Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Hab ich auch schon gesehen.
    Nur dann müsste ich zwei kaufen.
    Einen zum verpackt lassen und einen zum zocken/ausprobieren.
    Und das wird nicht grade günstig.


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      Und noch etwas feines ersteigert.

      Eine ITT Tele Match Processor (beruht wie auch die SABA Videoplay ebenfalls auf das Fairchild Channel F System).



      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        Mano: Wie machst denn du das bei so vielen Konsolen? Hast ja dann bestimmt 20 TVs im Zimmer rumstehen?! ^^ Hab heute mal versucht mein altes Super Nintendo anzuschließen, aber irgendwie hab ichs nicht zustande gebracht. Auf meinem Röhren-TV hat's noch geklappt...
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          By the way, meine aktuelle Lösung, um 20 Konsolen an einen Scartanschluß anzuschließen. :D
          Das war eine enorme Arbeit und hat echt kein Spaß gemacht.






          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show only replies by Manollo
            Mano: Wie machst denn du das bei so vielen Konsolen? Hast ja dann bestimmt 20 TVs im Zimmer rumstehen?!

            Siehe den Post über mir. ;)
            Momentan sind es "nur" zwei Fernseher, einer, an dem knapp 20 Konsolen via Scart angeschlossen werden können und ein zweiter für die ganz alten Sachen mit Antennenanschluß.

            Hab heute mal versucht mein altes Super Nintendo anzuschließen, aber irgendwie hab ichs nicht zustande gebracht. Auf meinem Röhren-TV hat's noch geklappt...

            Wie hast du denn versucht den Super Nintendo anzuschließen?
            Über Antenne, oder über Scart?
            Manche neuere Fernseher finden das Antennensignal nicht mehr.
            Am besten dann, wenn du noch einen VHS-Player hast, den dazwischen schalten, meistens klappt das schon.
            Ansonsten auf eBay ein Scart-Kabel für die SNES kaufen.
            Kostet maximal 5€ mit Versand.



            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Manollo, ja über Antenne hab ich's versucht. Ah ok, dann lag es wohl nicht an mir...
              Ja sehr schade drum, aber extra wieder was kaufen, hm?
              20 Konsolen auf einmal wauw. Ich glaub ich hab nicht mal insgesamt 20 Konsolen.  ;) Ist aber auch ganz gut so, sonst würde ich den Überblick verlieren.
              « Letzte Änderung: 11. Januar 2014, 13:29:21 von Evil »
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...



              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Danke Mano, nett von dir.  :thumb:
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show only replies by Manollo
                  Ich muss einfach mal meinen Senf dazu abgeben.
                  Ich hab heute das mit Abstand schlechteste Spiel überhaupt gespielt.
                  Selbst E.T. auf der Atari macht mehr Spaß.
                  Und zwar hab ich gerade eben Barbie Explorer auf der PSX gespielt.  :lol:



                  Dafug!  :shock:
                  Das Spiel sieht von der Optik und der Spielart sehr aus wie Crash Bandicoot auf der PSX mit Indiana Jones-Thematik.
                  Als Spielfigur muss man sich logischerweise als Barbie durch 3 verscheidene Welten schlagen.
                  Die da wären Ägypten, Afrikanischer Dschungel und Tibet.
                  An sich (abgesehen von Barbie) sieht das Spiel für PSX-Verhältnisse gar nicht mal soooo schlecht aus.
                  Die Synchro treibt einen allerdings in den Wahnsinn, es gibt kaum Gegner, die größte Herausforderung im Spiel besteht tatsächlich daraus, die wirklich grauenvolle Steuerung zu meistern.
                  Selbst auf Stufe leicht mit über 20 Leben direkt am Start ist das Ganze gar nicht mal so leicht.

                  Ständig, bleibt man an irgendwelchen Kanten hängen, obwohl man diese gar nicht berührt.
                  Wenn man auf die Sprungtaste drückt, springt Barbie manchmal gar nicht, drückt man nach vorne und springt, springt Barbie häufig einfach nur nach oben, zu weit oder in eine komplett andere Richtung.
                  Ich hab wirklich mein bestes gegeben und war schon am verzweifeln, Let's Plays auf Youtube haben aber bewiesen, dass nicht ich zu dumm bin für das Spiel, sondern die Steuerung einfach wirklich voll für den Anus ist,.
                  Und man muss sich mal vor Augen halten, dass die Zielgruppe für das Spiel ja normalerweise kleine Mädchen mit vermutlich wenig Spielerfahrung sind.

                  WIE ZUR HÖLLE SOLLEN DIE DIESES SPIEL AUCH NUR ANNÄHERND SCHAFFEN?
                    :confused:

                  Das Spiel ist ein Desaster!
                  und verbugt ist es auch, oh man.
                  Ich hab das Spiel nur 30 Minuten gespielt, be vor ich es entnervt ausgeschaltet hab, in der kurzen Zeit, ist mir das Spiel einmal komplett abgestürtzt und einmal ist es ganz plötzlich komplett am rumglitchen gewesen.
                  Barbie war plötzlich braun, überall waren komische Pixelfehler oder unsichtbare Objekte und alles war am flackern.
                  Grauenvoll, mir tut jedes kleine Mädchen leid, welches sich damals auf dieses Spiel gefreut hat und dann vermutlich bitter enttäuscht wurde.

                  Glücklicherweise war das Spiel einfach nur in einem großen PSX-Konvolut drin, welches ich mal vor einiger Zeit ersteigert hatte, sonst hätte ich vermutlich niemals dieses zweifelhafte Vergnügen gehabt, dieses Machwerk zu spielen.
                  Freiwillig kaufen tut sich sowas ja wohl kein Mensch mit Verstand.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Ihr könnt euch sicher noch an diese Konsole hier erinnern, die ich leider vor kurzem ersteigert habe.



                      Batterien komplett ausgelaufen und verrostet... Geld hab ich zum Glück wiederbekommen, Konsole durfte ich behalten (wie nett  :roll:).
                      Eigentlich dachte ich ja, dass ist ein hoffnungsloser Fall, vorallem, weil es in Natura noch schlimmer aussah als auf den Foto.
                      Daher auch meine Aussage:

                      Viel kann man da ja nicht wirklich machen.
                      Ich hab extra zum säubern von Konsolen eine alte Zahnbürste, damit und mit Zitronensäure (ungiftig, billig und greift Plastik nicht an) versuch ich dann vorischtig durch mechanisches Reiben den gröbsten Rost abzubekommen.
                      manchmal kann man auch mit ganz feines Schmegelpapier etwas bewirken.

                      Wenn's aber extrem ausfällt, wie auf dem Foto oben, kann man eigentlich nicht mehr wirklich was machen.

                      Ich hab's jetzt nochmal ausführlich versucht und einiges an Arbeit reingesteckt, ich bin immernoch nicht ganz fertig, aber das gröbste ist schonmal weg.



                      Wie man sieht, kaum noch Rostspuren vorhanden und da war wirklich alles mit einer ziemlich dichten Schicht übersäht.
                      Die Feder rechts ist noch ein wenig rostig, scheint aber noch gut zu sein.
                      Die Feder links war leider nicht mehr von den Batterien zu trennen und ist zu 3/4 abgebrochen, werde ich wohl mal irgendwie eine neue Feder anlöten müssen, irgendwie.
                      Ansonsten sieht's schonmal ganz gut aus.
                      Aufgeschraubt hab ich die Konsole auch, ein wenig ist reingelaufen, lässt sich leider auf Grund der ganzen Kabel usw. nicht entfernen, ohne zuviel Lötarbeiten nacher zu haben, hat aber nichts angegriffen, kann von daher ignoriert werden.



                      Schaut fein aus, gell? :D

                      Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen.

                      wie säuberst Du Rostansatz oder Grünspan in Batteriefächern, muss das nämlich bei meinem Gameboy machen?

                      Grünspan sowie die weiße kristalisierte Säure aus Batterien lässt sich kinderleicht mit Zitronensaft entfernen, kurz drauftupfen mit einem Wattestäbchen und schon löst sich das Zeug auf.
                      Der Rost ist schon schwerer loszuwerden, dafür am besten Essigessenz benutzen.
                      Drauftupfen, einwirken lassen und mit Wattestäbchen und Zewa versuchen durch Reibung abzuwischen.
                      Eine Zahbürste hilft bei hartnäckigen Rost auch sehr gut.
                      bei dicken Rostschichten muss man das ganze ein paar Mal wiederholen.
                      Mit eine Nagelpfeile oder Schmigelpapier anrauen bringt auch etwas, dann zieht die Essigessenz ein bisschen besser in die Rostkruste rein.

                      Bei dem ganzen Vorhaben besser Handschuhe tragen, die Essigessenz und die Batteriereste können auf der Haut ganz schön brennen oder allergische Reaktionen hervorrufen, bzw. teilweise können gewisse Stoffe aus den Batterien auch giftig sein.
                      Unbedingt auch einen Augenschutz/Brille tragen!

                      Wegen dem Essiggeruch am besten auch an der frischen Luft machen, da das Ganze ganz schön unangenehm riecht.
                      Danach natürlich nicht unbedingt sofort Batterien in das Gerät packen, falls sich noch irgendwo Restflüssigkeit in einer Ecke befinden sollte, lieber einen Tag irgendwo trocknen lassen um sicher zu gehen.

                      WICHTIG: Unbedingt vorher gucken, um was für Batterien es sich dabei handelt!
                      Gerade bei ganz alten Geräten sind oftmals Batterien mit Cadmium oder Quecksilber drin, hochgiftig!
                      Im Zweifelsfall lieber sein lassen!


                      « Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 02:49:42 von Manollo »


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        die Metallteile würde ich in ein WD40 Bad legen und säubern.

                        Und jetzt erzähl mir keiner er weiß nicht was WD40 ist!  :) Das braucht jeder Mann im Haus!
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show only replies by Manollo
                          WD40 und Panzertape brauch jeder Mensch!
                          Damit hab ich letztens noch alle Türen in unserem Haus quietschfrei geacht.
                          Also mit dem WD40, nicht mit dem Panzertape.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer

                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show only replies by Manollo
                              Das schon, allerdings gestaltet sich das Durchkommen aber auch schwierig.  :D


                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show only replies by Manollo
                                Endlich!
                                Hab meine zweite Ouya gegen eine Seg Mega CD 2 eintauschen können.

                                « Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 18:55:22 von Manollo »



                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show only replies by Manollo
                                  Ist auf jeden Fall nicht günstig.
                                  Geh auf eBay immer für 100+ weg.

                                  Und eine Ouya dagegen eintauschen geht wohl klar.  :lol:


                                  Online Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Auf jeden Fall, hab meine Ouya für 70€ versteigert mit 20€ Guthaben, war also ein guter Tausch.



                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      WD40 und Panzertape brauch jeder Mensch!

                                      Das ist die absolute Grundausstattung die man benötigt. :D

                                      WD40, bzw. Caramba sowie Panzertape bzw. Gorillatape habe ich auch immer vorrätig im Haus.

                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Online Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        @Manollo: Dran denken, das Ngage geht heute in 6h bei ebay weg. :p



                                        Offline Manollo

                                        • aka Manuel
                                            • Show only replies by Manollo
                                          @Manollo: Dran denken, das Ngage geht heute in 6h bei ebay weg. :p

                                          Jop, bin gespannt, ob ich da Glück habe. :)


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Dann werd ich mal bieten. :)
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show only replies by Manollo
                                              @Manollo: Dran denken, das Ngage geht heute in 6h bei ebay weg. :p

                                              Jop, bin gespannt, ob ich da Glück habe. :)

                                              Und das Glück war auf meiner Seite.
                                              Bin dann bald stolzer Besitzer von zwei Nokia N-Gage(s?).   :biggrin:
                                              Jetzt muss ich irgendwann nur mal eine günstige mit OVP auftreiben.


                                              Online Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash