Der Ego-Shooter, gestern, heute und morgen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Seit ID damals 1992 den ersten richtigen Ego-Shooter Wolfen[meilen]stein rausbrachte und danach Doom (93),  hat man das Genre inzwischen weiter ausgearbeitet, selbstverständlich technisch verbessert und interessanter gestaltet. Leider hab ich in den letzten Jahren das Genre etwas vernachlässigt und die eine oder andere Perle wohl verpasst.

    Eine Mischung aus Adventure und Egoperspektive so wie man es aus Condemned und Bioshock kennt fand ich beispielsweise eine erfrischende Weiterentwicklung. Oder ähnlich wie in Mirrors Edge mit kniffligen Jump and Run Einlagen.

    Was meint ihr in wie weit sich dieser Actionspaß in weitere Jahren (technisch) noch verbessert? Was ist noch möglich? Wie wird das Genre in 10- 20 Jahren aussehen? Oder ist die Idee bald ausgelutscht?
    Bieten euch die Games immer noch genug Motivation???
    Das Thema bietet bestimmt genug Spielraum um eure Lieblings-Shooter hier noch mal aufzulisten, über (unnötige) Indizierungen zu diskutieren sowie neue Ideen und Verbesserungen des Genres...
    [@ Ash: Wehe du schreibst hier nix!!!]


    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      Ach ja, meine ersten (Ego)-Shooter waren ja Hexen und Forsaken auf dem N64 und 007: Der Morgen stirbt nie auf der PSX.
      Richtig angefangen hat's bei mir dann allerdings erst mit Wolfenstein und Counter Strike auf'm PC.


      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show only replies by Janno
        Bei mir hat's natürlich mit Doom damals angefangen. War im Multiplayer damals über's Netzwerk auch ein großer Spaß.
        Ich persönlich denke, dass sich das Genre in Richtung Brachialaction a'la Call of Duty entwickeln wird. Innovation gleich Null, aber hauptsache es kracht. Und da sich die CoD-Reihe ja auch noch in der siebten Auflage wie geschnitten Brot verkauft, glaube ich einfach, dass viele dieses Schema weiterfahren werden.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Mein erster Egoshooter war wie schon erwähnt Spear of Destiny. Habe später zwar auch Doom gezockt, aber ich war nicht ganz so begeistert wie die meisten anderen um mich herum (mein PC kam damals aber auch noch nicht so recht mit). So richtig ernsthaft Egoshooter gezockt habe ich erst später mit Heretic, Hexen und später dann mit Quake (Quake2 ist immernoch einer meiner liebsten Shooter) und Unreal. Exzessive wurden allen voran später die Unreal Tournament-Reihe und Tactical Operations (die UT-Variante von Counter Strike) gedaddeld. Zu den intensivsten Erlebnissen in dem Bereich, auch wenn es nicht wirklich richtige Egoshooter sind, ist die Thief-Reihe. Ich denke hier hießen sie Dark Project. Mein lieblings Egoshooter... müsste überlegen, aber auf Anhieb würde ich sagen DeusEx.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Egoshooter hab ich früher nie so wirklich viele gezockt.
            Klar, an Wolfenstein, Doom und Duke Nukem kam man nicht vorbei, aber dann kam bis Unreal Tournament erst mal nichts.
            Das hats mir angetan und hat richtig Spaß gemacht, war bis letztes Jahr mein Favourite. Dann kam Counterstrike und da hab ich die ganzen Verrückten eher belächelt und ne Weile gar nichts mehr in der Richtung gezockt.
            Das nächste war dann erst Jahre später "F.e.a.r.", da hat mir die Verbindung mit Horror gefallen.
            Und letztes Jahr wurde ich von "Far Cry" infiziert. Die Location war super und mit der zeit hat der doch recht hohe Schwierigkeitsgrad wirklich Spaß gemacht.
            Zuletzt gabs "Killzone". Nach anfänglichen Steuerungsproblemen war auch das ganz spaßig.
            Ich hab meine Meinung zu Egoshootern auf jeden Fall wieder n bischen geändert und bin gespannt, was als nächstes kommt.
            Da ich eigentlich nie die aktuellen Konsolen am Start habe, muss ich mal sehen wie es weiter geht.
            Aber generell denke ich nicht, dass sich das Genre Egoshooter groß verändern wird. Das Prinzip ist ja im Grunde schon immer das gleiche.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Hattest eigentlich schon Black gezockt für die PS2? Hab ich letztens erst wieder eingelegt und bockt immernoch. War im Grunde der Egoshooter, der mich davon überzeugt hat, dass man nicht zwingend Maus und Tastatur braucht für nen ordentlichen Shooter.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Hattest eigentlich schon Black gezockt für die PS2? Hab ich letztens erst wieder eingelegt und bockt immernoch. War im Grunde der Egoshooter, der mich davon überzeugt hat, dass man nicht zwingend Maus und Tastatur braucht für nen ordentlichen Shooter.
                Black? Sagt mir gar nichts.


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Gabs für PC, Xbox und PS2
                  Recht gelungener Shooter auf der PS2, wo er zuletzt rausgekommen ist. Auf der Xbox1 gabs Bessere, einfach weil die Xbox auch deutlich mehr Power hatte, ich sag nur DooM³.

                  « Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 03:07:24 von Ash »



                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Hui, ich hab gerade ins Gameplay reingesehen. Ganz schön saftig und auf Realismus getrimmt.
                    Hmmm, die Grafik ist aber echt der Hammer. Die PS2 ist auch nur geliehen und ich weiß nicht, wann ich die zurückgeben muss, sonst würd ich glatt mal Ausschau halten.
                    « Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 04:19:47 von Max_Cherry »


                    Offline blaubaum

                    • Ich denke in Storyboards
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by blaubaum
                      wegeditier :D
                      « Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 04:18:45 von blaubaum »


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        wegeditier :D

                        Was haste geschrieben, grad Avatar auf der PS3 geschaut doer was, jetzt darfste ja. :lol:



                        Offline blaubaum

                        • Ich denke in Storyboards
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by blaubaum
                          wegeditier :D

                          Was haste geschrieben, grad Avatar auf der PS3 geschaut doer was, jetzt darfste ja. :lol:

                          Hä, jetzt schnall ich nix mehr :D Aber ne, is egal :uglylol:


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            Meine ersten Ego-Shooter waren Unreal Tournament und Quake 3 sowie Half Life.

                            Gekommen bin ich auf diese Spiele durch die Skandal-Reportage in der Bild-Zeitung, die über das Genre herzog. Da konnte ich im Laden nicht widerstehen.

                            Wo das Genre in 10-20 Jahren steht, mach ich mir allerdings keine Gedanken, da ich es nicht weiß.

                            Ein Programmierer hat mal gesagt, es muß noch als Spiel erkennbar sein, sonst wäre es die Realität.

                            D.h. ich denke es wird sich zumindest nicht in ein 1:1 Abbild der Wirklichkeit entwickeln, ggf. kommen alte Ideen wie eine Virtual Reality Brille wieder auf den Markt.
                            Ich denke, man wird eher richtig intensiveres Spielerlebnis arbeiten.

                            Zumindest bis zu einer gewissen Grenze, denn zu real ist dann vielleicht auch ungesund für Herz/Kreislauf, etc..
                            « Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 09:18:00 von Ketzer »
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show only replies by Evil
                              Mich hat damals vor 15 JAhren ein Freund so lange genervt bis ich mir Ultimate Doom auf der PSX gekauft hatte, obwohl ich das gar nicht wollte!!! Irgendwie hab ich aber das Teil dann mal in aller Ruhe angespielt und bin dann an einer Stelle, durch irgend so ein Mistvieh, so dermasen in den Tod erschrocken, dass ich Doom für immer geliebt hab! Dann kam irgendwann Final Doom hinzu (PSX), Doom 64 auf N 64 (Hammer, kann ich nur empfehlen. Hoffe du hast das gute Stück, Ash!!! Einzigartig und um längen bessere Grafik als auf PSX!!!) und später dann auf der X-Box 1 Doom 3. Hat mir aber nicht mehr soooo ganz gefallen, da man die meiste Zeit in der Sation rumirrt. Erst später in der Hölle gings dann so richtig zur Sache! Geniale Präsentation!!!! Next Gen würdig. Das Add on Resurrection of Evil(ito) hab ich mir leider nicht mehr angetan... Kam auch nur auf uk raus.
                              Genial war auf PSX noch Disruptor (Vielleicht können sich einige noch an die umstrittene Werbung mit dem blutigen Teddy erinnern), Alien Trilogy war klasse (gefiehl mir aber erst Im Jahre Dez. 2010, Dank Ash). Exhumed war noch ganz brauchbar!

                              Auf N 64 hat mich dann das Turok (1997) umgehauen. Hier durfte man Felsen erklimmen und von Plattform zu Plattform hüpfen, tauchen und was weiß ich noch alles. Keine verpixelten Gegner und Wänder mehr, dafür verschommene Sicht. Das Hexen hab ich auch mal auf N64 und PSX gesehen. Sah katastrophal aus!!!! Quake 1 und 2 haben ebenfalls noch großen Spaß gemacht!!! Dann gings auf DC mit House of the Dead weiter. Unreal und Quake 3 waren für damals auch wunderbar und machten großen Spaß. Outtrigger war dann mein letzter DC Shooter, der aber nicht wirklich überzeugen konnte.
                              Dann vor 9 Jahren eben die Sache mit Halo. Und da konnte ich gar nix machen! Ich hab das Game damals 2 Minuten gesehen und dachte mir: Ich will es! Ich brauch es!!! Technisch für 2002 war es brilliant.
                              Half Life und Counter Strike, so wie die Return of Castle Wolfenstein sind gänzlich an mir vorübergeangen. Half Life war dann für DC zu 99% fertiggestellt, aber da ja die Maschine den Bach runter ging, wars das auch mit HL.

                              Auf GBA hatte ich dann noche Duke Nukem, Wolfenstein 3 D und Doom 1 & 2 die genau wie auf dem PC waren.

                              Ehrlich gesagt ne endlose Geschichte mit den "Egos". Ich find's echt interessant wie sich das alles entwickelt hat.
                              Irgendiwe haben aber die Shooter aus der Anfangszeit mehr Charme: Gegner killen, Medipacks und Munition sammeln, Schlüßel suchen, Türen öffenen, Schalterrätsel und Ausgang finden. Fertig!:)

                              Setze meine große Hoffnung in Bioshock 3! (Teil 1 war genial) und außerdem darf noch ein drittes Condemned kommen!!!
                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                Hui, ich hab gerade ins Gameplay reingesehen. Ganz schön saftig und auf Realismus getrimmt.
                                Hmmm, die Grafik ist aber echt der Hammer. Die PS2 ist auch nur geliehen und ich weiß nicht, wann ich die zurückgeben muss, sonst würd ich glatt mal Ausschau halten.
                                Bring ich dir ma mit.


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Hui, ich hab gerade ins Gameplay reingesehen. Ganz schön saftig und auf Realismus getrimmt.
                                  Hmmm, die Grafik ist aber echt der Hammer. Die PS2 ist auch nur geliehen und ich weiß nicht, wann ich die zurückgeben muss, sonst würd ich glatt mal Ausschau halten.
                                  Bring ich dir ma mit.
                                  :thumb:


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    au Black müßte ich auch noch durchspielen. Ist aber ein cooles Teil, wenn aich schwer.
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Scarface

                                    • The User formerly known as Aquifel
                                        • Show only replies by Scarface
                                      Mein erster Ego-Shooter war Doom (auf dem SNES^^), danach, und damit der erste, den ich wirklich richtig gezockt habe, Goldeneye auf dem N 64.

                                      Da ich komplettes Konsolenkind bin hab ich natürlich weitaus weniger solche Spiele gespielt, als manch anderer (nach Goldeneye noch Dinge wie Soldier of Fortune auf der Dreamcast oder die Timesplitters Reieh auf der PS2, um einige der wenigen Beispiele zu nennen).

                                      Da technische Verbesserungen ja eh nach und nach kommen (sei es bessere Grafik oder eventuell später 3-D, wa smir spontan als weitere mögliche Änderung einfällt), braucht man darüber kaum zu diskutieren. Spielerisch wird sicher immer mal wieder etwas wie Mirrors Edge, Fallout 3, Borderlands oder Bioshock etwas frischen Wind hineinbringen, aber im großen und Ganzen sehe ich vor allem 2 Dinge als elementar an, dass dieses Genre immer "in" bleibt:

                                      - Opulent inszenierte Storymodi
                                      - Umfangreicher und gut ausbalancierter Multiplayer

                                      Bei ersterem finde ich macht gerade COD (gerade die neueren) natürlich immer einen guten Eindruck. Das einzige, das ich schade finde ist, dass vieles opulent inszeniert ist, aber die Storydichte manchmal etwas zu wünschen übrig lässt (obwohl das bei Black ops ja schon wieder besser war, als bei MW 2) und natürlich eine Nettospielzeit von 7 - 10 Stunden (je nach Schwierigkeitsgrad und Level des Spielers), dann doch etwas wenig ist, wenn man nicht alle Trophies haben will, und es mehrfach durchackert. BBC 2 war storytechnisch auch sehr cool, aber ebenfalls etwas kurz und inszenatorisch nicht so überwältigend, wie z.B. COD. Daher 15 bis 20 Stunden atmosphärisch dicht, fesselnd und opulent inszenierte Story. Da braucht man ekine Innovationen, denn man bekommt alte Stärken hervorragend in Szene gesetzt. Oder bin ich hier der einzige, der lieber, um es mal auf Filme zu beziehen, zum x-ten Mal einen Zombiefilm nach dem selben Schema, dafür aber exzellent gemacht, sieht, anstatt etwas experimentelles, das vollkommen in die Hose geht? Nix gegen Innovationen, aber wenn man da nichts wirklich sinnvolles im petto hat, sollte man es lieber lassen.

                                      Der Multiplayer ist natürlich noch wichtiger, gerade bei Ego-Shootern. Online oder LAN ist ja inzwischen sowieso Standard. Ich denke der gute alte Splitscreen sollte aber auch nie vergessen werden. Meistens gibt es ihn ja, leider nicht bei BBC 2. Ich meine, wenn man mit Kumpels vor ner riesigen Leinwand zusammen sitzt und nen Shooter zocken will (aber nur mit einer Playse bzw. X-Box) fällt das Spiel schonmal raus. Was allgemein bei solchen Spielen heutzutzage gerne vergessen wird ist dann aber die KI im Splitscreen. Bei kleinen Maps egal, bei riesen Maps, gerade bei Halo, rennt man sich sonst dumm und dusselig mit 4 Leuten. Dann sind nach 5 Minuten 10 Kills gesamt gefallen und man langweilt sich irgendwie.
                                      Hier kann man übrigens auch mit "Innovationen" ansetzen. Neben Standardmodi ala Deathmatch, Capture the Flag und so weiter, kann man neue Ideen einfliessen lassen. Bei BBC 2 fand ich den Rush Modus z.B. sehr geil (okay, hab den einser net gezockt und weiss nicht, ob die Idee überhaupt wirklich neu ist, aber es funzt erstklassig). Hat man genug verschiedenartige und spassige Modi, dann hat ein solcher Shooter, ist er gut ausbalanciert und gut spielbar, eine unendliche Haltwertzeit.
                                      R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                                      R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                                      Meine Filmsammlung


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        Zitat
                                        Wo das Genre in (10)-20 Jahren steht, mach ich mir allerdings keine Gedanken, da ich es nicht weiß.
                                        Ob uns dass dann überhaupt noch interessiert????
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline Evil

                                        • Die Großen Alten
                                          • Split Personality
                                            • Show only replies by Evil
                                          Bin gerade bei exhumed beschäftigt. Das Game ist wirklich hammer-schwer!!!!! Hab jetzt den xten Anlauf bei einem Level und einmal gescheitert, heißt es wieder ganz von vorne anfangen! Von der Grafik Engine erinnert es sehr sark an Doom, wobei mir hier alles etwas besser gefällt und feiner aussieht, nicht ganz so pixlig. Macht wirklich großen Spaß! Aber dagegen war Doom ein Kinderspiel!
                                          Dass dir das nicht gefällt Ash?
                                          Meine Ex hat das Game geliebt und gezockt bis zur Vergasung. Aber die hatte es richtig drauf!
                                          feature=related
                                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                          Offline Nation-on-Fire

                                          • Das Beste am Norden !
                                          • Die Großen Alten
                                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                              • Show only replies by Nation-on-Fire

                                            Offline Evil

                                            • Die Großen Alten
                                              • Split Personality
                                                • Show only replies by Evil
                                              Ich hab noch einige alte Berichte von 1996, da war der Ego-Shooter noch recht frisch und was besonderes. Man nannte diese Spiele damals noch nicht Ego-Shooter sondern 3 D Action. :) Oder auch 3D Shooter/Shoot em up. Damals war ja auch 3 D etwas ganz neues. Anders als wir es heute erleben (mit Brille).

                                              (Ash:) Gibt es eine Liste aller Ego ähm 3D Action Spiele für PSX???? Wenn es 4000 Spiele für die PSX gab, fehlt mir noch bestimmt die eine oder andere Perle.
                                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Nicht das ich wüsste aber die Bekanntesten sind eh die besten. Ich bezweifel, dass unter möglichen Unbekannten eine Perle bei ist.



                                                Offline Evil

                                                • Die Großen Alten
                                                  • Split Personality
                                                    • Show only replies by Evil
                                                  von euch weiß net zufällig jemand wo man noch ein DUKE NUEKEN für die PSX herbekommt. Also der indizierte Ego-Shooter.
                                                  bei xjuggler sind alle ausverauft und bei Amazon.uk bin ich net regestriert.
                                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                  Offline skfreak

                                                  • Serienfreak
                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by skfreak
                                                    von euch weiß net zufällig jemand wo man noch ein DUKE NUEKEN für die PSX herbekommt. Also der indizierte Ego-Shooter.
                                                    bei xjuggler sind alle ausverauft und bei Amazon.uk bin ich net regestriert.

                                                    Meinste das hier: :arrow: http://www.amazon.co.uk/GT-Interactive-Duke-Nukem/dp/B00061IBQI/ref=sr_1_7?s=videogames&ie=UTF8&qid=1295983150&sr=1-7
                                                    Wenn du zum HFT kommst kann ich's dir gerne bei ama.uk klicken. Sag halt einfach Bescheid ob und wenn du magst.