Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show all replies
    Da der Aufsteller umsonst war, fiel mir die Entscheidung dann letzendlich doch nicht mehr so schwer...
    Jetzt hab ich den zweiten Aufsteller bei mir im Videospielzimmer stehen.

    Leider ist dieser nicht komplett, Konsole, controller und Fernseher fehlt.
    Ein paar Kabel waren durchgschnitten (die konnte ich aber mittlerweile schon wieder flicken) und die Beleuchtung hinter dem Schriftzug oben fehlt.
    Auch im Inneren scheinen ein paar Kleinteile zu fehlen.

    Aber ich denke mit der Zeit werde ich den wohl wieder heile bekommen.



    « Letzte Änderung: 24. Oktober 2014, 20:26:50 von Manollo »


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show all replies
      Jop und leider auch noch gut Kohle.

      Aber besser, als wenn das Teil auf dem Müll landet.


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show all replies
        Soweit ich weiß, gibt's da nichts.
        Manche Spiele laufen, manche nicht.

        Ich hab aber eine Liste, mit allen Spielen die unterstützt werden und auch auf der X-Box 360 funktionieren.
        Die Liste ist offiziel von Microsoft, alles was drauf steht funktioniert auch, vorrausgesetzt, die Konsole läuft mit dem neusten Update.
        Alle Spiele die nicht auf der Liste stehen, funktionieren nicht, oder zumindest nicht fehlerfrei.

        Ich hab die Liste mal in einen Spoiler gepackt, da die so lang ist.

        (click to show/hide)



        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show all replies
          Wenn da so ein pixeliges Nintendo-Logo erscheint, dann stimmt was mit den Kontakten nicht.

          Entweder liegt es an den Kontakten im Game Boy (eher selten und wenn andere Spiele ohne Probleme funktionieren liegt es auch am Modul).

          Wenn es am Modul liegt, am besten mit Glasreiniger und einem Wattestäbchen die Kontakte ordentlich reinigen und etwas trocknen lassen, damit keine Restfeuchte vom Glasreiniger was kaputt machen kann.

          Wenn das nicht klappt, den Trick mit dem Radiergummi benutzen.

          Wenn das auch nicht klappt, versuch mal mit einem Grafitstift, oder mir Kontaktspray, die Kontakte etwas zu bearbeiten.

          Man kann natürlich auch die Kontakte leicht anrauen durch Schleifen (wie in dem Video vermutlich auch gemacht wurde).
          Das hilft manchmal auch.

          Oder eine ganz dünne Schicht Lötzinn drauf (das ist aber schon echt knifflig und ich persönlich trau mir das schon nicht mehr zu. Da kann man im schlimmsten Fall alles kaputt machen).

          Spätestens dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

          Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit die Kontakte komplett zu erneuen, dass ist aber gar nicht so leicht und lohnt sich vom Aufwand her meist auch nicht.
          Das kann man höchstens mal machen, wenn es wirklich ein super seltenes Spiel ist (z.B. Trip World usw.).


          Im Zweifelsfall eventuell (wenn die Möglichkeit besteht) das Spiel auf mehreren Game Boys oder eventuell auch dem Super Game Boy auf dem SNES ausprobieren.
          Manchmal geht es auf einem Game Boy nicht, auf einem anderen aber wohl noch.
          Die Kontakte im Game Boy leiern über die Jahre nämlich auch gerne mal etwads aus, so dass Spiele, die häufig genutzt wurden nicht mehr so gut funktionieren, weil die Kontakte dort schon etwas herunter genutzt sind.



          Und um das als Fehler auszuschließen:

          Es ist aber schon ein Original-Modul, oder?
          Es gab ja gerade zur Game Boy Zeit auch zig Fälschungen.
          Einige sehr schlechte, einige sind aber auch echt gut, so dass es erst beim genauen hinsehen auffällt.


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show all replies
            Und wenn du so einen Dreher nicht hast (kosten auf eBay mit Versand so um die 3 - 8€), kannst du auch einen alten Plastikkugelschreiber benutzen,
            Einfach die Spitze vorne mit einem Feuerzeug erhitzen und dann schnell auf die Schraube drücken und auskühlen lassen.
            Das Plastik passt sich dann der Form der Schraube an und du kannst die Schraube vorsichtig lösen.
            Dieser Kugelschreiber-Schraubenzieher nutzt sich zwar schnell ab, aber für eine Schraube rein und rausdrehen reicht es, wenn man vorsichtig ist.
            Und wenn man eh einen Kugelaschreiber über hat, der vielleicht nicht mehr schreibt kann man den dafür auch guten Gewissens zweckenfremden. :D


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show all replies
              Normalerweise sind die Module, was Feuchtigkeit angeht, sehr robust.
              Ich hatte mal ein Modul, dass lag 2 Wochen lang unter Wasser in einem überfluteten Keller.
              Lief immernoch, nachdem ich es grob gereinigt hatte.

              Wenn es sich um tetris handelt, wird es vermutlich auch keine Fälschung sein.
              Von Tetris sind mir nicht viele Fälschungen bekannt, das die meisten das Spiel eh schon hatten.
              Da lohnt sich fälschen natürlich nicht so.

              Wie sehen die Kontakte denn aus?
              Also im vergleich zu einem Modul, welches tut.
              Wenn man einen deutlich sichtbaren unterschied sieht, dann kann man davon ausgehen, dass es die Kontakte sind.
              Wenn nicht, sollte es eigentlich funktionieren.

              Tetris ist auch keins der Spiele mit eingebauter Batterie.
              Bei solchen Spielen läuft manchmal die Batterie aus und zerfrisst die Platine.
              Das fällt bei Tetris aber flach, da halt keine Batterie drin ist.

              Sollte das Spiel durch Feuchtigkeit zerfressen sein, sieht man das meisten aber auch an den Kontakten, da diese dann meistens auch angegriffen sind.

              Bisher ist mir auch erst ein Spiel unter gekommen, was wirklich gar nicht mehr zu retten war.
              Da war aber auch wirklich alles von Rost zerfressen und das konnte man auch ohne Mühe sofort erkennen.


              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show all replies
                Und Tetris ist ja jetzt auch nicht so ein teures Spiel.
                Im Zweifelsfall muss dann wohl ein neues her, bevor man zu großen Aufwand betreibt.
                Auch wenn es immer schade ist (mir tut dann auch immer das Herz ein bisschen weh, wenn alte Videospielsachen nicht mehr zu retten sind).

                Aber das mit dem Kontaktspray oder dem Grafitstift (Bleistift geht meine ich auch, bin mir da aber nicht sicher, aber da ist doch auch Grafit drin, oder nicht) würde ich nochmal ausprobieren.


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show all replies
                  Ach und zum Reinigen benutz ich immer diese Allzwecktücher mit Citrusduft, die auch desinfizieren.
                  Damit mach ich dann alles immer gründlich sauber, bevor es in meine Sammlung wandert.

                  Und bei besonderen Verschmutzungen, Eddingbeschriftungen, Kleberesten usw, hab ich dann diverse Spezialmittel noch.
                  Aber zum normalen Reinigen, sind diese Tücher super.
                  Die sind nicht so nass, dass die etwas kaputt machen können.
                  Es trocknet schnell, riecht gut und macht gut sauber.


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show all replies
                    Eventuell dann nochmal mehrmals drüber gehen, bis wirklich kein Dreck mehr runter kommt.
                    Wenn du sowas da hast, kannst du auch Isopropanol zum reinigen benutzen.
                    Ist besser als Glasreiniger, aber auch ein bisschen teurer (nicht viel teurer).

                    Das haben wir im Kino auch immer zum Reinigen der Projektorlinsen und des Master Images benutzt.

                    Wenn es wirklich sauber ist und dann noch nicht läuft, dann eventuell wirklich mal mit dem Grafitstift probieren.

                    Eigentlich müsste es so wieder laufen, da die Module echt viel aushalten.
                    und wenn man von außen nichts sieht, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es wirklich kaputt ist.

                    Wenn natürlich gar nichts mehr geht und du kannst das Gehäuse noch verwenden, ist es zwar schade um's Spiel, aber immer noch besser, als alles wegzuschmeißen.


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show all replies
                      Manchmal hilft es auch, das Modul besonders vorsichtig reinzustecken, damit es nicht "zu weit" reingesteckt wird.
                      Oder etwas fester, damit der Kontakt wirklich hergestellt wird.
                      Bzw. das man vor dem einschalten das Modul vorsichtig mit dem finger hin und her schiebt.
                      So ganz leicht ein paar Mikro-Nano-was-weiß-ich-milimeter.

                      Klappt manchmal auch, aber eigentlich auch eher unwahrscheinlich.

                      So langsam bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende, weil es rein von der Logik her funktionieren müsste, da es ein kontaktproblem ist.
                      Höchstwahrscheinlich.
                      Kann natürlich auch sein, dass die Platine hinüber ist, dies ist aber eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht komplett unmöglich) das kann man dann aber wirklich erst sagen, wenn man das Modul aufschraubt.


