Der "Gute Frage" Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show all replies
    Da mir fast täglich Fragen hochkommen, die ich net beantworten kann, dachte ich, ich mach mal nen Thread zu auf. Vielleicht findet sich ja immer mal Jemand, der die beantworten kann. Der Thread ist schon ernsthaft gemeint, soll also weniger Fragen beinhalten wie "Warum ist mein Penis größer als der von den Anderen" als viel mehr "Ist ein Zebra weiß mit schwarzen Streifen oder schwarz mit weißen Streifen?".

    Meine erste Frage, die mir heute beim Lesen des Sterns aufgekommen ist, wo beide Hunde abgenildet waren:

    Wie würde das Ergebnis aussehen, wenn man die kleinste Hunderasse der Welt, einen Chihuahua, mit der größten Hunderassse der Welt, eine deutsche Dogge, kreuzen würde bzw geht das überhaubt? :confused:



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show all replies
      Hat aber noch kein verrückter Züchter durch künstliche Befruchtung ausprobiert? Ich fände das Resultat ja wirklich mal interessant zu sehen. Vielleicht kommt da ein Riesen-Chihuahua bei raus oder sowas.



      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show all replies
        Wissenschaftler kamen zur Erkenntnis es wäre ein Waschbär - nur sieht der für mich etwas anders aus :lol:

        Passt aber von den Tatzen und auch vom Gebiss. Nur die Schauze sieht komisch aus. Lässt sich wohl aber mit der Vorgeschichte des Bildes erklären.

        Zitat
        Einige Dorfjugendliche fanden einen toten Waschbären und wie es sich für anständig gelangweilte Teenager gehört, mußte dieser tote Waschbär natürlich auch ein ordentliches Wikingerbegräbnis bekommen. Gesagt getan, der Waschbär wurde auf eine aufblasbare Gummiente gelegt, angezündet und in Njörds Reich entlassen. Kurze Zeit später wurde das Montauk Monster an Land gespült.
        moreaus-insel.blogspot.com



        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show all replies
          Antwort: Gruppenzwang in Verbindung mit Langeweile (auf der Insel ist vermutlich eh net viel los), kenne ich auch von damals. Bei einer Gruppe von vier Leuten reicht eine bekloppte Idee von einem Idioten und einem weitern Schwachmaten der einfach ohne Bedenken mitzieht. Dann ziehen auch die anderen Beiden mit, egal was sie davon halten.
          « Letzte Änderung: 27. Oktober 2010, 12:23:37 von Ash »



          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show all replies
            Mal ne Frage: In meiner Kinderzeit gabs bei uns inner Stadt immer sauviele Spatzen. Besonders nach Regengüssen hat man an Pfützen gut ein Dutzend Spatzen immer hin und her fliegen sehen. Sowas habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Stirbt der Spatz langsam in Deutschland aus weil ich seh bestenfalls mal ein oder zwei anem Zaun hocken, mehr nicht.

            « Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 19:31:28 von Ash »



            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show all replies
              Wir haben wieder kernlose Trauben im Haus. Es gibt ja auch kernlose Mandarinen. Daher meine Frage: Wie züchtet man sowas? oO Wenn die Dinger keine Samen haben, wie kann man sie denn dann überhaubt vermehren und züchten?? Habe ich mit dieser Frage einen Bug in der Matrix gefunden? Das geht doch garnicht!!!



              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show all replies

                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show all replies
                  Ich sauf doch schon nix mehr, nur noch FR und SA und da wenig. Die Woche über gar nix.
                  Mein Leberwert ist von knapp 350 auf 37 runter.

                  Heißt das etwa, es lohnt sich nach länger Zeit wieder mal Onlinegaminganfragen an dich zu senden ohne dass man als Antwort zurückbekommt, man sei gerade zu besoffen dafür?
                  :duckundweg:



                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show all replies
                    Bau dir im Garten ne 50m Bahn, DAS wäre ein guter Vorsatz! :D



                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show all replies
                      Wobei ich glaube "Spuren" sind allgemein für Allergier nicht so schlimm, in Maßen zumindest. Abgesehen natürlich von den Gluten-Allergikern. Bei Denen sind ja schon kleinste Mengen gefährlich.



                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show all replies
                        Brauch dringend Hilfe:

                        Habe letztes Jahr zum Ende hin meine Krankenversicherung gewechselt. Nun muss ich aber feststellen, dass meine alte Krankenversicherung mir dennoch für diesen Monat das Geld abgezogen hat. Ich bin mir aber sicher, dass ich eine Kündigungsbestätigung bekommen hatte, finde sie aber nicht mehr. Falls ich da jetzt anrufe und es sich herausstellt, dass die auch nichts von einer Kündigung wissen, darf ich dann für dieses Jahr zweimal Krankenversicherung zahlen? Ich bin privat, das ist ne Hausnummer, als ich aufs Konto sah und praktisch die doppelte Kohle runter war.



