Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Da liegen ja bald 400 Meter Kabel. :D

    Aber Respekt, sehr schöne Lösung. :)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      Da liegen ja bald 400 Meter Kabel. :D

      Aber Respekt, sehr schöne Lösung. :)

      Danke. :)

      Und die ganzen Stromkabel sieht man nichtmal, dass sieht noch viel schlimmer aus.  :uglylol:


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        Manollo: Mir fällt grad ein, bei mir liegen noch 2-3 dieser Game and Watch Teile rum. Mit dem hast bei mir angefangen. Donkey Kong 1 & 2, Manhole. Davon hast bestimmt alle die's gibt: :)
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...



        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          Die waren auch nicht so der Hit!
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Naja, es gab schon paar lustige für Zwischendurch und die fand ich jedenfalls top für diese Zeit!

            Ich kann mich an zwei erinnern, die ich hatte. Eines war ein Cowboy-Spiel auf sogar 3(!) Bildschirmen! Man startete im untersten Bildschirm und musste dann von links nach rechts schiessen und treffen. Ebenfalls musste man mit hoch unt runter drücken den Schüssen ausweichen. Hatte man die Gegner im Bildschirm erledigt, stieg man einen Bildschirm auf. Wurde man getötet, musste man wieder zu unterste beginnen! :biggrin:

            Das Zweite war Popeye! http://www.handheldempire.com/game.jsp?game=40

            Der Handheld hatte sogar einen Rückprojezierungsbildschirm, den man aufklappen musste. Das Spiel selbst war dem original Donkey Kong sehr ähnlich. Man musste immer weiter vorrücken und den Sachen ausweichen, die vom Bösewicht geworfen wurden um Olivia zu befreien. Zwischendurch half dabei auch eine Portion Spinat! :lol:
            « Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 23:59:44 von Sing-Lung »


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Sing Lung: Octopus war noch zu empfehlen.  :thumb:
              « Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 14:24:10 von Evil »
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Joa, ich bin auf Wikipedia die Game&Watch Liste auch schon durchgegangen und habe gemerkt, dass ich da doch einige mehr gekannt/besitzt habe, als dass ich mich jetzt noch dran erinnern könnte! :lol:

                Hatte sogar so ein "Versus" Teil mit zwei Pads an Kabeln, die zum Bildschirm führten! :biggrin:


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil
                  War das so ein Boxgame? Da konnte man zu zweit zocken. Kenn ich auch noch. Und ja für damals war das schon ne coole Sache.
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    War das so ein Boxgame? Da konnte man zu zweit zocken. Kenn ich auch noch. Und ja für damals war das schon ne coole Sache.

                    Kann mich eben nimmer dran erinnern, was es war! :lol: Nur als ich ein Bild eines solchen Versus-Dingens gesehen hab, fiels mir wie Schuppen von den Augen, dass ich so ein Teil mal hatte! :D


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      So sah das Teil aus.
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show only replies by Manollo
                        Puh, gleich 4 Mal Pech auf eBay gehabt.
                        Hab jetzt 3 Fälle eröffnen müssen.

                        1. Bei einer Konsole ist der Modulschacht kaputt, da werden mir jetzt aber 10€ erstattet.
                        Hab dann statt 25€ "nur" 15€ bezahlt.

                        2. In der Konsole sind ausgelaufene Batterien, nach langen hin und her wurde mir, nach Rücksendung der Konsole, dass Geld zurückversprochen, mal gucken wann das kommt.
                        Handelt sich zum Glück nur um 10€.

                        3. Konsole top erhalten, mit OVP, eigentlich ein ganz guter Preis.
                        Aber dann ins Batteriefach geschaut und einen Kotzanfall bekommen.



                        Mal gucken was dabei rumkommt.
                        Da will ich auf jeden Fall meine 20€ für wieder haben...

                        Und bei einer vierten Konsole wurde das Antennenkabel abgeschnitten, dass war aber in der Beschreibung angegeben und ich hab's nur übersehen.
                        Weiß jemand, wie ich am besten das Antennenkabel repariere?
                        Eingentlich muss nur ein neuer Stecker dran, weil das Kabel glücklicherweise noch lang genug ist.
                        Welchen nehm ich da am besten und wie mach ich das am besten?
                        Die Konsole hat immerhin 15€ gekostet und eigentlich muss ja nur ein neuer Stecker dran, dann müsste die tun, sieht ansonsten nämlich top aus.


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Puh, gleich 4 Mal Pech auf eBay gehabt.
                          Hab jetzt 3 Fälle eröffnen müssen.

                          1. Bei einer Konsole ist der Modulschacht kaputt, da werden mir jetzt aber 10€ erstattet.
                          Hab dann statt 25€ "nur" 15€ bezahlt.

                          2. In der Konsole sind ausgelaufene Batterien, nach langen hin und her wurde mir, nach Rücksendung der Konsole, dass Geld zurückversprochen, mal gucken wann das kommt.
                          Handelt sich zum Glück nur um 10€.

                          3. Konsole top erhalten, mit OVP, eigentlich ein ganz guter Preis.
                          Aber dann ins Batteriefach geschaut und einen Kotzanfall bekommen.



                          Mal gucken was dabei rumkommt.
                          Da will ich auf jeden Fall meine 20€ für wieder haben...

                          Und bei einer vierten Konsole wurde das Antennenkabel abgeschnitten, dass war aber in der Beschreibung angegeben und ich hab's nur übersehen.
                          Weiß jemand, wie ich am besten das Antennenkabel repariere?
                          Eingentlich muss nur ein neuer Stecker dran, weil das Kabel glücklicherweise noch lang genug ist.
                          Welchen nehm ich da am besten und wie mach ich das am besten?
                          Die Konsole hat immerhin 15€ gekostet und eigentlich muss ja nur ein neuer Stecker dran, dann müsste die tun, sieht ansonsten nämlich top aus.

                          das mit dem Batteriefach ist ja ne Sauerei. Hätte gesagt versuchs zu reinigen, aber das ist wahrscheinlich schon zu viel Dreck ums runterzukriegen.

                          Wegen dem Antennenkabel - das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich würde zu einem ansässigen Radio und Fernsehtechniker gehen. Einfach aus dem Grund weil die sicher das passende Werkzeug und ggf einen neuen Stecker haben und einfach wissen wie mans richtig krimpt.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            Reinigen geht da absolut gar nicht.
                            Die sind so ausgelaufen und gerostet, dass die so ziemlich alles in der Konsole angegriffen haben. :(


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              waren da auch die beiden dabei von der Vorderseite, die auch ich im Blickfeld hatte?

                              Aber echt übel sowas Mano!
                              « Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 19:29:46 von Ketzer »
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show only replies by Manollo
                                waren da auch die beiden dabei von der Vorderseite, die auch ich im Blickfeld hatte?

                                Aber echt übel sowas Mano!

                                Nope, die waren beide in Ordnung, die Music Leader hatte leichten Rostansatz im Batteriefach, aber ansonsten war alles in ordnung, funktionieren tut sie auch ohne Probleme.
                                zudem hat der Verkäufer noch gratis die passenden Batterien beigepackt, was echt nett war.

                                Bei den kaputten Konsolen handelt es sich um:

                                1. Poppy TVG 10
                                2. V-Tech Smile
                                3. Palladium Tele-Match 4000
                                4  Palladium Tele-Match 4000

                                Gerade bei der palladium ist das ärgerlich, dass ich zweimal die Konsole gekauft hab und im Endeffekt tut keine davon. :(


                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  wie säuberst Du Rostansatz oder Grünspan in Batteriefächern, muss das nämlich bei meinem Gameboy machen?
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline Manollo

                                  • aka Manuel
                                      • Show only replies by Manollo
                                    Viel kann man da ja nicht wirklich machen.
                                    Ich hab extra zum säubern von Konsolen eine alte Zahnbürste, damit und mit Zitronensäure (ungiftig, billig und greift Plastik nicht an) versuch ich dann vorischtig durch mechanisches Reiben den gröbsten Rost abzubekommen.
                                    manchmal kann man auch mit ganz feines Schmegelpapier etwas bewirken.

                                    Wenn's aber extrem ausfällt, wie auf dem Foto oben, kann man eigentlich nicht mehr wirklich was machen.


                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show only replies by Manollo
                                      Das Geld für die Palladium mit den ausgelaufenen Batterien grade wieder bekommen.
                                      Innerhalb nach nur 6 Stunden, nachdem ich die Mail geschrieben hab.
                                      Schien wohl echt nur ein Versehen von der Verkäuferin gewesen zu sein.
                                      Schön, wenn man dann ohne Probleme und Theater sofort das komplette Geld erstattet bekommt und den defekten Artikel auch noch behalten darf.
                                      Retten kann man die wohl nicht mehr, aber dafür war da eine OVP udn Anleitung bei.
                                      Eventuell kauf ich mir die Konsole nochmal irgendwo und hab dann schon die passende OVP zu Hause.
                                      Ist auch nett.
                                      Oder ich hab Glück und kann die andere Palladium reparieren und in die OVP tun.


                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show only replies by Manollo
                                        Mittlerweile sind Retro-Konsolen übrigens mein Hobby-Nummer 1 und haben Filme von seinen jahrelangen Thron gestoßen.
                                        Ebenso wie Zeichnen und Comics und Bücher lesen, auch wenn ich das nach wie vor gerne mache.

                                        Ich bin sogar ernsthaft am überlegen, ob ich mich nicht irgendwann in der Zukunft mit An- und Verkauf von Videospielen/Konsolen selbstständig machen sollte.
                                        Wär eigentlich eine ganz gute Idee, wenn auch mühsam und anstrengend...

                                        Wie dem auch sei, kauf ich ja gerne große Pakete auf eBay usw. sortier mich dann da durch, putz, reparier und restaurier liebend gerne Konsolen, Controller und Spiele.
                                        Schon erstaunlich was man teilweise noch aus den kaputtesten und siffigsten Konsolen usw. rausholen kann, wenn man sich Mühe gibt und ein wenig Zeit investiert.

                                        Heute habe ich mal in Ruhe meinen "Noch zu bearbeiten Stapel" abgearbeitet.
                                        Das Resultat, aus 10 kaputten/ dreckigen PS1 Controllern konnte ich immerhin noch 6 retten.
                                        8 Spiele sind doppelt und fliegen in die "zu verkaufen Kiste" genauso wie ein großer Haufen Third-Party-Zubehör-Kram, ich sammel ja fast nur Original-Zubehör, falls es nicht unbedingt besondere Sachen sind.

                                        Besonderes Highlight ist eine Pong-Konsole, die kaputt war, die jetzt aber wieder läuft. :D




                                        Nicht mehr zu retten war dafür das hier:



                                        Auf dem Bild zu sehen ist:

                                        3x defekte Sony PlayStation Scart-Kabel
                                        1x defektes X-Box Scartkabel (ärgerlich, die Kabel sind nicht grade günstig)
                                        1x Atari Controller bzw. Kabel plus Platine (Gehäuse und Knöpfe konnte ich retten)
                                        3x Third Party Memory Cards, speichern nicht mehr
                                        1x Joystick, Kabelbruch und defekte Tasten, da ich davon noch 5 Stück hab lohnt sich der Aufwand da einfach nicht)
                                        1x Third Party PS-Controller (Totalschaden, Teile aufheben lohnt sich nicht)
                                        3x PS-Controller Platine (Gehäuse und Tasten konnte ich noch rausbauen und als Ersatzteil benutzen)
                                        2x Thumbstick für N64-Controller (hab mir neue auf eBay gekauft, da die hier komplett ausgeleiert waren, jetzt hab ich wieder super Controller :)

                                        Der ganze kaputte Scheiß wandert jetzt in einen großen Karton und wenn dieser im Laufe der Zeit voll ist, wird der für ein paar Euro als Elektroschrott verkauft. :)


                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show only replies by Ketzer
                                          finde ich extrem cool, v.a. wenn Du Dir dann noch Sachen wiederherstellen kannst.

