Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis

Ed · 76 · 11459

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    :kino: - Pressevorführung
    Black Swan




    Die Story (moviepilot.de):
    Nina (Natalie Portman) ist eine ehrgeizige und leidenschaftliche Ballett – Tänzerin, die ihr Leben ausnahmslos ihrer Arbeit an der New Yorker Ballet Company widmet. Dabei wird sie energisch von ihrer Mutter (Barbara Hershey), selbst eine ehemalige Tänzerin, gefördert. Als die Rolle der Primaballerina für die Produktion des Klassikers Schwanensee neu besetzt werden soll, wird Nina von Regisseur Thomas Leroy (Vincent Cassel) favorisiert. Sie bekommt jedoch schnell Konkurrenz durch die jüngere Lily (Mila Kunis), die zwar technisch schwächer ist, aber eine Leichtigkeit besitzt die sich nicht mit Übung erreichen lässt. Zwischen den beiden entsteht eine außergewöhnliche Beziehung, die zur Zerreißprobe für Nina wird. Immer intensiver lernt sie die düstere Seite ihres Selbst kennen, das ihr bedrohlicherweise immer ähnlicher wird.



    Die Meinung:
    Aronofsky’s neuester. Und wieder würde ich direkt danach sagen: er ist sehr, sehr gut, kann aber mit den Vorgängern nicht ganz mithalten :biggrin:
    Aber von vorn.
    Die Story (und die damit behandelte Thematik) mag nicht ganz so faszinieren wie Drogenmissbrauch in Requiem for a Dream, der Tod in The Fountain oder die Bestimmung in The Wrestler, aber sie dennoch einzigartig und bietet tiefe Einblicke in die Psyche eines ehrgeizigen, aber schwachen Menschen.
    Der Film ist weniger zugänglich als The Wrestler, bietet aber dennoch einen erstaunlich offensichtlichen Plot. Nach der sehr arthousigen Eröffnungssequenz könnte man anderes erwarten. Er funktioniert durchaus als Thriller mit leichten Mindfuck Elementen – dafür wäre er aber wiederum nur bedingt gelungen. Es ist schwer zu beschreiben um was es geht: der Film ist sehr minimalistisch und beschränkt (wenige Aussenszenen) und ich habe keine Ahnung warum (es gibt keinen Killer und auch sonst keine typischen Elemente), aber ich habe mich Stimmungsmäßig an einen Giallo erinnert. Ich denke das liegt aber nur an der Theater-Location, welche doch der ein oder andere Giallo gezeigt hat.

    Sexuell aufgeladen – das ist er sicherlich: Griffe in den Schritt, eine sehr deutlich dargestellte Lesbenszene (zwischen Nathalie Portman und Mila Kunis – sehenswert ;) ), gelegentliches Masturbieren und und und. Aber doch definiert er sich dadurch nicht. Die Szenen wirken auf seltsame Weise selbstverständlich und passen zum Film – keine billige Effekthascherei.

    Beängstigend – auf menschlicher Ebene. Die Beziehung zur Mutter geht in Mark und Knochen.

    Er tut weh – selten hatte ich solche Probleme zuzusehen, wie jemand sich die Nägel schneidet. Aronofsky hat ein unfassbares Händchen Szenen zu suchen und zu inszenieren, die einfach weh tun. Das gleiche gilt für das Tanzen auf den Zehenspitzen, das beim Sehen schon förmlich schmerzt. Und trotzdem kommt er nicht an die unfassbare Selbstzerstörungskraft eines Requiem for a Dream heran.

    Großartig gespielt – von Nathalie Portman und durchaus auch Barbara Hershey und Mila Kunis. Mimik und Gestik von Vincent Cassel waren großartig und doch war ich etwas enttäuscht von ihm. Liegt vermutlich am O-Ton, aber seine Sprache fand ich etwas holprig, sehr gelernt.

    Ich mache es kurz: ich habe schon eine Nacht darüber geschlafen, aber so ganz einig bin ich mir immer noch nicht. Deswegen bleiben ich bei meinem ersten Satz:
    Aronofsky’s neuester. Und wieder würde ich direkt danach sagen: er ist sehr, sehr gut, kann aber mit den Vorgängern nicht ganz mithalten :biggrin:



    Das Fazit:
    :8:
    « Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 14:45:04 von EvilEd84 »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank

      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        So hab ichs erwartet :D Mir wird wahrscheinlich wieder voll einer abgehen bei diesem Film :)


        Aronofsky wollte ja die Geschichte von Wrestler und Black Swan quasi in einem Film realisieren und hatte sich erst kurzfristig dazu entschieden sie getrennt zu verfilmen und aus dem Wrestler und der Balletttänzerin wurde der Wrestler und die exotische Tänzerin. Aber auch jetzt betont er in den Interviews, dass Black Swan und Wrestler qausi Tandem-Projekte sind. Macht aber auch Sinn, denn im Grunde behandeln sie beinahe die gleichen Themen. In Wrestler geht es eben um die "schwere" Bürde von Erfolg wenn sie gerade am ausklingen ist und in Black Swan um das Gewicht und den Druck von Erfolg am Anfang einer Karriere.

        Ich war als Jugendlicher ein paar mal im Schwanensee in der Oper. Da Black Swan ja grob darauf basiert, bin ich sehr gespannt, was Aronofsky so daraus gemacht hat.

        Wann ist Kinostart?
        « Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 14:57:14 von der Dude »


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Joar, war dann aber eine gute Entscheidung - die Filme sind schon komplett (!) verschieden.
          Einmal down-to-earth Realität bis es weh tut und einmal psychisch-motivierter "Thriller".

          Kinostart in D wird am 20. Januar sein.

          edit: ach ja, und der Start wird recht groß werden - wird also breit gespielt werden. Bereitet euch also auf eine Cheat-Kampagne vor ;) die alles mögliche suggerieren wird :roll: immer positiv sehen: so hat man wenigstens defintiv die Chance ihn zu ordentlichen Zeiten in ordentlich vielen Kinos zu sehen.
          « Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 14:35:03 von EvilEd84 »



          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            DAS glaube ich nicht, mein Freund.

            Das spricht niemanden dieser Sorte an - Kino wünscht sich das zwar, aber das wird mit absoluter Sicherheit nicht passieren.

            Und nicht jeder, der in nem Mulitplex sitzt ist automatisch und direkt ein Idiot, mein Gutster ;)



            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              DAS glaube ich nicht, mein Freund.

              Das spricht niemanden dieser Sorte an - Kino wünscht sich das zwar, aber das wird mit absoluter Sicherheit nicht passieren.

              Und nicht jeder, der in nem Mulitplex sitzt ist automatisch und direkt ein Idiot, mein Gutster ;)
              Das sag ich doch gar nicht, aber wenn du schon sagst, es wird ne Cheat-Kampagne mit falschen Suggestionen, ist die Gefahr doch relativ groß, dass sich einige Pfeifen da "im Kinosaal vertun". Kino- und Filmfans werden reingehen, Brainfuck-Fans werden reingehen, Aronofsky-Fans sowieso, womöglich sogar noch der eine oder andere Opernfan. Wen wollen sie mit der Kampagne noch da reinlocken?



              So im Nachhinein erinnere ich mich noch damals als ich in Mulholland Drive war, das Kino komplett ausverkauft, aber nach 30 Minuten halb leer und der Rest ging alle 5 Minuten aufs Klo oder eine Rauchen. Da hab ich mich auch gefragt, was die Leute wirklich erwartet haben bei einem Lynch-Film :roll: Kann mir halt gut vorstellen, dass das hier auch passiert
              « Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 14:59:41 von der Dude »


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                14-18 Jährige Mädchen die sich für Ballet interessieren :D

                So weit von der (gewünschten) Realität ist das nicht mal weg. Aber keine Sorge, da können sie auf Werbung spenden wie sie wollen, das wird nicht passieren ;)



                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  @Matze: Gehst du nochmal in die reguläre Vorführung? Falls ja: Sag büdde Bescheid ;)


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    @Matze: Gehst du nochmal in die reguläre Vorführung? Falls ja: Sag büdde Bescheid ;)

                    Da gehe ich stark von aus - alleine schon um Cassel mit Synchro zu sehen. Wie gesagt, ich denke das wird sich sogar positiv auf den Film auswirken.

                    Markus, was sagst du?

                    Akos, wenn nach FFM kommst ... ;)

                    2x2 Karten sind schon einmal kein Problem...


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Perfetto! Dann wären wir schomal zu zweit. Mit Akos und Markus wäre das noch 'ne geile Runde. Vielleicht kommt Pierre ja auch mit :braue:


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Also für Black Swan würde ich auch locker nach FFM kommen, erst recht wenns mit euch ist :) 20. Januar fällt allerdings auch in meine Prüfungszeit und da muss ich eben schauen, ob ich nicht in dem Zeitraum in HH bin :( ... oder wie ich mich kenne kurzfristig Stoff vom ganzen Semester nachholen muss :(



                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Die Großen Alten
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Klingt auch für mich sehr gut!

                            Bin ja nicht gleich ein Arronofsky-Jünger, da ich mit The Fountain nicht viel anfangen konnte. Jedoch RfaD und Wrestler sehr sehr gute Filme sind. Auf den hier war ich lange gespannt, hatte mich ab dem Ballett-Thema aber zuerst abschrecken lassen. Dank dem Thread hier werd ich aber definitiv reingehen :!: 8)


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Bitte ins Review Forum verschieben, der Film läuft seit Donnerstag offiziell in den Deutschen Kinos. :)


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Im Übrigen hat Natalie Portman für Black Swan den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin gewonnen!


                                Offline Hellseeker

                                • aka Patrick
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Hellseeker


                                  Offline Hellseeker

                                  • aka Patrick
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Hellseeker
                                    Gemacht, getan.

                                    "Black Swan" ist ein grossartiger Film. Das Schauspiel von Natalie Portman ist wirklich eine Meisterleistung. Mit diesem Film hat Aronofsky ein weiteres Mal bewiesen, dass er einer der besten gegenwärtigen Regisseure ist. :9.5:
                                    die kommt noch... irgendwann...


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung

                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Ich überleg, ob ich mal Sprit verschleuder und mir den auch im Kino ansehe.
                                        Gefallen wird der garantiert.