Der 60er/70er Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Da bin ich voll dabei!

    In den nächsten Tage gibt es Empfelungen am laufenden Band :D
    Ich bin natürlich auch selber froh über Tipps.
    Gerade was die Anfänge der 70er Jahre angeht interessiere ich mich in letzter Zeit sehr für einerseits experimentelles Zeug aus dem Hardrock- und Progrock Bereich als auch für den sogenannten Protometal. Eben die Bands, die als Einflüsse für spätere 80er und 90er Metal-Bands Pate standen.
    « Letzte Änderung: 07. Dezember 2010, 21:14:05 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Zitat von: ketzer
      Necromandus - Homicidal Psycopath (etwas ruhiger)
      feature=related
      Sehr geiler Song!!! Die anderen sind auch ok, aber das hier schlägt gerade richtig gut bei mir ein.



      Zitat von: ketzer
      Neon Rose - Love Rock
      feature=related
      Sehr geil.



      Budgie
      Breadfan (gecovert durch Metallica)
      Das Rockt!  :bang:

      cooooool, danke, da hör ich mich mal durch !
      Gefällt mir auch, an die Stimme gewöhnt man sich schnell.
      Der Typ sieht n bischen aus wie Howard Stern :D



      Zu dem Roky Erickson hat AP schon mal irgendwo was geschrieben.
      Ich glaub, ich habs schonmal angetestet, ist aber nichts hängen geblieben.


      White Faces (gecovered von The Devil's Blood)
      feature=related
      Die haben ja echt n 1:1 Cover gemacht.
      Das Original gefällt mir minimal besser, fand schon das Cover ziemlich cool.
      « Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 19:05:53 von Max_Cherry »


      Offline Max_Cherry

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Die sind doch nicht ganz frisch, diese CD kostet über amazon Marketplace neu 113 EUR und gebraucht 35 EUR.



        http://www.amazon.de/Evil-One-Roky-Aliens-Erickson/dp/B000063IUC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1291918086&sr=8-2


        Die Scheibe gefällt mir bei reinhören gerade auch richtig gut.
        Ich bin zwar nie Dio Fan gewesen und hab grundsätzlich immer eher weniger für den Hard Rock Ende 70er Anfang 80er weniger übrig gehabt, aber die Songs hier kommen irgendwie sehr geil.


        Offline Max_Cherry

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          also, wenn der Song hier wirklich von 1972 ist, dann gute Nacht Marie.

          Das erinnert doch teils frappierend an Iron Maiden, der Anfang erinnert mich verdammt an "Fear of the Dark"

          Iron Claw - Winter
          feature=related
          Krass!!!
          Iron Maiden und Judas Priest in einem und die Queerflöte von Ian Anderson stößt auch noch dazu. Endgeil!!!!
          Ja nix mit "New Wave Of British Heavy Metal", die Jungs kommen aus New York und die Melodie (auch gegen Ende nochmal) klingt wirklich sehr nach "Fear Of The Dark".


          Edit: Mir gefallen die anderen Songs der Band auch sehr. Interesse an der Scheibe ist schonmal da...
          « Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 19:22:29 von Max_Cherry »


          Offline Max_Cherry

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies


            Boah! Was für ne geile Scheibe!!!
            Bis auf "Mine Mine Mine" ist jeder Song ein Knaller.
            Und ganz nebenbei "entmystifiziert" Erickson mal eben die Kultband "The Hellacopters", denn bis auf deren punkige Anfänge deckt "Evil One" so ziemlich das komplette Repertoi der schwedischen Rock ´n Roller ab und das etwa 15 Jahre vorher.
            Es ärgert mich immer mehr, dass die CD so teuer ist.
            « Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 05:45:20 von Max_Cherry »


            Offline Max_Cherry

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              hier auch nochmal früher "Heavy Metal" mit Klaus Meine artigem Gesang

              Lucifer's Friend - Ride the sky
              feature=related


              Frumpy
              How the gypsy was born (was ein Hammond-Sound und was ein Gesang!)
              feature=related
              Was zum Geier!!! Ab 5:08 Maiden Galore!!!
              Hammer Track.
              In den 70ern gabs alles, Männer, die wie Frauen klingen und umgekehrt :)
              Inga Rumpf sagt mir auch generell was, die kenn ich glaub ich ausm TV.

              Ich brauch zu den Bands hier fast nichts mehr schreiben, das gefällt mir alles gut bis sehr gut bisher.


              Offline Max_Cherry

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies




                http://de.wikipedia.org/wiki/Brainticket

                Brainticket ist eine europäische Combo, die lt. Wiki wohl für eins der psychedelischsten Alben aller Zeiten verantwortlich sind ("Cottonwoodhill").
                Die Songs hier sind von der zweiten Scheibe Psychonaut von 1972. Hier fällt ebenfalls der sehr drogengeschwängerte (Prog Rock ?) Sound aus Pink Floyd, Emmerson, Lake & Palmer ("One Morning" hätte 1:1 von denen kommen können) und frühe Deep Purple auf.
                So richtig rockig wird die Scheibe auch an manchen Stellen, aber zwischendurch gibt immer wieder sehr chillige Parts.


                Songbeispiele:

                Brainticket - Radagacuca
                Kommt durch die "Percussions" ein bischen wie n Zombie-Film Soundtrack.
                Unbedingt dranbleiben, nach etwas 3 Minuten gehts nach dem Intro anders weiter.
                Düsterer Akustik-Gitarren Sound, Hippie-Mucke, aber auch irgendwie unheimlich.

                Brainticket - Like A Place In The Sun
                feature=related
                Die Hammond Orgel bestimmt den Song, wie bei frühen Deep Purple-Songs, dazu dieser eigenwillige Sprechgesang und ein hymnenhafter Refrain.
                Absolut geiles Teil mit längerem Solo-Jazz-Rock-Part in der Mitte. Die Bildermontage rockt ebenfalls!

                Brainticket - Watching You
                Ganz klar Beatles-beeinflusste Rock Hymne mit rauer Sologitarre und Zither-Einlage am Ende.

                Brainticket - One Morning
                Wie gesagt, das könnte so auf der ersten EL&P Scheibe sein.
                Abgefahrene Percussions.


                Offline Max_Cherry

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Frumpy haben sich glaub ich vor ein paar Jahren wieder vereinigt. Hab sogar eine Platte von ihnen. Man könnt echt kaum glauben, dass sie aus Deutschland kommen. Zu der Zeit kamen von hier ja normal ganz andere Töne :lol:
                  Vertu dich nicht, zu der Zeit gab nen Arsch voll interessanter Krautrock-Bands.


                  Offline Max_Cherry

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Ok, das hab ich nicht bedacht.
                    Dennoch, ich hau hier demnächst mal ne Ladung Kraut Rock Bands rein.
                    Auch englisch sprachig gabs da einiges...


                    Offline Max_Cherry

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      "Kill me with your love" von Jericho find ich super.
                      Die ganze Scheibe ist ganz ordentlich.


                      Offline Max_Cherry

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Eines meiner Lieblings Live Alben (ich glaub eine Seite live, die andere Studio) in Sachen 70er Rock ist folgende Scheibe:




                        Laut Experten soll dieses Album deutlich schwächer sein, als das Debut der Jungs.
                        Ich hab "Cactus" allerdings mit diesem Ding kennen gelernt und die Energie, die da rüber kommt ist einfach stark.
                        Es wird auch immer wieder über die Aufnahmen gemosert, aber genauso hat dreckiger "Rock ´n Roll" zu klingen.
                        Vielleicht nicht sonderlich originell, dennoch ein Knaller.


                        Leider find ich kaum Clips zum Album. "Bad Stuff" ist leider keiner der ganz großen Songs:

                        Bad Stuff
                        http://www.myvideo.de/watch/6940191/CACTUS_BAD_STUFF

                        Badroom Mazurka (andere Live Aufnahme, aber auch gut)

                        Bad Mother Boogie


                        Offline Max_Cherry

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Und noch ein Live Album:



                          Auch hier wird oft geschrieben, dass es bessere Live-Scheiben der Band gibt, viele Spielfehler auch mal leicht verstimmte Gitarren.
                          Da hör ich nichts von, die Scheibe rockt einfach so, wie sie ist und auch hier gilt: Lieber ne dreckige, authentische Aufnahme als steriler Studio Sound.
                          Gerade bei "Grand Funk" zieh ich Live-Versionen klar vor. Die sind auch n bischen härter und teils sogar schneller gespielt.

                          Are You Ready
                          feature=related
                          Der Track kommt direkt nach dem Intro und ist für mich einer der besten Konzert-Auftackte aller Zeiten.
                          Da werden erstmal die Ohren frei geblasen. Ein absolutes Brett!

                          Footstompin' Music
                          feature=related
                          Der nächste Hammer kommt direkt danach, bluesiger Rock ´n Roll mit Vollgas.
                          Bei so nem Konzi wär ich echt gerne dabei gewesen.

                          Hooked On Love
                          feature=related

                          Get It Together
                          NR=1


                          Offline Max_Cherry

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            MC5 - Black To Comm
                            Epic!!!
                            Die Geburtsstunde des Punk Rock!
                            Also rein von der Stimmung her, die Band hat definitiv mehr drauf als es zum Punk Rock zocken braucht.


                            Offline Max_Cherry

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              MC5 - Black To Comm
                              Epic!!!
                              Die Geburtsstunde des Punk Rock!
                              Also rein von der Stimmung her, die Band hat definitiv mehr drauf als es zum Punk Rock zocken braucht.

                              Von MC5 stammt ja auch das legendäre ( und oft schon gecoverte ) "Kick out the Jams" !

                              http://www.youtube.com/watch?v=iM6nasmkg7A&feature=related

                              Diese Live Version ist der Oberhammer.


                              Offline Max_Cherry

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Ich hab gerade zufällig folgende Band bei youtube entdeckt.

                                Jeronimo


                                http://de.wikipedia.org/wiki/Jeronimo

                                Die gelten wohl als richtig gute Hard Rock/Progressiv Band aus deutschen Landen.
                                Ich hab jetzt n paar Songs gehört und das gefällt mir richtig gut. Die gehen gut nach vorne und sind dabei noch offen für Spielereien.


                                Sunday´s Child
                                NR=1

                                There Are People
                                feature=related
                                Die deutschen Led Zeppelin? :)

                                End Of Our Time
                                feature=related
                                Rifflastiger, dreckiger Hardrock/Protometal und das ganze ist sehr wüstenrockig!
                                Cool.

                                Blind Man
                                feature=related
                                Bluesiger Rock n Roll mit coolem Gesang und mächtig Druck.


                                Sehr geile Band!

                                Edit:
                                Boah! Was geht denn hier ab:

                                Silence of the night
                                feature=related
                                Unbedingt ab 0:58 hören!
                                Das ist Metal, das ist Klassik, das ziemlich irre... und von 1971 aus Germany!
                                « Letzte Änderung: 13. Januar 2011, 20:16:13 von Max_Cherry »



                                Offline Max_Cherry

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies

                                  Road

                                  http://en.wikipedia.org/wiki/Road_%28band%29
                                  Von der Band gibt es nur ein Album von 1972. Die Mitglieder haben vorher bei "The Jimi Hendrix Experience", "Fat Mattress" und "Rare Earth" gezockt.



                                  Road - I´m Trying
                                  feature=related
                                  Irgendwo zwischen "Led Zepplin" und "Ten Years After", bluesiger, epischer 70er Rock.
                                  Hammer Song!


                                  Road - Mushroom Man
                                  feature=related
                                  psychedelische Drogen-Mucke, Ziemlich abgefahren. Gefällt mir.


                                  Road - Spaceship Earth
                                  feature=related
                                  Und noch ne Schippe bluesiger Hard Rock. Das Album scheint echt vielseitig zu sein.


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Dirk Steffens
                                    Just a Game (sehr gute Gitarren-Arbeit)
                                    feature=related
                                    Das ist echt cool und mal überraschend hart.



                                    Van der Graaf Generator

                                    britische Prog-Band, gegründet 1967
                                    "Arrow" gefällt mir ziemlich gut. Das Saxophon passt ja unheimlich gut in den düsteren Sound.


                                    Von denen hat mein Vater die dritte LP von 1970, die ich mir jetzt endlich mal ausgeliehen habe.
                                    In meiner "Deep Purple" und "Black Sabbath"-Phase vor Jahren war mir das zu ruhig, aber zu der Zeit galt das auch für die alten Genesis.
                                    Ich leg die LP direkt mal auf:



                                    Diese beiden sind schonmal sehr geil:


                                    Killer

                                    The Emperor In His War Room
                                    feature=related
                                    « Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 15:33:40 von Max_Cherry »


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Coven - 1967 gegründete "Okkult"-Rockband mit weiblichem Gesang

                                      http://de.wikipedia.org/wiki/Coven_%28Band%29



                                      Wicked Woman
                                      NR=1

                                      Black Sabbath
                                      feature=related

                                      Coven in Charing Cross
                                      feature=related


                                      Die Scheibe ist durchgehend klasse!

                                      Nur bei der 13 minütigen Satansmesse am Ende wurd mir schon ein bischen mulmig zumute.
                                      Besonders wenn man sich das LP-Innen-Bild ansieht:




                                      Der Song rockt auch ohne Ende:

                                      The White Witch Of Rose Hall
                                      Ohrwurm garantiert!



                                      Übrigens, der Hörnergruß 1969 ( :!:):
                                      « Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 18:13:03 von Max_Cherry »


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Black Widow
                                        rocken ja mal extrem!
                                        Sehr geil, besonders "In ancient Days" und "Sacrifice" gehen richtig gut rein.


                                        Captain Beyond
                                        gefallen auch sehr gut, zumal ich echt nicht wusste, was aus dem ersten "Deep Purple"-Sänger (Evans) geworden ist.
                                        Der hatte es schon drauf.


                                        Die Stones Scheibe ist total krank.
                                        Geht n bischen Richtung "Sgt. Peppers", aber war mir z.B. ne Nummer zu schräg.
                                        « Letzte Änderung: 11. Februar 2011, 10:19:43 von Max_Cherry »


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Grand Funk Railroad


                                          http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Funk_Railroad


                                          Auf der letzten Seite hab ich ja schon mal Werbung für das 1971er Live Album der Band Grand Funk Railroad gemacht.
                                          Bis dahin kannte ich nur diese Scheibe und ein paar spätere seichtere Songs.

                                          Jetzt hab ich mir mal folgende recht frühen Alben angehört und ich bin ziemlich begeistert. Zwar ist der Sound nicht ganz so dreckig, wie auf der Live Scheibe, aber immer noch angenehm roh und treibend. Eben richtig geiler bluesiger und grooviger Hard Rock von Anfang 70er.




                                          Grand Funk Railroad - Grand Funk (Red Album, 1970)


                                          Grand Funk Railroad - Got This Thing On The Move
                                          feature=related
                                          Coole, trockene Hard Rock Nummer mit Power. Die Rhythmus Fraktion lässt hier schon erahnen was einen bei der Grand-Funk-Phase Anfang der 70er erwartet.

                                          Grand Funk Railroad - In Need 
                                          feature=related
                                          Eingängige Mixtur aus Rock, ein bischen Soul/Funk und Blues, auch hier gibt es grandioses Zusammenspiel von Drums und Bass.

                                          Grand Funk Railroad - Inside Looking Out
                                          feature=related
                                          Knapp 10 Minuten Grand Funk mit allem, was die Band zu der Zeit ausgemacht hat.






                                          Grand Funk Railroad - E Pluribus Funk (1971)


                                          Grand Funk Railroad - People, Let's Stop The War
                                          feature=BF&list=PLD3B61E534B92BF29&index=51
                                          Was für ein geiler Fuzz Bass! Der Sänger ist der Oberhammer. Der Song rockt, ist funky und macht einfach gute Laune!

                                          Grand Funk Railroad - I Come Tumblin'
                                          feature=BF&list=PLD3B61E534B92BF29&index=53
                                          Ein treibener, rifflastiger Kracher! Die Band versteht es coole, groovige Songs in einen rauen, energiegelandenen Sound zu verpacken.
                                          Ein chilliger Part und ein wahnsinns Basssolo sind mit an Board.

                                          Grand Funk Railroad -Loneliness
                                          feature=BF&list=PLD3B61E534B92BF29&index=56
                                          Für die Freunde von epischen und abwechslungreichen Rock-Meilensteinen ist dieser Hammer. Der einzige balladeske Song des Albums. Mit den Streichern und dem fetten Sound ist mir das ne Spur zu viel, Led Zepplin Fans werden aber begeistert sein!




                                          Beide Alben gibt es gerade in der 3 für 15 EUR-Aktion bei amazon.
                                          Ich muss mir nur noch ne dritte Scheibe suchen, aber die bestell ich schonmal sicher!

                                          Edit: Mist, das rote Album ist nicht in der Aktion, kostet aber auch nur 5,99 EUR.
                                          « Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 19:41:14 von Max_Cherry »


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            die Road CD gibbet trotzdem

                                            http://www.cdwow.net/search?q=road&t=music

                                            Grandfunk tönt nicht schlecht ist aber nicht mein Baustelle
                                            Schade, hab vorhin im Auto beim "Red Album" nochmal an dich gedacht. Vielleicht ändert sich das noch eines Tages ;)
                                            Ich war vorhin wieder begeistert. Super Mucke zum Autofahren.

                                            13 Tacken für die Road CD ist mir deutlich zu viel.
                                            « Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 18:18:32 von Max_Cherry »


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              gerade entdeckt, noch keine große Zeit zum Testen gehabt.

                                              Message vom Album From Books and Dreams

                                              Nightmares (allerdings sind die Saxophon Einlagen etwas nervig)
                                              feature=related
                                              Ist ganz nett, haut mich gerade so nebenbei aber nicht von Hocker.
                                              ich hör nochmal in Ruhe rein.


                                              Offline Max_Cherry

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies

                                                kann mir jemand was von den Beatles empfehlen. Wie man sich in deren Sound so täuschen kann.

                                                Sind auf dem White Album ähnliche Sachen wie Helter Skelter?
                                                Das weiße Album ist schon sehr experimentell, "Helter Skelter" ist leider einzigartig in der Härte.
                                                Ich würd mal sagen "das weiße" und vielleicht die "Revolver".
                                                Aber ich kenn auch eigentlich eher Compilations, vielleicht kann noch jemand anderes was dazu sagen.
                                                « Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 19:02:46 von Max_Cherry »


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  Proto-Metal

                                                  Bitter Creek - Plastic Thunder 1967
                                                  feature=related
                                                  Doch, das ist ganz cool.
                                                  « Letzte Änderung: 17. März 2011, 18:54:54 von Max_Cherry »