                      Einen zweiten Game Boy, oder ein SNES mit Super Game Boy oder eine Game Cube mit Nintendo Player hast du nicht zur Verfügung zum testen?
                      Manchmal tut so ein Modul dann nämlich auf einem anderen Gerät doch.


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show all replies
                        Was du auch noch ausprobieren kannst, falls noch nicht geschehen.
                        Mal ordentlich in das Modul reinpusten.
                        Den Trick kennen viele ja von früher, das Spiele dadurch besser laufen.
                        Da durch das Pusten zum einen Staub rausgepustet wird, aber durch die Luft-Feuchtigkeit beim pusten auch die kontaktfähigkeit erhöht wird.

                        Kann sein, dass es dadurch vielleicht dann doch tut (auch wenn ich es nicht glaube, aber versuchen kann man es ruhig).


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show all replies
                          Kannst du auch machen.
                          Eventuell hilft das auch.
                          Sollte aber auch wirklich feines sein und du darfst natürlich nicht zuviel abschmiergeln.

                          Sind die Kontakte denn noch schön goldfarbig, oder eher silber?

                          Edit: Die Kontakte sind nämlich, mit einer dünnen Goldschicht überzogen, als Schutz und zur besseren Leitung.
                          Die nutzt sich natürlich im Laufe der Zeit hab, wodurch die Kontakte anfälliger werden.
                          « Letzte Änderung: 01. März 2015, 19:45:13 von Manollo »


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show all replies
                            Das ist auch schwer so zu sehen.
                            Aber man sieht zumindest gut, ob die am rosten sind, oder komplett abgenutzt sind.
                            Und wenn du da in der Richtung nichts sehen kannst, dann werden die wohl noch in Ordnung sein.


                            Wenn du das Modul öffnen kannst, poste mal bitte ein Bild von der Platine (am besten von beiden Seiten) vielleicht kann man darauf dann ja erkennen, woran es liegt.
                            So Ferndiagnosenmäßig ist das natürlich immer schwer.

                            Ich mach mich aber auch nochmal schlau, welche Fehler es noch gibt und was man noch alles machen kann.
                            Kenn da ja noch ein paar Leute die sich mit der Materie noch besser auskennen.



                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show all replies
                              Sorry, dass ich jetzt erst antworte, konnte aber die letzten Tage nur mit der Vita ins Netz.

                              Du kannst ruhig mit Wasser und Spüli die Platine säubern.
                              Ist nicht schlimm, wenn die nass wird, sofern sie, vor Benutzung wirklich komplett durchgetrocknet ist.
                              Aber auch nur, weil die Platine keine Batterie hat.
                              Platinen mit Batterie stehen ja immer unter Strom, sofern die Batterie noch Saft hat.

                              Was aber auch geht, ist Alkohol bzw. am besten halt  Isopropanol.

                              Abgesehen vom Belag, kann man irgendwelche Beschädigungen sehen?
                              Macken, Kratzer, rostige Stellen?


                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show all replies
                                Die Kontakte haben Spuren, aberkeine, die die Funktion beeinträchtigen solten.
                                Solche Spuren sind bei gebrauchten Spielen normal.
                                Da hab ich schon schlimmeres gesehen, was noch tat.

                                Auch sonst sieht die Platine ganz ok aus.
                                Versuch mal wirklich die Platine komplett mit Alkohol zu reinigen.

                                Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter.
                                An der Platine kann ich zumindest nichts erkennen, weswegen das Spiel nicht läuft.

                                Find ich sehr ungewöhnlich, weil die Dingr eigentlich auch recht robust sind.


                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show all replies
                                  Dann wird das Ding wohl hin sein.
                                  Find ich sehr seltsam, aber mehr kann man auch kaum machen.


                                  Offline Manollo

                                  • aka Manuel
                                      • Show all replies
                                    Brennspiritus geht auch, aber nach all dem, was du schon versucht hast und den Fotos zu urteilen, glaube ich nicht, dass das wirklich noch funktioniert.

                                    Die Leiterbahnen kann man prüfen. kann durchaus sein, dass da Rost eine Leitung zerstört hat und man es einfach nicht erkennen kann mit bloßem Auge.
                                    Da lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach aber einfach nicht mehr.
                                    Zumindest nicht für ein Tetris.


                                    Ich war nie der große DS-Spieler, aber so in etwas in die Richtung gehen und gut sein sollen (so wie ich es gehört habe):

                                    Last Window: Das Geheimnis von Cape West
                                    Another Code: Doppelte Erinnerung

                                    Selber aber beide noch nie gespielt.

                                    Harvest Moon auf dem DS ist ja auch ganz nett.



                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show all replies
                                      Wo ins Manollo, unser Experte??? Der schreibt doch sonst immer so gern in dem Thread. (Och) Manoo???

                                      Hier bin ich. ;)
                                      Bin in letzter Zeit nur kaum noch online, weil ich den halben Tag immer unterwegs bin und abends nur noch die PS4  anschmeiße, um dort zu zocken und Youtube Kram zu schauen.
                                      Sonstige Internetaktivitäten kommen daher in letzter Zeit einfach zu kurz.

                                      Und um auf deine Frage zu kommen, den Neo Geo X kenn ich, habe den aber nicht.
                                      Die ganzen Neo Geo Sachen stehen seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, sinx aber so brutal teuer, dass ich mir da noch nichts zugelegt habe.

                                      Das isn Forum, kein Chat. Ich denke wenn er es liest, dann schreibt er was, oder!?

                                      Jap, wenn ich etwas lese antworte ich auch.
                                      Da ich nicht geantwortet hatte, hatte ich es auch noch nicht gelesen.


                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show all replies
                                        Ich behaupte auch mal, dass die Spiele damals, obwohl weniger komplex und aufwendig, auch nicht viel besser waren.
                                        auch damals gab es schon unzählige Spiele, die einfach vollkommen verbuggt und kaputt waren, kaum oder teilweise gar nicht spielbar.
                                        Auch voreilig auf den Markt geschmissen, um Termine einzuhalten kam damals schon vor.
                                        Bestes Beispiel E.T. für den Atari 2600.

                                        So sehr ich Retrospiele auch mag und es da durchaus einige Vorteile gab, so war damals Auc
                                        h nicht alles besser.
                                        Heutzutage gibt es wenigstens die Möglichkeit zu patchen.
                                        üher mussten gleich neue CDs gepresst werden, gutes Beispiel dafür  das Spiel Harvest Moon Back to Nature für die PSX.



                                        Offline Manollo

                                        • aka Manuel
                                            • Show all replies
                                          R-Type III ist leider wirklich sehr teuer.
                                          Generell sind die Preise für SNES-Spiele in den letzten Jahren enorm gestiegen.
                                          Gutes Beispiel das Spiel Super Ghouls n Ghosts.
                                          Hab ich mir vor 5 Jahren ca. für 12,50€ Sofortkauf (OVP) auf eBay (inklusive Versand) gekauft.
                                          Das war damals so der normale Schnitt, in Auktionen ist es sogar für unter 10€ weg gegangen.
                                          Schaut man jetzt nach dem Spiel im gleichen Zustand liegt das schon bei 50 - 80€ Sofortkauf...
                                          Und das ist bei enorm vielen Spielen so.
                                          Für das Geld, was ich für meine Sammlung bezahlt habe würde ich heute nicht mal ein Drittel der Spiele bekommen, weil die alle so im Wert hochgeschossen sind.


                                          R-Type 1 ist aber auch auf dem SNES sehr zu gebrauchen.
                                          Wenn viel auf dem Screen los ist, gibt es aber hin und wieder Slowdowns, die den Spielspaß ein klein wenig trüben.
                                          Super ist das Spiel dennoch.


                                          Offline Manollo

                                          • aka Manuel
                                              • Show all replies
                                            Gerne, freut mich, dass alles so schnell und reibungslos funktioniert hat.
                                            Wolfsoft ist super, nur halt nicht grade günstig.


                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show all replies
                                              Hatte oder hat jemand von euch ne PC Engine https://de.m.wikipedia.org/wiki/PC_Engine ??? Würd mich sehr interessieren.
                                              Schade dass Manollo nicht mehr hier ist. Der hatte doch alles.

                                              Ich bin grad wieder sehr viel am Retro zocken (8 & 16 Bit Spiele auf der Pandora Box)!!!
                                              Kenne Blazing Lasers/ Gunhead (1989) vom PC Engine, gefällt mir übelst gut!👍
                                              Shadow of the Beast gabs ja auch für die das Teil.
                                              Von 1987 (Japan) ist das gute Stück und hatte damals Automaten-Qualität!!!

                                              Tolle Konsole, hab die tatsächlich auch.
                                              Leider sind die Spiele dafür eher selten und ganz schön teuer.
                                              Blazing Lasers ist richtig gut, Splatterhouse ist ebenfalls sehr empfehlenswert.