Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer

     2 Module laufen nicht immer wenn man sie in den Schacht steckt.

    Aber sie laufen....



    ?? Wat denn nu? :lol:

    ich nehme dann immer ein Wattestäbchen für die Kontakte und "scheuer" die sauber.

    Ansonsten gibt es bei YT eine Anleitung, da öffnet einer und geht dann mit nem Schleifer über die Kontakte.

    Denn in der Regel sind es die Kontakte.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      Manollo, hab gerade meinen Super Nintendo wieder angeschlossen! Obergeil! Street fighter 2, wild guns, sunset riders, wolfenstein, battle toads, aladin, gods, etc

      Sag mal, was kann man da machen? 2 Module laufen nicht immer wenn man sie in den Schacht steckt. wackelkontakt? Aber sie laufen....

      Wenn alte Nintendospiele nicht mehr laufen, oder nur hin und wieder, liegt es zu 99% an den Kontakten.
      Reinpusten hilft meistens, dadurch wird der Staub entfernt, und die Feuchtigkeit in der Puste erhöht die Leitfähigkeit.
      Den Trick kennt ja jeder, sollte man aber eigentlich nicht machen, da dadurch die Kontakte schneller oxidieren, wenn die Schutzschicht darauf schon weg ist, oder etwas abgenutzt ist (auf den Kontakten ist ja meistens eine dünne goldene Schutzschicht).

      Besser ist, wie Ketzer es geschrieben hat mit einem Wattestäbchen und etwas Glasreiniger/Fenstereinger die Kontakte mit der einen Seite des Stäbchens zu putzen und mit der anderen trockenen Seite nochmal trocken zu wischen.
      Unbedingt drauf achten, dass es nicht zu nass in dem modul wird, sonst haust du dir im schlimmsten Fall die Konsole bei Anschalten durch.

      Noch besser zum reinigen ist aber 99,9% Isopropanol (z.B. aus der Apotheke).

      Falls die Kontakte so abgenutzt sind, dass putzen auch nicht mehr hilft (dass sieht man dann aber auch deutlich an den Kontakten) dann hilft nur aufschrauben.
      Dann kannst du vorsichtig, mit einem Wattestäbchen, etwas Kontaktspray auf die Kontakte schmieren (z.B. WD40) oder mit einem Bleistift vorischtig über die Kontakte gehen.

      Im allerschlimmsten Fall bleibt noch die Möglichkeit die Kontakte abzuschleifen und mit Lötzinn wieder aufzufüllen, dass ist aber gar nicht so leicht und damit kann man im schlimmsten Fall auch alles kaputt machen.
      Würde ich dir also nur empfehlen, wenn du da ein wenig fit mit der Materie bist.
      Trau ich mich persönlich aber auch nicht. ;)



      Sag mal, ich such noch Battle Toads Double Dragon. Hab schon bei ebay geschaut, aber na ja....
      So, ich zock dann mala weitder. Hammergeil! Wie wieder vor 20 Jahren.

      Gruß evilito


      Die Preise von SNES-Spielen sind in den letzten 4 - 5 Jahren echt krank in die Höhe gegangen, teilweise um über 600%...
      Ich bin froh, dass ich vor ein paar Jahren noch ein paar gute Spiele für günstige 10€ in OVP abgreifen konnte, die jetzt teilweise 30 -70€ kosten.

      Das Gleiche zeichnet sich so langsam auch bei der PSX ab.
      So langsam steigen auch dort die Preise, so dass ich da immoment verstärkt am kaufen und am Sammeln bin, so wie vor ein paar Jahren noch bei der SNES, bevor da auch die Preise so sehr hochgehen.



      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        Des mit dem reinpusten mach ich auch immer. Meistens gehen, die Module....Werds nachher noch mal ausporbieren. Das Batttel Toads (VS) Double Dragon (S-Nes) such ich noch.  HAb auchvor 7 Jahren noch S-Nes und PSX Spiele nachgekauft....

        Mal sehen, als nächstes schließ ich das Neo Geo an...
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...




        Mal sehen, als nächstes schließ ich das Neo Geo an...

        Das Neo Geo war schon sehr genial. Vor allem die "Pads" die man aufgrund ihrer Größe nicht in die Hand nehmen konnte... Auch die Spieleauswahl war für mich als Beat-Em Up Fan großartig: King of Fighters, Samurai Showdown, Garou-Mark of the Wolves, 3 Count Bout....
        Windjammers hab ich damals auch bis zum Abwinken gezockt.
        Meine Sammlung:



