Sicheres Surfen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    gebt mir doch mal bitte Tipps für ein zumindest relativ gut geschütztes Surfen im Netz.
    Früher mit Modem war das für mich nicht wirklich relevant.

    Jetzt bei der Verbindung und bereits 3x Warnhinweisen durch Avast bin ich dann doch etwas verunsichert.

    Also auf meinem Rechner läuft

    Avast Antivirenprogramm (das Zugriffe oder verdächtiges Verhalten stoppt)
    Mozilla Firefox inkl. Add-on No Script
    Zonealarm
    Site Advisor von McAfee

    gestern lief mal drüber Stinger von McAfee, ich mach auch regelmäßig das Tool Hijack This. Auch Trojan Remover und Spybot hab ich im Angebot.

    ich hab jetzt gelesen, man soll nie als Admin surfen. Wußte ich nicht, habe jetzt ein "neutrales" Konto angelegt.

    Was würde eigentlich passieren, wenn irgendwas bereits auf dem Rechner wäre, dann wäre es ja egal mit welchem Konto man surft, da die Fremdkontrolle ja schon da wäre.

    Wie groß ist eigentlich die Gefahr für den Rechner, wenn man auf eine gehackte Seite klickt? Wenn der Seitenbetreiber einen Hinweis auf einen Hack gibt, bedeutet dies, das
    im Prinzip der "Vorgang" schon "abgeschlossen" ist, sprich die "Feindaktivität" unter Kontrolle ist?

    Wenn Ihr noch nützliche Tools, Überprüfungsprogramme oder andere Tipps (habe Win7) immer her damit.


    Zweite Frage: auf meinem alten Spielerechner (der nie am Netz hing) hatte ich mir einen Trojaner eingefangen (durch ein Update), Antivir erkannte zwar, hatte den aber nie komplett eleminiert.
    Gemerkt hatte ich dies, als ich jetzt nochmal Antivir drüber laufen lassen wollte. Da kam die Meldung, dass Antivir nicht installierbar wäre, da ich mindestens Win2000 vorweisen müßte (hab allerdings dort XP drauf). Avast lies sich installieren und hat dann den Rest-Trojaner gefunden und hoffentlich ganz eliminiert.
    Wie sicher/unsicher ist es eigentlich dann von diesem Rechner Daten hier auf den Laptop zu übernehmen, bspw. Speicherstände von Games oder Bilder?
    « Letzte Änderung: 22. Januar 2011, 10:10:11 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show all replies
      W-Lan.

      Bei Meldungen bspw. von Hijack This prüf ich dann schon was für Dateien gemeldet werden.
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul