Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    da kann ich Alex zustimmen. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal "Die Gilde" gekauft und war damit hoffenungslos überfordert und gestresst. Bei Reeederei oder Kaiser hingegen war das nicht so und trotzdem waren/sind die anspruchsvoll.

    Muss zugeben dass ich die lange nicht gespielt habe aber ich würde es tun wenn es sich ergeben würde, einfach nur wegen demerhöhten Aufwand (C64 rauskramen).
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Ich habe mir vor ein paar Jahren mal "Die Gilde" gekauft und war damit hoffenungslos überfordert und gestresst. Bei Reeederei oder Kaiser hingegen war das nicht so und trotzdem waren/sind die anspruchsvoll.

      Es gibt auch heute simple Wirtschaftssimulationen, Airline Tycon soll recht übersichtlich sein aber auch die Anno-Reihe ist nicht kompliziert, wie gesagt heutzutage ist die Auswahl so groß, da gibts für Jeden was und die Dinge, die man aus den 80s postiv in Erinnerung hat findet sich mit Sicherheit auch in irgendeinem Spiel von heute wieder, wenns auch nicht vielleicht gerade ein großer und bekannter Titel ist.

      ja aber gerade das Retro ist doch das was so fasziniert und einen eine Zeitreise machen lässt. Man fühlt sich einfach wieder (zumindest ein bisschen) in diese Zeit versetzt. Ich geniesse das und verarbeite so auch irgendwo eine tief sitzende Wehmut an diese Zeit die irgendwie besser war als heute. Natürlich blendet man viele Dinge aus, abe rich habe auch mal versucht das objektiv zu sehen und kam dennoch zu dem Schluss dass einiges wirklich besser war.

      Auf der Arbeit ist es das gleiche - arbeite heute mal in der IT. Das ist alles so unglaublich viel und kompliziert geworden. Wenn ich jetzt in der Zeit zurückreisen würde wäre ich (auch ohne das aktuelle Wissen) eigentlich ein totaler Computergott  :lol:

      Wir schauen doch auch die alten Filme aus der Zeit... warum dann nicht die Spiele mit gleichem Herzblut!?
      « Letzte Änderung: 30. November 2010, 11:56:55 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        ach wie geil, den Cheat kenne ich auch noch.

        Hab Probotector zu Hause und fand es kackschwer. Werd s mal testen mit dem Cheat.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Sk: ;-)
          Manollo, hast recht. Der Jaguar hat mich nie interessiert. War aber denke ich ne Pseudo 64 Bit Maschine. Kein Vergleich zum N64.

          Hol dir Pandemonium 1, das war noch ne ganze Ecke besser als der durchgeknallte zweite Teil!!! Und grafisch auch irgendwie schöner.
          16,99, Zustand= sehr gut, bei amazon!

          das ist doch der 1. Teil!
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            ich glaube Du meinst wann Polygone eingesetzt wurden und nicht mehr Bitmapgrafik richtig?

            Auf dem SNES z.B. Starfox.

            Laut Wiki 1983 "I, Robot"

            http://de.wikipedia.org/wiki/I,_Robot_(Computerspiel)

            Der "Break" kam imo mit den 32bit Konsolen PSX und Sega Saturn.
            « Letzte Änderung: 04. Juni 2012, 11:18:38 von Masterboy »
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              ich habe auch noch so ein Pong-Ding. Sieht ähnlich der oben abgebildeten aus, ist aber komplett schwarz und es steht glaub ich "Telespiel" drauf. Die Controller sind von der Bauart her identisch!
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Puh, gleich 4 Mal Pech auf eBay gehabt.
                Hab jetzt 3 Fälle eröffnen müssen.

                1. Bei einer Konsole ist der Modulschacht kaputt, da werden mir jetzt aber 10€ erstattet.
                Hab dann statt 25€ "nur" 15€ bezahlt.

                2. In der Konsole sind ausgelaufene Batterien, nach langen hin und her wurde mir, nach Rücksendung der Konsole, dass Geld zurückversprochen, mal gucken wann das kommt.
                Handelt sich zum Glück nur um 10€.

                3. Konsole top erhalten, mit OVP, eigentlich ein ganz guter Preis.
                Aber dann ins Batteriefach geschaut und einen Kotzanfall bekommen.



                Mal gucken was dabei rumkommt.
                Da will ich auf jeden Fall meine 20€ für wieder haben...

                Und bei einer vierten Konsole wurde das Antennenkabel abgeschnitten, dass war aber in der Beschreibung angegeben und ich hab's nur übersehen.
                Weiß jemand, wie ich am besten das Antennenkabel repariere?
                Eingentlich muss nur ein neuer Stecker dran, weil das Kabel glücklicherweise noch lang genug ist.
                Welchen nehm ich da am besten und wie mach ich das am besten?
                Die Konsole hat immerhin 15€ gekostet und eigentlich muss ja nur ein neuer Stecker dran, dann müsste die tun, sieht ansonsten nämlich top aus.

                das mit dem Batteriefach ist ja ne Sauerei. Hätte gesagt versuchs zu reinigen, aber das ist wahrscheinlich schon zu viel Dreck ums runterzukriegen.

                Wegen dem Antennenkabel - das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich würde zu einem ansässigen Radio und Fernsehtechniker gehen. Einfach aus dem Grund weil die sicher das passende Werkzeug und ggf einen neuen Stecker haben und einfach wissen wie mans richtig krimpt.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  die Metallteile würde ich in ein WD40 Bad legen und säubern.

                  Und jetzt erzähl mir keiner er weiß nicht was WD40 ist!  :) Das braucht jeder Mann im Haus!
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    also ich habe bisher alle Module mit Wattestäbchen und reinem Alkohol wieder zum Leben erweckt.

                    Es kann natürlich sein dass sich der Schmutz auch in der Konsole festgesetzt hat, gerade wenn man dreckige Module verwendet hat. Von daher würde ich mal mit nem Staubsauber und Düse an die Konsole (in den Schacht) und dann ggf noch mit Druckluftspray. Dann soltle es wieder funzen. Sieht man denn ggf Verunreinigung im Schacht?
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      ein richtig schönes kleines Museum haste dir eingerichtet.  :thumb:
                      « Letzte Änderung: 20. August 2014, 14:05:04 von Masterboy »
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        allein der brachiale Startsound ist legendär wenn man die PSX anmacht. Liebe das.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          also ich habe die Kontakte auch immer mit Alkohol gereinigt. Zugegeben ich habe puren medizinischen Alkohol aus Peru. Glaube sows bekommt man hier garnicht oder?
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Wie geil ist das denn?! :biggrin:

                            NES kehrt zurück:

                            http://www.dvd-forum.at/news-details/58729-spiele-das-nes-kehrt-zur-ck

                            Wenn die das mit dem Super NES machen, hole ich das Teil hundert pro :!: :love: Aber auch hier ist die Versuchung da! :lol:

                            Ja sche*** die Wand an. :biggrin:

                            Mit dabei sind "Zelda", "Megaman 2", "Dr. Mario", "Punch Out" .....  ach das reicht schon. :D
                            Das Ding kaufe ich mir. :D

                            sogar Bubble Bobble ist mit drauf. Immernoch eines der geilsten Coop Spiele ever!
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              So, nun mal ein etwas längerer Post von mir zum Thema Retro Gaming.

                              Neulich bin ich mal im Keller gewesen und habe meinen Gameboy rausgekramt. Aus irgendeinem Grund habe ich zwei der grauen Classic-Modelle (DMG-01), wobei meiner vom Zustand her noch sehr gut ist (kaum Gilb, nur sehr feine Kratzer) und das andere Modell stark vergilbt ist und Kratzer auf dem Display hat, zudem vertikale Streifen im Display.
                              Daraufhin habe ich etwas recherchiert wie man dem Gilb den Garaus machen könnte und bin auch über Jens Restoring Thread und Methode mit dem Wasserstoffperoxid auf einen Weg gekommen den ich hier mal erläutern will.

                              Zunächst mal die Ausgangslage:

                              Vergilbter Gameboy mit zerkratztem und defekten Display



                              Das Teil zerlegt und mit Spüliwasser gründlich von Schmutz und Fett befreit. Allein das macht schon was her wenn keine braunen Ekelränder mehr da sind.



                              Dann mit dem Lötkolben die kalten Lötstellen repariert und das Display wieder in Ordnung gebracht.



                              Dann habe ich die ganzen Gehäuseteile in  "Sanfte Bleiche" von DM eingelegt und auf dem Balkon in die Sonne gestellt für 5 Stunden. Das Ergebnis lässt sich sehen.



                              Der untere (linke) ist mein unvergilbter Gameboy, der andere hat also quasi wieder die Originalfarbe erreicht.

                              Das zerkratze Display tausche ich noch aus, Ersatzteile gibt's günstig bei Ebay - ist noch auf dem Postweg... to be continued.
                              « Letzte Änderung: 22. August 2017, 10:08:00 von Masterboy »
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Nicht schlecht Greg!  :thumb: Ich hab auch noch den Game Boy von meinem kleinen Bruder im Keller. Der dürfte mindestens 27 Jahre alt sein ( also der Game Boy  ;) ). Mal sehn ob der noch läuft....

                                ist meiner auch, habe den 1989 oder 90 bekommen. Sind ja alle etwa aus der Zeit.

                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Das zerkratze Display tausche ich noch aus, Ersatzteile gibt's günstig bei Ebay - ist noch auf dem Postweg... to be continued.

                                  Neues Display kam gestern. Für 3€ ok, es passt gerade so rein, ich musste schon mittelschwere Gewalt anwenden um die Scheibe ins Gehäuse zu pressen, also wirklich fest an die Tischkante gedrückt mit dem Risiko dass irgendwas bricht. Aber es ging gut. Damit ist der Gameboy wieder fast wie neu.



                                  Als nächstes war mein Super Nintendo dran. Ich habe die ganze Konsole zerlegt, Gehäuse mit Spülwasser gereinigt, innen den Staub beseitigt (ausgeblasen) und die Frontblende wo die Controller reinkommen gebleicht (war das einzige Teil mit Gilb). Daran erkennt man schön wie sehr das vom Plastik, also dem Material abhängt. Die Konsole sieht jetzt wieder aus wie neu.

                                  Dann kamen die Controller dran, ebenfalls zerlegt, gereinigt und dann gebleicht. Die Elektronik gereinigt mit Alkohol, jetzt funktionieren alle Knöpfe wieder perfekt.

                                  Hier das Bleichergebnis:

                                  vorher (oberer Controller als Referenz):



                                  nachher:



                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Displayscheiben hättest du auch von mir haben können, habe noch ein Dutzend bei mir liegen.

                                    ok, das konnte ja keiner ahnen  :)

                                    Danke trotzdem.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Ich habe jetzt den Super Nintendo Mini doch noch vorbestellen können. Allerdings bin ich erst in der zweiten Nachlieferwelle im Dezember. Ob und wann ich dann wirklich so ein Teil bekommen werde, weiss ich natürlich nicht.

                                      Aber ich zahle den Normalpreis. Der Grund warum ich nun doch noch abgedrückt habe: Das enthaltene Spiel Control III hiess bei uns Super Probotector und war eines meiner Top 3 Spiele auf dem SNES! :love: Bislang wusste ich nicht, dass es sich hier um dieses Spiel handelt. :redface: :lol:

                                      war die Recalbox keine Option für Dich`?
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Ich habe jetzt den Super Nintendo Mini doch noch vorbestellen können. Allerdings bin ich erst in der zweiten Nachlieferwelle im Dezember. Ob und wann ich dann wirklich so ein Teil bekommen werde, weiss ich natürlich nicht.

                                        Aber ich zahle den Normalpreis. Der Grund warum ich nun doch noch abgedrückt habe: Das enthaltene Spiel Control III hiess bei uns Super Probotector und war eines meiner Top 3 Spiele auf dem SNES! :love: Bislang wusste ich nicht, dass es sich hier um dieses Spiel handelt. :redface: :lol:

                                        war die Recalbox keine Option für Dich`?

                                        Ich bin was solche Technik angeht, die absolute Nullpe! :D Ich weiss, Alex und Du habt das gut erklärt und es gibt gute und viele Anleitungen, aber ich bin dafür einfach nicht gemacht. Ich hab sogar Angst, wenn ich zuhause das PC-Gehäuse aufschraube um den Staub zu entfernen, dass da was kaputt geht! :lol: Die Optionen, die so eine Box bietet, sind im Vergleich zum NES oder SNES mini natürlich riesig. Aber der SNES war meine erste Konsole und als Fanboy muss die Box auch so aussehen. :D

                                        ok, dann viel Spaß damit.

                                        Ich hab ja auch noch einen original SNES daheim, inklusive Super Probotector :-) (OT: Contra 3).
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          An alle Recalbox Freunde, die Version 4.1 ist draussen. U.a. gibt's eine optimierte UI, wireless PS4 Controller Support und natürlich jede Menge weiterer Optimierungen und Bugfixes.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            gute Frage eigentlich. Für mich gilt eine PS1 schon als Retro, PS2 naja vielleicht in ein paar Jahren. Also würde ich mal sagen sind >=20 Jahre ein guter Wert für mich um von "Retro" zu sprechen.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies

                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                ist mal ne coole Idee, Glückwunsch zum Schnäppchen.

                                                Hat ja fast etwas von einem Arcadeautomaten  :)
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  tja, da geht's Dir nicht allein so.

                                                  Ich hatte früher leider keinen SNES aber dafür ein paar andere Dinge wo ich bereue sie verkauft zu haben. Ein paar Sachen habe ich noch aufgehoben, meine Masters of the Universe, meinen C64 und ein paar Kleinigkeiten.

                                                  Den SNES habe ich mir vor ca. 15 Jahren nachgekauft mit ein paar Games, deren Werte sind in letzter Zeit auch gestiegen, allerdings größtenteils ohne Verpackungen.

                                                  Was ich Dir noch raten kann, wenn es Spiele gibt die Du unbedingt spielen willst, aber zu teuer weil rar. Besorg Dir einen Raspberry Pii und bau Dir eine eigene Megakonsole mit der Recalbox. Kostet Dich keine 100€ und Du kannst alle Retrogames damit zocken. Die Spiele basieren auf den original Images, also nichts verfälscht.
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |