Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show all replies
    Puh, kommt drauf an, ob du eine mit Kabel und Controller brauchst, oder nur die Konsole an sich.
    Daher liegt der Preis zwischen 10€ - 30€.


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show all replies
      Kabel ginge doch glaub ich auch  das von der WII, wenn ich gerade nicht so falsch liege.

      Puh, hab ich grade echt nicht im Kopf, welche Kabel die Game Cube und welche die Wii so haben.


      By the way, war heute in Ahlen auf einem Retro-Videospieltunier.
      Gespielt wurde R-Type auf dem Amiga, Giana Sisters auf der Commodore, Super Ghouls & Ghosts und F-Zero auf dem SNES, Tetris und Mario auf dem NES, Super Mario Kart64 auf der N64, Street Fighter auf der PSX, Sonic auf der Mega Drive und Pac-Man auf der Atari 2600.
      Bin leider nur ganz knapp am dritten Platz vorbei gerauscht und Vierter geworden.
      Hat trotzdem Spaß gemacht.


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show all replies
        @ Manollo. Weißt du, ob das in irgendeiner Form wiederholt wird? Würde auch gerne mal bei sowas mitmachen, auch wenn ich nicht gerade der begnadetste Zocker bin.

        Wird definitiv nochmal wiederholt.
        Der Typ der das ausrichtet will das alle 3-4 Monate machen.
        Meine beide N-Gage-Handys sind heute gekommen.
        Man was ein Schmuh.  :lol:
        Ist das kacke, dass man jedesmal das Akku entfernen muss um ein Spiel spielen zu können.

        Genau deswegen habe ich damals das Ding gecrackt - alle Games auf einer Karte und dadurch kein ständiges Wechseln mehr.^^
        Ich glaube aber, dass dieses Problem beim NGage QD beseitigt wurde. Allerdings ist das QD noch seltener geworden aber wenn du es mal bei ebay findest, es wird bestimmt nicht viel gefragter sein. :)


        Übrigens, immer einen Blick Wert, scheint bis heute glücklicher Weise immer noch ein Nischendasein zu haben, ebay.kleinanzeigen:

        http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-pong-konsole/k0


        Ja, das N-Gage QD geht teilweise für über 100€ weg.
        Die normalen N-Gage gehen ja schon für um die 60€ weg (ich bin immernoch total glücklich, dass ich meine beiden für knapp 20€ bekommen hab und die sind im Top Zustand).

        Apropos Pong-Konsolen.
        Ich bin immoment auf eBay an knapp 10 verschiedenen Pong-Konsolen dran.
        Mensch da sind ein paar echt feine Stücke bei.
        Unteranderem die damals von Tschibo vertriebene Tele-Konsole "Tele Fever", die sogar austauschbare Module hatte und für die knapp 10 (?) Spiele rausgekommen sind.
        Falls ich da was ersteiger poste ich davon ein paar nette Bilder mit Zustazinfos.


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show all replies
          Einer meiner neusten Spielzugänge.

          Gramd Priks



          Keine Ahnung was das für ein obskures Teil ist, aber so wie es aussieht gibt es rein gar keine Infos zu diesem Spiel, konnte zumindest nichts finden.


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show all replies
            Irgendwie schon.
            Es gibt so ein Taiwan Bootleg, das ebenfalls Gramd Priks heißt, da ist allerdings aber eine Kopie von Grand Prix drauf.
            Auf meinem Modul dagegen ist eine Kopievon Stampede von Activision drauf.
            Es gibt ebenfalls ein Modul mit dem gleichen Cover, wie ich es hab unter dem Titel Cowboy wo ebenfalls Stampede drauf ist.


            Daher bin ich mittlerweile zu dem Entschluß gekommen, dass bei der Produktion bei meinem Modul anscheinend einfach nur das Cowboy Label mit dem Gramd Priks Label vertauscht wurde.  :lol:


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show all replies
              Heute übrigens noch ersteigert:



              Die Poppy 9012.
              Ist eigentlich identisch mit der Sanwa 9012, die ich ja ebenfalls schon besitze, lediglich der Schriftzug ist halt anders.
              Ansonsten alles gleich.
              War ja bei Pong-Konsolen häufig so, dass die gleiche Konsole von 4 oder 5 Marken verkauft wurde und bis auf dem Markenschriftzug auf der Konsole alles identisch war.

              Bekloppt.  :uglylol:


              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show all replies
                Leider nicht.
                Gibt es aber doch auch nur als US SNES-Spiel, oder täusche ich mich da?


                Edit, ok gibt es ja doch für die europäische SNES.
                « Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 16:11:20 von Manollo »


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show all replies
                  Das ist in der Tat ganz gut vom Preis.
                  Vorallem in Anbetracht das SNES immoment voll gehypt wird und teilweise echt schon ekelhafte Preise auf eBay verlangt werden...


                  Grade noch ein Schnäppchen gemacht.
                  Für 7€ inklusive Versand:



                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show all replies
                    Ist das nicht die Konsole aus der DDR?

                    Nope, die Palladium-Konsolen wurden meines Wissens alle von Neckerman vertrieben.
                    Die Konsole die du meinst ist die BSS 01 (BildSchirmSpiel 01), die die Einzige in der DDR hergestellte Konsole ist.
                    Diese gab es in zwei Farben, grau/weiß (ca. 200 Stück) und schwarz (ca. 800 Stück).



                    Auf Grund von Materialmangel, gab es die Knöpfe aber auch in anderen Farben, je nachdem, was gerade da war, so ist neben gelb als Knopffarbe, auch schwarz sowie orange bekannt.


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show all replies
                      Eigentlich keine schlechte Idee.  :lol:
                      Und wo wir bei obskuren Konsolen sind.
                      Immoment bin ich mit einem Händler aus dem Staaten im Kontakt und versuch seinen Preis für eine Action Max runterzuhandeln.

                      Die Action Max war eine Konsole des Spielzeugherstellers World of Wonder aus den 80ern, die fürchterlich gefloppt ist und für die auch nur 6 Spiele produziert wurden, wovon nur 5 verkauft wurden.
                      Das besondere an dieser Konsole ist aber, dass sie die einzige Konsole ist, welche VHS-Cassetten als Spiele benutz.
                      Das ganze funktioniert dann so, dass man sich quasi den Film auf der Cassette anschaut und mit einer Light-Gun auf Ziele im Film schießen muss und die Konsole lediglich die Treffer zählt.
                      Um damit zu spielen brauchte man ebenfalls noch einen VHS-Player.
                      Also kein Wunder, dass die Konsole so ein Flop war...




                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show all replies

                        Auf dem Alternativ-TV ging es (puh gottseidank ist das Atari 2600 also nicht kaputt) und es war Kanal 03.

                        Ja, häufig liegt's auch am Fernseher, ich hab hier deswegen vier Fernseher. :D
                        Mein interton 4000 funktioniert komischerweise nur an meiner 30 Jahre alten Goldstar-Röhre.


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show all replies
                          Yaiii, gerade ist meine ersteigerte Game Gear angekommen .... und wie soll es auch anders sein, natürlich tut sie nicht.
                          Kein Bild und kein Ton.

                          Demzufolge werde ich die wohl mal aufschrauben müssen und mit Hilfe des Internets versuchen die  Elkos zu tauschen.
                          Hab da zwar kein Plan von, aber vielleich bekomme ich das ja doch irgendwie hin.

                          « Letzte Änderung: 10. Februar 2014, 00:05:47 von Manollo »


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show all replies
                            Und gestern ist übrigens meine zweite Game Gear angekommen, die ich günstig über Facebook (sogar in OVP) ergattern konnte.
                            War als defekt angeboten und die Batteriedeckel fehlen auch, dafür hat sie aber noch schwachen Ton und Bild.
                            Werd da zwar auch nicht um einen Tausch der Elkos drum rum kommen, aber hey, wenigstens konnte ich mal George Foreman's KO Boxing auf der Game Gear spielen.  :lol:


                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show all replies
                              Nach langer Zeit (auf Grund des Umzugs und des fehlenden Geldes) endlich mal wieder ein Neuzuwachs in meiner Konsolensammlung.

                              Das MBO Teleball Cassetten System II mit den Spielen Motorradrennen, Auorennen und Ballspiele.




                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show all replies

                                @Evil: Zu Taifun find ich tatsächlich auch nichts im Internet, muss ich nochmal gucken, ob ich das Spiel irgendwie finden kann, hatte dann vermutlich 'nen anderen Namen, ich weiß nur, das da früher immer Taifun stand, daher dachte ich, dass Spiel heißt so.

                                Lange hat's gedauert, aber durch Zufall gerade auf eBay das Spiel wieder gefunden.
                                Es heißt Tai Fu.

                                Scheint etwas seltener zu sein, liegt preislich so bei 20 - 25€.
                                Bin immoment bei einer Auktion dabei zu bieten und hab mal einen 10er geboten.


                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show all replies
                                  By the way, mein Videospielzimmer hat nun gestern endlich zwei neue Schränke bekommen, so dass es mir möglich war, mal die Konsolen endlich aufzubauen.
                                  Zumindest der Teil, der immer angeschlossen ist.



                                  Auf dem Bild zu sehen:

                                  NES, SNES, N64, Game Cube, PSX, PS2, X-Box, Turbografx, 3DO, CD-I, Wii, Interton 4000, Atari 7800, Sega Saturn, Sega Dreamcast, Sega Master System, Sega Mega Drive und Sega Mega CD.

                                  Die beiden leeren Fächer sind reserviert für die Atari Jaguar und den CD³².

                                  Die Atari 2600 und eine meiner Pong Konsolen sind an meiner alten Goldstar-Röhre angeschlossen.

                                  PS3, PS4 und Ouya stehen im Wohnzimmer.
                                  Fotos der Spiele und OVPs und restlichen Konsolen kommt, sobald ich die restlichen 6 Schränke gekauft habe.
                                  Dafür fehlen mir aber leider noch knapp 500€.


                                  Offline Manollo

                                  • aka Manuel
                                      • Show all replies
                                    Demnächst kommt an den Schrank noch eine Rückwand dran, damit man die Kabel dahinten nicht sieht.

                                    Dann bin ich noch am überlegen, ob ich mir LED-Leisten oben in die Fächer mache, damit die noch beleuchtet sind.


                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show all replies
                                      Kleines Update:

                                      Hab jetzt Rückwände im baumarkt gekauft und schwarz gestrichen, Löcher für die Kabel reingesägt und an die Rückseite des Schranks genagelt.
                                      Zudem beschlossen, die beiden Schränke von der großen Wand weg zu stellen (da kommen jetzt Regale für mich Stauraum für Spiele hin) und diese jetzt an die andere Seite zustellen, an die Fensterfront, dessen Raum vorher ungenutzt war.
                                      Hab somit quasi eine ganze Wand mehr an Platz dazugewonnen.
                                      Zudem liegen beide Schränke nun, wodurch ich noch mehr Konsolen aufbauen kann.

                                      Aus:




                                      Wurde nun dies hier:



                                      Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus und ist wesentlich praktischer und ordentlicher.

                                      Die Konsole auf der Fensterbank sieht man nicht ganz so gut, dass ist eine Intellivision die ich letztens für wenig Geld auf einem Flohmarkt gefunden hab.
                                      Die gehen ja sonst immer für 100e weg...  :D


                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show all replies
                                        Wenn dir das Original Cover wichtig ist, aufschrauben, Platine rausnehmen und mit einem Fön das Cover föhnen, bis es sich vorsichtig entfernen lässt.
                                        Und später dann halt wieder festkleben.

                                        Wenn dir das Originalcover nicht so wichtig ist.... einfach Motiv bei Google suchen und neu ausdrucken.


                                        Offline Manollo

                                        • aka Manuel
                                            • Show all replies
                                          Mit lösungsmittelfreien Alleskleber.
                                          Und dann nur eine ganz dünne Schicht drauf.
                                          Funktioniert wunderbar.

                                          Ist allerdings alles eine ganz schöne Fummelarbeit.
                                          Weil man echt aufpassen muss, dass sich das Cover unter der Hitze nicht verfärbt, man es nicht versehentlich zerreißt oder man zuviel Kleber drauf schmiert.


                                          Offline Manollo

                                          • aka Manuel
                                              • Show all replies
                                            Manollo, hab gerade meinen Super Nintendo wieder angeschlossen! Obergeil! Street fighter 2, wild guns, sunset riders, wolfenstein, battle toads, aladin, gods, etc

                                            Sag mal, was kann man da machen? 2 Module laufen nicht immer wenn man sie in den Schacht steckt. wackelkontakt? Aber sie laufen....

                                            Wenn alte Nintendospiele nicht mehr laufen, oder nur hin und wieder, liegt es zu 99% an den Kontakten.
                                            Reinpusten hilft meistens, dadurch wird der Staub entfernt, und die Feuchtigkeit in der Puste erhöht die Leitfähigkeit.
                                            Den Trick kennt ja jeder, sollte man aber eigentlich nicht machen, da dadurch die Kontakte schneller oxidieren, wenn die Schutzschicht darauf schon weg ist, oder etwas abgenutzt ist (auf den Kontakten ist ja meistens eine dünne goldene Schutzschicht).

                                            Besser ist, wie Ketzer es geschrieben hat mit einem Wattestäbchen und etwas Glasreiniger/Fenstereinger die Kontakte mit der einen Seite des Stäbchens zu putzen und mit der anderen trockenen Seite nochmal trocken zu wischen.
                                            Unbedingt drauf achten, dass es nicht zu nass in dem modul wird, sonst haust du dir im schlimmsten Fall die Konsole bei Anschalten durch.

                                            Noch besser zum reinigen ist aber 99,9% Isopropanol (z.B. aus der Apotheke).

                                            Falls die Kontakte so abgenutzt sind, dass putzen auch nicht mehr hilft (dass sieht man dann aber auch deutlich an den Kontakten) dann hilft nur aufschrauben.
                                            Dann kannst du vorsichtig, mit einem Wattestäbchen, etwas Kontaktspray auf die Kontakte schmieren (z.B. WD40) oder mit einem Bleistift vorischtig über die Kontakte gehen.

                                            Im allerschlimmsten Fall bleibt noch die Möglichkeit die Kontakte abzuschleifen und mit Lötzinn wieder aufzufüllen, dass ist aber gar nicht so leicht und damit kann man im schlimmsten Fall auch alles kaputt machen.
                                            Würde ich dir also nur empfehlen, wenn du da ein wenig fit mit der Materie bist.
                                            Trau ich mich persönlich aber auch nicht. ;)



                                            Sag mal, ich such noch Battle Toads Double Dragon. Hab schon bei ebay geschaut, aber na ja....
                                            So, ich zock dann mala weitder. Hammergeil! Wie wieder vor 20 Jahren.

                                            Gruß evilito


                                            Die Preise von SNES-Spielen sind in den letzten 4 - 5 Jahren echt krank in die Höhe gegangen, teilweise um über 600%...
                                            Ich bin froh, dass ich vor ein paar Jahren noch ein paar gute Spiele für günstige 10€ in OVP abgreifen konnte, die jetzt teilweise 30 -70€ kosten.

                                            Das Gleiche zeichnet sich so langsam auch bei der PSX ab.
                                            So langsam steigen auch dort die Preise, so dass ich da immoment verstärkt am kaufen und am Sammeln bin, so wie vor ein paar Jahren noch bei der SNES, bevor da auch die Preise so sehr hochgehen.



                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show all replies
                                              Ja, solche Automaten sind schon was geiles.
                                              Leider gibt es hier in der Ecke keine, es gibt einen einzigen in Gronau, der ist aber leider auch nicht mehr so der Beste.
                                              Ansonsten gibt es hier im Umkreis von min 50KM soweit ich weiß, keinen (zumindest nicht öffentlich). :(


                                              Offline Manollo

                                              • aka Manuel
                                                  • Show all replies
                                                Da will ich schon seit Ewigkeiten mal hin, klappt nur leider nie und die Entfernung ist auch nicht ohne.