Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    tja, da geht's Dir nicht allein so.

    Ich hatte früher leider keinen SNES aber dafür ein paar andere Dinge wo ich bereue sie verkauft zu haben. Ein paar Sachen habe ich noch aufgehoben, meine Masters of the Universe, meinen C64 und ein paar Kleinigkeiten.

    Den SNES habe ich mir vor ca. 15 Jahren nachgekauft mit ein paar Games, deren Werte sind in letzter Zeit auch gestiegen, allerdings größtenteils ohne Verpackungen.

    Was ich Dir noch raten kann, wenn es Spiele gibt die Du unbedingt spielen willst, aber zu teuer weil rar. Besorg Dir einen Raspberry Pii und bau Dir eine eigene Megakonsole mit der Recalbox. Kostet Dich keine 100€ und Du kannst alle Retrogames damit zocken. Die Spiele basieren auf den original Images, also nichts verfälscht.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      ich kann mich nur wiederholen. Besorg Dir einen Rasperry Pi und pack Recalbox drauf, das kannst Du so viele Spiel draufpacken bis die SD-Karte voll ist. Bei 64GB bekommt man eine Menge C64 Spiele drauf ;-)
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Es geht hierbei um die visuellen Retro Charme. Ist mit schon klar mit dem Rasperry und das Ding kommt auch ins Haus irgendwann.

        hat er bisher nichts von gesagt. Mir ist klar dass so eine Konsolenhardware selbst ein Objekt der Begierde ist, aber wenn es um die reine Zockerei geht könnte man sich ja durchaus behelfen. Eins schließt das andere ja nicht aus :-)
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies

          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            Bei der PS1 ging chippen doch ganz easy mit nem Bleistift in die Klappe geklemmt :lol:

            das geht leider nicht ganz so einfach.

            Der Wechseltrick geht nur mit Chip oder dem Steckmodul hinten.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Ja das stimmt. Dachte nicht das einer von Euch so ein frühes Modell hatte. Später ging nur mit Chip.

              Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Bei mir waren es 599 DM plus 120 DM für Formel 1 96.

                Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  20 Spiele ohne Mögleichkeit der Erweiterung? Ich verstehs nicht. Nur wegen dem Gehäuse?

                  Da nehm ich lieber meinen Pi und kann alle Games zocken.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    also die Spiele welche ich ausprobiert hatte liefen alle ganz normal.

                    - Exhumed
                    - Doom
                    - Bubble Bobble
                    - Motor Toon Grand Prix 2 (bester Mario Kart Klone ever!)
                    - Disruptor
                    - Tekken 2
                    - Poed

                    mehr hatte ich nicht getestet.
                    « Letzte Änderung: 21. September 2018, 08:53:00 von Masterboy »
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      irgendwie finde ich diesen ganzen "Mini-Hype" total dämlich. Nicht dass ich Dinger nicht auch cool finde, aber ich hätte das anders aufgezogen.

                      Warum muss man sich hier auf vorinstallierte Spiele beschränken? Da hätte man doch wunderbar Erweiterungen für bringen können, oder einen Onlinestore über den man dann für 1-2€ einzelne Games nachkaufen kann. Die Teile sind cool weil sie die Optik der alten Geräte einfangen und die Technik (HDMI) um das modern zu betreiben. Aber warum so eingeschränkt und limitiert was die Spiele angeht?
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Fänd ich natürlich auch toll. Aber isses vielleicht aus Lizenzgründen? k.A. aber Rare wurde doch von Microsoft übernommen, hat jetzt Nintendo noch die Möglichkeit, deren ehemalige Spiele zu veröffentlichen?

                        dann muss/kann man es ja auf die Games beschränken für die eine Lizenz vorliegt. Oder das neu verhandeln. Aber gänzlich "festbrennen"!?
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Ich jedenfalls könnte mir ein Mini N64 ohne GoldenEye nicht vorstellen!

                          das ist genau der Punkt. Bei dem einen ist es GoldenEye, bei anderen Doom64, Mario64, Starfox64 oder Turok...

                          naja mal sehen was am Ende drauf ist. Vielleicht ja alle genannten  ;)
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            das Gehäuse ist stark! Was hast bezahlt und wo bestellt?

                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Kleines Update zum Thema Recalbox und Raspberry Pi

                              Am Freitag erscheint die neue Version 6 der Recalbox, sie hat u.a. jetzt Unterstützung für den Raspberry Pi 3b+.

                              Einziger Wehrmutstropfen - man muss das System komplett neu aufsetzen, ein Inplaceupgrade ist nicht möglich. Zwar ist das grundsätzlich kein großer Akt, aber die ganzen Spiele wieder rüberzukopieren und die Katalogisierung nerven... :-/

                              Jedenfalls habe ich mir bei der Gelegenheit mal einen 3b+ Modell bestellt (der ist ja nen Tick schneller) und das SNES Gehäuse. Nicht nur wegen der coolen Optik sondern auch weil dort die Anschlüsse HDMI, LAN und Strom nach hinten geführt werden. Mich nervt es dass die Kabel aus allen Seiten kommen bei der blanken Platine.
                               
                              Am Wochenende wird gebastelt, ich hab sturmfei Abends.
                              « Letzte Änderung: 11. April 2019, 15:19:58 von Masterboy »
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                ja, ich erwarte da jetzt auch nicht den großen Performancesprung. Mir geht es zum einen um Gigabit LAN und eben ein Quentchen mehr bei z.B. N64 Games. Da merkt man es vielleicht.

                                Zudem möchte mein Nachbar auch einen haben, er bekommt dann meinen alten und ich nehm die neue Hardware. Er hat keine Lust sich mit dem Zusmmenbau zu befassen, da hab ich ihm angeboten dass er meinen alten Pi haben kann - fertig installiert.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Ich dachte das ist Der Raspberry?

                                  der Raspberry Pi ist die Hardware, diese kleine Platine.

                                  Die Recalbox ist die Software welche du auf der SD-Karte aufspielst und welche Deinen Raspberry Pi betreibt. Also quasi das Betriebssystem auf dem Rechner. Und innerhalb der Recalbox laufen dann zusammengefasst die ganzen Emulatoren für die ganzen Konsolensysteme - für den Endanwender quasi unsichtbar zusammengefasst in einer schönen Oberfläche.

                                  Es gibt z.B. auch Alternativen zur Recalbox, man kann z.B. auch RetroPi auf dem Raspberry installieren - ist im Prinzip das Gleiche nur von anderen Leuten entwickelt. Oder andersherum - man kann die Recalbox auch auf einer anderen Hardware installieren als dem RaspberryPi.

                                  Du kannst ja daheim auch statt Windows ein Linux installieren auf deiner Hardware oder eben dein Windows auf einer anderen Hardware betreiben.

                                  Der Raspberry Pi hat sich allerdings aufgrund seines Preises und der witen Verbreitung als beliebteste Hardware durchgesetzt. Sozusagen der Standard.
                                  « Letzte Änderung: 12. April 2019, 12:45:31 von Masterboy »
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Betriebssystem und Hardware, ok. Neue Hardware ist noch nicht geplant, oder? Ich hätte eigentlich ganz gerne ne Sega Saturn Unterstützung.

                                    Du meinst neue Emulatoren?

                                    Es sind einige dazugekommen, Sega Saturn aber leider nicht.

                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      es liegt ja nicht an der Hardware, man kann Recalbox ja auch auf leistungsfähigerer Hardware installieren (Odroid oder PC) sondern vornehmlich dass der Emulator nicht implementiert ist.

                                      WARUM der nicht drin ist weiß ich nicht, das kann natürlich wiederrum mit der Hardware zusammenhängen die unterstütz wird.

                                      Ist aber auch so ziemlich das einzige System das nicht unterstützt wird, zumindest nach unten hin - also <= 32bit Systeme

                                      Sogar Dreamcast geht jetzt mit 6.0  :)

                                      https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Board-Compatibility-(EN)
                                      « Letzte Änderung: 12. April 2019, 14:36:44 von Masterboy »
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Uuuund Recalbox Version 6.0 ist installiert. Fein. :D

                                        um halb zwei gestern nacht noch installiert  :lol:
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Andi, hast Du ein Funktionierendes Dreamcast Bios? Welche ich uploade sind abgeblich immer ungültig.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            sehr guter Beitrag ders imo auf den Punkt bringt. ich hab Sonic auch genau aus diesen Gründen immer verschmäht und nie über 1 bis 2 Level hinaus gezockt. Zu schnell, das Gefühl alles mögliche verpasst zu haben und kaum Einfluss zu haben auf das was er im Speed tut. Wozu soll ich das zocken war immer mein Gedanke. Trifft es!
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              falls einer von Euch die neue Recalbox 7 installiert hat und das Scraping nicht mehr funktioniert. Man benötigt jetzt einen Account bei Screenscraper.fr

                                              Einfach dort mit einem User/PW/Mail registrieren und dann auf der Recalbox (am einfachsten über die Website des Pi) in der Recalbox.conf User/PW hinterlegen. Sucht einfach nach "Scraper" dann findet Ihr dazu zwei Zeilen.

                                              btw freue ich mich dass:

                                              1) Der PS3 Controller jetzt fehlerfrei in der SCummVM funzt
                                              2) hoffentlich es das letzte mal war dass man für ein Update alles neu flashen musste
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |