Der "Gute Frage" Thread

Ash · 258 · 37154

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Mit dem Hammer kannst du leicht auf den Ventilstift hauen, um die dahinterliegende Ventilplatte zu lösen falls die festgefressen ist.
    Außenrum um das Ventil kannst du auch ein paar Schläge geben. Das hilft manchmal durch die Vibration die Ventilplatte zu lösen.
    Mit Lösungsmitteln wie WD40 kommst du nur an den Stift wirklich ran.

    Hilft das nicht muss wohl ein neues Ventil rein.


    PS:
    Zu WD40.....Es sollte ausschließlich für das kurzfristig Lösen verwendet, und danach sauber abgewischt werden.
    Es wundert mich immer was für Wunderdinge dem Zeug zugeschrieben werden, dabei ist das nichts anderes als teures Petroleum. Genau wie Caramba und andere Rost/Fettlöser besteht das Zeug zu ~80 Prozent aus Petroleum/Naphta.
    Zum reinen Entfetten eignet es sich super. :) Jedoch muss man bei vielen Teilen danach darauf achten wieder Pflegemittel aufzutragen.
    Es löst nämlich eventuell vorliegende Schmierstoffe.
    Bei beweglichen Teilen besteht die Gefahr dass die Schmierung weg ist und die Werkstoffe aufeinander reiben.
    => erhöhter Verschleiß
    Lässt man zuviel davon übrig, können die Reste verharzen und ziehen Staub an. Das gibt dann einen schönen Schmodder, den man dann wieder lösen muss.

    Von diesen Universalsprays schwöre ich eher auf das gute alte Ballistol.
    Die reine Lösekraft ist nicht ganz so perfekt wie WD40, dafür hat es genügend Schmierstoffe, ist rein organisch, ökologisch nahezu unbedenklich, hautverträglich und man kann sich auch mal einen Schluck genehmigen.......schmeckt aber kacke. :D
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Falsch: WD40 ist das allgegenwärtige, einzige und vor allem weltbeste (was nicht aus dem Hause Krekel kommt!!! Verwechslungsgefahr!) und indiskutabel definitiv das allerallerbeste Wunderding wo gibt! :D

      Und Balistol riecht wie die Füße von Stephans Vadder - das Zeug is oberasozial, würde ICH nie drinnen verwenden!
      « Letzte Änderung: 12. Januar 2016, 12:13:08 von JasonXtreme »
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Es gibt halt leider kein Universalmittel für alles und jeden Anwendungszweck. :)

        Ballistol riecht nach öligem Fichtenwald und WD40 nach Stahlspänen. :D
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also die hier in der Fertigung nutzen das Balistol für die Nähmaschinen, und da krieg ich das kalte Kotzen :lol:
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            kann man Balistol wirklich "trinken"?
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Ok danke. Also mit dem Hammer auch mal auf den Ventilstift hauen, leicht halt.

              Daß man Balistol trinken kann ist mir aber auch neu  :D

              Und ich finde auch daß WD40 stinkt wie eine alte Dreherei-Werkstatt  ;)
              Aber es hilft halt oft schnell und gut


              Und noch was, ab wieviel Grad Außentemperatur läuft man denn Gefahr, daß die Rohre einfrieren, wenn 1 Heizkörper in der Wohnung nicht geht ? Oder kann da nix passieren ? Ist ein Abstellraum bei uns in dem eigentlich auch keine Heizung laufen muß
              « Letzte Änderung: 12. Januar 2016, 13:19:36 von Necronomicon »


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Ok danke. Also mit dem Hammer auch mal auf den Ventilstift hauen, leicht halt.

                Daß man Balistol trinken kann ist mir aber auch neu  :D

                Und ich finde auch daß WD40 stinkt wie eine alte Dreherei-Werkstatt  ;)
                Aber es hilft halt oft schnell und gut


                Und noch was, ab wieviel Grad Außentemperatur läuft man denn Gefahr, daß die Rohre einfrieren, wenn 1 Heizkörper in der Wohnung nicht geht ? Oder kann da nix passieren ? Ist ein Abstellraum bei uns in dem eigentlich auch keine Heizung laufen muß

                die Gefahr besteht vor allem bei Rohren an Außenwänden und Heizungen die am weitesten weg sind. Die sollte man halt auf 1 stehen haben.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also ich hab ne Heizung im Treppenhaus genau an der Außenwand, da is sonst nix, das Treppenhaus is unbeheizt und die steht immer nur auf Stern - is noch nie was passiert ;) KANN natürlich immer mal, WISSEN tut das keiner - aber laut meinem Installateur reicht das so aus.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    kann man Balistol wirklich "trinken"?
                    http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html&ved=0ahUKEwjUrMz1oaTKAhWil3IKHXxSCCsQFggiMAI&usg=AFQjCNEOKcGIDF0Ucjz5T5ksAvnroH2s7A&sig2=zMlR4AwaXYBHbq-ZGnQY2w

                    Abschnitt: Gesundheitlicher Aspekt


                    Zum Einfrieren der Rohre.
                    Das lässt sich pauschal nicht beantworten.
                    Kommt darauf an wie dick deine Wände sind, wie gut isoliert, wie nah die Leitung an der Außenwand liegt, wie groß der Rohrdurchmesser ist und z.b. auch wie warm der Raum trotz nicht heizen trotzdem bleibt.

                    Generell passiert in einem typischen deutschen Winter da kaum was wenn der Frostschutz aktiv ist.
                    Da müsste es schon längere Zeit bitterkalt sein, damit die Außenwand dermaßen abkühlt, was nicht durch die Innenwärme kompensiert wird.
                    « Letzte Änderung: 12. Januar 2016, 13:32:23 von Havoc »
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Alles klar, danke :)

                      Ich versuch das nochmal und dann seh ich weiter.
                      Dann dürfte ja theoretisch nichts passieren, falls es doch nicht klappt. Reparieren lassen würde ich das dann eher nach der Heizperiode.


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        So, Problem gelöst, der Hammer war die Lösung  ;)

                        2-3 Mal kurz und sanft auf den Ventilstift und noch 3 Mal kräftig aufs Ventil selbst und schon ist der Stift raus gesprungen und die Heizung war sofort warm.

                        Danke nochmal für eure Hilfe, special thanks an Alex  :)


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          Hehe, auch ich sage danke! :) Heute Vormittag bei der niedlichen Sozialarbeiterin hier auch für ein warmes Büro gesorgt! :thumb: :D


                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Nur weil Du der nackt aufm Tisch gesessen hast, wars noch nicht wirklich wärmer :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Nur weil Du der nackt aufm Tisch gesessen hast, wars noch nicht wirklich wärmer :D

                               :fu:


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                liest jemand das Test-Mag der Stiftung Warentest bzw. die Frau/Freundin oder Verwandte.

                                Isch häd da mol a Froch weche dä Olivenöl.
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Ernste Frage?
                                  Liest das echt noch jemand?

                                  Die Stiftung Warentest wurde doch vor Jahren schon entlarvt.
                                  Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie die Umstände waren, aber die kann man Kaufen, also die Bewertungen.


                                  Online JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    aber was willst wegen olivenöl denn wissen?
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by skfreak
                                      aber was willst wegen olivenöl denn wissen?

                                      Welche davon schlecht abgeschnitten haben und wegen möglichem Krebsrisiko aus dem Verkehr gezogen werden sollten.
                                      Würde mich ebenfalls interessieren!


                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        jep, die Sorten und die Noten.
                                        « Letzte Änderung: 30. Januar 2016, 12:43:49 von Ketzer »
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Die Menge an Verunreinigungen war schon erschreckend was ich so im Radio gehört habe. Gut die Hälfte weit über den Grenzwerten belastet.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            Kriegt man Kunststoffspray irgendwie von Plastik runter ohne das Plastik zu ruinieren?

                                            Ich bräuchte für eine Restauration Ersatzteile. Diese sind aber nicht günstig. Hier hätte ich eine
                                            Möglichkeit an die Dachabdeckung und Luke heranzukommen.



                                            Gem. dem Anbieter handelt es sich um Kunststoffspray.

                                            Kann man über Nacht irgendwo einlegen? Eine Idee?

                                            Sonst lass ich die Finger von, denn wenn nix klappt lege ich doppelt drauf und das möchte ich
                                            vermeiden.
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul



                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              kann ich Dir nicht beantworten, würde aber vermuten dass alle Lösungsmittel auch den Kunststoff angreifen oder eben die Farbe nicht abgeht...
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Online JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Also ich würde Nagellackentferner versuchen, die sind heute auch fast alle Acetonfrei - ich hab damit früher meine Figuren saubergemacht, weil mein Bruder meine Masters Sachen und andere mit etwaigen Sachen vollgeshcmiert hatte - da gabs keine Probleme. Kein Gewähr natürlich, aber wie gesagt, ich hab das immer so gemacht, auch wenn wir Modelle bemalt haben ect. hatten wir für Fehler immer nur Nagellackentferner
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Kommt ganz darauf an was für ein Spray/Lack es wirklich war.
                                                  Ist auf jeden Fall mit einem Risiko verbunden wenn du richtig starken Abbeizer nimmst, dass auf das Plastik ansich angegriffen wird.
                                                  Alternative ist Bremsflüssigkeit (Dot4), aber das Zeugs ist Gesundheitsschädlich und kann je nach Dauer der Einwirkung auch den Kunststoff angreifen. (Kammt auch darauf an welcher Kunststoff es ist)

                                                  Eine Alternative ist Strahlen.
                                                  Manche Betriebe die Sand/Glasperlenstrahlen anbieten können sowas auch mit geringem Druck und anderen Mitteln wie Nussschalen, etc.
                                                  Das könnte funktionieren und wäre am Schonensten für das Material.
                                                  Allerdings musst du schauen ob das jemand in deiner Umgebung kann und ob sich das finanziell für so ein kleines Teil lohnt.
                                                  « Letzte Änderung: 10. Februar 2016, 10:03:47 von Havoc »
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Ketzer

                                                  • Gefallener Engel
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Warum?
                                                      • Show only replies by Ketzer
                                                    oder die Dachabdeckung mit grau neu bemalen, wäre doch auch ne Idee.

                                                    Du zahlst für die Luke und Abdeckung einzeln auf ebay gut je 20€ + evtl. Porto
                                                    und ich bräuchte auch noch eines der Beine des grauen, die auch vergleichbar gehandelt
                                                    werden.

                                                    Ich hätte halt ne Riesenersparnismöglichkeit.
                                                    Can you tell my ghost
                                                    That he doesn't belong here anymore
                                                    Find another host
                                                    'Cause this is my soul, my soul