Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Sieht erst mal aus wie die jp. Version des Gameboy Adapters fürs SNES/Super Famicom.
    Kannst du etwas zu der Bauweise und den Sinn dahinter sagen? :)

    Klar, war ein bisschen schwer vernünftige Infos darüber rauszufinden, aber so wie ich das verstanden hab, ist das eigentliche Spiel das Modul welches aussieht wie der Game Boy-Adapter.
    Das besondere an dem Spiel war, das du mit Zusatzmodulen neue Inhalte über das Satellaview (welches nur in Japan erhältlich war) herunterladen konntest.
    in der Version ist halt schon so eine Zusatzerweiterung als Modul beigelegt.
    Da gibt es aber auch mehrere Erweiterungsmodule, die alle mit diesem Spiel kompitabel waren.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis

      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Immoment bin ich nocha n ein paar echt schönen Stücken dran.
        Falls ich die bekomme, poste ich mal ein paar nette Fotos mit ein wenig Hintergrundinfos dazu.


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          hab heute testweise nach den aktuellen Kursen des Colecovision geschaut.

          Alter Falter, da streichle ich doch meine Konsole hier ein bißchen.

          Und eben säubern wir das Atari 2600 und zocken gleich ne Runde Retro.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show only replies by Evil
            River Raid würde ich gerne mal wieder spielen. Das hat ja Spaß gemacht ohne Ende! (Hatte ich auf C-64, oder eben Atari)

            « Letzte Änderung: 03. Januar 2014, 13:36:12 von Evil »
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer

              Und eben säubern wir das Atari 2600 und zocken gleich ne Runde Retro.

              ging nicht, bekam kein Bild über die Röhre.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Ketzer, Läuft das Gerät überhaupt noch? Hat bestimmt schon 30 Jahre auf dem Buckel...
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  ich hatte die schon mal vor längerer Zeit angeschlossen.

                  Allerdings weiß ich nicht mehr, wie ich sie zum laufen brachte bzw. ob das die gleiche Röhre war oder
                  der TV davor.

                  Ich werd demnächst mal nen anderen alten TV testen.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show only replies by Manollo

                    Und eben säubern wir das Atari 2600 und zocken gleich ne Runde Retro.

                    ging nicht, bekam kein Bild über die Röhre.

                    Je nachdem, welche Art von Fernseher du hast, probier mal folgendes.

                    - Kanal 3 und 4 ausprobieren.

                    - Sendersuchlauf starten.
                    Falls nur ein stark verzehrtes oder schwaches Bild kommt, eventuell mit dem Feintuning einstellen.

                    - Kabel überprüfen (kein Kabelbruch, richtig eingesteckt)

                    - An der Konsole selbst müsste irgendwo auch ein Schalter sein, womit man den Kanal wechseln kann, den eventuell auch mal ausprobieren.

                    - Modul und Modulschacht mit einem Q-Tip reinigen.
                    Eventuell leicht mit Glasreiniger befeuchten (den Q-Tip natürlich! :D )

                    - Falls noch ein alter VHS-Player vorhanden ist, eventuell per Antennenkabel daran anschließen und dann den VHS-Player über Scart an den Fernseher.

                    Meistens helfen die Sachen schon.

                    Ach ja, ganz wichtig, niemals, bitte niemals in die Module pusten, egal ob Atari, SNES, NES, Game Boy.
                    Die meisten kennen diesen Trick ja und meistens funktioniert dieser ja auch.
                    Das liegt aber daran, das über die Jahre der Modulschacht ausleiert und manchmal keinen richtigen Kontakt mehr zu den Modulen herstellen kann.
                    Durch das reinpusten, pustet man nun die Atemfeuchtigkeit ins Modul wodurch die Leitfähigkeit der Module erhöht wird und das Spiel meistens wieder funktioniert.
                    Der Nachteil daran ist allerdings, dass die Platine und die Kontakte Rost ansetzen können...

                    Daher besser ein Q-Tip zum Schmutz entfernen benutzen oder eventuell mal die Pins im Modulschacht der Konsole vorsichtig wieder etwas in Form drücken.
                    « Letzte Änderung: 03. Januar 2014, 17:15:28 von Manollo »


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      ich hatte auch den VHS zwischen geschaltet, ging nicht und mit den Sendersuchläufen auch nicht.

                      Nächste Woche hab ich Zugriff auf einen alten Röhren-TV, dann teste ich das nochmals.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show only replies by Manollo
                        Gertade eine Sanwa 9012 ersteigert.
                        Hab ich zwar schon, aber diesmal mit besserer OVP. :D


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          Manollo: Du hast bestimmt irgendwo ne Komplettliste ALLER Konsolen die es auf unsrem Planeten gibt, und die wiird Jahr für Jahr abgearbeitet, was?! :)  :thumb:
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            Manollo: Du hast bestimmt irgendwo ne Komplettliste ALLER Konsolen die es auf unsrem Planeten gibt, und die wiird Jahr für Jahr abgearbeitet, was?! :)  :thumb:

                            Das wär schön, wenn es eine Komplettliste gäbe, bei schätzungsweise 3000 - 4000 Konsolen weltweit, ist das aber vermutlich ein Ding der unmöglichkeit. :(
                            Dennoch hab ich aber irgendwo eine Liste als Datei, wo zumindest die bekanntesten draufstehen, dass sind auch schon ein paar Hundert.
                            Mal gucken, wann ich die abgearbeitet hab. :D

                            Momentaner Stand ist übrigens:

                            67 Konsolen (mit doppelten)
                            90 Controller
                            581 Spiele


                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show only replies by Evil
                              4000.... das es soooo viele sind? Handhelds mitgerechnet. Da muß ja viel unbekanntes darunter sein.
                              Wahnsinn.
                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show only replies by Manollo
                                Gibt allein so ungefähr 2000 verschiedene Pong-Konsolen, vermutlich aber auch mehr.
                                Handhelds mitgerechnet und da gibt es ja einige, Game Boy, Neo Geo Pocket, MicroVision, Game & Watch, Wonderswan, Turbograf Express usw.
                                Rechnet man die ganzen LCD- Spiele noch mit sind's vermutlich weit über 5000.

                                Und viele Konsolen sind ja hier in Europa kaum bekannt, da hauptsächlich nur in Japan, Brasilien oder den Staaten erschienen.
                                So wie der Virtual Boy, R-Zone, Game Com, Sega SG-1000, Casio Loopy und die ganzen brasilianischen Mega Drive Versionen.

                                Ich glaube, ich starte mal eine Art Bildershow mit ein paar Infos und stell hier mal na ch und nach ein paar exotische Konsolen vor.


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show only replies by Evil
                                  Der Virtual Boy wäre ganz interessant gewesen. War doch der mit der 3-D Brille Mitte der 90'er.
                                  « Letzte Änderung: 04. Januar 2014, 16:03:03 von Evil »
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...



                                  Offline Evil

                                  • Die Großen Alten
                                    • Split Personality
                                      • Show only replies by Evil
                                    Und von Atari gabs doch auch noch mal so ein Virtual Teil? Erschien aber nie(?)
                                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show only replies by Manollo
                                      Und von Atari gabs doch auch noch mal so ein Virtual Teil? Erschien aber nie(?)


                                      Ja, für die Jaguar war sowas mal geplant.

                                      Zitat
                                      Jaguar Virtual Reality

                                      Das VR-System, welches seit 1993 entwickelt wurde, fand nie den Weg zur Marktreife, obwohl es 1994 bereits auf Messen vorgestellt wurde. Die Einzelteile bestehen aus einem Helm mit integriertem Bildschirm, einem Handcontroller mit Feuerknopf und einem Empfänger. Atari zögerte den Erscheinungstermin immer weiter hinaus und gab das System schließlich ganz auf. Das einzige erschienene Spiel mit VR-Unterstützung ist Missile Command 3D.
                                      Heute existieren zwei funktionstüchtige Prototypen. Der von verschiedenen Messen bekannte rote VR-Helm mit einer geringeren (Low-Resolution) Auflösung und ein blauer Helm mit einer höheren Auflösung (High-Resolution). Das blaue VR-Headset wurde im Rahmen des "Atari Jaguar Europe Festivals" kurz ejagfest im Herbst 2007 erstmals in Europa, genauer gesagt in Deutschland, gezeigt und konnte auch ausprobiert werden. Weitere Vorführungen auf Retro-Gaming Veranstaltungen sind geplant.

                                      By the way, wieder ein Neuzugang, leider nicht ganz günstig, dafür aber mit OVP und vorallem mit Netzteil  :!:
                                      Das ist echt selten, dass ein netzteil mit bei einer Pongkonsole dabei ist.

                                      Ersteigert hab ich übrigens die Unimex Mark V:


                                      « Letzte Änderung: 04. Januar 2014, 19:55:27 von Manollo »


                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer

                                        By the way, wieder ein Neuzugang, leider nicht ganz günstig, dafür aber mit OVP und vorallem mit Netzteil  :!:
                                        Das ist echt selten, dass ein netzteil mit bei einer Pongkonsole dabei ist.

                                        Ersteigert hab ich übrigens die Unimex Mark V:




                                        :uglylol:

                                        ebay oder?

                                        Da hatte ich heute auch überlegt, da waren die Gebote noch bei knapp nen Tenner.
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Manollo

                                        • aka Manuel
                                            • Show only replies by Manollo
                                          Ja genau, eBay.
                                          Hab jetzt knapp 17€ mit Versand bezahlt.

                                          Grade ist dann eine weitere Auktion ausgelaufen, für eine Konsole die ich vorher noch nie gesehen hatte und die mir rein optisch ganz gut gefällt.
                                          Freu mich schon, wenn die bei mir eintrifft.
                                          Ebenfalls in OVP.





                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            Ja genau, eBay.
                                            Hab jetzt knapp 17€ mit Versand bezahlt.

                                            Grade ist dann eine weitere Auktion ausgelaufen, für eine Konsole die ich vorher noch nie gesehen hatte und die mir rein optisch ganz gut gefällt.
                                            Freu mich schon, wenn die bei mir eintrifft.
                                            Ebenfalls in OVP.






                                            muhahaha, die hatte ich auch gesehen.

                                            Ich denke, wenn ich zukünftig was entdecke, wo ich drauf steigern möchte trete ich erst mit
                                            Dir in Kontakt. Nicht, dass wir uns gegenseitig hochbieten :D
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul




                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show only replies by Manollo
                                              By the way, meine aktuelle Lösung, um 20 Konsolen an einen Scartanschluß anzuschließen. :D
                                              Das war eine enorme Arbeit und hat echt kein Spaß gemacht.





                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash