Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis

Ed · 76 · 11515

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Also so ganz kann ich die Zehnen und Neun-Fünfen nicht nachvollziehen - imho liegt der Film auf sehr, sehr gutem Niveau deutlich unter dem bisherigen Anspruch Aronofksys - aber ich bleibe gespannt, freuen tut es mich natürlich allemal :D


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Kurz gesagt: wenn ich den Film nur objektiv bewerten würde, hätte ich auch keine 10 vergeben. ;)

      Was aber der Film, die schauspielerische Leistung und der wieder mal geniale Score von Clint Mansell in mir ausgelöst haben, veranlasste mich zu dieser :10: :!:
      « Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 10:20:17 von Sing-Lung »


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ich mache nicht ansatzweise den Versuch dich umzustimmen :D im Gegenteil, freut mich, hätte ich in dem Ausmaß aber nicht erwartet.


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Bitte ins Review Forum verschieben, der Film läuft seit Donnerstag offiziell in den Deutschen Kinos. :)

          *hüstelchen* :) ;)


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Wie schaut's denn jetzt eigentlich mit einem gemeinsamen Kinobesuch aus? Markus? Matze?


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Wie schaut's denn jetzt eigentlich mit einem gemeinsamen Kinobesuch aus? Markus? Matze?
              Ich gehe mit meiner Freundin diese Woche rein.


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Kannte ihn ja schon und habe ihn Sonntag mit Freundin das 2. Mal gesehen - wird also nix werden denke ich. Sorry.


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Bitte ins Review Forum verschieben, der Film läuft seit Donnerstag offiziell in den Deutschen Kinos. :)

                  *hüstelchen* :) ;)

                  :!: :!: :!:

                  Der Blaubaum kopiert schon in den News Fred rein ;)


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Bitte ins Review Forum verschieben, der Film läuft seit Donnerstag offiziell in den Deutschen Kinos. :)

                    *hüstelchen* :) ;)

                    :!: :!: :!:

                    Der Blaubaum kopiert schon in den News Fred rein ;)
                    Ich hatte heute Pierre und Andy noch mal eine PN geschickt. Die haben das sicher überlesen. :)





                    Der Film ist übrigens echt stark. War gestern drin.  ;)


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      :kino:
                      Black Swan
                      Also kurz nach der Vorstellung wusste ich nicht wirklich, was ich davon halten sollte. Umgehauen hatte mich der Film nicht, schlecht fand ich ihn aber auch auf keinen fall. Hatte schon was besonderes, war aber auch total schräg... Hätte gestern vielleicht 'ne 5/10 gegeben.

                      Einen Tag später sieht's da schon anders aus... Die Atmosphäre ist zugegebenermaßen eine Wucht und trotz 70% rumgetanze macht das zusehen Spaß. Die verstörenden, düsteren und auch brutalen Szenen bilden da eher den Kontrast und knallen um so mehr.

                      Umgehauen hat mich ja die Szene, in der
                      (click to show/hide)
                      Hammer! Hatte 'ne krasse Gänsehaut.

                      :7:



                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Nur zur Erklärung: Der Thread stand bei uns zuerst im internen Bereich, weil Matze den Film in einer Pressevorführung gesehen hat. Reviews werden hier erst veröffentlich wenn der Film offiziell im Kino (egal in welchem Land - vorzugsweise natürlich Deutschland) angelaufen ist.


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Matze, magst Du ein Poster im ersten Post einfügen? Es gibt 2,3 sehr geile von dem Film. ;)


                          « Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 10:54:47 von Flightcrank »


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Ok, der läuft jetzt sogar direkt bei uns in Minden.
                            Da hab ich ja überhaupt nicht mit gerechnet.
                            Ich finds cool, aber dann sollen sich die Kinobetreiber bei uns nicht wundern, dass die Zuschauer ausbleiben.
                            Hintergrund: Alle 3 Mindener Kinos waren über Silvester geschlossen und die Zukunft war ungewiss. Das größte hat jetzt wieder aufgemacht.

                            Ich geh wohl Montag mit meiner Mutter rein.
                            Der Film ist aber schon relativ mainstreamig für Aronowski und gut verständlich, oder?


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              :kino:
                              Black Swan :8.5:
                              Aronofsky hat mich einmal mehr überzeugt. Unglaublich intensives, teils verstörendes...wie nenne ich es..."Psychodrama mit leichtem Horrorelementen" passt am besten...mit einer mir in diversen Szenen Gänsehaut erzeugenden Atmo. Dazu eine Darstellerriege auf höchstem Niveau (gebt der Natalie Portman den Oscar! Barbara Hershey als ihr Mutter fand ich übrigens auch wahnsinnig gut) und eine Musikuntermalung die zwar eigentlich überhaupt nicht mein Ding ist (Klassik/Oper) aber zur Gesamtkomposition perfekt passt. Auch die Kamera ist Aronofsky-typisch grandios und durch den teilweisen Einsatz einer Handkamera immer ganz nah am Geschehen. Der Film hat es tatsächlich geschafft mich von den ersten Sekunden an gefangen zu nehmen und in den letzten 15 Minuten kam es mir vor als hätte ich das Atmen vergessen. Ich habe zu meiner Freundin direkt nach der letzten Szene, als die Credits abgelaufen sind, gesagt, das was wir eben gesehen haben war ein Strudel, ein Sog in den wir gezogen wurden. Wahnisnn. Besonders krass weil das Thema (Ballett) und - wie angesprochen - die Musikalische Untermalung eigentlich so gar nicht meins sind. Hier macht sich bemerkbar, ein meisterlicher Regisseur kann aus jedem Thema einen fesselnden Stück Zelluloid zaubern. Mir fallen auf Anhieb 5-6 Szenen ein die Darren Aronofsky mMn WELTKLASSE umgesetzt hat. Ein Film über die Abgründe der menschlichen Psyche. Ungeheuer eindringlich, beklemmend, düster, atmosphärisch, spannend und von Natalie Portman fantastisch gespielt. Bleibenden Eindruck hinterlassend. Ganz ganz stark :!:


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Der Film hat es tatsächlich geschafft mich von den ersten Sekunden an gefangen zu nehmen und in den letzten 15 Minuten kam es mir vor als hätte ich das Atmen vergessen. Ich habe zu meiner Freundin direkt nach der letzten Szene, als die Credits abgelaufen sind, gesagt, das was wir eben gesehen haben war ein Strudel, ein Sog in den wir gezogen wurden. Wahnisnn.
                                Das klingt doch mal richtig gut.
                                Mittlerweile freu ich mich wieder drauf. :)


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Matze, magst Du ein Poster im ersten Post einfügen? Es gibt 2,3 sehr geile von dem Film. ;)




                                  Hatte eins drin, Link ging aber nimmer. Ist erledigt, aber nur das erste ist offiziell, die anderen kenne ich nicht - scheint Fan Art zu sein.


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Matze, magst Du ein Poster im ersten Post einfügen? Es gibt 2,3 sehr geile von dem Film. ;)




                                    Hatte eins drin, Link ging aber nimmer. Ist erledigt, aber nur das erste ist offiziell, die anderen kenne ich nicht - scheint Fan Art zu sein.
                                    Nene die sind auch offiziell.


                                    Offline Chimaira

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Chimaira
                                      aahhh scheisse ich will den auch endlich sehen, aber der läuft hier nirgends...  :roll:


                                      Offline blaubaum

                                      • Ich denke in Storyboards
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by blaubaum
                                        Ah, ein zweiseitiger Thread aus dem Nichts, wie interessant... ;)

                                        :kino:
                                        Black Swan
                                        Also kurz nach der Vorstellung wusste ich nicht wirklich, was ich davon halten sollte. Umgehauen hatte mich der Film nicht, schlecht fand ich ihn aber auch auf keinen fall. Hatte schon was besonderes, war aber auch total schräg... Hätte gestern vielleicht 'ne 5/10 gegeben.

                                        Einen Tag später sieht's da schon anders aus... Die Atmosphäre ist zugegebenermaßen eine Wucht und trotz 70% rumgetanze macht das zusehen Spaß. Die verstörenden, düsteren und auch brutalen Szenen bilden da eher den Kontrast und knallen um so mehr.

                                        Umgehauen hat mich ja die Szene, in der
                                        (click to show/hide)
                                        Hammer! Hatte 'ne krasse Gänsehaut.

                                        :7:



                                        Offline ap

                                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                        • Die Großen Alten
                                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                            • Show only replies by ap
                                          Ich hab den Film gestern gesehen und fand ihn grandios !!! Und es war seit langer langer Zeit mal wieder mein erster Kinobesuch, ich glaube der letzte war Inglourios Basterds und Martyrs... ich wollte mal einen Aronofski im Kinmo sehen, somit getan, erlebt!  ;)

                                          Sehr cooler Film, ich mag mal eine  :9: vergeben, ich finde er ist würdig in einem Satz mit "The Wrestler" genannt zu werden. Also nicht Aronofskis Bester.... aber immer noch überdurchschnittlich und genial.
                                          Wie Matze schon gesagt hat, einige Szenen da haben mehr weh getan als der übelste Splattereffekt, eben diese Nägelschneideszene und das Tanzen auf den Zehenspitzen.
                                          Ich bin mit Sicherheit Kein Ballettfan, und wenn ich mir einen Balletfilm erwartet hätte hätte ich ihn mir nicht angeschaut. Es war ein Aronofski, der nur in dieser Szene spielt, und diese Szene wird interessant dargestellt. Aber eigentlich ist es ein Psychodrama, der beginnende Wahnsinn der Ballerina wird klasse dargestelt, fesselt und verursacht Gänsehaut.
                                          Schön gefilm, interessante Charaktäre, von Anfang an spannend, toll!  :!:


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            GEIL!!!!
                                            Noch 25 Stunden...

                                            Kanns kaum noch erwarten.
                                            Ein Kumpel hat den am Freitag gesehen und fand den sogar am besten von Aronofski und meinte, dass mir der auf jeden Fall gut gefallen wird.
                                            *freu*


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Mich freut die Euphorie - auch wenn ich wieder mal betonen muss, dass ich es in dem Ausmaß (!) nicht verstehen kann.


                                              Offline Max_Cherry

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                                Mich freut die Euphorie - auch wenn ich wieder mal betonen muss, dass ich es in dem Ausmaß (!) nicht verstehen kann.

                                                Black Swan
                                                Ich schließe mich mal Matze an.
                                                Der Film ist wirklich gut und wird das Mainstream Publikum schwer beeindrucken, da bin ich mir sicher.
                                                Bestes Beispiel, meine Mutter war mit im Kino und die fand ihn super.
                                                Mir hat er auch gut gefallen, aber es gibt ein paar Punkte für die es Abzüge gibt. VORSICHT, leichte SPOILER.
                                                Einerseits ist die Geschichte alles andere als spannend, im Grunde ist alles klar, in dem Moment wo Cassel die Handlung von Schwanensee zusammenfasst, denn genau das entspricht der Story der Filmes. Diese Verschmelzung vom "Stück" im Film mit der Filmhandlung ansich ist in der Umsetzung wirklich sehr gelungen. Aronofski hat alles richtig gemacht. Man merkt aber eben auch, dass "Black Swan" eine Auftragsarbeit ist, denn die Vorgaben waren vermutlich sehr streng und im Anbetracht dieser Basis, ist der Film auf jeden Fall gelungen. So manches Psychothriller-Klischee war mir ein bischen zu viel und es dauert schon sehr lange, bis die wirklich packenden Momente kommen. Bis dahin wars mir ne Spur zu viel "Doku-Stil" wie z.B. beim "Wrestler", da hab ich schon ein kleines bischen die Bildgewalt vermisst.
                                                Natalie Portman wird den Oscar kriegen (es sei denn, diese 14-Jährige aus "True Grit" gewinnt durch Kinderbonus), ihre Leistung war wirklich klasse. Und die "Verwandlung" über die 110 Minuten ist wirklich hervoragend gelungen.
                                                Das Zusammenspiel von Bilder und Musik war ebenfall spitze. Wie gesagt, handwerklich und Audio-Visuell gibt es nicht das geringste zu bemängeln.
                                                Ich hab mich eben schon 2 Mal lange am Telefon über den Film ausgetauscht, daher mach ich es kurz:
                                                "The Fountain" und "Requiem For A Dream" bleiben für mich Aronofskis Meisterwerke, "Black Swan" ist für mich rein von der Bewertungszahl auf einer Ebene mit "The Wrestler" und somit ein weiterer guter Film. Die Vorgaben der (3!) Drehbuchautoren ermöglichten dem Regisseur fast ausschließlich sich nur in der technischen Umsetzung auszutoben. Ein weiteres Meisterwerk wäre mit der Geschichte meiner Meinung nach gar nicht möglich gewesen. Dafür sind die allgemeinen Vorstellungen vom Leben hinter den Kullissen beim Ballett einfach zu eindeutig und die Erwartungshaltungen wurde ohne große Überraschungen befriedigt. Also ist es schon irgendwie ein Mainstream-Film. Die letzte halbe Stunde holt von der Wirkung auf den Zuschauer nochmal einiges raus und daher liegt die Wertung derzeit so bei ner guten 7,5/10. Das kann sich aber noch ändern. Das man viel über den Film spricht und nachdenkt, spricht ja schonmal für ihn.

                                                Edit: Ich bin auf  :8:  rauf gegangen.
                                                « Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 11:57:25 von Max_Cherry »


                                                Offline Ed

                                                • Die Großen Alten
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show only replies by Ed
                                                  Mich freut die Euphorie - auch wenn ich wieder mal betonen muss, dass ich es in dem Ausmaß (!) nicht verstehen kann.

                                                  Ich schließe mich mal Matze an.

                                                  Deine Bewertung liest auch genau danach. Bis hin zur Bewertung genau meine Meinung.


                                                  Offline Max_Cherry

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                                    Ich hab jetzt mal deine Bewertung aufmerksamer gelesen. Yo, da passt schon vieles zusammen.
                                                    Markus Kommentar über die letzten 15 Minuten (eigentlich sogar knapp 30 Minuten) kann ich auch genauso unterschreiben, hab mich auch dabei erwischt, wie ich ab einem bestimmten Punkt aufmerksam alles von der Leinwand "gierig" aufgesogen habe und dann beim großen Finale mit der wirklich unglaublich bombastischen Musik, in den Sitz gedrückt wurde. Das ist halt Aronofski und davon hab ich mir noch ein bischen mehr gewünscht.
                                                    Nach der Nacht drüber schlafen, gibts trotz der kleinen Mängel ne 8/10. Mehr ist aber absolut nicht drin. Mir ist nochmal aufgefallen wie gut eigentlich Cassel war und dass einiges zur Vorhersehbarkeit auch vom Trailer kam.
                                                    (click to show/hide)
                                                    In diesem Fall ärgert mich dann tatsächlich auch ein bischen, dass man sich im Vorfeld schon zu sehr mit dem Film beschäftigt hat. Das Vorwissen aus dem Trailer und von euren Bewertungen (die ich ja eigentlich nur überfliege, bevor ich einen Film selbst gesehen habe) hat halt sämtliche Spannung aus der Geschichte genommen. Das meinte ich auch damit, dass das Mainstream-Publikum, welches sich eben nicht so sehr vorher informiert hat und auch nicht die hohen Erwartungen auf grund der Vorgeschichte des Regisseurs hat, deutlich offener für Begeisterung ist.
                                                    Damit mein ich natürlich nicht "unsere" 9er und 10er, will da keinem sein Filmwissen absprechen.