Als nächstes ist Secret of Mana dran. Das hatte ich zwar früher mal angefangen und vielleicht halb durch, aber nie fertig gespielt. Weiß gar nicht mehr warum, irgendwann hatte ich mal ne längere Pause eingelegt, danach wusste ich nicht mehr wo ich als nächstes hin musste - da hab ich dann ganz aufgehört.
Da war ich eben total erstaunt. Der Spiky Tiger (in der .de Version hieß der glaube ich Schmusekater?) ist ja schon der dritte Boss, dem man nach ca. zwei bis drei Stunden oder so begegnet. Meinem Gedächtnis nach kam der erst irgendwann mitten im Spiel.
Vielleicht hab ich es früher doch nicht so weit gespielt? Aber zumindest auf der Weltkarte rum fliegen konnte ich schon...
Gestern war ich damit übrigens fertig geworden. Weit vom Ende war ich damals wohl nicht mehr weg gewesen. Jetzt habe ich diesen zeitlosen Klassiker auch endlich mal auf der "abgehakt" Liste. Das Spiel sollte man mindestens einmal durchgespielt haben, wenn man auch nur ansatzweise Fan der 16bit Ära ist.
Jetzt ist die Fortsetzung dran. Seiken Densetsu III - Secret of Mana II. Damals nicht außerhalb Japans erschienen, aber mit Fanübersetzungen erhältlich.
Warum kam das Spiel damals eigentlich nicht in den Westen? Das kann ich nicht verstehen. Es ist nicht minder interessant als das Original, im Gegenteil. Habe noch nicht weit gespielt, erst 2-3 Stunden, eben erst den zweiten Boss gelegt. Hier meine ersten Eindrücke.
- Optisch sehr hübsch gezeichnet, wirklich schöne Grafik.
- Es scheint komplexer als das Original zu sein. Es gibt sechs verschiedene Charaktere, aus denen man sein Dreier-Team bilden kann.
- Die Magie und die Waffen leveln anscheinend nicht mehr einzeln hoch, dafür gibt es jetzt ein Klassensystem. Das scheint jedoch erst im späteren Spiel eine Rolle zu spielen. Man kann pro Charakter an zwei Stellen im Spiel zu einer höheren Klasse wechseln. Das beeinflusst die Fähigkeiten, z.B. welche Zaubersprüche man bekommt. Zaubersprüche bekommt man nicht mehr automatisch mit eingesammelten Elementarwesen, sondern einzeln, anscheinend je nach Level.
- Die Fanübersetzung ist durchaus sehr gut gelungen!
- Wenn eine der Figuren an einer Stelle an einem Hinderniss hängen bleibt, kann man einfach trotzdem weiter laufen und auf dem nächsten Screen sind wieder alle Charaktere dabei. Das klingt jetzt nebensächlich, ist aber ein RIESEN-Fortschritt gegenüber dem ersten Teil, bei dem es mich andauernd tierisch aufgeregt hat, wenn Figuren irgendwo hängen geblieben sind und man deswegen nicht weiter konnte. Die KI war dort was Bewegung anging wirklich extrem mies, das fällt hier weg.
- Man muss nach einem Schlag nicht mehr warten, bis sich der Balken wieder auf 100% regeneriert hat. Man kann sofort wieder mit voller Stärke angreifen.
Das sind viele Kleinigkeiten, die machen in Summe allerdings einiges aus. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.