Browser FF Problem: Tab öffnet sich als Fenster

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Ich habe seit heute ein Problem mit Firefox. Und zwar jedes mal wenn ich  ein Tab öffne, springt dieser Tab in ein eigenes Fenster, sobald ich in der dargestellten Seite des Tabs rumklicke. Das geht mordsmäßig aufm Geist weil ich  viel lieber aneinander gereihte tabs auf eienr Seite habe als mehrere Seiten geöffnet. :?


    EDIT: Auch jetzt gerade ist die Seite, die in einem Tab geöffnet ist in eine eigenes Fenster gesprungen, GRRRRRR.....



    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Die Funktion nennt sich tear-off tabs und du hast es wohl irgendwann aus Versehen aktiviert, in dem du mal einen Tab angeklickt hast und es ein Stück runtergezogen hast. Man konnte es irgendwo in der Konfiguration rückgängig machen, aber ich weiß es nicht mehr wo genau.

      Du kannst die Funktion aber auch komplett deaktivieren mit diesem Addon
      https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/12276/
      Danach kannst allerdings dann auch nicht mehr Tabs zwischen Fenstern herumschieben.
      Versuchs mal, schau ich morgen mal nach wo man den tear-off tab auch so los wird.



      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Wenn möglich, würd ich das ohne AddOn hinkriegen, da ich oft neue Probleme bekomme, sobald ich FF-AddOns draufspiele. Daher machnich das eher selten.



        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          FFs größter Pluspunkt sind die schier unendlich große Auswahl an Addons. Wenn du auf die nicht wirklich angewiesen bist, gibt es einige viel bessere Browser, die schneller und stabiler laufen. Du könntest z.B. Opera versuchen, flott und hat schon von Haus aus einige sehr coole Funktionen. Oder wenn du selbst auf diese verzichten kannst, hast mit Google Chrome schon ein extrem schnellen und sicheren Browser. Probier diese einfach mal.

          Ansonsten hast du mit dem oben genannten addon eigentlich nichts zu befürchten. Der tut nichts anderes, als die korrekte Konfiguration zu setzen um Tabs-Tearing zu deaktivieren, die du normalerweise selber setzen müsstest (wird auch in dem Artikel von Oli als Lösungspunkt an erster stelle angeboten). Wenn du im Adressfeld "about:config" eintipst, siehst du, wie viel Zeugs einstellbar und vor allem verstellbar ist. Bis du da das richtige findest, dauerts ne Weile und es kann auch schnell mal passieren, dass man einen falschen Wert an falscher Stelle setzt und FF startet garnicht mehr. Mit dem Addon ist man da auf der sichereren Seite.