Bernd Eichinger ist tot

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    « Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 19:17:36 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      WTF? Das gibt's doch nicht! Krass und sehr, sehr schade - ganz gleich was man von einigen seiner Filmen wie Godzilla halten man hat er super Streifen produziert und das Kino (allen voran das deutsche) voran gebracht.
      Ruhe in Frieden ;( ;(


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
         :shock:
        Boah...R.I.P., Bernd.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung



        Offline Sniper

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Sniper
          Alter das schockiert mich jetzt wirklich  :shock:
          Bin echt Fan von vielen seiner Filme :(

          R.I.P.


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            oooh, das kommt jetzt aber überraschen!  :shock:

            RIP


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Holy... :shock:

              Bin auch grad erschrocken! Ich hoffe, Constantine Films wird in seinem Sinne weiter geführt! Hat auch paar meiner Favoriten produziert!


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                 :( :( :(
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Ich hoffe, Constantine Films wird in seinem Sinne weiter geführt!

                  Für mich war Eichinger immer Constantin. Der hatte einen extremst guten Riecher, ich denke das wird sicher eine sehr schwere Zeit für Constantin. Das Label hat sich unter Ihm echt super entwickelt und einige Highlights rausgebracht.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Wollte gerade meine e-mails checken... und krieg die Nachricht vor die Birne gesemmelt...  :shock:

                    Schockiert wäre zu hoch gegriffen, aber ich bin zumindest ziemlich baff...

                     :(

                    R.I.P.


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Auch gerade eben in den Nachrichten gesehen.


                      Mann o Mann, das Jahr geht ja gut los..... :( :(


                      Ruhe in Frieden.


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank



                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          - ganz gleich was man von einigen seiner Filmen wie Godzilla halten man

                          War das nicht Roland Emmerich ?  ;)
                          Ich verwechsel die beiden aber auch immer...  ;)


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Grad im Radio damit aufgewacht, ist für mich die schlimmste Todesmeldung seit Langem. Und er war auch erst 61 Jahre alt. Was hätten wir noch alles von ihm sehen können, RIP!



                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Hat mich gestern Abend auch wie ein Schlag getroffen :( RIP Bernd - wieder geht eine Ikone des Films
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Online Elena Marcos

                              • a.k.a. Dirk
                              • Moderator
                              • *****
                                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                  • Show only replies by Elena Marcos
                                Und jetzt sinkt das deutsche Kino ins Bodenlose ...


                                Machs Gut, Bernd - du hast uns allen viele schöne Stunden gegeben.

                                R.I.F.!

                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show only replies by Manollo
                                  Auch vorhin in den Nachrichten gelesen.
                                  Schon krass...

                                  R.I.F.


                                  Offline blaubaum

                                  • Ich denke in Storyboards
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by blaubaum
                                    Zitat
                                    Bernd Eichinger – Ein persönlicher Nachruf

                                    Es gibt drei Überschneidungspunkte in meinem Leben, mit Bernd Eichinger.

                                    Der Erste ist klar: Ich liebe Kino, ich liebe Filme und seitdem ich das tue, begleiten mich auch die Filme von Eichinger. Ich hatte als kleiner Junge Angst vor “Chriatiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo”, weil mir das unheimlich war. Ich habe, wie jeder andere Junge auch, von einem Glücksdrachen wie Fuchur geträumt und vor allem diese Szene, in der Atreju vor diesem feuerblitzschiessenden Portal weghechtet, auf dem Spieplatz mit Freunden nachgespielt. Ich habe Nachmittags solche Filme wie “Kehraus” oder “Man spricht Deutsch” im Fernsehen gesehen und war direkt ganz begeistert, von der merkwürdigen Stimmung, die die hatten. Meine Geschwister schwärmten von “Der Name der Rose” während ich begeistert die Wiederholung vom “Formel Eins Film” guckte. Ich war drei oder viermal bei “Werner – Beinhart” im Kino (weil ich jung war und die Comics mochte und froh war, das das endlich verfilmt war und, das darf man nie vergessen, wir glücklich waren einmal anderen Zeichentrick als Disney-Schmonzetten sehen zu können…) und einmal in “Der bewegte Mann”. Ich musste im Nachhinein auf VHS feststellen, das “Voll Normaaal” charmanter war, als ich gedacht hatte und vor allem das “Abbuzze – Der Badesalz Film” ein Masterpiece war. “Fräulein Smillas Gespür für Schnee” hat mich total mitgenommen, aber “Der Campus” oder “666 – Trau keinen mit dem du schläfst” haben mich sehr gelangweilt. Der erste “Resident Evil” war fett, die Nachfolger waren eher geht so. Ich könnte ewig so weitermachen. Das Output von dem Mann ist unglaublich. Und es findet sich nicht ein Film dabei, den niemand nicht wenigstens gut findet. “Last Exit Brooklyn”, auch so ein Meisterwerk. Oh, ich fang schon wieder an.

