600€ Handyrechnung dank dem Blackberry

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Habe heute 600€ von meinem Konto abgezogen bekommen, Handyrechnung vom letzten Monat. Was scheint der Grund zu sein? So wie es aussieht, ist das Blackberry immer über das Mobilfunknetz online gegangen. Wie kann das sein? Das Ding hat doch Wlan-Empfang und ich hab unter WiFi-Netzwereinrichtung mein Router eingestellt. Ist das Ding jetzt dennoch immer über das Mobilfunknetz online gegangen?
    Wenn ja, erwartet mich für Dezember vermutlich nochmal ne 300€ Rechnung. Der Flug in Die Staaen, Mietwagen, alles schon gebucht und plötzlich bimn ich pleite und hab eigentlich garkein Geld mehr dafür. Jetzt muss ich Schulden bei meinen Eltern machen, sauübel!

    EDIT: Und aktuelle Kosten 255€, kommt also im Januar auch noch auf mich zu, klasse.. :roll: EDIT:299€ -.-

    EDIT": So, habe alle Bestellungen gecancelt aber das rettet mich auch nicht, bin dick in den roten Zahlen.
    « Letzte Änderung: 21. Dezember 2010, 15:43:21 von Ash »



    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Argh, Beileid Ash - das ist echt, echt bitter ;( ;( ;(

      Ja, der BB sendet unabhängig von WLAN über eine Datenverbindung.

      Ich hab's auch am Anfang kontrolliert und gemerkt das regelmässig eine WAP-Push stattfindet (Hab Prepaid und gesehen das mein Guthaben immer in 15 Cent Schritten nach unten geht ;)).

      Nur das alleine abschalten geht nicht - du kannst aber explizit alle Datenverbindungen abschalten: Menü --> Einstellungen --> Mobifunknetz --> Datendienste auf "Aus"

      Wenn du WLAN nutzen willst die WLAN-Verbindung herstellen, die Datendienste danach wieder anschalten.
      Obacht: Es werden dennoch vereinzelt Datenpakete über WAP gesendet!

      Hol dir am besten eine Datenflatrate und verhandel mal mit deinem Mobilfunkprovider - kann ja eigentlich nicht sein das Sie 600 € berechnen wohingegen es Flatrates für um die 10 €/Monate gibt.


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ey, ich bin echt fertig, wollte grad das Geld für den USA Flug auf mein KK-Konto  ziehen und sehe, dass ich 300€ Minus habe, klingt nicht viel aber ich habe nen Flug zu bezahlen, wollte mir eigentlich eh noch 500€ leihen für die Reise. Jetzt sind meine Eltern aber schon mit 900€ an meienr Handyrechnung dran.



        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Ey, ich bin echt fertig, wollte grad das Geld für den USA Flug auf mein KK-Konto  ziehen und sehe, dass ich 300€ Minus habe, klingt nicht viel aber ich habe nen Flug zu bezahlen, wollte mir eigentlich eh noch 500€ leihen für die Reise. Jetzt sind meine Eltern aber schon mit 900€ an meienr Handyrechnung dran.

          Ist echt scheisse ;( Kann das gut verstehen. So unvorhergesehene Ausgaben hauen doppelt rein.
          Wie gesagt: Versuch mal mit deinem Mobilfunkprovider zu verhandeln: 600 € gegenüber 10 € ist schon extrem heftig.


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Wenn du WLAN nutzen willst die WLAN-Verbindung herstellen, die Datendienste danach wieder anschalten.

            Aber was ändert sich denn dann wenn ich Wlan nur dann einschalte, wenn ichs nutze, anstatt es die ganze Zeit eingeschaltet zu haben? Ich versteh nicht, bin doch nur online gegangen, wenn mein Router in der Nähe war, also zu Hause.

            Meinste Mobilcom wäre da ansprechbar? Was soll ich denen denn sagen? Die ziehen ja das ab, was vertraglich denen auch zusteht.  Dummerweise kann man bei mobilcom auch immer auf dessen Seite sehen, wieviel Ausgaben man hat. Da logge ich mich nur so gut wie nie ein, weil meine Rechnung eh immer gleichbleibend zwischen 30 und 60€ liegt, und das ist schon viel.
            « Letzte Änderung: 21. Dezember 2010, 15:58:02 von Ash »



            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Aber was ändert sich denn dann wenn ich Wlan nur dann einschalte, wenn ichs nutze, anstatt es die ganze Zeit eingeschaltet zu haben? Ich versteh nicht, bin doch nur online gegangen, wenn mein Router in der Nähe war, also zu Hause.

              Ich hatte es vor der Datenflatrate immer nur kurz online und da ist selten mal was passiert.
              Hab mir nu aber für 9,95 € / Monat eine Datenflatrate geholt, daher ist's mir mittlerweile egal.

              Meinste Mobilcom wäre da ansprechbar? Was soll ich denen denn sagen? Die ziehen ja das ab, was vertraglich denen auch zusteht.  Dummerweise kann man bei mobilcom auch immer auf dessen Seite sehen, wieviel Ausgaben man hat. Da logge ich mich nur so gut wie nie ein, weil meine Rechnung eh immer gleichbleibend zwischen 30 und 60€ liegt, und das ist schon viel.

              Ich würde es einfach mal probieren. Zu verlieren hast du ja nichts.
              Wobei: So eine richtige Internetflatrate scheinen die gar nicht zu haben, zumindest mal eben gesucht aber nix gefunden.



              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Ach du Scheiße :shock: Ich würde im Dreieck kotzen, wenn mir das passiert wäre. Das ist echt abartig wenn das bei dem Handy nicht anders einzustellen ist.


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Krass, dagegen waren meine 200 EUR ja Peanuts.
                  Versuch auf jeden Fall, die Kohlen zurück zu bekommen.
                  Mancher Anbieter ist da kulanter als man denkt, bei der Summe wirds allerdings schwierig, könnt ich mir vorstellen.
                  Dennoch unbedingt alle Möglichkeiten ausschöpfen, mit jedem evtl. Ansprechpartner telefonieren und alles versuchen.


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    :shock: Was ein Dreck! Aber mir war das auch nicht bekannt. Wieso geht der BB permanent online? Bei meinem Firmen BB ist das eh nötig und logisch auch eingeschaltet. Bei meinem privaten hab ich die Datendienste sicherheitshalber auch direkt abgeschaltet aber ich hätte mir vermutlich auch bei Status an erst mal keine Gedanken gemacht.

                    @Ash: Sofort beim Provider anrufen und betteln, heulen, alles geben!!!

                    Die 600 Eur gehen mal garnicht. Sollen die dir erst mal erklären, WARUM, wenn Du nur gesmst und telefoniert hast. Ist da tatsàchlcih der BB schuld odwer gar ein verstecktes Abo?


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      FUCK!

                      Kannst da nicht was machen?
                      Wieso haste eigentlich keine Internetflat? Bei nem Blackberry macht das doch absolut Sinn...

                      Habe mit meinem neuen Handy auch direkt ne Internet Flat dabei...


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        übel,

                        ich würd auch mal mit dem Provider reden oder falls Dich nicht wirklich direkt die Schuld trifft evtl. mal die Verbraucherzentrale befragen, ob hier nicht ein sittenwidriges Vorgehen der Gegenpartei
                        vorliegt.
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          Lest mal in einschlägigen Foren - da wird immer wieder gesagt das ein BB eigentlich nur mit BIS Sinn macht. Ich halte das für groben Unfug aber letztlich bleibt's dabei, das das Teil ein Smartphone ist und irgendwelches WAP-Gedöns macht.
                          Wenn man standardmässig z.B. nicht GPS deaktiviert hat wird auch immer übermittelt wo man aktuell ist.
                          Am Anfang hab ich es halt kontrolliert und so ca. 1 WAP-Nachricht alle 15 Minuten gesehen. Wären bei meinem Tarif 60 Cent die Stunde, 6 Euro in 10 Stunden, 14,40 Euro / Tag und damit auch so mindestens 420 Euro im Monat.

                          Wie Matze und ich schon sagten: Hol dir eine Flatrate. Oder Datendienste aus, aber da kannst du viele coole Sachen wie WhatsApp, Google Maps, Twitter-Clients oder RSS-Reader nicht wirklich nutzen. Alternativ würde vermutlich noch gehen WLAN einschalten und Handy-Netz ausschalten aber dann bist du in dem Zeitraum halt auch nicht per Telefon / SMS erreichbar, bringt also auch nix.



                          Offline blaubaum

                          • Ich denke in Storyboards
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by blaubaum
                            Ich hab durch die Sache hier jetzt irgendwie muffensausen bekommen. Habe bei meinem Blackberry eigentlich so gut wie alles aus geschaltet, bin jetzt aber gerade nochmal durch die Menüs gegangen und habe unter Optionen und Mobilfunknetz die Funktion "Datendienste" entdeckt. War standardmäßig auf AN. Heißt das jetzt, dass mir auch immer Geld von der Prepaidkarte gezogen wurde und ich hab's nicht bermerkt?

                            Nochmal Klartext: Wenn ich mit dem Gerät nichts machen will ausser Telefonieren, SMS und MMS, kann ich doch die Funktion "Datendienste" getrost dauerhaft aus lassen, oder?


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Ich hab durch die Sache hier jetzt irgendwie muffensausen bekommen. Habe bei meinem Blackberry eigentlich so gut wie alles aus geschaltet, bin jetzt aber gerade nochmal durch die Menüs gegangen und habe unter Optionen und Mobilfunknetz die Funktion "Datendienste" entdeckt. War standardmäßig auf AN. Heißt das jetzt, dass mir auch immer Geld von der Prepaidkarte gezogen wurde und ich hab's nicht bermerkt?

                              Eigentlich ja.

                              Nochmal Klartext: Wenn ich mit dem Gerät nichts machen will ausser Telefonieren, SMS und MMS, kann ich doch die Funktion "Datendienste" getrost dauerhaft aus lassen, oder?

                              Ja.


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Wieso haste eigentlich keine Internetflat? Bei nem Blackberry macht das doch absolut Sinn...

                                Hab ich bisher nicht für nötig gehalten, denn wenn ich online damit war bin ich davon ausgegangen, dass ich über das WLAN-Netz online bin. Dass das nicht der Fall war, weiss ich erst jetzt. Somit hab ich ne Flat an sich net wirklich gebraucht. Um im WLAN online gehen zu können, dafür hab ich das Ding eigentlich geholt, dachte ich mir zumindest..

                                Ich rufe da morgen an, glaube aber nicht, dass betteln da reicht. Dafür sind die Handyprovider viel zu gierig, behaubte ich mal. Und der Provider hat ja nichtmal was falsch gemacht, werde den Vertrag aber denooch kündigen und wohl zu 1und1 gehen.

                                Am Anfang hab ich es halt kontrolliert und so ca. 1 WAP-Nachricht alle 15 Minuten gesehen. Wären bei meinem Tarif 60 Cent die Stunde, 6 Euro in 10 Stunden, 14,40 Euro / Tag und damit auch so mindestens 420 Euro im Monat.

                                Ohne, dass man was macht?? Vllt. sollte ich BB meine Handyrechnung begleichen lassen. -.- Echt das ist soo abgefuckt. Alle Schnäppchen, die ich dieses Jahr gemacht habe, sind praktisch alle fürn Arsch, 900€ weg ohne wirklich was genutzt zu haben.



                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  @ Ash: Du heilige Scheisse, das ist der Hammer...  :shock:
                                  Da fällt mir grad mal gar nix mehr zu ein...


                                  Nochmal Klartext: Wenn ich mit dem Gerät nichts machen will ausser Telefonieren, SMS und MMS, kann ich doch die Funktion "Datendienste" getrost dauerhaft aus lassen, oder?

                                  Einfachste Lösung: Sich ein ganz einfaches und stinknormales Mobiltelefon ohne den ganzen Scheiss und Schnickschnack kaufen.  :p


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Uff das ist übel.  :shock:
                                    Da kannst du wirklich nur hoffen, dass sich der Netzanbieter da kulant zeigt.
                                    Vieleicht kannst du ja anbieten deinen Vertrag mit einer Datenflat zu verlängern und dann können sich beide Seiten irgendwo in der Mitte einigen.

                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Flightcrank

                                    • Die Großen Alten
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Nochmal Klartext: Wenn ich mit dem Gerät nichts machen will ausser Telefonieren, SMS und MMS, kann ich doch die Funktion "Datendienste" getrost dauerhaft aus lassen, oder?
                                      Du solltest Sie definitiv ausschalten.


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Ja ich rufe gleich mal an.

                                        Nochmal Klartext: Wenn ich mit dem Gerät nichts machen will ausser Telefonieren, SMS und MMS, kann ich doch die Funktion "Datendienste" getrost dauerhaft aus lassen, oder?
                                        Du solltest Sie definitiv ausschalten.

                                        Ja aber wozu hat man ein BB wenn man das Ding nicht nutzt diesbezüglich bzw wieso hat das Ding ne Wlan-Konfiguration, wenn das Teil doch nicht über Wlan ins Netz geht. Ich check das net, wozu diese Einstellung? Naja, ich rufe da gleich an aber ich glaube nicht, dass das was bringt.



                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Ja aber wozu hat man ein BB wenn man das Ding nicht nutzt diesbezüglich bzw wieso hat das Ding ne Wlan-Konfiguration, wenn das Teil doch nicht über Wlan ins Netz geht. Ich check das net, wozu diese Einstellung? Naja, ich rufe da gleich an aber ich glaube nicht, dass das was bringt.

                                          Primär verbindet sich der BB halt mit einem Blackberry Internet / Enterprise Server. Ich denke mal WLAN ist mehr ein Zusatzfeature.
                                          Unabhängig davon laufen ja aber auch jede Menge nicht WLAN-spezifischer Dienste, zum Beispiel

                                          - GPS (Menü --> Einstellungen --> Erweiterte Optionen --> GPS
                                          - PUSH-Dienste --> Einstellungen --> Erweiterte Optionen --> Browser Push

                                          Und wenn du mal in die Taskliste (Drück mal alt und gleichzeitig die Zurück-Taste rechts neber dem Trackball) schaust, dann siehst du das bestimmte Internet-Dienste wie zum Beispiel Browser und Messenger immer laufen.

                                          WLAN spezifisch sind hauptsächlich Zusatzanwendungen (wie zum Beispiel Viigo oder Uebertwitter) bei denen du den Intenet-Zugang explizit festlegen kannst.

                                          Wie gesagt: Flatrate für 10 Euro. Ich kann mit dem Preis leben und für mich sind die ganzen Zusatzdienste wie RSS-Feeds, Browser, Twitter-Client, Wetterdienst u.s.w. sehr nützlich (obwohl es letztlich natürlich nur Spielerei) ist :D


                                          Offline Flightcrank

                                          • Die Großen Alten
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Ja ich rufe gleich mal an.

                                            Nochmal Klartext: Wenn ich mit dem Gerät nichts machen will ausser Telefonieren, SMS und MMS, kann ich doch die Funktion "Datendienste" getrost dauerhaft aus lassen, oder?
                                            Du solltest Sie definitiv ausschalten.

                                            Ja aber wozu hat man ein BB wenn man das Ding nicht nutzt diesbezüglich bzw wieso hat das Ding ne Wlan-Konfiguration, wenn das Teil doch nicht über Wlan ins Netz geht. Ich check das net, wozu diese Einstellung? Naja, ich rufe da gleich an aber ich glaube nicht, dass das was bringt.

                                            Wie gesagt, ich nutze meinen privaten BB nur als Handy. Sprich SMS und Telefon. Datendienste sind deaktiviert und werden nicht benötigt. Mein Firmen BB hängt an einem BES (BlackBerry Enterprise Server) und da hab ich natürlich alles was geht. Mittlerweile administriere ich unsere Firmen BBs auch und die Firma bezahlt logisch alle Kosten die auf den Firmengeräten anfallen.

                                            Aber das ist ja auch alles scheiß egal grad, Du solltest schleunigst bei Deinem Provider anrufen und das versuchen zu klären. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass denen das scheiß egal ist. Drücke Dir die Daumen!!!


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Das ist ja echt ne Frechheit mit den BB-Handys  :roll:

                                              Ruf die an, das Problem wird ja kein neues sein und bleib hartnäckig, daß du das nicht zahlen wirst. Vielleicht gehn sie ja drauf ein


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Ist ja schon abgebucht, das Ganze- Was die haben werden sie nicht wieder hergeben, glaub ich net. Aber wie gesagt, ich ruf inner Stunde an, geh erstmal duschen.



                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  Na, stimmt auch wieder aber versuch es, du hast nix zu verlieren. Vielleicht hat dein Gesprächspartner ja gute Laune wegen Weihnachten