Merantau

Gast · 21 · 4548

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast





http://www.ofdb.de/film/171941,Merantau

http://www.imdb.com/title/tt1368116/

Inhalt:

Yuda, Meister des „Silat”– einer spektakulären Martial Arts-Technik – bereitet sich auf seinen
„Merantau“ vor.
Dazu macht er sich auf den Weg in die schillernde Großstadt Jakarta. Kaum dort angekommen, wird er vom Straßenjungen Adit ausgeraubt. Auf der Verfolgungsjagd rettet er dessen Schwester Astri vor dem skrupellosen Zuhälter Johni, der Mitglied eines mächtigen Mädchenhändlerrings ist. In einer leer stehenden Lagerhalle kommt es dann zum blutigen Showdown, bei dem es nur einen Sieger geben kann.
(sunfilm.de)


HD-Trailer:

Not a valid vimeo URL

VÖ: 05.11.2010, Sunfilm, uncut


Der interessiert mich sehr! Endlich mal wieder ein exotischer Klopper. Der vietnamesische "the Rebel" hat mir schon ganz gut gefallen aber Merantau wirkt noch um einiges cooler!
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Marco, du kennst den schon? Wär der was für mich? Mit ONG-BAK vergleichbar?


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Mit Ong Bak schon irgendwo, aber auch wieder nicht. Ich fand ihn auf jeden Fall cool! Der fängt gemächlich an, und steigert sich von Figth zu Fight weiter und er wird härter. Gegen Ende gibts dann auch hier nen quasi Nonstop-Showdown mit guten Fights, die auch realistisch daherkommen, also kein Rumgehopse ect. Der is auf jeden Fall nen Blick wert! Die Darsteller sind ebenso nicht übel, und er wurde (sieht man im Making Of) auch von Fans gemacht - ist ja mitunter der teurste Film aus Indonesien bislang - Regie führte ein junger Amerikaner mit Spaß an der Sache. Story is klar genauso hohl wie alle anderen :D aber sie ist nicht ganz so dümmlich wie in den Tony Yaa Streifen
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Ich fand den auch gut, würd ihm ne 7/10 geben.


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        :bd: hab ich im Müller für nen 10er gesehen. Hab mich aber (noch) nicht getraut, den mitzunehmen.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Fairer Preis ansich, wobei ich nicht weiß wie die Quali is, ich hatte die :dvd:
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Hat der Typ's denn auch drauf?


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Ich hab die DVD von Maggo :D

            Müsste den mal zur 2ten Sichtung ranholen...
            kann mich kaum noch erinnern.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Schau den noch einmal, und gib ihn dann einfach dem Gert :lol:

              Also ich find er hats schon drauf! Die Kampfart ist halt bodenständiger mit wenig Rumgehüpfe - schnell und direkt.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
              • Moderator
              • *****
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  :uglylol: Lee dai ger bitte! *aufnbrustkorbklopf* wobei ich immer noch nicht weiß, ob das wirklich so heißt, wie es da jetz steht :lol:
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Während die Thai-Klopper meistens im Grunde nur ein Gerüst für spekatuläre Kampfszenen sind, deren Handlung oft nur für den schnellen Vorlauf taugt, versucht Regisseur Gareth Evans hier, etwas mehr Menschlichkeit in diesen indonesische Film einzubauen.

                    Der junge Yuda lebt mit seiner Mutter und seinem Bruder auf dem Lande als Tomatenfarmer. Man führt ein einfaches Leben... aber ein zufriedenes. Sein Bruder hatte bereits das "Ritual" des Merantau durchgeführt. Allein hinaus in die Welt, die große Stadt Jakarta, seinen Weg finden, Mann werden. Nun steht dies bei ihm an. Seine Mutter legt ihm nahe, es nicht zu tun. Es sei nicht nötig. Doch Yuda möchte es tun. So bricht er auf - und wird seine Prüfung finden: Das Mädchen Astri, das in einem Club als Tänzerin arbeitet, und von ihrem "Boss" ziemlich mies behandelt wird. Yuda mischt sich ein... und sieht sich bald mit Mädchenhändlern konfrontiert, die Astri und andere prostituieren wollen. Yuda beschließt, ihr und ihrem kleinen Bruder Adit zu helfen. Um jeden Preis.

                    Ja, innovativ ist die Story nicht. Aber sie kratzt tatsächlich am Gerechtigkeitssinn des Zuschauers, wodurch sie durchaus packen kann. Die Fieslinge sind wirklich fies, vor allem der Däne Mads Koudal als Mädchenhändler Ratger. In den besten Momenten wirkt er fast wie eine etwas attraktivere Variante von Billy Drago (ohne äußere Ähnlichkeit). Iko Uwais (der auch in The Raid zu sehen sein wird) gibt den Yuda. Er ist ein Student des Silat (wörtl. "Tanz"), ein eng an die indonesische Kultur gebundener Kampfsport, der auf dem ersten Blick dem Muay Thai ähnlich ist, aber fließendere Bewegungen aufweist, weniger brachial ist, aber dafür etwas eleganter scheint und auch mit Griffen arbeitet. Nett, mal etwas eher Unbekanntes zu sehen. Das war auch eine der Intentionen des Regisseurs, der mit sichtlicher Hingabe und auch Sympathie für das Land diese Film schuf. Und vielleicht das indonesische Kino wieder etwas belebte, das ja nicht mehr wirklich viele Actionfilme produziert, geschweige denn einen Actionstar hat. Dazu hätte Iko allerdings das nötige Rüstzeug.

                    Positiv fällt auf, dass es nicht nur um die reine Action geht, sondern es auch immer wieder ruhige Momente gibt. Stille Momente, in denen ohne Worte tatsächlich Emotionen und Stimmungen transportiert werden. Das gibt dem Film und den Figuren Leben. Blicke, Gesten, Greifbares, welches einem die Figuren nicht egal sei lässt. Die Kampfszenen sind ebenfalls erfreulich bodenständig. Keine Supermoves und Seilaktionen (nur bei einigen Absturz-Stunts). Effektive Aktionen, auf den Punkt, eingefangen durch überlegte und "altmodische" Kameraführung. Keine Stakkatoschnitte, keine Wackelkamera, nein, lange Einstellungen, teils Fahrten ohne Schnitt von Gegner zu Gegner. Kein Kaschieren von Unfähigkeit. Das Zeigen von Können.

                    Merantau definiert das MA-Kino nicht neu. Aber er belebt es und ist einer der besseren Beiträge des Genres, bei dem es nicht nur um Sensationen geht, sondern auch um Menschen. Klare Empfehlug. Und die Extras sind ebenfalls sehenswert. Die fallen nicht immer so sympathisch und interessant aus.
                    « Letzte Änderung: 17. Oktober 2011, 19:26:10 von nemesis »


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Da kann ich in allen Punkten nur beipflichten! Vor allem was die Extras bzw. das Making Of angeht - das hat mich super unterhalten, und bot einen superben Blick hinter die Produktion und die EInstellung der einzelnen Leute vom Darsteller bis zum Regisseur. Die Fights steigern sich in meinen Augen auch immer wieder. Zu Beginn noch recht einfach, werden es immer mehr oder härtere Gegner und die Gangart wird auch brachialer gegen Ende hin. Ich denke die :bd: stell ich mir noch ins Regal
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Merantau
                        ich hab ihn endlich gesehen und bin geteilter Meinung.
                        Einerseits dauert es viel zu lange, bis was passiert und die Geschichte ist dabei auch nicht gerade sonderlich spannend. Das ist das größte Problem, man hätte die ersten 20-30 Minuten etwas zusammenkürzen können. Ein MA-Streifen muss nicht unbedingt 107 Minuten laufen. ABER was nach der zu langen Einführung folgt ist ganz großes Kino! Im Stil von Bruce Lee-Filmen legt Iko Uwais sowas von los, da klappt einem schon mal der Kiefer runter, bei dem was der Junge hier abliefert. Die Fights sind zahlreich, absolut spitze und toll inszeniert. Hatte am Anfang schon fast die Hoffung auf einen unterhaltsamen Film aufgegeben, aber ich sollte mich vollkommen irren. Später hat man auch nicht mehr an die dünne, x mal durchgekaute Geschichte gedacht, weil die Action davon abgelenkt hat. Der Bösewicht kommt auch gut und das Ende hab ich so absolut nicht erwartet. ich weiß nicht genau, wie ich das bewerten soll, aber alleine auf die MA-Szenen bezogen, topt der Streifen sogar "The Raid", hier gefällt mir der "klassische Aspekt" einfach ne Spur besser. Der Film selber hat ganz klar dramaturgische Schwächen und wirkt noch nicht vollkommen rund. Macht aber nichts. In "Merantau" geben Regisseur und Hauptdarsteller einen tollen Einstand. Ich wünsche mir, dass Gareth Evans bei dieser Art Film bleibt und nicht meint, großes, anspruchsvolles Kino drehen zu müssen. Wo Florentine schon weniger MA dreht und Tony Jaa auch nichts mehr auf die Reihe kriegt, sollte es eine Hoffnung des MA-Kinos geben und die könnte eben jenes Duo darstellen.

                        Film:  :6:
                        Fights:  :9:
                        « Letzte Änderung: 23. Januar 2013, 09:24:56 von Max_Cherry »


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Die Probleme, die Du beschreibst, kannst bei TOM YUM GOON auch anwenden :D der is auch zu lang - aber Du hast völligst Recht!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Die Probleme, die Du beschreibst, kannst bei TOM YUM GOON auch anwenden :D der is auch zu lang - aber Du hast völligst Recht!
                            Absolut! Hab ihn bis heute nicht komplett gesehen (glaube ich), da Thai-Version am Start ist.
                            Der war vielleicht im ersten Moment noch beeindruckender, aber die Bodenständigkeit und eben der "Bruce Lee-Faktor" macht "Merantau" ebenfalls sehr sympathisch.


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Ich fand den ja ziemlich mau und hab ihn direkt weiterverkauft....
                              :bd:
                              Merantau :5:
                              Kann mich den Lobeshymnen nicht anschließen. Look war mir etwas zu billig, Story erwähne ich mal lieber nicht (die ging auch bei TYG und Konsorten ungestraft durch :lol: ) und die Fights leider nicht besonders spektakulär. Ein, zwei Szenen hatten wieder diesen "wofür braucht man Stuntmen oder Inszenierungen, wenns n Indonesier oder Thai auch so macht"-Faktor :lol: aber ansonsten war das einfach in einer anderen Liga als der genannte TYG oder eben Ong Bak.

                              Die Probleme, die Du beschreibst, kannst bei TOM YUM GOON auch anwenden :D der is auch zu lang - aber Du hast völligst Recht!

                              Jo, der sah aber hochwertig aus - Merantau hat diesen Billig Look, der einfach nicht zieht.


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Ich mochte "Merantau" mehr als "The Raid", unglaublich aber wahr ;)


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Ich mochte "Merantau" mehr als "The Raid", unglaublich aber wahr ;)
                                Ok, das wundert mich jetzt doch. :D


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Also der billige Look wäre mir btw hier so extrem garnicht aufgefallen!?
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs