Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies


    Confessions
    (Kokuhaku)
    (dt. Übersetzung: Geständnis/se)
    Japan 2010
    http://www.ofdb.de/film/195811,Kokuhaku

    Tetsuya Nakashima, Regisseur von Kamikaze Girls und Memories Of Matsuko, scheint mit seinem neuen Werk einen etwas anderen Weg zu beschreiten. Zudem war Confessions dieses Jahr Japans offizieller Beitrag zu den Oscar-Verleihungen.

    Zur Story:
    Die vierjährige Tochter einer Lehrerin wird ermordet. Die Mutter ist fest davon überzeugt, dass zwei ihrer Schüler dafür verantwortlich sind, uns so entbrennt ein Psycho-Krieg zwischen ihr und den Schülern. Sie will, dass sie gestehen. Und letztlich erweist sich jeder als schuldig... wenngleich für andere Dinge, als den Mord.

    Klingt interessant. third window films bringt den Film im Februar 2011 in die UK-Kinos. Eine DVD-VÖ wird sicherlich in absehbarer Zeit folgen.
    « Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 14:38:34 von nemesis »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Ist ja jetzt draußen.
        Pierre, hattest du schon geordert? Will mir den auch holen, der MUSS rocken bei dem was man so liest..pendle nur zwischen BD oder DVD..

        Meine Prognose ist, dass er morgen im Briefkasten liegt.



        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Ja, das reicht mir da völlig.

          Also

          1.) hat die DVD dann wohl ne gute Quali
          2.) ist es kein übervisueller Film

          ?

          1.) Bei third window films mache ich mir da keine Sorgen. Die haben bisher immer sehr ordentlich abgeliefert.
          2.) Keine Ahnung, aber ich brauch nicht immer zwingend alles in HD. Es sei denn, der Preisunterschied ist vernichtend gering, oder der Film z.B. 'ne visuelle Bombe


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies


            Oha, das riecht nach Review in den nächsten Tagen. :braue: :D :)

            Auch wenn ich im Moment nicht wirklich Lust habe, was asiatisches zu reviewen. Ausser dir und Robert wird es kaum einen jucken. Da reicht es fast, wen ich sage, dass der Film verdammt gut war. Und die DVD ausgezeichnet. Und du, statt einen Kung Fu Blindkauf zu wagen, tatsächlich die 4 Pfund für die BD drauf legen solltest. Denn wenn die hält, was die DVD schon erahnen lässt, muss sie grandios sein.

            Kann ich nachfühlen, mir gehts auch nicht anders bei Asia-Reviews..und bei Kung-Fu-Sachen fast noch mehr.

            Du hast ihn also schon gesehen? So gut?

            Du empfiehlst im Nachhinein also dich die BD - ist er doch angenehm visuell?

            Der Film ist, im Gegensatz zu Nakashimas vorherigen Werken, nicht "bunt". Eher etwas entsättigt bzw. gedämpft in den Farben, zwischen Pastell und Grau, allgemein ein recht "sanftes" Bild, aber dennoch knackscharf und mit vielen Details. Der Film ist auch sehr visuell, wenngleich auf andere Art als Matsuko. Spiel mit Schärfe, viel Zeitlupe, teils grandiose Aufnahmen.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Wir beide sind bisher die einzigen, die den gesehen haben. Ich würd ja ausführlich was dazu schreiben, aber Gert sieht den ja eh demnächst. Andi sicherlich auch irgendwann. Und da es ihn nicht in Deutschland gibt, wird er für einige eh wegfallen.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies

                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Mist, bin eingepennt. Hat mich wieder umgehauen gestern. Muss ihn mir nochmal anschauen, so hab ich gar nix kapiert...sah aber vom ersten Eindruck her sehr gut aus.

                  Nimm dir Zeit für den. Isser Wert.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Ich würde sagen, dass
                    (click to show/hide)


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Der wird ja sicher noch auf deutsch kommen, schätze ich.

                      Da es Japans offizieller Beitrag zum Academy Award war, könnte das sogar sein.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Der wird ja sicher noch auf deutsch kommen, schätze ich.

                        Da es Japans offizieller Beitrag zum Academy Award war, könnte das sogar sein.

                        YES!



                        rem bringt ihn raus. Kinostart am 28.7.

                         :dance:



                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies

                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Die Leihscheibe scheint schon raus zu sein.

                            Bin saugespannt auf das Teil. Da muss man aber eine "ruhige Stunde" für finden, soll ja sehr schwere Kost sein.

                            Ja, der Film ist definitiv nichts für nebenher, der braucht seine (und somit deine) ungeteilte Aufmerksamkeit. Man muss da voll eintauchen und sich gefangen nehmen, in seinen Bann ziehen lassen. Ob er dir letztlich zusagen wird, kann ich sauschwer beurteilen, aber mit dem Begriff "Meisterwerk" gehe ich nicht leichtfertig um, und HIER wäre ich schon kurz davor.



                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Ich finde es gut, dass der Film dem Zuschauer tatsächlich Interpretations-Freiraum gewährt. Es wird nie zu 100% ausformuliert, welche unserer Deutungen nun zutrifft. Ich vertrete ja nach wie vor meine Theorie:
                              (click to show/hide)


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Gestern dann auch endlich mal mit Sascha zusammen geschaut. Ich denke, er hat ihm auch gefallen. Zumindest hab ich es nicht oft erlebt, dass er währed eines Filmes dermaßen still und gebannt ist... :D

                                Was mich angeht, so hat er wieder voll eingeschlagen. Allein schon der audiovisuell absolut grandios insznierte einleitende Monolog raubt mir fast den Atem. Das ist Filmkunst!

                                Gert, mein Freund, du hast es auf den Punkt gebracht (und irgendwie warst du gestern auch dabei) ...:

                                :arrow: 9-9,5/10

                                Meisterwerk!


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  Confessions

                                  - trotz der ruhigen Inszenierung und der verschachtelten Erzählstruktur, ein Schlag ins Gesicht. Dieses intensive, japanische Rachedrama ist packend von der ersten bis zur letzten Minute. Genial!

                                   :biggrin: