Days Of Being Wild

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    -Days Of Being Wild-
    HK 1991
    Regie: Wong Kar Wai

    Kommt am nächsten Montag dem 17.03.03 um 23.15 Uhr auf 3Sat.
    Meine TV-Zeitschrift betitelt ihn als "Gesellschaftsdrama".

    hier mal was aus der OFDB:



    Eine Kritik von orochi

    Jawohl, jetzt ist wieder Geistesgestörtheit Marke „extrem“ angesagt...oder doch nicht??? Wong Kar- Wai’s grandioses Frühwerk DAYS OF BEING WILD (nach AS TEARS GO BY immerhin erst seine zwote Regiearbeit) hat zwar schon deutliche Züge der späteren (hochsuperen) Durchgeknalltheit seiner Filme, stellt sich allerdings noch durchaus „verträglicher“ dar als eben diese. Doch zuvor kurz zur Story: Yuddi (Leslie Cheung), ein ziemlich abgefuckter kleiner Yuppie rammelt im Hongkong des Jahres 1960 so ziemlich alles, was nicht rechtzeitig auf die Bäume kommt; zum Beispiel, eine ziemlich schüchterne Kleine (Maggie Cheung), die in einer Art Kiosk am Stadion arbeitet. Leider hält die Beziehung der beiden nur für kurze Zeit an – wie gesagt: Yuddi wollte nur bloß schnell was zum Ranzen haben und übersieht dabei die Gefühle, die die zierliche Frau für ihn hegt gnadenlos – und schon bald muß die nächste dran glauben: eine Nachtclubtänzerin (Carina Lau), in dem (dem Nachtclub!!!) auch Yuddies ältere Tante arbeitet. Hierbei wären wir auch schon beim Kernpunkt der Geschichte angelangt: Yuddie selbst sucht verzweifelt seine Familie (stellvertretend hierfür seine Mutter), bekommt aus seiner Tante jedoch keine genaueren Informationen heraus. Zusammen mit besagter Tänzerin und seinem ziemlich geistesgestörten Freund (natürlich Jacky Cheung), der Yuddi alles erdenkliche nachmacht und natürlich auch in die Tänzerin verliebt ist, fristest er die nächsten Monate ein unstetes Dasein. Gleichzeitig bricht für seine alte Liebe, die den Verlust nicht verkraften konnte, die Welt zusammen...und gerade noch rechtzeitig wird sie von einem Polizisten (Andy Lau), der sich (natürlich) in sie verliebt, wieder zurück ins Leben geführt. Leider erkennt sie (wahrscheinlich aus Sehnsucht nach Yuddi) dessen Zuneigung nicht, was dazu führt, daß besagter Polizist beschließt, als Matrose anzuheuern und HK zu verlassen. Gleiches beschließt auch wenig später Yuddi selbst, verläßt dabei natürlich auch mal wieder eine Geliebte (diese dreht völlig durch und kann auch von Yuddi’s Freund, der jetzt auch dessen Auto fährt nicht beruhigt werden). Ziel sind die Philippinen, wo Yuddi neue Infos zum Verbleib seiner Mutter vermutet. Dort trifft er (wie könnte es auch anders sein) besagten Ex- Bullen. Folge: Die beiden werden ziemlich gute Freunde. Bei der Heimreise nach Hongkong wird Yuddi allerdings von Gangstern, mit denen er Geschäfte machen wollte, umgelegt, worauf unser Bulle allein zurückkehrt. Der Film endet offen; es wird nicht klar, ob es dem Polizisten gelingt, seine alte Liebe wiederzufinden. Auch generell bleiben in diesem Streifen einige Fragen ungeklärt. Beispielsweise wird die Tante Yuddi’s von der Tänzerin als MUTTER desselben bezeichnet (da wäre es doch durchaus möglich, daß...). Naja...solche Ungereimtheiten müssen wohl sein, wenn man sich einen echten Wong Kar- Wai reinzieht. Und DASS es ein echter Wong Kar- Wai ist, merkt man nicht nur an den verdächtig bekannten Kamerafahrten, die schon jetzt relativ wahnsinnig wirken. Auch die WKW- typische „Unendlichkeit des Augenblicks“ wird in DAYS OF BEING WILD nur allzu oft zelebriert (beispielsweise spielt EINE spezielle Minute eine ziemlich große Rolle). Auch musikalisch bekommen wir Feines zu hören; schön derbe Mambos im Stile der 60er (teilweise wird hier auch auf „echtes“ Material zurückgegriffen) untermalen die schwüle Atmosphäre des Films wundervoll passend. Doch all dies wird von den unglaublich grandiosen schauspielerischen Leistungen der Crew übertroffen: Zunächst kann man wohl sagen, daß mit Leslie Cheung, Maggie Cheung, Andy Lau, Carina Lau UND Jacky Cheung wohl EINIGES an HK- Größen zusammenkommt. Und wie die erst spielen.....MEGAGANDIOS!!! Besonders Maggie Cheung verdient hier ein dickes Extralob; sie spielt das schüchterne Mädchen vom Kiosk nebenan so gut, daß es fast nicht zu glauben ist. Generell wirkt die melancholische Thematik des Films in Verbindung mit dem durch die Schauspieler hervorgebrachtem „Realismus“ und den düsteren Häuserschluchten Hongkongs wie ein deftiger Schlag in die Magengrube. Kleiner Tip: Menschen, die gerade eine Beziehung beendet haben (besser gesagt, sie wurde vom Partner beendet), sollten sich diesen Film nicht reinziehen (ich spreche da aus Erfahrung, weil ich mich in ebensolcher Situation befand, als dieser Test entstand), da er doch allzu grausam auf das Seelenkostüm eines jeden schlägt. Ein ergreifendes (kleines) Meisterwerk!


    Mal sehen, vielleicht schau ich mir den Montag mal an.

    Kennt jemand den Film??


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      HI

      Kann ich sehr empfehlen den Film!! Allerdings nur an Liebhaber von Wong Kar Wai :!:  Nicht-Liebhaber werden Probleme haben, den gut zu finden  ;)
      ist wie jeder ander Wong Kar Wai Film ein ziemlich schwerer, mit vielen Andeutungen usw. Also nicht als Gesellschaftsfilm zu geniessen.

      Ich find ihn gut!


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        genau..ich hab probleme mit dem Filmemacher.....

        bei "fallen angels" wurde und ein guter, intelligenter harter Actionfilm versprochen..und was haben wir gekriegt...
        stundenlanges langweiliges Gelaber ind verzerrter "hipper" Optik und die "killer"story muste man suchen....

        no way...zurück zu Kitano...Woo und Miike....

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Elena geb ich recht! Days of being Wild passt nun wirklich nicht ins HF, im asiatischen passts.

          Also für solche die hochwertige nicht Horrorfilme gerne anschauen, ist er OK. Aber wer Geballer oder Blut erwartet, ist falsch am Platze. Gibt eher Tränen usw.


          Ist nicht "Shunking-Express" auch von dem Regisseur. Der war klasse.
          www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Zitat von: "Die Säge"
            Ist nicht "Shunking-Express" auch von dem Regisseur. Der war klasse.


            Richtig :!:  Chunking ist auch von Herrn Wong Kar-wai. Der Herr hat viele Perlen des asiatischen Filmes gedreht, alle in seinem persönlichen, speziellen Stil.

            Meine Tipps:

            As Tears go by (Mein Liebster, hat Bloodshed-Anleihen drin)
            Days of being Wild (Wie besprochen)
            In the Mood for Love (Gewinner der Goldenen Palme von Cannes 2000)
            Ashes of Time (Martial Arts Anleihen)
            Fallen Angels
            Chunking Express


            Eine chinesische Freundin schanzt mir manchmal Filme rüber, die ich mir unbedingt anschauen soll. Ich werde sie dann mal gezielt nach den Titeln fragen.

            Danke ;)
            www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Zitat von: "Die Säge"
              Eine chinesische Freundin schanzt mir manchmal Filme rüber, die ich mir unbedingt anschauen soll. Ich werde sie dann mal gezielt nach den Titeln fragen.

              Danke ;)


              Oh mann würde auch zu gerne mal jemanden aus Asien kennen......


              @eviled: naja, strenggenommen ist sie in Deutschland geboren, aber fühlt sich natürlich ihrer "genetischen" Heimat verbunden... (spricht auch Kantonesisch)
              www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm