Lie To Me [mit Tim Roth]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash



    Inhalt:
    Zitat
    Basierend auf den realen wissenschaftlichen Forschungen von Paul Ekman, begleitet die Serie Lightman und sein Team von Täuschungsexperten während sie ihren jeweiligen Auftraggebern bei der Suche nach der Wahrheit helfen. Hierzu analysieren sie neben der Körpersprache sogenannte „Mikroausdrücke“ (engl. Micro-Expressions): unwillkürliche Bewegungen der Gesichtsmuskeln, die auf die wahre und unterdrückte Emotionslage hindeuten. Damit können sie herausfinden, ob die befragte Person lügt oder die Wahrheit spricht. Allerdings wird nicht deutlich, warum die Person dies tut. Da diese Technik unkonventionell und kaum bekannt ist, wird sie von einigen Agenten der einzelnen Agenturen skeptisch angesehen.
    [...]
    Ein wiederkehrender und für die Serie typischer Teil der Darstellung sind kurze, blitzlichtartige Bilder oder Szenen, in denen bestimmte Elemente der Körpersprache von Personen einen Gemütszustand verraten, die dann gleichartigen Bildern oder Szenen von realen Personen des öffentlichen Lebens  gegenübergestellt werden. Meist sind dies Begebenheiten, bei denen die Betreffenden gelogen haben und später überführt wurden. Häufige Beispiele sind Richard Nixon (Watergate-Affäre), Bill Clinton (Lewinsky-Affäre) und George W. Bush (Begründung für den Irakkrieg).
    Quelle: Wikipedia.org

    Meinung:
    Eine sehr interessante Serie, bei der man noch was lernen kann. Es ist schon interessant, was man aus der Mimik eines Menschen alles lesen kann. Ich habe bisher nur eine Folge gesehen, fand die gewonnenen Erkenntnisse in der Folge aber sehr aufschlußreich. Von den Story bzw dem Ablauf der Serie her ist sie vermutlich nicht viel anders als jede andere Criminal-CSI-Serie aber ich mag es, Neues dazuzulernen. Irgendwann werde ich sicherlich die Serie mal von Beginn an sehen und nicht nur ein zwei Folgen. Krimi mit Niveau!

    http://www.ofdb.de/film/165210,Lie-to-Me

    EDIT: Seit zwei Wochen läuft auf VOX die zweite Staffel und ist daher auch noch recht neu.
    « Letzte Änderung: 23. September 2010, 12:46:54 von skfreak »



    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      Weiss nicht was du für ein Bild eingefügt hast, da bei mir keins angezeigt wird.
      Ich habe eines über den Bilderupload hochgeladen und nachgetragen ;)

      Einen sehr interessanten Bericht über Paul Ekman gab's übrigens in einer der letzten Ausgaben der Hörzu Wissen.


      Offline dead man

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by dead man

        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Oha, altes Thema und noch nicht viele Meinungen. Dachte, die Serie hätten schon mehr Leute geschaut.

          Haben heute die erste Staffel (nur 13 Episoden) am Stück geschaut. So weit finde ich die Serie ebenfalls ganz interessant. Mal eine andere Art der Ermittlung. Mir persönlich ist der übergreifende rote Faden (damit meine ich hauptsächlich die Rückblicke oder Andeutungen zu Lightmans Vergangenheit) noch zu weit im Hintergrund; das wird zwar in fast jeder Folge angesprochen aber immer nur ganz kurz, ansonsten steht der case of the week Charakter ganz klar im Vordergrund. Ein wenig verwirrend finde ich auch, dass fast immer zwei Fälle parallel untersucht werden; bis auf die letzten beiden Episoden.

          Episode 12, also die vorletzte der ersten Staffel, hat eigentlich mehr "Finalcharakter" als die tatsächlich letzte Folge, hat mir auch besser gefallen und war spannender. Im Finale ging es dann zwar um ein größeres Verbrechen, oder sagen wir mal eines das mehr Opfer hatte, doch im Grunde ging die Spannungskurve wieder nach unten.

          Im Großen und Ganzen bin ich recht fasziniert und gespannt wie es sich weiter entwickelt; ich hoffe, der rote Faden tritt noch mehr in den Vordergrund.

          Bis jetzt: :d2:


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ich schaue auch gerade die erste Staffel.
            Finde es interessant da ich einige Ausbildungen gemacht habe die das Thema streifen.
            Das Erkennen von Emotionen anhand von Microbewegungen und das Erkennen von Lügen anhand von Sprache und Körperverhalten ist ein sehr spannendes Thema.
            Roth spielt die Hauptrolle wie ne rasende Bulldogge, die ständig Blickkontakt sucht und seine Klienten in Grund und Boden starrt, da würde mir auch ganz mulmig werden. Generell haben der Cast aber ein Gott bzw Klugscheissersyndrom auf der Stirn, welches ich abtörnend finde.
            Deshalb nur ne  :8:
            « Letzte Änderung: 24. April 2014, 11:14:46 von Thomas Covenant »