Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show all replies
    Da liegen ja bald 400 Meter Kabel. :D

    Aber Respekt, sehr schöne Lösung. :)

    Danke. :)

    Und die ganzen Stromkabel sieht man nichtmal, dass sieht noch viel schlimmer aus.  :uglylol:



    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show all replies
      Puh, gleich 4 Mal Pech auf eBay gehabt.
      Hab jetzt 3 Fälle eröffnen müssen.

      1. Bei einer Konsole ist der Modulschacht kaputt, da werden mir jetzt aber 10€ erstattet.
      Hab dann statt 25€ "nur" 15€ bezahlt.

      2. In der Konsole sind ausgelaufene Batterien, nach langen hin und her wurde mir, nach Rücksendung der Konsole, dass Geld zurückversprochen, mal gucken wann das kommt.
      Handelt sich zum Glück nur um 10€.

      3. Konsole top erhalten, mit OVP, eigentlich ein ganz guter Preis.
      Aber dann ins Batteriefach geschaut und einen Kotzanfall bekommen.



      Mal gucken was dabei rumkommt.
      Da will ich auf jeden Fall meine 20€ für wieder haben...

      Und bei einer vierten Konsole wurde das Antennenkabel abgeschnitten, dass war aber in der Beschreibung angegeben und ich hab's nur übersehen.
      Weiß jemand, wie ich am besten das Antennenkabel repariere?
      Eingentlich muss nur ein neuer Stecker dran, weil das Kabel glücklicherweise noch lang genug ist.
      Welchen nehm ich da am besten und wie mach ich das am besten?
      Die Konsole hat immerhin 15€ gekostet und eigentlich muss ja nur ein neuer Stecker dran, dann müsste die tun, sieht ansonsten nämlich top aus.


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show all replies
        Reinigen geht da absolut gar nicht.
        Die sind so ausgelaufen und gerostet, dass die so ziemlich alles in der Konsole angegriffen haben. :(


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show all replies
          waren da auch die beiden dabei von der Vorderseite, die auch ich im Blickfeld hatte?

          Aber echt übel sowas Mano!

          Nope, die waren beide in Ordnung, die Music Leader hatte leichten Rostansatz im Batteriefach, aber ansonsten war alles in ordnung, funktionieren tut sie auch ohne Probleme.
          zudem hat der Verkäufer noch gratis die passenden Batterien beigepackt, was echt nett war.

          Bei den kaputten Konsolen handelt es sich um:

          1. Poppy TVG 10
          2. V-Tech Smile
          3. Palladium Tele-Match 4000
          4  Palladium Tele-Match 4000

          Gerade bei der palladium ist das ärgerlich, dass ich zweimal die Konsole gekauft hab und im Endeffekt tut keine davon. :(


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show all replies
            Viel kann man da ja nicht wirklich machen.
            Ich hab extra zum säubern von Konsolen eine alte Zahnbürste, damit und mit Zitronensäure (ungiftig, billig und greift Plastik nicht an) versuch ich dann vorischtig durch mechanisches Reiben den gröbsten Rost abzubekommen.
            manchmal kann man auch mit ganz feines Schmegelpapier etwas bewirken.

            Wenn's aber extrem ausfällt, wie auf dem Foto oben, kann man eigentlich nicht mehr wirklich was machen.


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show all replies
              Das Geld für die Palladium mit den ausgelaufenen Batterien grade wieder bekommen.
              Innerhalb nach nur 6 Stunden, nachdem ich die Mail geschrieben hab.
              Schien wohl echt nur ein Versehen von der Verkäuferin gewesen zu sein.
              Schön, wenn man dann ohne Probleme und Theater sofort das komplette Geld erstattet bekommt und den defekten Artikel auch noch behalten darf.
              Retten kann man die wohl nicht mehr, aber dafür war da eine OVP udn Anleitung bei.
              Eventuell kauf ich mir die Konsole nochmal irgendwo und hab dann schon die passende OVP zu Hause.
              Ist auch nett.
              Oder ich hab Glück und kann die andere Palladium reparieren und in die OVP tun.


              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show all replies
                Mittlerweile sind Retro-Konsolen übrigens mein Hobby-Nummer 1 und haben Filme von seinen jahrelangen Thron gestoßen.
                Ebenso wie Zeichnen und Comics und Bücher lesen, auch wenn ich das nach wie vor gerne mache.

                Ich bin sogar ernsthaft am überlegen, ob ich mich nicht irgendwann in der Zukunft mit An- und Verkauf von Videospielen/Konsolen selbstständig machen sollte.
                Wär eigentlich eine ganz gute Idee, wenn auch mühsam und anstrengend...

                Wie dem auch sei, kauf ich ja gerne große Pakete auf eBay usw. sortier mich dann da durch, putz, reparier und restaurier liebend gerne Konsolen, Controller und Spiele.
                Schon erstaunlich was man teilweise noch aus den kaputtesten und siffigsten Konsolen usw. rausholen kann, wenn man sich Mühe gibt und ein wenig Zeit investiert.

                Heute habe ich mal in Ruhe meinen "Noch zu bearbeiten Stapel" abgearbeitet.
                Das Resultat, aus 10 kaputten/ dreckigen PS1 Controllern konnte ich immerhin noch 6 retten.
                8 Spiele sind doppelt und fliegen in die "zu verkaufen Kiste" genauso wie ein großer Haufen Third-Party-Zubehör-Kram, ich sammel ja fast nur Original-Zubehör, falls es nicht unbedingt besondere Sachen sind.

                Besonderes Highlight ist eine Pong-Konsole, die kaputt war, die jetzt aber wieder läuft. :D




                Nicht mehr zu retten war dafür das hier:



                Auf dem Bild zu sehen ist:

                3x defekte Sony PlayStation Scart-Kabel
                1x defektes X-Box Scartkabel (ärgerlich, die Kabel sind nicht grade günstig)
                1x Atari Controller bzw. Kabel plus Platine (Gehäuse und Knöpfe konnte ich retten)
                3x Third Party Memory Cards, speichern nicht mehr
                1x Joystick, Kabelbruch und defekte Tasten, da ich davon noch 5 Stück hab lohnt sich der Aufwand da einfach nicht)
                1x Third Party PS-Controller (Totalschaden, Teile aufheben lohnt sich nicht)
                3x PS-Controller Platine (Gehäuse und Tasten konnte ich noch rausbauen und als Ersatzteil benutzen)
                2x Thumbstick für N64-Controller (hab mir neue auf eBay gekauft, da die hier komplett ausgeleiert waren, jetzt hab ich wieder super Controller :)

                Der ganze kaputte Scheiß wandert jetzt in einen großen Karton und wenn dieser im Laufe der Zeit voll ist, wird der für ein paar Euro als Elektroschrott verkauft. :)


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show all replies

                  Beim Reparieren oder Tüfteln, probierst Du einfach aus oder gibt es da auch "Anleitungen" im Netz.
                  Ich hätte beim Auseinanderbauen eher Angst, das nicht mehr richtig zusammen zu bekommen.

                  Teils, teils, manchmal probier ich einfach aus, manchmal guck ich nach Anleitungen im Netzt, oder Videos auf Youtube.
                  Nur an sehr komplizierte oder sehr teure Sachen trau ich mich nicht so recht ran.


                  Wenn ich dir als Gamerliebhaber & Technikreleasehunter nen Tipp geben darf, besorg dir mal so lang es noch geht nen Gizmondo! Auf das Ding war ich damals sehr scharf, galt er doch als technischer PSP-Killer, hatte sich aber 2005 kein bisschen durchgesetzt und ist heute seltener als ein Neogeo, auch die Spiele. Die Firma gibt's aber noch. Nur wenn du mal bei ebay/com/de/co.uk kuckst, da findet sich selten einer, hab ihn nur noch vereinzelt im ama Marketplace gesehen. Das Ding ist rar wie ein Bugatti.

                  Das wollte ich damals unbedingt haben, war mir aber zu teuer und ich konnte es mir nicht leisten.
                  Da bin ich auch schon seit Ewigkeiten dran, aber die Dinger sind halt echt selten, von daher hatte ich das Glück bisher noch nie.
                  Ich hatte einmal die Möglichkeit einen für 20€ zu bekommen und hab die Chance damals verpasst.
                  Da ärger ich mich heute noch drüber.


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show all replies
                    Hab ich auch schon gesehen.
                    Nur dann müsste ich zwei kaufen.
                    Einen zum verpackt lassen und einen zum zocken/ausprobieren.
                    Und das wird nicht grade günstig.


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show all replies
                      Und noch etwas feines ersteigert.

                      Eine ITT Tele Match Processor (beruht wie auch die SABA Videoplay ebenfalls auf das Fairchild Channel F System).



                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show all replies
                        Mano: Wie machst denn du das bei so vielen Konsolen? Hast ja dann bestimmt 20 TVs im Zimmer rumstehen?!

                        Siehe den Post über mir. ;)
                        Momentan sind es "nur" zwei Fernseher, einer, an dem knapp 20 Konsolen via Scart angeschlossen werden können und ein zweiter für die ganz alten Sachen mit Antennenanschluß.

                        Hab heute mal versucht mein altes Super Nintendo anzuschließen, aber irgendwie hab ichs nicht zustande gebracht. Auf meinem Röhren-TV hat's noch geklappt...

                        Wie hast du denn versucht den Super Nintendo anzuschließen?
                        Über Antenne, oder über Scart?
                        Manche neuere Fernseher finden das Antennensignal nicht mehr.
                        Am besten dann, wenn du noch einen VHS-Player hast, den dazwischen schalten, meistens klappt das schon.
                        Ansonsten auf eBay ein Scart-Kabel für die SNES kaufen.
                        Kostet maximal 5€ mit Versand.




                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show all replies
                          Ich muss einfach mal meinen Senf dazu abgeben.
                          Ich hab heute das mit Abstand schlechteste Spiel überhaupt gespielt.
                          Selbst E.T. auf der Atari macht mehr Spaß.
                          Und zwar hab ich gerade eben Barbie Explorer auf der PSX gespielt.  :lol:



                          Dafug!  :shock:
                          Das Spiel sieht von der Optik und der Spielart sehr aus wie Crash Bandicoot auf der PSX mit Indiana Jones-Thematik.
                          Als Spielfigur muss man sich logischerweise als Barbie durch 3 verscheidene Welten schlagen.
                          Die da wären Ägypten, Afrikanischer Dschungel und Tibet.
                          An sich (abgesehen von Barbie) sieht das Spiel für PSX-Verhältnisse gar nicht mal soooo schlecht aus.
                          Die Synchro treibt einen allerdings in den Wahnsinn, es gibt kaum Gegner, die größte Herausforderung im Spiel besteht tatsächlich daraus, die wirklich grauenvolle Steuerung zu meistern.
                          Selbst auf Stufe leicht mit über 20 Leben direkt am Start ist das Ganze gar nicht mal so leicht.

                          Ständig, bleibt man an irgendwelchen Kanten hängen, obwohl man diese gar nicht berührt.
                          Wenn man auf die Sprungtaste drückt, springt Barbie manchmal gar nicht, drückt man nach vorne und springt, springt Barbie häufig einfach nur nach oben, zu weit oder in eine komplett andere Richtung.
                          Ich hab wirklich mein bestes gegeben und war schon am verzweifeln, Let's Plays auf Youtube haben aber bewiesen, dass nicht ich zu dumm bin für das Spiel, sondern die Steuerung einfach wirklich voll für den Anus ist,.
                          Und man muss sich mal vor Augen halten, dass die Zielgruppe für das Spiel ja normalerweise kleine Mädchen mit vermutlich wenig Spielerfahrung sind.

                          WIE ZUR HÖLLE SOLLEN DIE DIESES SPIEL AUCH NUR ANNÄHERND SCHAFFEN?
                            :confused:

                          Das Spiel ist ein Desaster!
                          und verbugt ist es auch, oh man.
                          Ich hab das Spiel nur 30 Minuten gespielt, be vor ich es entnervt ausgeschaltet hab, in der kurzen Zeit, ist mir das Spiel einmal komplett abgestürtzt und einmal ist es ganz plötzlich komplett am rumglitchen gewesen.
                          Barbie war plötzlich braun, überall waren komische Pixelfehler oder unsichtbare Objekte und alles war am flackern.
                          Grauenvoll, mir tut jedes kleine Mädchen leid, welches sich damals auf dieses Spiel gefreut hat und dann vermutlich bitter enttäuscht wurde.

                          Glücklicherweise war das Spiel einfach nur in einem großen PSX-Konvolut drin, welches ich mal vor einiger Zeit ersteigert hatte, sonst hätte ich vermutlich niemals dieses zweifelhafte Vergnügen gehabt, dieses Machwerk zu spielen.
                          Freiwillig kaufen tut sich sowas ja wohl kein Mensch mit Verstand.


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show all replies
                            Ihr könnt euch sicher noch an diese Konsole hier erinnern, die ich leider vor kurzem ersteigert habe.



                            Batterien komplett ausgelaufen und verrostet... Geld hab ich zum Glück wiederbekommen, Konsole durfte ich behalten (wie nett  :roll:).
                            Eigentlich dachte ich ja, dass ist ein hoffnungsloser Fall, vorallem, weil es in Natura noch schlimmer aussah als auf den Foto.
                            Daher auch meine Aussage:

                            Viel kann man da ja nicht wirklich machen.
                            Ich hab extra zum säubern von Konsolen eine alte Zahnbürste, damit und mit Zitronensäure (ungiftig, billig und greift Plastik nicht an) versuch ich dann vorischtig durch mechanisches Reiben den gröbsten Rost abzubekommen.
                            manchmal kann man auch mit ganz feines Schmegelpapier etwas bewirken.

                            Wenn's aber extrem ausfällt, wie auf dem Foto oben, kann man eigentlich nicht mehr wirklich was machen.

                            Ich hab's jetzt nochmal ausführlich versucht und einiges an Arbeit reingesteckt, ich bin immernoch nicht ganz fertig, aber das gröbste ist schonmal weg.



                            Wie man sieht, kaum noch Rostspuren vorhanden und da war wirklich alles mit einer ziemlich dichten Schicht übersäht.
                            Die Feder rechts ist noch ein wenig rostig, scheint aber noch gut zu sein.
                            Die Feder links war leider nicht mehr von den Batterien zu trennen und ist zu 3/4 abgebrochen, werde ich wohl mal irgendwie eine neue Feder anlöten müssen, irgendwie.
                            Ansonsten sieht's schonmal ganz gut aus.
                            Aufgeschraubt hab ich die Konsole auch, ein wenig ist reingelaufen, lässt sich leider auf Grund der ganzen Kabel usw. nicht entfernen, ohne zuviel Lötarbeiten nacher zu haben, hat aber nichts angegriffen, kann von daher ignoriert werden.



                            Schaut fein aus, gell? :D

                            Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen.

                            wie säuberst Du Rostansatz oder Grünspan in Batteriefächern, muss das nämlich bei meinem Gameboy machen?

                            Grünspan sowie die weiße kristalisierte Säure aus Batterien lässt sich kinderleicht mit Zitronensaft entfernen, kurz drauftupfen mit einem Wattestäbchen und schon löst sich das Zeug auf.
                            Der Rost ist schon schwerer loszuwerden, dafür am besten Essigessenz benutzen.
                            Drauftupfen, einwirken lassen und mit Wattestäbchen und Zewa versuchen durch Reibung abzuwischen.
                            Eine Zahbürste hilft bei hartnäckigen Rost auch sehr gut.
                            bei dicken Rostschichten muss man das ganze ein paar Mal wiederholen.
                            Mit eine Nagelpfeile oder Schmigelpapier anrauen bringt auch etwas, dann zieht die Essigessenz ein bisschen besser in die Rostkruste rein.

                            Bei dem ganzen Vorhaben besser Handschuhe tragen, die Essigessenz und die Batteriereste können auf der Haut ganz schön brennen oder allergische Reaktionen hervorrufen, bzw. teilweise können gewisse Stoffe aus den Batterien auch giftig sein.
                            Unbedingt auch einen Augenschutz/Brille tragen!

                            Wegen dem Essiggeruch am besten auch an der frischen Luft machen, da das Ganze ganz schön unangenehm riecht.
                            Danach natürlich nicht unbedingt sofort Batterien in das Gerät packen, falls sich noch irgendwo Restflüssigkeit in einer Ecke befinden sollte, lieber einen Tag irgendwo trocknen lassen um sicher zu gehen.

                            WICHTIG: Unbedingt vorher gucken, um was für Batterien es sich dabei handelt!
                            Gerade bei ganz alten Geräten sind oftmals Batterien mit Cadmium oder Quecksilber drin, hochgiftig!
                            Im Zweifelsfall lieber sein lassen!


                            « Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 02:49:42 von Manollo »


                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show all replies
                              WD40 und Panzertape brauch jeder Mensch!
                              Damit hab ich letztens noch alle Türen in unserem Haus quietschfrei geacht.
                              Also mit dem WD40, nicht mit dem Panzertape.


                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show all replies
                                Das schon, allerdings gestaltet sich das Durchkommen aber auch schwierig.  :D


                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show all replies
                                  Endlich!
                                  Hab meine zweite Ouya gegen eine Seg Mega CD 2 eintauschen können.

                                  « Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 18:55:22 von Manollo »


                                  Offline Manollo

                                  • aka Manuel
                                      • Show all replies
                                    Ist auf jeden Fall nicht günstig.
                                    Geh auf eBay immer für 100+ weg.

                                    Und eine Ouya dagegen eintauschen geht wohl klar.  :lol:


                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show all replies
                                      @Manollo: Dran denken, das Ngage geht heute in 6h bei ebay weg. :p

                                      Jop, bin gespannt, ob ich da Glück habe. :)


                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show all replies
                                        @Manollo: Dran denken, das Ngage geht heute in 6h bei ebay weg. :p

                                        Jop, bin gespannt, ob ich da Glück habe. :)

                                        Und das Glück war auf meiner Seite.
                                        Bin dann bald stolzer Besitzer von zwei Nokia N-Gage(s?).   :biggrin:
                                        Jetzt muss ich irgendwann nur mal eine günstige mit OVP auftreiben.


                                        Offline Manollo

                                        • aka Manuel
                                            • Show all replies
                                          Mit Versand knapp unter 30e für zwei Stück ist ein verdammt geiler Preis.
                                          Wenn man bedenkt, dass die sonst einzeln für 60+ weggehen. :)


                                          Heute mal eine kleine Inventur gemacht und eine Übersicht meiner Spiele gemacht:


                                          Sony PlayStation Portable  :arrow: 10 Spiele
                                          Sony PlayStation Vita :arrow: 1 Spiel
                                          Sony PlayStation :arrow: 147 Spiele
                                          Sony PlayStation 2 :arrow: 19 Spiele
                                          Sony PlayStation 3 :arrow: 109 Spiele
                                          Sony PlayStation 4 :arrow: 3 Spiele

                                          Nintendo Game Boy :arrow: 24 Spiele
                                          Nintendo Game Boy Color :arrow: 8 Spiele
                                          Nintendo Advance :arrow: 3 Spiele
                                          Nintendo DS :arrow: 8 Spiele
                                          Nintendo Famicom :arrow: 3 Spiele
                                          Nintendo Entertainment System :arrow: 15 Spiele
                                          Nintendo Super Famicom :arrow: 1 Spiel
                                          Super Nintendo Entertainment System :arrow: 61 Spiele
                                          Nintendo 64 :arrow: 25 Spiele
                                          Nintendo Game Cube :arrow: 7 Spiele
                                          Nintendo Wii :arrow: 3 Spiele

                                          Sega Master System :arrow: 38 Spiele
                                          Sega Mega Drive :arrow: 10 Spiele
                                          Sega Mega CD :arrow: 1 Spiel
                                          Sega Saturn :arrow: 11 Spiele
                                          Sega Dreamcast :arrow: 4 Spiele

                                          Atari 2600 :arrow: 70 Spiele

                                          Nokia N-Gage :arrow: 6 Spiele

                                          Neo Geo MVS :arrow: 2 Spiele

                                          Saba Videoplay System Fairchild :arrow: 4 Spiele

                                          ITT Tele Match System Fairchild :arrow: 1 Spiel

                                          Philips Videopac Computer G7000 :arrow: 6 Spiele
                                          Philips CD-I :arrow: 25 Spiele

                                          Goldstar/Panasonic 3DO :arrow: 5 Spiele

                                          Microsoft XBOX :arrow: 5 Spiele

                                          Interton 4000 :arrow: 1 Spiel

                                          TurbografX :arrow: 1 Spiel

                                          MB Microvision :arrow: 1 Spiel

                                          Poppy Computer-TV-Game TVG 10 :arrow: 2 Spiele



                                          Gesamt: 650 Spiele (ohne doppelte und aussortierte in der Verkauf/Tausch-Kiste)
                                          « Letzte Änderung: 20. Januar 2014, 00:29:53 von Manollo »


                                          Offline Manollo

                                          • aka Manuel
                                              • Show all replies
                                            Eigentlich mach ich ja einen großen Bogen um diese ganzen LCD Handhelds, weil die ja echt scheiße sind...
                                            Aber für 3 Euro konnte ich dann doch nicht wiederstehen:



                                            Die beiden in der Mitte sind von Tiger Electronics, nicht sonderlich gut, werden aber für 20€+ gehandelt.
                                            Police Academy scheint aber etwas rarer zu sein.

                                            Die anderen vier sagen mir rein gar nichts, waren aber ohnehin nur Beiwerk.
                                            Aber vielleicht sind die ja auch was wert.
                                            Für 3€ aber, hauptsächlich wegen den beiden Tiger Handhelds, ein ganz nettes Schnäppchen.


                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show all replies
                                              Meine beide N-Gage-Handys sind heute gekommen.
                                              Man was ein Schmuh.  :lol:
                                              Ist das kacke, dass man jedesmal das Akku entfernen muss um ein Spiel spielen zu können.


                                              Zudem heute noch auf eBay geschossen:

                                              Game Cube (lila)
                                              PlayStation 2
                                              Sega Game Gear.

                                              Alles als ungetestet und daher defekt deklariert.
                                              Aber vielleicht hab ich Glück und die Dinger funktionieren noch, oder lassen sich leicht reparieren.
                                              Ansonsten werden es Ersatzteillager.


                                              Offline Manollo

                                              • aka Manuel
                                                  • Show all replies
                                                Puh, kommt drauf an, ob du eine mit Kabel und Controller brauchst, oder nur die Konsole an sich.
                                                Daher liegt der Preis zwischen 10€ - 30€.