Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Ah so, ok! "Treibjagd" ... :D
Dann teste das mal, klingt doch gut^^


Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Immoment treibt mich ja die Videopac zur Weißglut.



    Ich hab mittlerweile 2 Stück davon und knapp 10 Spiele.
    Bekomm aber keine von beiden am laufen.
    Hatte zufällig mal jemand eine davon und kennt sich damit aus?


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      Mal so 'ne Frage am Rande.

      Wer kennt noch die alten Club Nintendo-Hefte die Nintendo von 1989 bis irgendwann 2002 rausgebracht hat?
      Ich hatte davon damals bestimmt an die 20 Heftte, leider sind die irgendwann alle verloren gegangen.

      Nun will ich mir die wieder anschaffen.
      Es hat nicht zufällig noch jemand von euch welche daheim und will die loswerden? :braue:


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Selbstverständlich war ich auch im Nintendo-Club damals!! :love:

        Dürfte allerdings kein Magazin mehr haben seit dem letzten Umzug...


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Wenn mein Bruder sie nicht weggeworfen hat, dürften bei ihm vieleicht noch ein paar Club Nintendo Hefte lagern.
          Ich frag am Wochenende mal nach.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show only replies by Manollo
            Ich will momentan ein paar meiner Fernseher aus dem Videospielraum entfernen um Platz zu schaffen.
            Jetzt hab ich aber knapp 10 Konsolen, die mit diesem doofen Antennenkabeln angeschlossen werden müssen und natürlich nur einen Antennenanschluß am Fernseher.

            Wie zur Hölle kann ich jetzt 10 Geräte über Antenne an einem Fernseher anschließen?
            Theoretisch müsste das ja mit ganz vielen Antennenweichen funktionieren.

            ich find jetzt aber nur welche mit einem Eingang und mehreren Ausgängen.
            Das bedeutet doch, das ich ein Gerät anschließen kann, was ein Signal gibt und das dann mit mehreren Fernseher verbinden kann die dann durch den Ausgang das Signal bekommen, oder?
            Oder funktioniert das auch umgekehrt, dass in den Ausgängen die Konsolen angeschlossen werden und alle ihr Signal durch den einen Eingang in den Fernseher übertragen?

            ich bin verwirrt und verzweifelt. :'(


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Ich will momentan ein paar meiner Fernseher aus dem Videospielraum entfernen um Platz zu schaffen.
              Jetzt hab ich aber knapp 10 Konsolen, die mit diesem doofen Antennenkabeln angeschlossen werden müssen und natürlich nur einen Antennenanschluß am Fernseher.

              Wie zur Hölle kann ich jetzt 10 Geräte über Antenne an einem Fernseher anschließen?
              Theoretisch müsste das ja mit ganz vielen Antennenweichen funktionieren.

              ich find jetzt aber nur welche mit einem Eingang und mehreren Ausgängen.
              Das bedeutet doch, das ich ein Gerät anschließen kann, was ein Signal gibt und das dann mit mehreren Fernseher verbinden kann die dann durch den Ausgang das Signal bekommen, oder?
              Oder funktioniert das auch umgekehrt, dass in den Ausgängen die Konsolen angeschlossen werden und alle ihr Signal durch den einen Eingang in den Fernseher übertragen?

              ich bin verwirrt und verzweifelt. :'(

              Kein Problem, Manuel.

              Natürlich gibt es unterschiedliche Antennenweichen. Es gibt solche, die wie von dir beschrieben mehrere Ausgänge und einen Eingang haben. Diese verteilen beispielsweise einen Kabelanschluss im Haushalt auf mehrere Fernseher. Diese Art Weiche nützt dir nichts.

              Du brauchst eine, die mehrere Eingänge und einen Ausgang hat, zum Beispiel diese: http://www.konsolenkost.de/snes-antennenweiche-gebraucht/a-9034577/
              Diese lagen früher allen Konsolen bei, als das noch der Standard-Anschluss war. Ich habe selbst auch noch mehrere davon rumliegen bzw. aktuell in Umzugskisten verpackt, weil schon ewig nimmer benutzt. Ich habe zwar nie mehrere hintereinander angeschlossen, gehe aber davon aus, dass dies problemlos funktioniert.

