Zeitgeist - Der Film

Gast · 11 · 1443

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


http://www.ofdb.de/film/132741,Zeitgeist---The-Movie

Kennt jemand diese Dokumentation?

Ich möchte hier sicher keinerlei Streit-Thema vom Zaun brechen, aber ich habe mir den Film angesehen und bin schon ordentlich vor den Kopf gestossen.

Diese Doku splittet sich grob in 3 Teile auf - Erster Teil: Bibel, Geschichte....Zweiter Teil: 9/11, dritter Teil: die Banken.

Herausgekommen ist "Zeitgeist" 2007 - viele der im ersten Drittel aufgestellten Thesen haben sich mittlerweile als falsch herausgestellt. Sicher nicht alle, aber einige.

Gerade aber der zweite Part des Films, der sich ausgiebig mit dem Thema 9/11 beschäftigt, ist eigentlich der Kern dieser Doku...wer bereits meint, mit "Loose Change" alles gesehen zu haben, der irrt sich.
Auch ich kenne "Loose Change" (und auch die 2nd Edition), aber das hier gezeigte setzt nochmal einen drauf.

Es ist jedem selbst überlassen, wie er diesen Film aufnimmt und für sich verarbeitet.
Oft wird moniert, das man hier Halbwahrheiten für die unumstössliche Wahrheit verkauft.
Alles "fressen" und schlucken sollte man also bestimmt nicht, was die Macher uns hier vorwerfen.

Aber alleine als Denkanstoss ist "Zeitgeist", wie ich finde, ein unglaublich wichtiges Dokument!



Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire
    Da hatten Marco und ich schon mal drüber gesprochen in einem anderen Fred. Generel bin ich der Meinung, dass man mit einigen dieser Aussagen sehr vorsichtig sein sollte.

    Man siehe auch den Wikipedia Artikel dazu, der auf nachweisliche falsche Tatsachen in diesem Film hinweist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_%28Film%29


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank

      Crash_Kid_One

      • Gast
      Da hatten Marco und ich schon mal drüber gesprochen in einem anderen Fred. Generel bin ich der Meinung, dass man mit einigen dieser Aussagen sehr vorsichtig sein sollte.

      Man siehe auch den Wikipedia Artikel dazu, der auf nachweisliche falsche Tatsachen in diesem Film hinweist.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_%28Film%29

      Nichts anderes habe ich doch geschrieben ;)

      @Flight:

      Puh, ich reisse jetzt eigentlich ungern Beispiele aus dem Kontext.
      Aber ein Beispiel zum Thema "9/11" ist die Entführung der Flugzeuge durch die 19 Terroristen:
      Auf keiner der Passagier-Listen taucht ein arabischer Name auf. Mindestens 6 (!) der mutmasslichen Terroristen sind heute immernoch am Leben (!), können sich also nie in einer der Maschinen befunden haben.
      Der Mann, der angeblich das Flugzeug ins Pentagon stürzen liess, war laut seinem ehemaligen Fluglehrer ein ganz mieser Flieger ("Ich frage mich, wie er das geschafft haben soll - er kann nicht fliegen!" - nicht wortgetreu).

      Wie gesagt, ich glaube GANZ SICHER auch nicht alles was hier dargeboten wird, aber ich finde es interessant, und wenn man vernünftig darüber diskutieren kann - why not? :)


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Tobi, hast Du den Zeitgeist und den anderen Film dazu? Fänd ich RIESIG wenn Du mir den/die zum HFT mal mitbringen könntest!


        Crash_Kid_One

        • Gast

        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank

          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Das Teil ist schon superunterhaltsam :D ich mag solche Verschwörungssachen ja sowieso, aber das hier setzt teils echt Krönchen auf :D meiner Frau wars nach ner halben Stunde zu bunt und sie is weg vom TV. Ich fand es teils echt heftigst interessant :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Ich möchte lediglich drauf hinweisen, dass man nicht alles für bare Münze halten sollte, was in dem Filmchen so vom Stapel gelassen wird. Bei einigen Punkten sollte man sich vielleicht auch mal eigene Gedanken machen und die Hintergründe recherchieren.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Naja ich habe nach der Doku VIEL nachgelesen über die Themen - und da ist ganz klar wiedermal eines Fakt: Auch wenn manche Thesen falsch sind. Es gibt Thesen und Behauptungen in dem Film die sich auf diverse Quellen stützen - ob die wiederum richtig sind, weiß der Geier.

                Ist sowas wie "ein Wissenschaftler sagt dies, der andere sagt jenes" bis dahin is beides richtig
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  Ich möchte lediglich drauf hinweisen, dass man nicht alles für bare Münze halten sollte, was in dem Filmchen so vom Stapel gelassen wird. Bei einigen Punkten sollte man sich vielleicht auch mal eigene Gedanken machen und die Hintergründe recherchieren.

                  Hast ja schon recht, aber in dem Wikiartikel sind ja nur die Kirchenfakten angezweifelt, und von der Kirche hab ich auch schon vor Zeitgeist wenig gehalten...

                  Ausserdem hinterfragst du ja auch nie Filme kritisch, wie zum Beispiel die Bierwerbespots :p

                  Naja, der Vergleich mit Bierwerbespots passt ja nun nicht wirklich, oder ?  ;)

                  Außerdem will dieser Film ja auch etwas aussagen und nicht zum saufen animieren.

                  Wenn Du das mal mit der Kirche bzw. Religion, von der ich genauso wenig halte wie Du, außen vorlässt, gibt es immer noch genug andere Details die fragwürdig bzw. falsch sind.
                  Zum Beispiel die Geschichte mit der Hülle der Twin Towers. Zum 11. September kann man nur viel spekulieren und mutmaßen,  wir als normalsterbliche werden gewisse Fakten sicherliche nie erfahren. Fest steht allerdings, und dass kann jeder von uns überprüfen, dass die Twin Towers nicht nur einen Kern hatten, sondern auch eine tragende Hülle, die die Stabilität der Hochhäusern gewährleisten sollten. Dies wird im Film standhaft geleugnet.

                  Wie dem auch sei, es kann sich ja jeder den Film anschauen und sich sein eigenes Bild davon machen.