                                          Ich hab ja noch mein ColecoVision.

                                          Da ich als Kind da nicht so vorsichtig war ist ein Controller halt öfters mal auf den Boden geflogen.
                                          Müßte den auch mal aufmachen, da könnte, wenn ich Glück habe nur eine Feder betroffen sein.

                                          Beim Reparieren oder Tüfteln, probierst Du einfach aus oder gibt es da auch "Anleitungen" im Netz.
                                          Ich hätte beim Auseinanderbauen eher Angst, das nicht mehr richtig zusammen zu bekommen.
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Wenn ich dir als Gamerliebhaber & Technikreleasehunter nen Tipp geben darf, besorg dir mal so lang es noch geht nen Gizmondo! Auf das Ding war ich damals sehr scharf, galt er doch als technischer PSP-Killer, hatte sich aber 2005 kein bisschen durchgesetzt und ist heute seltener als ein Neogeo, auch die Spiele. Die Firma gibt's aber noch. Nur wenn du mal bei ebay/com/de/co.uk kuckst, da findet sich selten einer, hab ihn nur noch vereinzelt im ama Marketplace gesehen. Das Ding ist rar wie ein Bugatti.
                                            « Letzte Änderung: 10. Januar 2014, 09:56:09 von Ash »



                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Stimmt, der Gizmondo ist ein wirklich seltenes Gerät.  :)
                                              Angeblich wurden gerade einmal 10.000 Geräte überhaupt verkauft.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Manollo

                                              • aka Manuel
                                                  • Show only replies by Manollo

                                                Beim Reparieren oder Tüfteln, probierst Du einfach aus oder gibt es da auch "Anleitungen" im Netz.
                                                Ich hätte beim Auseinanderbauen eher Angst, das nicht mehr richtig zusammen zu bekommen.

                                                Teils, teils, manchmal probier ich einfach aus, manchmal guck ich nach Anleitungen im Netzt, oder Videos auf Youtube.
                                                Nur an sehr komplizierte oder sehr teure Sachen trau ich mich nicht so recht ran.


                                                Wenn ich dir als Gamerliebhaber & Technikreleasehunter nen Tipp geben darf, besorg dir mal so lang es noch geht nen Gizmondo! Auf das Ding war ich damals sehr scharf, galt er doch als technischer PSP-Killer, hatte sich aber 2005 kein bisschen durchgesetzt und ist heute seltener als ein Neogeo, auch die Spiele. Die Firma gibt's aber noch. Nur wenn du mal bei ebay/com/de/co.uk kuckst, da findet sich selten einer, hab ihn nur noch vereinzelt im ama Marketplace gesehen. Das Ding ist rar wie ein Bugatti.

                                                Das wollte ich damals unbedingt haben, war mir aber zu teuer und ich konnte es mir nicht leisten.
                                                Da bin ich auch schon seit Ewigkeiten dran, aber die Dinger sind halt echt selten, von daher hatte ich das Glück bisher noch nie.
                                                Ich hatte einmal die Möglichkeit einen für 20€ zu bekommen und hab die Chance damals verpasst.
                                                Da ärger ich mich heute noch drüber.


                                                Offline Ash

                                                • der Werbe-Bot
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                    • Show only replies by Ash
                                                  Neu und OVP gibts den derzeit im amazon Marketplace. Das ist ne absolute Seltenheit, praktisch wie ein Golf 1 mit Null gelaufenen Kilometern. Da bin selbst ich am überlegen und ich sammel eigentlich garnicht. :)