je nach dem wie mir der Film gefiel, werde ich ein Tier nehmen in der alphabetischen Reihenfolge. Kombinationen sind auch möglich um Tendenzen zu zeigen.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Um das Thema noch mehr ins Absurde driften zu lassen (obwohl es das imo schon seit geraumer Zeit ist):

            The Expendables war für mich 'ne klare ,5



            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              The Expendables war für mich 'ne klare ,5

              Ach komm, der Film war mindestens ne




              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Um das Thema noch mehr ins Absurde driften zu lassen (obwohl es das imo schon seit geraumer Zeit ist):

                The Expendables war für mich 'ne klare ,5

                :roll:

                Irgendwie hast du das System aber nicht verstanden, oder ?

                Kombinationen sind auch möglich um Tendenzen zu zeigen.

                Korrekt ausgedrück wäre deine Bewertung also:

                mit Tendenz zur


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Vielleicht können wir auch mal wieder normal weiter machen hier. Wenn ich Nation wäre würde ich mir gerade etwas veräppelt vorkommen. :/

                  Ganz ehrlich, bevor Leute jetzt sagen (und das haben mittlerweile zwei) sie bewerten dann gar nicht mehr, müssen wir uns etwas überlegen. Ich möchte keinen der Jungs, die mit Punkten werten, plötzlich nicht mehr werten sehen! Wenn das so losgeht, wird es für mich hier langsam uninteressant!
                  « Letzte Änderung: 04. September 2010, 21:35:22 von Flightcrank »


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Vielleicht können wir auch mal wieder normal weiter machen hier. Wenn ich Nation wäre würde ich mir gerade etwas veräppelt vorkommen. :/

                    Ich denke, Marc wird schon nicht falsch auffassen, was meine Intention war ;)

                    Ansonsten bin ich klar dafür, das eingebundene Wertungsschema beizubehalten wie es ist. Und wenn jemand halt jemand lieber einen Daumen nimmt, soll er's halt machen. Ich persönlich werde weiterhin keine Punkte vergeben (ausser in absoluten Ausnahmesituationen), weil mir das Filmerlebnis zu subjektiv ist und ich lieber mit Worten meine Meinung ausdrücke.


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Ansonsten bin ich klar dafür, das eingebundene Wertungsschema beizubehalten wie es ist. Und wenn jemand halt jemand lieber einen Daumen nimmt, soll er's halt machen. Ich persönlich werde weiterhin keine Punkte vergeben (ausser in absoluten Ausnahmesituationen), weil mir das Filmerlebnis zu subjektiv ist und ich lieber mit Worten meine Meinung ausdrücke.

                      Das unterschreib ich mal so.

                      Könnte man dennoch vielleicht die bunten Daumen in der Smileyliste (nicht der Schnellwahl) einbinden und dafür die jetzigen grauen rausnehmen?


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Ansonsten bin ich klar dafür, das eingebundene Wertungsschema beizubehalten wie es ist. Und wenn jemand halt jemand lieber einen Daumen nimmt, soll er's halt machen. Ich persönlich werde weiterhin keine Punkte vergeben (ausser in absoluten Ausnahmesituationen), weil mir das Filmerlebnis zu subjektiv ist und ich lieber mit Worten meine Meinung ausdrücke.

                        Das unterschreib ich mal so.

                        Könnte man dennoch vielleicht die bunten Daumen in der Smileyliste (nicht der Schnellwahl) einbinden und dafür die jetzigen grauen rausnehmen?

                        Ich hatte ja neulich auch spaßeshalber mal den Daumen benutzt, das hatte allerdings auch nen Grund.

                        Neulich hatte ich mal etwas nachgedacht über unser Punktesystem, und oftmals diskutieren wir über 1-1,5 Punkte unterscheid schon sehr krass. Wenn man das mal auf ein Schulnotensystem umlegt, also von 1-6  (was ja letztendlich auch den Daumen entspricht) würden wir hier vermutlich viel öfter auf einen gleichen Nenner kommen. Kurzum gesagt, ich glaube dass eine Skala von 1-10 viel zu groß ist um da eine Wertung reinzupacken. Welcher Film bekommt z.B. 2 oder 3 Punkte? Und wo ist der Unterscheid zwischen 2-4? Das sind echt schwammige Grenzen, eigentlich spielt sich doch alles zwischen 5-10 ab sind wir mal ehrlich!
                        Das soll keine Dikussion entfachen wie wir hier bewerten sollen, das sollte nämlich jeder selbst tun - genau diese Freiheit sollte aber auch jeder haben. Ich persönlich finde nach langer Nutzung des 10er Systems die Daumen mal als erfrischende Abwechslung brauchbar und sogar sinnvoll.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Ein Schulnotensystem fänd ich garnicht schlecht, wäre immer ne klare Sache. Zumindest ich würde damit vermutlich deutlch besser zu Recht kommen.



                          Online Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Neulich hatte ich mal etwas nachgedacht über unser Punktesystem, und oftmals diskutieren wir über 1-1,5 Punkte unterscheid schon sehr krass. Wenn man das mal auf ein Schulnotensystem umlegt, also von 1-6  (was ja letztendlich auch den Daumen entspricht) würden wir hier vermutlich viel öfter auf einen gleichen Nenner kommen. Kurzum gesagt, ich glaube dass eine Skala von 1-10 viel zu groß ist um da eine Wertung reinzupacken. Welcher Film bekommt z.B. 2 oder 3 Punkte? Und wo ist der Unterscheid zwischen 2-4? Das sind echt schwammige Grenzen, eigentlich spielt sich doch alles zwischen 5-10 ab sind wir mal ehrlich!
                            Das soll keine Dikussion entfachen wie wir hier bewerten sollen, das sollte nämlich jeder selbst tun - genau diese Freiheit sollte aber auch jeder haben. Ich persönlich finde nach langer Nutzung des 10er Systems die Daumen mal als erfrischende Abwechslung brauchbar und sogar sinnvoll.

                            Exakt meine Meinung.


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Also heißt das jetzt dass auch die Leute welche zuvor nie gewertet haben, jetzt auch werten würden, wenn wir eine Skala von 1-6 häten? Die Daumen sind ja wie schon angemerkt nichts anderes. ;)

                              Nation scheint jetzt Totenköpfe zu nehmen.  :lol: Leute jetzt lasst uns das mal vernünftig versuchen zu regeln. Kann ja nicht sein was grad abgeht...Daumen...Totenköpfe...normale 1-10er Skala. Gehts eigentlich noch?  :uglylol:


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Also heißt das jetzt dass auch die Leute welche zuvor nie gewertet haben, jetzt auch werten würden, wenn wir eine Skala von 1-6 häten?

                                Nö.  :D


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis

                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    @Pierre: Depp!  :lol:


                                    Jetzt mal ernsthaft. Ich finds zu heulen, ganz ehrlich. Was ist aus diesem Forum nur geworden? Ehrlich Leute, früher war es hier besser und das meine ich todernst.
                                    « Letzte Änderung: 05. September 2010, 17:06:37 von Flightcrank »


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Ich find's auch nicht wirklich lustig...
                                    Wir haben unser Wertungssystem, ich persönlich finde es gut und übersichtlich.
                                    Ob ich mit dem Film was anfangen kann, wenn er hier mit 9 gewertet wird, bleibt meine persönliche Geschmacksache.
                                    Daran ändert auch ein Schulnotensystem nichts.

                                    Fühlt sich ja auch fast jeder direkt persönlich angegriffen, wenn so ein Thema dann mal diskutiert wird.
                                    Da wird doch um ehrliche Meinungsäusserung gebeten - sonst würde so ne Diskussion garkeinen Sinn ergeben.
                                    Meine Meinung habe ich dazu gesagt: Ich finde die Daumen blöd. Ich finde sie hässlich und ungenau. Punkt.

                                    Ein paar Leutz finden die Teile gut ... okay, ist legitim. Aber weil einem das Wertungssystem hier auf einmal nicht mehr gefällt direkt alles übern Haufen werfen? Sorry, soll ich dann auch nächste Woche mit ner neuen Idee für die Wertungen kommen?

                                    Das Thema nervt wirklich ein wenig. Führt doch eh ins Leere, die Diskussion.


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak

                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Klar Sascha, du verstehst die Aufregung nicht weil du die Pappdaumen gut findest und sie gern integrieren würdest.
                                      Deshalb werden wir uns wie erwähnt bei der Debatte auch weiterhin im Kreis drehen.


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Klar Sascha, du verstehst die Aufregung nicht weil du die Pappdaumen gut findest und sie gern integrieren würdest.

                                        Grmpf. Das ist doch Blödsinn, Tobi.
                                        Wie ich schon oben schrieb:
                                        - Entweder gehst du nach den Noten - dann war es dir bisher egal das bei einigen nix stand und dann kann es dir weiterhin egal sein wenn da ein Daumen stehen. Also so what?
                                        - Oder du hast unabhängig von einer Wertung das gelesen was die Leute geschrieben haben - dann konnten dir die Noten genauso egal sein wie jetzt die Daumen.
                                        Es ändert sich doch nix: Ob ich ignoriere das da nix steht oder ein Daumen steht kommt doch auf's selbe raus - oder wo ist da der Unterschied ???

                                        Und die Daumen sind nu wirklich nicht meine Lieblingslösung: Meine bevorzugte Lösung wäre gar keine Bewertung in Form von Daumen oder Noten.



                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          @Pierre: Depp!  :lol:


                                          Jetzt mal ernsthaft. Ich finds zu heulen, ganz ehrlich. Was ist aus diesem Forum nur geworden? Ehrlich Leute, früher war es hier besser und das meine ich todernst.

                                          Früher (zumindest kommt es mir so vor) gab es nicht immer wegen aller möglichen "Kleinigkeiten" (ganz wertfrei gemeint) Grundsatzdiskussionen. Aber vielleicht seh ich das auch nur durch die rosa Brille.