Sicheres Surfen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Sicherer wäre es wenn du dir ein ordentliches Security-Packet zulegst und nicht diese kostenlosen Spielzeuge wie Zonealarm und McAfee. Ich bin zur Zeit begeistert von ESET Smart Security. Ne Lizenz für ein Jahr gibts für 30€, bei mehreren gibts Mengenrabatt. Gut ist auch der allseits beliebte Kaspersky. Diese Packete haben alles an Board für einen sicheren Rechner. Wenn du dier nen Haufen kostenloser Einzeltools installierst läufst du sogar Gefahr wieder neue Sicherheitslücken zu öffnen. Umso weniger als Dienst im Hintergrund läuft, desto besser.

    Avast Antivirenprogramm (das Zugriffe oder verdächtiges Verhalten stoppt)
    Avast Antivir stoppt garnix. Es ist ein reines Antivirenprogramm und als solcher durchsucht er bei Zugriffen auf Dateien auf verdächtige Blöcke (sprich Viren, Spyware, Trojaner,...) im Programmcode. Die kostenlose Version ist allerdings eher unzuverlässig.

    Mozilla Firefox inkl. Add-on No Script
    Sowohl Firefox als auch der neuest IE haben Mechanismen drin, die verdächtige Seiten blocken, die in einer Liste für verdächtige Seite stehen. Der AdBlocker ist auch sehr nützlich, da viele Phishing-Scripte in den Werbebannern und Animationen versteckt sind. Werden diese nicht aufgerufen, fällt da schonmal das Risiko flach.

    Zonealarm
    Spielzeug

    Site Advisor von McAfee
    Bringt nur etwas, wenn du mit einem ordentlichen Security Packet gegenwirken kannst.


    Zusätzliche Sicherheit bietet aber auch wohl das eigene Verhalten. Idealerweise vermeidet man den Besuch auf zwielichtigen Seiten und man trägt nirgendwo seine Daten ein oder zieht Dateien wo man sich nicht 100% sicher ist.