              Ich rate dir dennoch davon ab. Die Qualität ist beim Antennenanschluss sowieso schon unter aller Sau, mit jedem Glied in der Kette (jeder zusätzlichen Weiche) wird das natürlich noch schlimmer.
              Und es ist völlig unnötig. Was spricht dagegen, ein normales Koaxkabel im TV stecken zu lassen und dieses einfach mit einem zweiten Kabel Stecker in Stecker zusammenzustecken, welches direkt von der gerade benutzten Konsole kommt?

              Du kannst sowieso nicht mehrere Konsolen gleichzeitig benutzen. Wenn du die Konsole einfach vorm Zocken einsteckst sparst du dir einen Haufen Kabel, Weichen und Bildqualitätsverluste.
              Und selbst wenn jede Konsole an ihrem festen Platz stehen bleiben soll und du unbedingt von jeder Konsole aus ein eigenes Kabel liegen haben willst, dann verzichte trotzdem lieber auf die Weichen, lege die Kabel alle zum TV oder zu dem einen Kabel das zum TV führt und stecke das dann vorm Zocken direkt zusammen.

              Denn selbst mit einem Haufen Antennenweichen müsstest du den Eingang an jeder einzelnen Weiche per Schalter wählen, der durchgeschaltet werden soll. Ernsthaft, zwei Kabel hast du schneller zusammen gesteckt (wenn du sie z.B. mit Post-Its beschriftest), als zig Antennenweichen umzustellen bis der Weg von der Konsole zum TV durchgeschaltet ist. Das musst du dir wie eine Weiche am Bahngleis vorstellen, da kommt der Zug auch nur zum Ziel wenn alle Weichen des Weges korrekt eingestellt sind ;)


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Übrigens, im Nintendo-Club war ich damals selbstverständlich auch :D

                Hab das ältere Posting gerade bemerkt. Die Hefte hatte ich damals auch immer verschlungen. Herrlich, da werde ich direkt nostalgisch. Jedes, aber auch wirklich jedes Spiel, wurde in den "Reviews" und Previews immer und immer wieder in den Himmel gelobt, egal wie gut oder schlecht es eigentlich war. Und neue Konsolen erst... Ich erinnere mich noch an die ersten Ankündigungen, Berichte und Bilder zum SNES-Nachfolger, als dessen endgültiger Name "N64" noch nicht bekannt war. Da gab es im Heft schon die ersten fotorealistischen Screenshots zu bestaunen, die selbst mit heutigen Rechnern noch nicht möglich sind :D

                Oh Mann, ich kann mich sogar noch an die alten Codenamen erinnern... Projekt Reality, Ultra 64 :love:

                Von den Heften müsste ich noch einen ganzen Ordner voll in meinem Elternhaus rumstehen haben. Die würde ich allerdings niemals hergeben. Muss ich alles wieder bei mir ansammeln, wenn unser Häuschen erstmal steht :D


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show only replies by Manollo
                  Von diesen Antennenweichen hab ich in der Tat noch knapp 6 oder so hier rumfliegen.
                  Müsste ich mal ausprobieren, ob das klappt, weil mir das immernoch irgendwie lieber ist als das mit dem Kabel rumgestecke.
                  Mal gucken, wie sich das Bildtechnisch dann verhält.
                  Wenn es zu schlimm sein sollte, werde ich doch wohl stecken müssen.

                  Am liebsten wäre mir ja eine einzige Antennenweiche gewesen, die ein Ausgang hat, aber z.B. 10 Eingänge.
                  Oder halt ein Antennenverteiler, wo man die einzelnen Antennenanschlüße per Knopfdruck auswählen kann, so wie bei so einem Scart-Verteiler.

                  Aber sowas scheint es nicht zu geben, oder?
                  Zumindst finde ich nichts in der Richtung.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Am liebsten wäre mir ja eine einzige Antennenweiche gewesen, die ein Ausgang hat, aber z.B. 10 Eingänge.
                    Oder halt ein Antennenverteiler, wo man die einzelnen Antennenanschlüße per Knopfdruck auswählen kann, so wie bei so einem Scart-Verteiler.