                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show all replies
                          Also ich hab schon zumindest ein mit dem Handy abfotografiertes Bild von der Kündigung gefunden, was ich damals meinen Kollegen, nem ehem. Versicherungsmaklergeschickt hatte. Ja ich suche nochmal und rufe dann an.



                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show all replies
                            Gut, gestern war die Hotline durchgehend besetzt und heute ist bei denen im Hotlinecenter Feiertag, werde mich morgen darum kümmern. Bin eh erkältet und bis einschließlich Freitag krank geschrieben.



                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show all replies
                              Dicke Eier und eine verrohte Gesellschaft, der man sowas zutrauen muss.



                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show all replies
                                Frage:

                                Wenn ich eine Box mit Bleigranulat fülle, wäre der Inhalt dann vor einem EMP Impuls geschützt? Zwar wäre es keine Bleiwand aber die Wirkung eventuell die eines faradayscher Käfigs!? Ich würde gerne ein paar Geräte (Radio, Geigerzähler, Notfallhandy, etc.) irgendwie so schützen, dass sie nach einem Sonnensturm oder beispielsweise auch nach einem atomarem Anschlag noch funktionieren. Ich würde gerne meine Prepperambitionen diesbezüglich ein wenig weiter ausleben und optimieren.





                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show all replies
                                  Vor einem atomaren Krieg will ich mich nicht schützen, macht denke ich wenig Sinn. Einen globalen Blackout sollte es eigentlich nicht geben, da die Armeen ja gegen solche Fälle gewappnet sind, zumindest die im Ausland, bei der BW bin ich mir eigentlich sicher, dass alles zusammenbrechen wird, auf die setze ich nicht. Das mit der Folie & Mikrowelle ist eine gute Idee, danke.

                                  Im Falle eines Atomschlags hoffe ich das Ding fällt mir auf die Birne
                                  Ich hoffe ich bin dann in der Nähe vom Alex ;)

                                  Wenn du einen Pfeil in der Brust hast weißt du, dass er in der Nähe ist. Aber vielleicht hast du Glück und es gibt erst nen Warnschuss in die Klöten ab.



                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show all replies
                                    Gut, macht für mich jetzt nicht viel Sinn, da wenn etwas kaputt ist ich nicht die Kentnisse hätte Geräte zu reparieren. Mein Funktionistest beschränkt sich im Notfall auf "Batterien rein, anmachen".



                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show all replies
                                      Gibt es irgendwelche Online-Wettbüros die auch Wetten für den Eurovision Contest machen? Würde gerne nen Taui auf die Ukraine setzen. Aber irgendwie finde ich nur Sportscheiss.



                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show all replies
                                        Bet-at-Home soll das anbieten, habe aber nichts gefunden aber kann auch sein, dass das erst kurz vorher möglich ist, mal sehen. Habe aber gesehen, dass die beste Quote wiedermal bei Deutschland liegt mit 1 zu 256. Im Vergleich, Ukraine liegt bei 1,6.  :p



                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show all replies
                                          Kann mir Jemand auf die Schnelle sagen, was das für Batterien bzw. Akkus sind. Sehen aus wie AA-Batterien aber sind größer. Die Akkus sind aus einem Nachtsichtgerät.





                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show all replies
                                            Das sind 18650er Lithium Ionen Akkus


                                            Nutzt man für alle möglichen Dinge, aber in den letzten 10 Jahren sind die vor allem bei starken Taschenlampen im Gebrauch.

                                            Dazu ein Bild von mir hier auf die Schnelle:


                                            18650er brauchen spezielle Ladegeräte.
                                            Auch die Lagerung über längere Zeit ist nicht ganz trivial, will man vorzeitiges Altern minimieren.
                                            Am Besten lagert man die leicht über der "Leerspannung" bei 3,6V und kühl
                                            Voll aufgeladen liegen die bei 4,1-4,2V aber die verlieren über lange Lagerzeit.

                                            Noch ein paar Sicherheitshinweise.

                                            18650er sind Lithium Ionen Zellen.
                                            - Akkus mögen keinen Kurzschluss
                                            - Akkus mögen keine Gewalt
                                            - Akkus mögen keine Außentemperatur von 50°C oder mehr

                                            Sind deine Zellen geschützt ?
                                            Ich sehe da leider keinerlei Herstellerinformationen.
                                            - Ein ungeschützter Akku darf nicht tiefenentladen werden (unter 2,2V oder gar tiefer)
                                            - Ein ungeschützter Akku darf auch nicht überladen werden (über 4,2V)
                                            (Eine Schutzschaltung verhindert das)

                                            Ansonsten besteht in den Bereichen die Gefahr dass er anfängt zu brennen oder gar explodiert.
                                            Neben der Explosionsgefahr sind Lithium Dämpfe bei der Verbrennung noch extrem giftig.

                                            Deshalb setze ich selbst ausschließlich auf geschützte 18650er.
                                            Da kann es bei unsachgemäßer Lagerung nur vorkommen dass sie schneller altern.
                                            Es macht daher auch wenig Sinn mehrere der 18650er voll geladen "bereit" zu halten. Ich habe nur eine voll geladene als Reserve für die Taschenlampe dabei.

                                            Das Thema ist recht umfangreich und ich habe mich damals auch lange eingelesen.


                                            Nebenbei:
                                            Wie du siehst sind die von der Größe her genauso groß, wie zwei Lithium CR123er (3V) Batterien.
                                            Allerdings funktioniert das nicht zwingend in jedem Gerät. Das jeweilige Gerät muss auf diesen Spannungsbereich ausgelegt sein. (3-9V)
                                            2x CR123 haben zusammen 6V, eine 18650er 3,6V im Leerzustand und ~4,2V vollgeladen.
                                            Allerdings hat eine CR123 im Schnitt so bis zu 700(Akku)-1400mhA (Batterie), ein 18650er Akku ~2400 - 3600 mhA

                                            Aber der Vorteil der 18650er ist dass sie nur in diesem Bereich arbeiten, wohingegen normale Batterien in der Spannung über Dauer stärker einbrechen und manche Geräte dann nicht mehr richtig funktionieren.
                                            Ich nutze die zwei CR123er aktuell nur noch in meiner Taschenlampe, da ich die noch über habe und meine Lampe die verkraftet. Dann wieder 18650er.



                                            Danke für die ausführliche Antwort, bin nicht sonderlich happy damit, dass sowas Exotisches in dem Nachtsichtgerät steckt. Das Teil hatte ich nur für die Kids geholt damit sie ein wenig Garten und Co. bei Nacht beobachten können, gerade jetzt wo es schon wieder so früh dunkel ist. Das Gerät kann man aber auch per Powerbank betreiben, hängt dann zwar ein Kabel dran aber ich glaube, das wäre die bessere Alternative, als dass ich mich jetzt noch mit der Pflege von Akkus beschäftigen soll. Die beiden Akkus haben auch Spannung aber scheinabar zu wenig. Geladen bekomme ich sie über das Gerät auch nicht. Aber gut, dann lass ich das so wie es ist, zumal ich auch nicht weiß ob die Akkus nicht laden weil sie hin sind oder die Ladefunktion vom Nachtsichtgerär nicht funktioniert (war auch nur ne China-Temu-Bestelung). Es wäre ärgerlich, wenn ich jetzt für 20 EUR zwei Stück bestelle und es dennoch nicht geht.
                                            « Letzte Änderung: 30. Oktober 2023, 07:50:01 von Ash »



                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Die Großen Alten
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show all replies
                                              Ja, schaue ich mir an wenn ich zu Hause bin. Aber dann heißt das ja, ich müsste mir auch noch ein Ladegerär holen. Das macht die Nutzung des Gerätes per Powerbank mehr und mehr zur besten Möglichkeit.



                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show all replies
                                                Ich laufe ja den halben Tag mit nem Zollstock rum, fast täglich und mich nervt seit Anbeginn der Zeit, dass Zollstöcke so dämlich aufgebaut sind und zwar mit dem Anfang nach oben, dass heißt, man kann nie einfach mal den Zollstock zum Vermessen auflegen weil beim Ablesen die Anzeige mit 200 abwärts beginnt und nicht mit 0,1,2,3 aufwärts. Das bedeutet, man muss ständig rückwärts rechnen oder ihn weiter aufklappen als nötig, damit man ihn auflegen kann. Ich finde das so unglaublich nervig und zutiefst unpraktisch und wollte mal fragen, ob es nicht irgend eine Marke gibt, die die Beschriftung andersherum setzt!?





                                                Yes, hab Einen gefunden, nennt sich scheinbar "Kontakt Meter" oder "Zollstock mit invertierter Skallierung", Thema endlich abgehakt!

                                                https://www.amazon.de/Hultafors-Contactmeter-Gliedermasstab-invertierter-Skalierung/dp/B09G6ZQF12


                                                « Letzte Änderung: 12. Januar 2024, 04:02:27 von Ash »



                                                Offline Ash

                                                • der Werbe-Bot
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                    • Show all replies
                                                  Ja gut, für Millimeterarbeit ist ein Zollstock (sry, ich bleibe bei dem Begriff)  ungeeignet aber wie oft ich schnell mal was abmessen will, meist zwischen 20 & 100cm, da will ich einfach schnell mal auflegen und wie oft habe ich mich gefragt „warum?“ Aber gut, ich hab jetzt mein Produkt. :)