Der "Gute Frage" Thread

Ash · 258 · 37107

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Die Örtlichkeit mit ihrer olfaktorischen Anziehungskraft ist natürlich auch ein Grund warum die Fliegen da vermehrt auftreten. :D
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon

      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Ob es jetzt deutlich über 30 Olf hinausgeht kann ich so aus der Ferne (zum Glück) nicht beurteilen. :D
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Jetzt wird sogar kurz vor Ostern ein weiterer Mythos geklärt, der mich schon immer beschäftigt hat  :lol:

            Ich frag mich auch jedesmal, warum die Piepscannerin an der Kasse im Supermarkt die Eierverpackung aufmacht. Auch ich dachte immer im guten Sinne, daß die gucken will ob die Eier unbeschädigt sind. Nein, die denkt ich hätte geatzt !!  :shock: :D

            https://www.msn.com/de-de/lifestyle/lifestylenews/warum-%c3%b6ffnen-kassierer-immer-den-eierkarton/ar-AAvetj1?li=BBqg6Q9

            Die nächste die das macht, bekommt erstmal einen dummen Spruch


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              :lol: und jetz pack mal nen Schokoriegel in nen vollen Eierkarton. Aber ich dachte auch die kontrollieren auf defekte Eier :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Das wurde hier noch nie gemacht! :lol: Warum man das bei Euch wohl machen muss?! :whistle: :D


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Weil wir so dicke Eier haben!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Dicke Eier und eine verrohte Gesellschaft, der man sowas zutrauen muss.



                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Ich kenne das noch früher vom Getränkemarkt. Kam öfters vor dass ne Flasche Vodka in der unteren Bierkiste quer zu den flaschen lag. Kiste oben drauf und dann nur 2 Kisten Bier bezahlen wollen. Wenn man dann guckt. Achja da qar ja noch der Vodka.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Frage:

                        Wenn ich eine Box mit Bleigranulat fülle, wäre der Inhalt dann vor einem EMP Impuls geschützt? Zwar wäre es keine Bleiwand aber die Wirkung eventuell die eines faradayscher Käfigs!? Ich würde gerne ein paar Geräte (Radio, Geigerzähler, Notfallhandy, etc.) irgendwie so schützen, dass sie nach einem Sonnensturm oder beispielsweise auch nach einem atomarem Anschlag noch funktionieren. Ich würde gerne meine Prepperambitionen diesbezüglich ein wenig weiter ausleben und optimieren.





                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Puh.... das ist so eine "Kommt darauf an..." Frage.

                          Elektromagnetische Impulse sind nicht gleich und das was wir von Sonnenaktivität kennen und das was eine Atombombe auslöst ist von der Art, Wellenlänge und Intensität schon mal deutlich unterschiedlich.

                          Im Fall von erhöhter Sonnenaktivität sollte es im Normalfall ausreichen die Geräte nicht am Stromnetz angeschlossen und nur gut verpackt zu lagern.
                          Blechschrank kann da schon helfen.
                          Im Fall eines EMPs durch einen Atomschlag ist die Frage ob die paar Geräte dann dein größtes Problem darstellen.
                          Ist die Detonation sehr nahe hilft eine Kiste mit Bleigranulat praktisch nichts, da braucht es schon einen Bunker. Aber in der Entfernung, ist das wohl dein geringstes Problem.
                          Weiter weg.... auch da müsste man unterscheiden in welcher Höhe die Detonation stattfindet und wie stark.

                          Allgemein würde ich die Geräte erstmal ansich in Alufolie einwickeln und zwar sehr straff. Wenn möglich noch geerdet. Aber das hilft dann auch nur gegen Spannungsspitzen von Außen die Bauteile zerstören können. Dann kommen aber noch die mMagnetfelder ins Spiel. Die sich aufbauenden Magnetfelder können dann innerhalb der Bauteile trotzdem eine Spannung aufbauen, durch die Alufolie hindurch.
                          Da ist dann ein Behälter notwendig. Allerdings ist da meines Wissens nach reines Eisen besser geeignet als Blei.
                          Das müsste ich jetzt aber auch nochmal genauer nachlesen.

                          Der Faradysche Käfig hat auch das Problem dass er keine Magentfelder abschirmen kann.
                          Aber natürlich wenn groß genug, besser wirkt als die Alufolie.


                          Eine Quick 'n Dirty Lösung könnte eine alte Mikrowelle sein.
                          Die ist praktisch ein umgekehrter Faradayscher Käfig. Wellen sollen nicht raus.
                          Also Geräte in Alufolie, in die Mikrowelle und die im Schrank, Bunker, Tresor, speziellen Behälter, verstauen. Das wäre meine mehrschichtige Heimlösung.
                          Gegen Sonnenaktivität und eventuell einen stärkeren Sonnensturm (wenn du auf Carrington 1859 anspielst) könnte das ausreichen.

                          Aber je nach Intensität und möglichem tatsächlichen Atomschlag kann das natürlich nicht ausreichend sein.
                          Gesetz dieses Falles hätte man dann aber andere Probleme.


                          Sollte es tatsächlich zu einem kontinentalen oder gar weltweiten Blackout kommen, bringt mir auch mein Notfallhandy ohne Sendemasten schon mal gar nichts mehr.
                          Radio auch nur bedingt. Einzig mit dem Geigerzähler könnte man da noch etwas rumspielen.
                          « Letzte Änderung: 20. Oktober 2021, 08:50:17 von Havoc »
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Im Falle eines Atomschlags hoffe ich das Ding fällt mir auf die Birne
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Im Falle eines Atomschlags hoffe ich das Ding fällt mir auf die Birne

                              Das ist klar der begrüßenswerte Fall.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by skfreak
                                Im Falle eines Atomschlags hoffe ich das Ding fällt mir auf die Birne

                                Ich hoffe ich bin dann in der Nähe vom Alex ;)


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Vor einem atomaren Krieg will ich mich nicht schützen, macht denke ich wenig Sinn. Einen globalen Blackout sollte es eigentlich nicht geben, da die Armeen ja gegen solche Fälle gewappnet sind, zumindest die im Ausland, bei der BW bin ich mir eigentlich sicher, dass alles zusammenbrechen wird, auf die setze ich nicht. Das mit der Folie & Mikrowelle ist eine gute Idee, danke.

                                  Im Falle eines Atomschlags hoffe ich das Ding fällt mir auf die Birne
                                  Ich hoffe ich bin dann in der Nähe vom Alex ;)

                                  Wenn du einen Pfeil in der Brust hast weißt du, dass er in der Nähe ist. Aber vielleicht hast du Glück und es gibt erst nen Warnschuss in die Klöten ab.



                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Ich würde gerne ein paar Geräte (Radio, Geigerzähler, Notfallhandy, etc.) irgendwie so schützen, dass sie nach einem Sonnensturm oder beispielsweise auch nach einem atomarem Anschlag noch funktionieren.

                                    Was mir da in der Aufzählung fehlt, wäre ein Multimeter.
                                    Muss nix Professionelles sein, ein einfaches Multimeter im ~15-40€ Bereich.

                                    Denn das was ich in so einem extremen Fall am ehesten bräuchte wäre ein Messgerät zum Überprüfen, welche Technik noch funktioniert, Ströme durchlässt, etc.
                                    « Letzte Änderung: 02. November 2021, 08:13:55 von Havoc »
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Gut, macht für mich jetzt nicht viel Sinn, da wenn etwas kaputt ist ich nicht die Kentnisse hätte Geräte zu reparieren. Mein Funktionistest beschränkt sich im Notfall auf "Batterien rein, anmachen".



                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Gibt es irgendwelche Online-Wettbüros die auch Wetten für den Eurovision Contest machen? Würde gerne nen Taui auf die Ukraine setzen. Aber irgendwie finde ich nur Sportscheiss.



                                        Online JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Kein Plan, aber das könnt echt hinhauen :lol:
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Bet-at-Home soll das anbieten, habe aber nichts gefunden aber kann auch sein, dass das erst kurz vorher möglich ist, mal sehen. Habe aber gesehen, dass die beste Quote wiedermal bei Deutschland liegt mit 1 zu 256. Im Vergleich, Ukraine liegt bei 1,6.  :p



                                            Online Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Fiese Quote für Deutschland. Mit Eskimo Callboy wär das nicht passiert.

                                              Ist aber vielleicht doch ganz gut, dass die dieses Jahr nicht teilnehmen. Ukraine wirds vermutlich machen.


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Kann mir Jemand auf die Schnelle sagen, was das für Batterien bzw. Akkus sind. Sehen aus wie AA-Batterien aber sind größer. Die Akkus sind aus einem Nachtsichtgerät.





                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Das sind 18650er Lithium Ionen Akkus


                                                  Nutzt man für alle möglichen Dinge, aber in den letzten 10 Jahren sind die vor allem bei starken Taschenlampen im Gebrauch.

                                                  Dazu ein Bild von mir hier auf die Schnelle:


                                                  18650er brauchen spezielle Ladegeräte.
                                                  Auch die Lagerung über längere Zeit ist nicht ganz trivial, will man vorzeitiges Altern minimieren.
                                                  Am Besten lagert man die leicht über der "Leerspannung" bei 3,6V und kühl
                                                  Voll aufgeladen liegen die bei 4,1-4,2V aber die verlieren über lange Lagerzeit.

                                                  Noch ein paar Sicherheitshinweise.

                                                  18650er sind Lithium Ionen Zellen.
                                                  - Akkus mögen keinen Kurzschluss
                                                  - Akkus mögen keine Gewalt
                                                  - Akkus mögen keine Außentemperatur von 50°C oder mehr

                                                  Sind deine Zellen geschützt ?
                                                  Ich sehe da leider keinerlei Herstellerinformationen.
                                                  - Ein ungeschützter Akku darf nicht tiefenentladen werden (unter 2,2V oder gar tiefer)
                                                  - Ein ungeschützter Akku darf auch nicht überladen werden (über 4,2V)
                                                  (Eine Schutzschaltung verhindert das)

                                                  Ansonsten besteht in den Bereichen die Gefahr dass er anfängt zu brennen oder gar explodiert.
                                                  Neben der Explosionsgefahr sind Lithium Dämpfe bei der Verbrennung noch extrem giftig.

                                                  Deshalb setze ich selbst ausschließlich auf geschützte 18650er.
                                                  Da kann es bei unsachgemäßer Lagerung nur vorkommen dass sie schneller altern.
                                                  Es macht daher auch wenig Sinn mehrere der 18650er voll geladen "bereit" zu halten. Ich habe nur eine voll geladene als Reserve für die Taschenlampe dabei.

                                                  Das Thema ist recht umfangreich und ich habe mich damals auch lange eingelesen.


                                                  Nebenbei:
                                                  Wie du siehst sind die von der Größe her genauso groß, wie zwei Lithium CR123er (3V) Batterien.
                                                  Allerdings funktioniert das nicht zwingend in jedem Gerät. Das jeweilige Gerät muss auf diesen Spannungsbereich ausgelegt sein. (3-9V)
                                                  2x CR123 haben zusammen 6V, eine 18650er 3,6V im Leerzustand und ~4,2V vollgeladen.
                                                  Allerdings hat eine CR123 im Schnitt so bis zu 700(Akku)-1400mhA (Batterie), ein 18650er Akku ~2400 - 3600 mhA

                                                  Aber der Vorteil der 18650er ist dass sie nur in diesem Bereich arbeiten, wohingegen normale Batterien in der Spannung über Dauer stärker einbrechen und manche Geräte dann nicht mehr richtig funktionieren.
                                                  Ich nutze die zwei CR123er aktuell nur noch in meiner Taschenlampe, da ich die noch über habe und meine Lampe die verkraftet. Dann wieder 18650er.

                                                  « Letzte Änderung: 30. Oktober 2023, 07:06:30 von Havoc »
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”