Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer

    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Hier mal schnell die Kurzform:

      Raspberry Pi 3 gestern gekauft.
      Zusammenbau Kinderspiel
      Installation auch Kinderleicht.

      Grundkonfiguration WLAN und Netzwerkfreigabe nur minimal schwerer, kann aber auch daran gelegen haben, dass mein Tastaturlayout nicht ganz gestimmt hat.

      Hat nur ne knappe Stunde gedauert.

      SNES und Konsorten, sowie PS4 Controller per Kabe lief auf Anhieb
      NeoGeo brauchte etwas Zuwendung, PS3 Controller zickte etwas.

      Nachher wenn ich etwas Zeit habe schreib ich ausführlicher.



      PS: Das Ding ist geil. :D
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer

        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Hast du auch ein Gehäuse dazu genommen und passive Kühler? Komplettset oder alles einzeln?


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Hab das Komplettset mit Gehäuse, Netzteil und den passiven Kühlern genommen.
            War zu faul mir alles einzeln zusammen zu suchen. :D


            Die Mini Passivkühler klebt man einfach auf die beiden Chips und fertig.
            Ob sie jetzt viel bringen, keine Ahnung. Schaden tun sie jedenfalls nicht, vor allem im Hinblick darauf wenn die Kiste auch mal N64 und PSx emulieren soll.

            Einfach ins Gehäuse gesteckt



            Und beide Deckel drauf


            Vorne Netzwerk und 4x USB 2.0

            Seitlich USB Stromzufuhr, HDMI Ausgang und Klinkenbuchse.
            SD-Einschub ist an der schmalen Rückseite.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Der physische Zusammenbau ist wie man oben sieht kinderleicht.

              Als Software lädt man sich eine der neusten Versionen von "RecalboxOS" herunter und beginnt seine SD-Karte zu formatieren.
              Wichtig ist, dass sie Fat32 als Dateisystem hat.
              Ich habe eine 32GB Karte genommen.
              Software zum formatieren = SD Formater
              (Option "Format size adjustment" sollte auf "On" stehen)

              RecalboxOS habe ich die aktuellste Version genommen (4.0.0 beta 5)
              Da ist sogar noch das Kodi MediaCenter (OpenSource) gleich mit drauf. (Kombipaket)

              Recalbox entpacken und drauf kopieren.
              Mit schneller Internetleitung für den Download ist das innerhalb von 5 Minuten erledigt.


              SD Karte in den Raspberry Pi stecken, per HDMI an den TV anschließen und Strom dran.
              USB Maus und Tastatur wird empfohlen, allerdings startete bei mir gleich nach dem Hochbooten sofort die Installationsroutine von Recalbox OS.
              Auch das ging recht fix, nach 5-7 Minuten bootete die Kiste schon durch und man war mitten in der Recalbox OS Oberfläche die einen gleich mit Super Mario Musik begrüßte. :D



              Die Pfeiltasten meiner Tastatur und die Enter Taste funktionierten sofort, etwas auswählen und wieder zurück (Laut Anleitung Taste S und Q) funktionierten bei mir so nicht. Wohl anderes Tastaturlayout, kann aber daran liegen dass ich während des Installationsvorgangs das noch schnell unten an einer Checkbox auf Deutsch umgestellt habe.

              Nach etwas rumprobieren habe ich jedoch herausbekommen, dass ich das mit den Tasten A und S (bestätigen und Zurück) erledigen kann.
              Enter = Menü, Pfeiltasten navigieren.
              Menü ist sehr übersichtlich, selbsterklärend, erstaunlich perfekt in deutsch übersetzt und Controllerconfiguration ebenso simpel.
              PS3 Controller wurde über USB nicht direkt erkannt, der PS4 Controller jedoch innerhalb von 2-3 Sekunden.
              In der Configuration kann man alle Testen und sogar die Analogcontroller sauber zuweisen.

              Ab diesem Moment konnte man die Kiste komplett über den Controller steuern. :)
              Netzwerkeinstellung war auch recht simpel. Jeder der seinen Router konfigurieren kann, kann auch hier WLAN aktivieren, SSID, Passwort, etc.
              und schon kurz später ist der kleine Raspi im Netz.

              Über die IP oder //recalbox kann man ab dann direkt mittels Browser auf die Weboberfläche im Heimnetz zugreifen.

              Einstellungen, Konfiguration, Share Ordner für die Roms, etc...



              Die Share Ordner mit Roms zu befüllen ist mittels Drag 'n Drop auch für Unerfahrene denkbar einfach.
              (Direkter Netzwerkzugriff geht natürlich auch.)




              Rüberkopiert = 3 Sekunden

              An die Recalbox Oberfläche, Menü aufrufen -> Spieleinstellungen -> "Spieleliste aktualisieren"
              ~6-7 Sekunden später sind die neuen Games sichtbar und es kann losgehen:









              SNES, NES, Gameboy und Mastersystem lief auf Anhieb einwandfrei.
              NeoGeo brauchte etwas Zuwendung



              Kurzfazit:
              - Wenn man vom NeoGeo absieht, ist das kleine Ding locker in einer Stunde aufgesetzt und Spielbereit, auch für Technik Laien.

              - Für den PS3 Controller braucht man einen Bluetooth Dongle, wie ich gelesen habe. teste ich heute Abend. PS4 funzt auf Anhieb.
              Auf dem MArkt gibt es aber eine Menge hochwertiger Alternativcontroller im SNES Design. Kabelgebunden oder Funk.
              Bsp.:
              https://www.amazon.de/8Bitdo-GamePad-Wireless-Controller-Android/dp/B013B61SCS/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=httpswwwrecal-21&linkCode=w00&linkId=&creativeASIN=B013B61SCS
              https://www.amazon.de/Bluetooth-Controller-Gamepad-Android-Windows/dp/B011WRWL2Y/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=httpswwwrecal-21&linkCode=w00&linkId=&creativeASIN=B011WRWL2Y
              https://www.amazon.de/8Bitdo-GamePad-Wireless-Controller-Android/dp/B013B55D98/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=httpswwwrecal-21&linkCode=w00&linkId=&creativeASIN=B013B55D98

              - Betriebsystem ist sehr schön gemacht, extrem viele Einstellungsmöglichkeiten.

              - An der perfekten TV Einstellung muss ich noch etwas tüfteln, mir wird unten so ein knapper halber cm abgeschnitten.
              Sieht aber nur etwas unschön aus, beim Spielen stört es nicht.
              Edit:
              Scheint über die Overscan Einstellung an das TV Gerät anpassbar zu sein.
              https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Overscan-Einstellungen-(DE)

              - Viele tolle Extrafunktionen, wie zum Beispiel Screenshots in Spielen, die Möglichkeit "zurück zu spulen" wenn man was vergeigt hat, direkten Zugang in die Arcade Einstellungen von Neo Geo Modulen, (Blut wie in der jp Version von MetalSlug aktivierbar, Free-to Play, Schwierigkeitsgrad, etc...)

              - Und noch viel weiterer Kram den ich bisher alles gar nicht überblicken kann. :D

              « Letzte Änderung: 09. November 2016, 14:44:16 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Ach fuck, das sieht ja so aus als hast du mir gerade mein Wochenende geplant :D


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer

                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Der kleine Raspberry Pi ist schon verdammt cool, und ich denke schon über weitere Einsatzmöglichkeiten im Haushalt nach.  :D

                    Ist einfach ein tolles Stück Technik mit manigfaltigen Einsatzmöglichkeiten.
                    « Letzte Änderung: 09. November 2016, 19:48:45 von Havoc »
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      PS3 Controller funktioniert mit kleinem Bluetooth Dongle jetzt auch Wireless mit dem Raspi.
                      Per USB anschließen, erkennen lassen und konfigurieren.
                      Wollte ihn dann erst noch per "Bluetooth Controller verbinden" anmelden, aber das funktionierte irgendwie nicht.
                      ...weil er schon so funktionierte, was ich natürlich erst nach 3 Minuten gerafft habe. :D
                      Hab den jetzt mal fest an Player 1 gekoppelt.

                      Abgeschnittene Ränder am TV bin ich auch los.
                      Einfach im Menü die Overscan Funktion aktivieren.
                      Jetzt habe ich oben und unten etwas schwarzen Rand, links/rechts nur 1-2 mm.
                      Aber das Feintuning kann man über die Overscan Parameter in der Config Datei erledigen.
                      Mache ich dann am Wochenende wenn ich Lust dazu habe.

                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Gregor von RBTV hat vor kurzem eine Retro Klub Episode zu genau diesem Thema gemacht. Die hatte ich vor ein paar Wochen gesehen. In nicht ganz einer Dreiviertelstunde wird dort die Hardware und Software (in diesem Fall auch RecalBox) erklärt und man sieht das Ganze auch mal in Aktion mit einigen Beispielen. Auch Adapter werden gezeigt, mit denen man die alten Module dann verwenden kann, die man noch in seiner Sammlung hat. Sehr gutes Video, jedem Interessenten zu empfehlen!



                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Werde ich mir heute Abend vielleicht mal anschauen.
                          Allerdings läuft mein Pi ja schon ziemlich problemlos.  :)


                          Per ssh kann man sich auch ganz einfach direkt an dem Pi anmelden und per Kommandozeile navigieren.
                          Hab zwar nach der langen Zeit erst mal eine Minute gebraucht, aber erstaunlicherweise kamen mir die ganzen Shell Befehle dann doch wieder in den Sinn.
                          Verlernt man doch nicht wirklich. :D
                          Config Dateien sind leicht zu finden und einfach editierbar, Dateien verschieb und kopierbar, ....viel mehr braucht man eigentlich gar nicht.


                          Was mich jetzt allerdings doch interessieren würde, ist wie die fertigen Geräte die Ash weiter oben verlinkt hat, vorkonfiguriert sind.
                          Ist ja die gleiche Hardware und Software.
                          Dass die "Out of the Box", ohne Grundkonfiguration von Bild und Controller direkt an jedem TV einwandfrei läuft, halte ich für unwahrscheinlich.
                          Allerdings ist die Konfiguration ziemlich einfach und bis auf das Feintuning auch völlig ohne Anfassen irgendwelcher Config Dateien machbar.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Achja, noch ein cooles Feature was ich gestern gefunden habe.

                            Damit kriegt man auch den Oli. :D


                            Retroachievments !


                            Auf     http://retroachievements.org  anmelden.
                            Und auf der Recalbox die registrierten Anmeldedaten eintragen und Spielfortschritte in alten SNES, NES, MegaDrive, PCEngine werden mit Achievments/Trophies belohnt.
                            Trophy/Achievements Listen zu allen Spielen die unterstützt werden findet man auch auf der Seite.

                            kurze Anleitung:
                            https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Configure-RetroAchievements-(EN)

                            Werde mich wohl gleich mal anmelden. :D
                            « Letzte Änderung: 10. November 2016, 09:04:47 von Havoc »
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Ou, Retrotrophies  :D
                              Gefällt mir immer mehr, ich hab mir gestern schon gedacht, wäre echt genial wenn es bei den alten Games sowas gäbe. Fein  :D


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Ich werde das mal ausprobieren, ob das auch so funktioniert. :)
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Das mit den RetroAchievements funktionierte auf Anhieb. :)

                                  Gut es gibt keinen *pling*, aber links unten erscheint dann jeweils in klassischer 8-Bit Schrift, wenn man etwas erreicht hat.

                                  Im Feed auf der RetroAchievments Webseite kann man dauch sehen was man in welcher Reihenfolge erhalten hat:



                                  Und unter meinem Benutzer dort kann man auch die gesamte Liste je nach Spiel einsehen:
                                  http://retroachievements.org/User/Havoc
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Nicht schlecht, das hat was  :D
                                    Ein Sound wäre natürlich noch besser aber gefällt mir sehr  :)


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Habe gerade eben auch mal ein Komplettset bei Ama geordert. Pi 3 mit dem schwarzen Gehäuse, Netzteil mit Schalter, passender Kühlkörper und unnötigerweise auch eine MicroSD. Soll Montag kommen. Im Urlaub kann dann trotzdem Retro gezockt werden, obwohl das NES Classic Mini dieses Jahr mit ziemlicher Sicherheit nix mehr wird. Das hatte ich auch neulich bestellt, als man das wieder bestellen konnte, aber ein Liefertermin wurde da noch nicht in Aussicht gestellt.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Ich hab mittlerweile auch einiges eingerichtet und die ersten paar Stunden damit gespielt.

                                        Habe anscheinend dasselbe Set wie Alex bestellt, das Gehäuse sieht exakt identisch aus. :D Daran stört mich nur ein wenig, dass man die unterschiedlichen Status-LEDs nicht sieht. Ich hatte gehofft, dass man von außen wenigstens sehen kann, ob die Box noch eingeschaltet ist. Ist aber nur ein kleiner Makel...

                                        Die Einrichtung ist erstmal sehr einfach, man kann aber sehr viel Zeit damit verbringen, alle möglichen Infos über das System und seine vielfältigen Möglichkeiten zu lesen und damit zu basteln. Bei mir läuft die finale Version 4.0.0, die war vor meinem Kauf verfügbar geworden.

                                        Im Moment stört mich am System eigentlich nur, dass mit dem internen Bluetooth Chip die PS3 und PS4 Controller noch nicht funktionieren. Mit einem externem, via USB angeschlossenem Dongle geht das problemlos, den kaufe ich aber nicht noch dazu, da das Ding selbst schon BT kann. Mit Version 4.1 soll das auch funktionieren, das werde ich also einfach abwarten und so lange mit Kabel am Controller spielen. Verkabelt gehen die Controller sofort.

                                        Ausprobiert habe ich bisher diverse SNES, NES und Gameboy Spiele. Lief im Grunde alles super. Einziger bisher entdeckter Fehler: Bei Super Mario Kart im Multiplayer-Splitscreen wird die Platzierung während des Rennens nicht angezeigt. Wohl ein kleiner Grafikfehler, die Strecke scheint das zu überdecken. Fällt auf dieser einen Geisterstrecke dann auf, weil man in den dunklen Stellen neben der Rennstrecke dann plötzlich die Platzierung sehen kann. :D

                                        Am Silvesterabend haben wir schon mal das gute alte Donkey Kong Country komplett durchgezockt. War ein sehr spaßiges und faszinierendes Erlebnis. Als Kind war man mit dem Spiel wochenlang beschäftigt, heute hat man es in rund anderthalb Stunden Nettospielzeit komplett durch. Hauptsächlich Dank der Rückspulfunktion. :D Das hat aber auch einige verdammt knackige Passagen drin, holla.

                                        Grafisch sieht das Dank des Scanline-Shaders viel besser aus als erwartet. So ist das auf dem HDTV wirklich eine völlig andere Welt als die analog angeschlossene Originalkonsole. Kein augenkrebserzeugender Grafikmatsch sondern schön scharf pixeliger Retrolook. Gefällt mir sehr gut und so lässt es sich wirklich angenehm zocken.

                                        Jetzt noch nach und nach die Spielebibliothek erweitern und das immer schön ordentlich mit Verpackungsfotos usw. verschönern. Ich glaube, das wird mich noch eine Menge Zeit kosten. :D


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Auf 4.0.0 habe ich auch inzwischen geupdatet.
                                          Geht über die interne Updat Funktion so kinderleicht wie das wöchentliche Windows Update.

                                          PS3 Controller nutze ich aktuell über einen extra Bluetooth Dongle.
                                          Über den internen Adapter wäre mir aber auch lieber.

                                          Bin noch am Überlegen ob ich mir einen Einschalter bastel und ans Board anschließe.
                                          Das Usb Kabel ziehen und wiedereinstecken zum booten nach dem Herunterfahren find ich irgendwie doof.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer


                                            Bin noch am Überlegen ob ich mir einen Einschalter bastel und ans Board anschließe.
                                            Das Usb Kabel ziehen und wiedereinstecken zum booten nach dem Herunterfahren find ich irgendwie doof.

                                            Oh, dann haben wir doch nicht das gleiche Set genommen. An meinem USB Kabel ist an der Seite des Micro Steckers ein Schalter, Kabel oder Netzteil ziehen muss ich also nicht. Eine Status LED wäre aber cool...


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Und heute mit dem Nachbarn zusammen Super Mario World mal wieder angefangen. Erstaunlich, welch große Teile des Spiels ich über die Jahre wieder völlig vergessen habe. Das war ja irgendwann '94 oder '95 mein erstes SNES-Spiel.

                                              Meine Frau hatte das letztes Jahr mal angefangen auf meinem alten SNES. Sie hatte früher keins und wollte den einen oder anderen Mario Titel nachholen. Also auf originaler Hardware und Modul. Das hat aber nicht mehr allzu gut funktioniert, schon beim ersten Boss gab es einen Bug: Man fällt direkt durch die Plattform, auf welcher der Bosskampf eigentlich stattfinden soll, nach unten in die Lava. Man kann den Kampf also gar nicht erst anfangen und somit war das Spiel dort schon vorbei. Dank der Recalbox jetzt kein Problem mehr. Hach, ich mag den kleinen Kasten jetzt schon sehr. :biggrin:


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Hast du auch schon einen retroachievements Account?  :D
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”