        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          Dark: Windjammers!!!!!!! Eines der besten 2 D Sportspiele aller Zeiten!!!!!! :)
          King of Fighters 1-??? hab ich bis zum abwinken  auf Neo Geo dann Neo Geo CD Rom gezockt!
          Samurai Shwodwon 1 & 2: Damals das besten Beat em up neben Street Fighter 2 und MK)
          Fatal Fury (auch sehr geil) Garou hatte ich dann auf Dreamcast, weil es nicht bezahlbar war für NG.
          Art of Fighting  1-3 (brutal gut!!!)
          Savage Reign 1 (auch genial) Teil 2 das teurste 2 D Beat em up alle Zeiten?!
          Kizuna EnCounter aka Save Reign 2 ging für 12.500 US Dollar in die USA!!!
          4 oder 5 Module gibt es nur auf unsrem Planten. Toll gemacht SNK!!!  :(
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show only replies by Evil
            Mittlerweile ist es bei jedem Modul so, dass die beim 1-3 Versuch nicht gleich anspringen. aber pusten und neu reinschieben hilft dann. Hab mir noch 3 weitere Modul bestellt (Battle Toads Double Dragon (ist heute gekommen) MK 1 und Arkanoid.

            Kann es echt nicht verstehen wie man von seinem Super Nintendo Modul die Verpackung, Tütchen und Gebrauchsanweisung wegschmeißen kann! Sowas tut mir in der Seele weh!!! Na ja, dafür sind sie eben billiger zu ersteigern. Was hab ich damals vor über 20 Jahren gezahlt... 120- 150 DM. Für das blöde US Star Wars Impire Strikes Back glaub sogar 170 DM.  Aber ich hab NIE ne Hülle verschlampt!!!
            Und MK 1 und 2 waren wie auf dem Automat. Nahezu... Schon der Hammer was in der Kiste drin steckte.
            Automaten waren damals das Non Plus ultra, da kam keine Konsole oder PC ran!!! Mußtest immer in die Spielhalle um die beste Grafik und Technik zu geniesen. :) Was hat der Evil 1993 und 94 Münzen in die Automaten gepfeffert (Windjammers, MK 1 & 2, Cadillac and Dinsaurs, Dark Stalkers, Street Fighter 2, etc.)

            Bei uns in Karlsruhe gibts noch das Retro Games. Da zahlst 3 € und kannst die Automaten von 80'er, 90'er spielen, ohne das man Münzen einwerfen muß. Hat ca so 60 Automaten. War mal mit nem Freund dort. Ein Traum!!!!!!!! Was für dich Manollo. Ist was ganz anderes, son Automat als ne Konsole. Na ja du weißt es ja eh. ;)
            « Letzte Änderung: 04. Juli 2014, 16:43:27 von Evil »
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              die meisten schmeißen aber Verpackungen weg. Wobei ich seit dem SNES alles aufhebe.
              Gut für meine beiden Colleco Vision Spiele hab ich auch noch die Verpackungen, nur 1 Anleitung ist
              leider verlustig gegangen.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Mir sind unter dem Dachboden einige N 64 Hüllen kaputt gegangen. Da bei uns MArder am Werk waren und die Isloierung angefressen haben, sind dann die ganzen Spielhüllen nass geworden! :( Mistviecher!!!! Die Neo Geo Module sind zum Glück robuster, die können nicht so schnell beschädigt werden!!!
                Von Wolfenstein 3 D auf Super Nes ist noch alles da, Hülle und Gebrauchsanweisung.
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show only replies by Manollo
                  Ja, solche Automaten sind schon was geiles.
                  Leider gibt es hier in der Ecke keine, es gibt einen einzigen in Gronau, der ist aber leider auch nicht mehr so der Beste.
                  Ansonsten gibt es hier im Umkreis von min 50KM soweit ich weiß, keinen (zumindest nicht öffentlich). :(


                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show only replies by Evil
                    Mano: Hast ja deine Konsolen und jede Menge Games im Überfluss.
                    Nintendo zocken macht grad voll Spaß! Versteh ich gar net, ich sollte lieber Bioshock 3, Beyond 2 Souls und Wolfenstein zocken!!!

                    War erst einmal dort. Wollte kürzlich noch mal hin, aber hat leider nicht geklappt.

                    https://www.retrogames.info/arcade
                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Da will ich schon seit Ewigkeiten mal hin, klappt nur leider nie und die Entfernung ist auch nicht ohne.


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show only replies by Manollo
                        Heute endlich durch Zufall ein Spiel auf eBay wiederentdeckt, welches ich seit Jahren für die PS1 suche.
                        Konnte mich nur leider absolut nicht mehr an den Titel erinnern.
                        Ich wusste nur, dass es um Aliens ging und das ich das Spiel als Kind voll geliebt hab.

                        Und zwar Attack Of The Saucerman



                        Hat 10 € gekostet, ist mir für ein PS1-Spiel eigentlich zuviel, aber naja, musste sein.


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          Mano: Noch gut erhalten???? Dann ist der Preis doch super! Hör mir auf mit PSX Spielen. Ich glaub soviele Games wie auf der PSX hatte ich von keiner Konsole!!!! 80 oder so...
                          Das war richtig, richtig klasse, der Übergang von 2-D ins Pseydo 3 D. ^^

                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            Klar noch gut erhalten.
                            Normalerweise zahl ich für ein PSX Spiel aber nie mehr als 3€.


                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show only replies by Evil
                              Die guten Spiele wirst eh schon alle haben. Die sind auch teurer!

                              Das Modulproblem hab ich leider noch nicht im Griff trotz Glasreiniger. Sicher das es nicht am Gerät liegt? Nun sind (fast) alle Module davon betroffen, dass sie erst beim 4-5 Anlauf funzen...
                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Moderator
                              • *****
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Glasreiniger? Versuch mal Kontaktspray! Und vllt auch mal die Kontakte der Konsole reinigen und nicht nur die der Module.
                                « Letzte Änderung: 07. Juli 2014, 00:40:05 von Ash »



                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show only replies by Manollo
                                  Die guten Spiele wirst eh schon alle haben. Die sind auch teurer!

                                  Das Modulproblem hab ich leider noch nicht im Griff trotz Glasreiniger. Sicher das es nicht am Gerät liegt? Nun sind (fast) alle Module davon betroffen, dass sie erst beim 4-5 Anlauf funzen...

                                  Könnte natürlich auch sein, dass es an der Konsole liegt.
                                  Ich hab für solche Fälle ja immer eine Ersatzkonsole da.

                                  Probier mal, die Kontakte in der Konsole zu reinigen, das geht am einfachsten, in dem du  Isopropanol auf ein fusselfreies dünnes Tuch tust und mit einer Kreditkarte/Bankkarte oder so, durch den Schlitz an den Kontakten entlangziehst.
                                  Damit sieht man den Schmutz ganz gut aus den Kontakten.

                                  Gründlicher ist es natürlich, wenn man die Konsole ganz auseinander schraubt, meistens reicht es aber auch mit der Kreditkartenvariante.

                                  Eventuell sind aber auch die Kontaktpins in der Konsole ausgeleihert.
                                  Das passiert schonmal, vorallem, wenn man Modula nach dem Spielen nicht rausnimmt und über Tage drinlässt.
                                  Sollte man wirklich nicht machen!

                                  Wenn die Pins ausgeleiert sind, kann man diese mit einem dünnen Schraubenzieher vorsichtig etwas enger biegen, nicht zu doll, sonst brechen die ab!

                                  Die beiden Sachen solltest du ausprobieren, erst putzen und wenn das nicht hilft die Kontakte etwas enger biegen.
                                  Zusätzlich jedes Modul einmal gründlich reinigen.


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    also ich habe bisher alle Module mit Wattestäbchen und reinem Alkohol wieder zum Leben erweckt.

                                    Es kann natürlich sein dass sich der Schmutz auch in der Konsole festgesetzt hat, gerade wenn man dreckige Module verwendet hat. Von daher würde ich mal mit nem Staubsauber und Düse an die Konsole (in den Schacht) und dann ggf noch mit Druckluftspray. Dann soltle es wieder funzen. Sieht man denn ggf Verunreinigung im Schacht?
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show only replies by Evil
                                      Mano/Ash/Master: Es geht! Danke, HAb Glasreiniger auf die kreditkarte und damit den Modulschacht gesäubert. Es geht nun tatsächlich! Danke für den hilfreichen Tip, euch allen!
                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...



                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        Hab mir das Arkanoid fürs Super Nes ( auch füs I pad) geholt. Ist mal richtig gut (nur der Sound & Musik war auf dem c-64 wesentlich besser!). Ich glaub als das damals erschien, hatte ich schon keinen Super Nes mehr. Zum Glück, hab ich damals 2007 noch mal eins gekauft. Da hat die Freundin schluß gemacht und ich brauchte dringenst Ablenkung! Mach ich übrigens immer so, deshalb hab ich auch so viele Konsolen. :P
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline Manollo

                                        • aka Manuel
                                            • Show only replies by Manollo
                                          Richte Art der Liebeskummerbewältigung/ Trennungsschmerzbekämpfung!  :thumb:


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Wei war denn Killer Instinct aus Super Nes Mano? ICh kenn nur den Automat. Vielleicht hol ich das. Zombie war noch gut. Donkes Kong Country 2 fehlt mir noch. Von Super Street Fighter 2 hab ich noch, da müßten auch alle Fighter dabei sein.
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show only replies by Manollo
                                              Killer Instinct auf de SNES find ich super, hab aber leider auch keinen Vergleich zum Automaten, da ich den nicht kenne.
                                              Kauf lohnt sich also wohl.
                                              Vorallem, weil das Spiel so ein schönes schwarzes Modul hat. :D


                                              Offline Evil

                                              • Die Großen Alten
                                                • Split Personality
                                                  • Show only replies by Evil
                                                Ja, ich habs voll billig im Netz gesehen. Leider nur das nackte Modul, abner das kennen  wir ja. Der Trick mit dem Modulschacht säubern war echt gut!
                                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...