Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Ich hab eh noch nen Super Nintendo mit den meisten Spielen zuhause ... und nen Gamecube mit Mario Kart ... trotzdem ne nette Sache für Fans und Sammerl auf jeden Fall.


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Interessant.

    https://mobile.twitter.com/LimitedRunGames/status/896008317914554370

    Da haben die ne limited physical copy von Night Trap veröffentlicht, und der Ansturm ist enorm. Datenträger sind also noch nicht out. Beruhigend.

    Wobei es da auch wieder Parasiten gjbt, die das Teil dann an anderer Stelle für ein Schweinegeld anbieten...
    « Letzte Änderung: 18. August 2017, 10:30:50 von nemesis »


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Interessant.

    https://mobile.twitter.com/LimitedRunGames/status/896008317914554370

    Da haben die ne limited physical copy von Night Trap veröffentlicht, und der Ansturm ist enorm. Datenträger sind also noch nicht out. Beruhigend.

    Wobei es da auch wieder Parasiten gjbt, die das Teil dann an anderer Stelle für ein Schweinegeld anbieten...

    Was zum GEIER?
    Fred Olen Ray meets Five nights at Freddys oder wie? ^^



    Crash_Kid_One

    • Gast
    Nie von gehört, grad mal in ein Lets Play geschaut. Sehr trashig mit den schleichenden Typen, die Vampire darstellen sollen - aber auch echt interessant irgendwie.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      So, nun mal ein etwas längerer Post von mir zum Thema Retro Gaming.

      Neulich bin ich mal im Keller gewesen und habe meinen Gameboy rausgekramt. Aus irgendeinem Grund habe ich zwei der grauen Classic-Modelle (DMG-01), wobei meiner vom Zustand her noch sehr gut ist (kaum Gilb, nur sehr feine Kratzer) und das andere Modell stark vergilbt ist und Kratzer auf dem Display hat, zudem vertikale Streifen im Display.
      Daraufhin habe ich etwas recherchiert wie man dem Gilb den Garaus machen könnte und bin auch über Jens Restoring Thread und Methode mit dem Wasserstoffperoxid auf einen Weg gekommen den ich hier mal erläutern will.

      Zunächst mal die Ausgangslage:

      Vergilbter Gameboy mit zerkratztem und defekten Display



      Das Teil zerlegt und mit Spüliwasser gründlich von Schmutz und Fett befreit. Allein das macht schon was her wenn keine braunen Ekelränder mehr da sind.



      Dann mit dem Lötkolben die kalten Lötstellen repariert und das Display wieder in Ordnung gebracht.



      Dann habe ich die ganzen Gehäuseteile in  "Sanfte Bleiche" von DM eingelegt und auf dem Balkon in die Sonne gestellt für 5 Stunden. Das Ergebnis lässt sich sehen.



      Der untere (linke) ist mein unvergilbter Gameboy, der andere hat also quasi wieder die Originalfarbe erreicht.

      Das zerkratze Display tausche ich noch aus, Ersatzteile gibt's günstig bei Ebay - ist noch auf dem Postweg... to be continued.
      « Letzte Änderung: 22. August 2017, 10:08:00 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        Nicht schlecht Greg!  :thumb: Ich hab auch noch den Game Boy von meinem kleinen Bruder im Keller. Der dürfte mindestens 27 Jahre alt sein ( also der Game Boy  ;) ). Mal sehn ob der noch läuft....
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Nicht schlecht Greg!  :thumb: Ich hab auch noch den Game Boy von meinem kleinen Bruder im Keller. Der dürfte mindestens 27 Jahre alt sein ( also der Game Boy  ;) ). Mal sehn ob der noch läuft....

          ist meiner auch, habe den 1989 oder 90 bekommen. Sind ja alle etwa aus der Zeit.

          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show only replies by Evil
            Spielgrafik und Sound: Weltklasse!  8) :p
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...



            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Das zerkratze Display tausche ich noch aus, Ersatzteile gibt's günstig bei Ebay - ist noch auf dem Postweg... to be continued.

              Neues Display kam gestern. Für 3€ ok, es passt gerade so rein, ich musste schon mittelschwere Gewalt anwenden um die Scheibe ins Gehäuse zu pressen, also wirklich fest an die Tischkante gedrückt mit dem Risiko dass irgendwas bricht. Aber es ging gut. Damit ist der Gameboy wieder fast wie neu.



              Als nächstes war mein Super Nintendo dran. Ich habe die ganze Konsole zerlegt, Gehäuse mit Spülwasser gereinigt, innen den Staub beseitigt (ausgeblasen) und die Frontblende wo die Controller reinkommen gebleicht (war das einzige Teil mit Gilb). Daran erkennt man schön wie sehr das vom Plastik, also dem Material abhängt. Die Konsole sieht jetzt wieder aus wie neu.

              Dann kamen die Controller dran, ebenfalls zerlegt, gereinigt und dann gebleicht. Die Elektronik gereinigt mit Alkohol, jetzt funktionieren alle Knöpfe wieder perfekt.

              Hier das Bleichergebnis:

              vorher (oberer Controller als Referenz):



              nachher:



              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Displayscheiben hättest du auch von mir haben können, habe noch ein Dutzend bei mir liegen.



                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Displayscheiben hättest du auch von mir haben können, habe noch ein Dutzend bei mir liegen.

                  ok, das konnte ja keiner ahnen  :)

                  Danke trotzdem.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Die gibt es immer dazu wenn man sich neue Cases besorgt aber ich habe die nicht benutzt da ich immer auch extra Display-Scheiben gekauft habe in entsprechend anderen Farben.



                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Die Großen Alten
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Ich habe jetzt den Super Nintendo Mini doch noch vorbestellen können. Allerdings bin ich erst in der zweiten Nachlieferwelle im Dezember. Ob und wann ich dann wirklich so ein Teil bekommen werde, weiss ich natürlich nicht.

                      Aber ich zahle den Normalpreis. Der Grund warum ich nun doch noch abgedrückt habe: Das enthaltene Spiel Control III hiess bei uns Super Probotector und war eines meiner Top 3 Spiele auf dem SNES! :love: Bislang wusste ich nicht, dass es sich hier um dieses Spiel handelt. :redface: :lol:


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Ich habe jetzt den Super Nintendo Mini doch noch vorbestellen können. Allerdings bin ich erst in der zweiten Nachlieferwelle im Dezember. Ob und wann ich dann wirklich so ein Teil bekommen werde, weiss ich natürlich nicht.

                        Aber ich zahle den Normalpreis. Der Grund warum ich nun doch noch abgedrückt habe: Das enthaltene Spiel Control III hiess bei uns Super Probotector und war eines meiner Top 3 Spiele auf dem SNES! :love: Bislang wusste ich nicht, dass es sich hier um dieses Spiel handelt. :redface: :lol:

                        war die Recalbox keine Option für Dich`?
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          Ich habe jetzt den Super Nintendo Mini doch noch vorbestellen können. Allerdings bin ich erst in der zweiten Nachlieferwelle im Dezember. Ob und wann ich dann wirklich so ein Teil bekommen werde, weiss ich natürlich nicht.

                          Aber ich zahle den Normalpreis. Der Grund warum ich nun doch noch abgedrückt habe: Das enthaltene Spiel Control III hiess bei uns Super Probotector und war eines meiner Top 3 Spiele auf dem SNES! :love: Bislang wusste ich nicht, dass es sich hier um dieses Spiel handelt. :redface: :lol:

                          war die Recalbox keine Option für Dich`?

                          Ich bin was solche Technik angeht, die absolute Nullpe! :D Ich weiss, Alex und Du habt das gut erklärt und es gibt gute und viele Anleitungen, aber ich bin dafür einfach nicht gemacht. Ich hab sogar Angst, wenn ich zuhause das PC-Gehäuse aufschraube um den Staub zu entfernen, dass da was kaputt geht! :lol: Die Optionen, die so eine Box bietet, sind im Vergleich zum NES oder SNES mini natürlich riesig. Aber der SNES war meine erste Konsole und als Fanboy muss die Box auch so aussehen. :D


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            Ich habe jetzt den Super Nintendo Mini doch noch vorbestellen können. Allerdings bin ich erst in der zweiten Nachlieferwelle im Dezember. Ob und wann ich dann wirklich so ein Teil bekommen werde, weiss ich natürlich nicht.

                            Aber ich zahle den Normalpreis. Der Grund warum ich nun doch noch abgedrückt habe: Das enthaltene Spiel Control III hiess bei uns Super Probotector und war eines meiner Top 3 Spiele auf dem SNES! :love: Bislang wusste ich nicht, dass es sich hier um dieses Spiel handelt. :redface: :lol:

                            war die Recalbox keine Option für Dich`?

                            Ich bin was solche Technik angeht, die absolute Nullpe! :D Ich weiss, Alex und Du habt das gut erklärt und es gibt gute und viele Anleitungen, aber ich bin dafür einfach nicht gemacht. Ich hab sogar Angst, wenn ich zuhause das PC-Gehäuse aufschraube um den Staub zu entfernen, dass da was kaputt geht! :lol: Die Optionen, die so eine Box bietet, sind im Vergleich zum NES oder SNES mini natürlich riesig. Aber der SNES war meine erste Konsole und als Fanboy muss die Box auch so aussehen. :D

                            ok, dann viel Spaß damit.

                            Ich hab ja auch noch einen original SNES daheim, inklusive Super Probotector :-) (OT: Contra 3).
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Am 29. November wird Pong 45 Jahre alt.

                              Zitat von: wikipedia.org
                              Das 1972 von Atari veröffentlichte Pong wurde zum ersten weltweit populären Videospiel und in den 1970er-Jahren zunächst auf Geräten in Spielhallen bekannt. Es gilt als Urvater der Videospiele, obgleich schon zuvor Videospiele entwickelt worden waren.

                              Ich bin älter als Pong...


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Moderator
                              • *****
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash

                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc

                                  Zitat
                                  Die Puschel tanzen Pogo

                                  "Secret of Mana" ist ein Klassiker der Rollenspiel-Geschichte. Aber muss man ihn deshalb gleich 25-mal durchspielen? Unser Autor versucht zu erklären, warum ihn das Super-Nintendo-Spiel bis heute fasziniert.


                                  http://www.spiegel.de/netzwelt/games/secret-of-mana-im-retro-test-die-puschel-tanzen-pogo-a-1172365.html


                                  :love: :love: :love:


                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Schöner Artikel. Das Spiel muss ich mir auch irgendwann mal wieder vornehmen. Hab das damals nie ganz durchgespielt sondern irgendwann in der Mitte leider einfach aufgehört. Weiß gar nicht mehr warum eigentlich.


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Ich gehöre zu den mehrmals Durchspielern.  :D
                                      Und ich kann auch nicht wirklich erklären warum, außer dass es einfach schön ist. :)
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Secret of Mana kommt ja im Feb auf die PS4. Hatte ich mal in den News geschrieben aber ging wohl unter  :p
                                        Ich hab es damals auch mehrmals durchgezockt und geliebt ! Neben Secret of Evermore