                    Aber sowas scheint es nicht zu geben, oder?
                    Zumindst finde ich nichts in der Richtung.

                    Finde ich auf die Schnelle auch nicht, habe sowas auch noch nie gesehen. Könnte mir vorstellen, dass es sowas technikbedingt überhaupt nicht gibt, zumindest nicht mit mehr als drei Eingängen. Bei Koaxialkabeln ist die Signalstärke und alles was damit zusammenhängt immer ein großes Thema...


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Ich werd das die Tage wohl mal so versuchen:



                      Ist wahrscheinlich nicht ganz optimal, aber ausprobieren werde ich es mal.

                      Falls das nicht klappt oder die Qualität zu beschissen ist, werde ich wohl die Stecker-Variante wählen.


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show only replies by Manollo
                        So, ausprobiert.
                        Klappt tatsächlich und der Qualitätsverlust ist so minimal, dass es nicht wirklich stört.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer

                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            So, Konsolentechnisch mal ein Update gemacht, welche Konsolen sich mittlerweile in meinem Besitz befinden:

                            Handhelden:

                            Game Boy Color
                            PSP
                            Palm Game Electronic

                            Konsolen:

                            Nintendo Entertainment System
                            Super Nintendo Entertainment System (mit Game Boy Adapter) (2x)
                            Philips Videopac Computer G7000 (2x)
                            Philips CD-I (2x)
                            Goldstar 3DO
                            Sega Saturn
                            PlayStation (11x)
                            PlayStation One (Slim)
                            PlayStation 2 (2x)
                            PlayStation 2 Slim
                            PlayStation 3 Slim
                            Nintendo Game Cube (mit Game Boy Player)
                            X-Box (2x)
                            Atari 2600 jr. (2x)
                            Atari 7800
                            Sega Master System I
                            Sega Master System II (2x)
                            Sega Mega Drive II (5x)
                            Interton Electronic VC 4000 Video Computer
                            Atari Plug & Play
                            Universum Color TV-Multi-Spiel 4014
                            Philips Telespiel ES 2201
                            Sanwa 9012
                            MBO Tele-Ball-V Color
                            Atari Flashback
                            Tele-Match

                            Ouya (bestellt)
                            PlayStation 4 (vorbestellt)

                            Ach ja.
                            Auf meiner Wunschliste befinden sich momentan nach wie vor 'ne Dremcast, Atari Jaguar, TurbografX sowie die SegaCD und 32x-Erweiterung für die Mega Drive und natürlich, ganz wichtig endlich mal eine Neo Geo MVS und AES.


                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show only replies by Manollo
                              Und gerade die Dreamcast geklickt. :)
                              Nachdem ich ewig versucht hab, die für einen vernünftigen Preis zu ersteigern und immer überboten wurde und das jetzt bestimmt 3 Wochen lang...
                              Hatte ich jetzt die Faxen dicke und hab mir per Sofort Kauf eine geschossen.

                              Ich freu mich tierisch.

                              Als nächstes werde ich mir wohl die Turbografx kaufen.
                              Mit der liebaügel ich ja schon etwas länger, mal gucken, vielleicht nächsten Monat, kurz vor der PS4 noch eben schnell.


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Moderator
                              • *****
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Die Dreamcast ist fett, Quake und Soul Calibur sind MEGA!!



                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show only replies by Manollo
                                  Ist heute angekommen.
                                  Richtig schnieke das Teil, schade, dass ich bisher nur ein Spiel habe.
                                  Und andere Spiele sind relativ teuer.
                                  Im Vergleich zu anderen Konsolen. :/


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Da müsste ich direkt mal meinen Bruder anhauen, ob der noch unsere Dreamcast in seiner Sammlung hat.
                                    Hatte schon ein paar richtig gute Spiele das Teil.  :)
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis

                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Sehr geil. :D  :lol:
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Das is echt superb!!!
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs