Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Toll! :roll: (der ist falsch) DER is richtig: :biggrin:
    « Letzte Änderung: 08. Juli 2011, 09:57:48 von Flightcrank »



    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Das Augenrollen schnall ich auch nicht - der Film ist ein Meisterwerk schlechthin, das ist der eine, den ich dir schon schwer empfohlen hatte!


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis

        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          :confused: Das war der falsche SMILEY!!!! Der hier sollte es sei :  :biggrin:




           ;)



          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Ich freu mich auf den Streifen. OBWOHL mir der Trailer nicht besonders zugesagt hat.


            OBWOHL mir der Trailer nicht besonders zugesagt hat.
            Auch wenn du den Trailer nicht besonders fandest, solltest du ihn dir irgendwann ansehen.


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              OBWOHL mir der Trailer nicht besonders zugesagt hat.
              Auch wenn du den Trailer nicht besonders fandest, solltest du ihn dir irgendwann ansehen.
              Ich werde ihn mir nicht nur ansehen, Robert. Ich werde ihn mir blind kaufen. Das war vermutlich der letzte Film den Gert mir empfohlen hat...


              Läuft in folgenden Kinos:

              Zitat
              29.09.2011 – 12.10.2011: Filmhaus, Saarbrücken
              18.08.2011 – 24.08.2011: Werkstattkino, München
              10.08.2011 – 14.08.2011: Karlstorkino, Heidelberg
              10.08.2011 – 17.08.2011: 51 Stufen, Flensburg
              08.08.2011 – 10.08.2011: Cinema, Münster
              04.08.2011 – 17.08.2011: Schaubühne Lindenfels, Leipzg
              04.08.2011 – 17.08.2011: Brotfabrik, Berlin
              28.07.2011 – 10.08.2011: Filmpalette, Köln
              28.07.2011 – 10.08.2011: Babylon, Berlin
              28.07.2011 – 10.08.2011: fsk Kino, Berlin
              28.07.2011 – 10.08.2011: 3001, Hamburg
              28.07.2011 – 10.08.2011: Mal Seh´n, Frankfurt
              15.07.2011 – 15.07.2011: Soho House, Berlin


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                gestern Nacht mit Pierre und Andi geschaut.

                Ja, den konnte ich mir ansehen - auch als eher nicht Asia-kompatibler Gucker :-)

                Der war sehr schwer, bedrückend, hart auf psyschicher Basis. Die Japaner haben son extremen Drang zu solchen Elementen, was jetzt kein Vorwurf sein soll sondern eher als Feststellung für mich die der Film sehr schön bestätigt hat. Auf Dauer würden mich solche Filme wohl zu sehr runterziehen, aber ab und zu kann so einer gerne mal kommen. Confessions bleibt einigermaßen angenehm glaubhaft und ist gut gespielt. Die Musik und die Kamera geben dem Film die passende Atmo die er braucht.

                 :d2:
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Hier kann ich mich Gregor anschließen. Der Film hat auch bei mir voll und ganz gezündet. Eine packende Geschichte, brillant gefilmte Bilder, dazu ein sehr stimmiger und ungewöhnlicher Soundtrack. Da bleibt nicht viel zu sagen ausser: blind besorgen und anschauen!



                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank

                  Wollt ich auch schon posten. Mal schauen wie die Scheibe preislich liegt.


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Die Leihscheibe scheint schon raus zu sein.

                  Bin saugespannt auf das Teil. Da muss man aber eine "ruhige Stunde" für finden, soll ja sehr schwere Kost sein.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Die Leihscheibe scheint schon raus zu sein.

                    Bin saugespannt auf das Teil. Da muss man aber eine "ruhige Stunde" für finden, soll ja sehr schwere Kost sein.

                    Ja, der Film ist definitiv nichts für nebenher, der braucht seine (und somit deine) ungeteilte Aufmerksamkeit. Man muss da voll eintauchen und sich gefangen nehmen, in seinen Bann ziehen lassen. Ob er dir letztlich zusagen wird, kann ich sauschwer beurteilen, aber mit dem Begriff "Meisterwerk" gehe ich nicht leichtfertig um, und HIER wäre ich schon kurz davor.


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Kann man indirekt ein wenig mit "Lady Vengeance" vergleichen?



                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Okay :D

                    Ich schaue ihn aber eh hundertpro, interessiert mich sehr.


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Zum Thema BD: gerade die Optik war teilweise super. Schnitt und Kamera(einstellungen) waren grandios. Absolute BD Kost in meinen Augen...zumal für die dt. Scheibe von REM hervorragendes Master benutzt wurde.
                      Muss mich noch sammeln, weiß noch nicht recht wie ich das bewerten soll. Filmisch auf jeden Fall super, ich bin nur etwas verstört mal wieder was ich von so einer Gesellschaft halten soll, die eine solch verstörte Sicht auf Selbsttötung und Tötung hat. Klar, ein Film steht nicht für eine Gesellschaft, aber eine Gesellschaft die auffällig viele Filme zu bestimmten Themen hervorbringt...das sagt schon auch etwas über die Gedankenwelt aus. Will ich aber nicht weiter vertiefen, denn auf filmischer Ebene war es großartig inszeniert.


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Ich würde sagen, dass
                        (click to show/hide)

                        Hatte es eher wie desertrain aufgefasst:
                        (click to show/hide)

                        gestern Nacht mit Pierre und Andi geschaut.

                        Ja, den konnte ich mir ansehen - auch als eher nicht Asia-kompatibler Gucker :-)

                        Der war sehr schwer, bedrückend, hart auf psyschicher Basis. Die Japaner haben son extremen Drang zu solchen Elementen, was jetzt kein Vorwurf sein soll sondern eher als Feststellung für mich die der Film sehr schön bestätigt hat. Auf Dauer würden mich solche Filme wohl zu sehr runterziehen, aber ab und zu kann so einer gerne mal kommen. Confessions bleibt einigermaßen angenehm glaubhaft und ist gut gespielt. Die Musik und die Kamera geben dem Film die passende Atmo die er braucht.

                         :d2:

                        Den habt ihr zusammen angeschaut? :eh:
                        Na gut, wäre für mich aus verschiedenen Gründen kein Film den ich in Gesellschaft / im Kino ansehen würde. Dazu brauche ich meine Ruhe und da es auch absolut ein Downer ist, hätte ich gar nicht die Motivation mit der in Gruppe anzusehen...

                        Der war sehr schwer, bedrückend, hart auf psyschicher Basis. Die Japaner haben son extremen Drang zu solchen Elementen, was jetzt kein Vorwurf sein soll sondern eher als Feststellung für mich die der Film sehr schön bestätigt hat.

                        Das ist interessant, da ich das natürlich auch immer bemerke, es aber nie so zentral fand, als dass ich es angesprochen hätte. Hier war es so drückend, die Thematik um Selbsttötung und Tötung zum Spiel, aus Lust an der Freude, dass ich es einfach nicht ignorieren konnte...

                        Last edit: die Musik war wirklich GRANDIOS! Sehr selten, dass in japanischen Filmen Musik mit englischem Text genutzt wird, die auch generell eher "unasiatisch" wirkt. Ich fand es brillant.

                        Außerdem: ich würde ihn durchaus GROB in die Richtung von Lady Venegeance stecken. Thematik (Rache) als auch Inszenierung als auch Aufbau des Plots (zumindest die Verschachtelung) sind schon sehr ähnlich. Ich denke Lady Venegeance ist sogar der Titel der wohl noch am nähesten rankommt...
                        « Letzte Änderung: 05. Januar 2012, 10:10:55 von EvilEd84 »


                        Filmisch auf jeden Fall super, ich bin nur etwas verstört mal wieder was ich von so einer Gesellschaft halten soll, die eine solch verstörte Sicht auf Selbsttötung und Tötung hat. Klar, ein Film steht nicht für eine Gesellschaft, aber eine Gesellschaft die auffällig viele Filme zu bestimmten Themen hervorbringt...das sagt schon auch etwas über die Gedankenwelt aus. Will ich aber nicht weiter vertiefen, denn auf filmischer Ebene war es großartig inszeniert.

                        Das wäre natürlich mal interessant zu wissen inwiefern Filme die gesellschaftliche Realität wiederspiegel. Dabei muss man natürlich sagen dass Filme wie Kokuhaku eher einen marginalisierten Anteil unter den japanischen Produktionen ausmachen. Der Großteil, der hier aus gutem Grund nicht ankommt, ist dermaßen Seicht und langweilig... Die Videotheken stehen voll mit Filmen auf Rosamunde Pilcher-Niveau. Ich persönlich kann damit nicht viel anfangen, allerdings geben diese Filme meist ein akkurateres Bild von der japanischen Gesellschaft ab, so wie ich sie kennengelernt habe. Ein gutes Beispiel dafür wäre "Still Walking" - ein fantastischer Film, der mehr über die japanische Denkweise erzählt. Bestimmt nicht für jeden was aber falls man interessiert ist, lohnt sich ein Blick.

                        Zu Kokuhaku - Grandioser Film. Tolle Bilder, teilweise fast poetisch inszeniert. Inhaltlich sehr grausam. Ein richtiger Downer, der den ein oder anderen Gedanken zum Ende hin offen lässt.  :arrow: :9:
                        My sassy girl


                        "Revenge is a dish best served cold"


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Ich finde es gut, dass der Film dem Zuschauer tatsächlich Interpretations-Freiraum gewährt. Es wird nie zu 100% ausformuliert, welche unserer Deutungen nun zutrifft. Ich vertrete ja nach wie vor meine Theorie:
                          (click to show/hide)