Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Zum Thema BD: gerade die Optik war teilweise super. Schnitt und Kamera(einstellungen) waren grandios. Absolute BD Kost in meinen Augen...zumal für die dt. Scheibe von REM hervorragendes Master benutzt wurde.
    Muss mich noch sammeln, weiß noch nicht recht wie ich das bewerten soll. Filmisch auf jeden Fall super, ich bin nur etwas verstört mal wieder was ich von so einer Gesellschaft halten soll, die eine solch verstörte Sicht auf Selbsttötung und Tötung hat. Klar, ein Film steht nicht für eine Gesellschaft, aber eine Gesellschaft die auffällig viele Filme zu bestimmten Themen hervorbringt...das sagt schon auch etwas über die Gedankenwelt aus. Will ich aber nicht weiter vertiefen, denn auf filmischer Ebene war es großartig inszeniert.


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Ich würde sagen, dass
      (click to show/hide)

      Hatte es eher wie desertrain aufgefasst:
      (click to show/hide)

      gestern Nacht mit Pierre und Andi geschaut.

      Ja, den konnte ich mir ansehen - auch als eher nicht Asia-kompatibler Gucker :-)

      Der war sehr schwer, bedrückend, hart auf psyschicher Basis. Die Japaner haben son extremen Drang zu solchen Elementen, was jetzt kein Vorwurf sein soll sondern eher als Feststellung für mich die der Film sehr schön bestätigt hat. Auf Dauer würden mich solche Filme wohl zu sehr runterziehen, aber ab und zu kann so einer gerne mal kommen. Confessions bleibt einigermaßen angenehm glaubhaft und ist gut gespielt. Die Musik und die Kamera geben dem Film die passende Atmo die er braucht.

       :d2:

      Den habt ihr zusammen angeschaut? :eh:
      Na gut, wäre für mich aus verschiedenen Gründen kein Film den ich in Gesellschaft / im Kino ansehen würde. Dazu brauche ich meine Ruhe und da es auch absolut ein Downer ist, hätte ich gar nicht die Motivation mit der in Gruppe anzusehen...

      Der war sehr schwer, bedrückend, hart auf psyschicher Basis. Die Japaner haben son extremen Drang zu solchen Elementen, was jetzt kein Vorwurf sein soll sondern eher als Feststellung für mich die der Film sehr schön bestätigt hat.

      Das ist interessant, da ich das natürlich auch immer bemerke, es aber nie so zentral fand, als dass ich es angesprochen hätte. Hier war es so drückend, die Thematik um Selbsttötung und Tötung zum Spiel, aus Lust an der Freude, dass ich es einfach nicht ignorieren konnte...

      Last edit: die Musik war wirklich GRANDIOS! Sehr selten, dass in japanischen Filmen Musik mit englischem Text genutzt wird, die auch generell eher "unasiatisch" wirkt. Ich fand es brillant.

      Außerdem: ich würde ihn durchaus GROB in die Richtung von Lady Venegeance stecken. Thematik (Rache) als auch Inszenierung als auch Aufbau des Plots (zumindest die Verschachtelung) sind schon sehr ähnlich. Ich denke Lady Venegeance ist sogar der Titel der wohl noch am nähesten rankommt...
      « Letzte Änderung: 05. Januar 2012, 10:10:55 von EvilEd84 »


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Muss dazu mal noch was schreiben. Will nur den richtigen Zeitpunkt treffen, dass er sich gesetzt hat, aber noch bevor die Details wieder flöten gehen...


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          :bd:
          Confessions :8:
          Ein filmisches Highlight. Kamera, Schnitt und Musikuntermalung (!) sind ein cineastischer Leckerbissen. Plot und Dramaturgie hohe Filmkunst. Über die Thematik habe ich ja schon kurz einige Fragen inden Raum geworfen und diese eigenwillige Thematisierung von Töten aus Lust an der Freude und Selbstmord als Sport sind einfach japanische Eigenarten, die man wohl so hinnehmen sollte.
          Sollte ich definitiv mir nochmals zu Gemüte führen irgendwann 



          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies