Rattentanz - Michael Tietz

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    An einem ganz normalen Frühlingsmorgen beginnt der globale Albtraum: Das weltweite Stromnetz bricht von einer Sekunde auf die andere zusammen. Sämtliche Kommunikationssysteme kollabieren, urplötzlich stürzen Flugzeuge vom Himmel, innerhalb von Stunden regieren Chaos, Gewalt und Anarchie. Es geht um das nackte Überleben in einer bis dahin unbekannten Welt - aber nur die wenigsten scheinen dieser Herausforderung gewachsen. Gibt es Hoffnung für die Menschheit oder werden am Ende nur die Ratten triumphieren?

    Klingt soweit ganz ok? Finde ich auch - aber wenn ich mir diese Rezi bei amazon durchlese (hab sie überflogen falls gespoilert wird) klingt das Ganze für mich durchaus mehr als interessant!

    Rezi:
    (click to show/hide)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Gibts da nicht schon nen Thread von Andrea? Oder hatte sie das nur unter nem allgemeinen? Klingt jedenfalls interessant, dacht ich damals schon.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Gute Frage - mir sagte es nix, und die SuFu suckt mich so ab, dass ich mich weigere sie zu nutzen
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Stubs

        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
            • Show only replies by Stubs
          Da setzen sich zwei pubertierende Burschis hin und basteln mal eben so, den oder das ultimative Virus … sie vertippen sich mit einer Null und statt in 35 Tagen vermehren sich die dreckigen, kleinen Scheißerchen in 350 Tagen und werfen die Welt zurück ins Mittelalter.

          Das ist „The Stand“ vice versa … Flugzeuge fallen vom Himmel, keine Elektrizität, keine Wasserversorgung … keine Produktion ect. … aber eben eine hohe Bevölkerungsdichte.

          Michael Tietz schafft es, eine unheilschwangere Atmosphäre zu erzeugen. Er verleiht seinen Charakteren leider kaum Tiefe … manchmal schafft er es … um allen Charakteren Tiefe zu verleihen, hätte er sich auf weniger Protagonisten beschränken müssen, da agieren zu viele bzw. er verschwendet Seiten mit Personen, die für den weiteren Handlungsverlauf bedeutungslos sind.

          Grandios fand ich Thomas, der drei Stimmen in seinem Kopf beherbergt … aber auch hier, bleibt Tietz hinter den sich bietenden Möglichkeiten. Die Fiesen hätten auch nach meinem persönlichen Gusto fieser und machtorientierter sein können. Und warum ausgerechnet ein Ehemann, der seine behinderte Frau wissentlich dem Hungertod ausliefert, sich später dauernd irgendwelche Menschen ans Bein bindet … *schulterzuck* …

          Solide arbeitet er heraus, was es heißt, plötzlich um das eigene Überleben kämpfen zu müssen. Schreckt aber letztlich zurück … die Schwachen habens schwer, aber da hätte er für meinen Geschmack filigraner bzw. drastischer vorgehen können. Dennoch - ein solider, deutscher Endzeitroman, der Potenzial hat. Vielleicht hätte Tietz sich auf weniger Handlungsstränge konzentrieren sollen, um mehr Dichte zu gewinnen.

          Insgesamt lesenswert und ein durchaus beachtenswerter deutscher Autor.  80 Punkte von mir!
          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Och joa, das klingt doch nicht übel!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Stubs

            • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
              • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                • Show only replies by Stubs
              Yep ... war gut ... :)
              Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!