Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies

    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Oha. Gerade haben die Recalbox-Macher etwas interessantes getwittert:

      https://www.neozone.org/jeux-video/boum-retroflag-lance-un-boitier-gameboy-fonctionnel-pour-raspberry-pi-zero/
      Bzw. englischer Link:
      http://www.nintendolife.com/news/2019/04/celebrate_the_game_boys_30th_by_putting_your_raspberry_pi_inside_this_awesome_case

      Retroflag, also genau die Bastler, die schon die SnesPi, NesPi und MegaPi Gehäuse gemacht hatten, bringen jetzt noch ein funktionierendes Gameboy Gehäuse raus. Mit Screen und vier Buttons (samt L+R auf der Rückseite) und Batteriefach.
      Wegen der Größe wohl nicht für normale Raspberry, sondern für die kleineren Zero-W Modelle gedacht.

      Cool. Sowas haben sich ja viele schon gebastelt, jetzt kommt das quasi als einfach verwendbares Set. Möglicherweise brauche ich das auch noch. :D

      Preis und VÖ-Datum noch unbekannt. Gehe aber davon aus, dass es wohl wegen des Screens etwas teurer als die normalen Gehäuse werden wird.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ne, DC Spiele hab ich mir noch nicht drauf gepackt bisher. Könnte ich auch mal versuchen.
        Hast schon versucht, nach der Checksumme zu suchen, die der Webmanager dir anzeigt?


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          falls einer von Euch die neue Recalbox 7 installiert hat und das Scraping nicht mehr funktioniert.

          Seit ich eine größere Menge an Spielen auf der Recalbox angesammelt habe, habe ich für das Scraping immer lieber externe Scripts/Tools aus dem Recalbox-Forum verwendet, da mir das auf dem Pi selbst viel zu langsam geworden war. Der Pi hätte da teilweise ganze Nächte gebraucht und ein externer Scraper auf einem normalen Laptop dagegen nur ein paar Minuten.

          2) hoffentlich es das letzte mal war dass man für ein Update alles neu flashen musste

          Das hoffe ich auch. Behauptet haben sie das allerdings schon bei der 6.0, darauf verlassen würde ich mich also nicht. Das Team schien sich da hin und wieder etwas uneinig zu sein, was die Update-Infrastruktur angeht...

          In der monatelangen Testphase der verschiedenen Entwicklungsversionen bis zur 6.0 hatte ich das System immer mal wieder neu aufgesetzt. Deswegen und wegen der oben angesprochenen schlechten Scraping-Performance hab ich mir irgendwann angewöhnt, die Spielesammlung, Savegames und spezielle Konfigurationen immer auf einem Netzwerk-Share zu pflegen, damit sich das schnell und problemlos auf neue Installationen rüberkopieren lässt.
          Per SSH auf die Box, Share mounten, ein paar Stunden laufen lassen und los geht's.

          Beim Umstieg auf eine neue Architektur muss man ja sowieso eine neue Karte aufsetzen, z.B. beim Wechsel von einem Raspi 3B+ auf 4. Ich hole mir da eigentlich immer den neusten, sobald er unterstützt wird. In diesem Fall allerdings noch nicht passiert, das muss ich bei Gelegenheit noch tun. Daher hab ich die 7 auch noch nicht installiert.