                                    Der Zweite ist ein bisschen persönlicher Natur: In meinem Bewerbungsschreiben für die Filmhochschule damals musste ich auch einen Fragebogen ausfüllen und in dem hiess es (wenn ich mich recht entsinne) mit welchen nationalen (und in der nächsten Frage dann auch internationalen) Leuten man gerne zusammenarbeiten würde, oder welche man gerne mal treffen würde. Ich habe tatsächlich damals Bernd Eichinger auf das Blatt geschrieben. Mit der Begründung, das er einfach der Produzent sei, der das “große Kino” hierzulande am besten verstanden hätte. Lustigerweise hatte ich dann während dem Studium einmal das Vergnügen, von der Constantin eingeladen worden zu sein, weil die einen Kurzfilm brauchten und von einem von mir gehört hatten. Ich durfte dann zu denen, natürlich nicht zu Eichinger. Da ging es eher um so eine schnelle Einkaufsgeschichte, Tagesgeschäft. Da hatte der ja nicht viel mit zu tun. Aber ich hatte trotzdem das Gefühl: “Ich bin ihm schon ein Stück näher gekommen.”:) Ach übrigens, falls es irgendwen interessiert: Die haben den nicht gekauft, das wusste ich aber schon vorher. Hat nicht gepasst. Aber ich hatte einen Fuss in der Tür. So etwas beflügelt.

                                    Der Dritte Überschneidungspunkt ist eine schöne Anekdote, circa 9-10 Jahre her, von der ich mir nicht sicher bin, sie hier nicht schonmal erzählt zu haben, aber egal: Meine beste Freundin, mit der ich damals noch zusammen war, hat mal den bayrischen Filmpreis als beste Newcomerin (Chiara Schoras für “Vaya Con Dios”) bekommen. Wir sind da zusammen hingegangen und haben uns ehrlich gesagt gefreut, auch mal wieder ein bisschen Party machen zu können, denn das ganze war nicht lang nach der Geburt unserer kleinen Tochter. Im Hotel, dem bayerischen Hof, hatten wir eine Babysitterin. Zum ersten Mal. Komisches Gefühl, aber wir sind dann trotzdem los gegangen, Chiara, ihre Mutter und ich. Nach der Verleihung hat es die Mutter nicht mehr ausgehalten und ist zurück ins Hotel. Wir wollten aber noch richtig feiern, vor allem weil uns sämtliche Kollegen von Chiara gesagt haben, wir sollten in so ein Café nach Schwabing kommen, da wäre die klassische Constantin-Party vom Eichinger, das wäre immer das Beste am Filmpreis. Wir also mit dem Taxi hin. Vor der Tür war nicht viel los. Aber die Türsteher hielten uns auf. Ob wir denn eine Einladung hätten. “Nein, leider nicht. Aber das hier ist Chiara Schoras, die hat heute den Filmpreis gewonnen!” “Tut mir leid, da kann ich nichts machen. Ohne Einladung geht hier leider nichts.”, sagte der Mann an der Tür, tatsächlich empathischer, als man denken würde. Chiara war traurig. Da war der Abend hier also doch schon vorbei. Mit hängenden Schultern wollte sie ein Taxi rufen. Und dann ging alles recht schnell: Die Tür vom Café ging auf und raus kam Bernd Eichinger! Nur wenige Schritte und er sass schon in seiner, auf dem Bürgersteig geparkten, Limousine und sein Fahrer stieg gerade ein und wollte losfahren. Ich ging also zu dem Wagen hin und klopfte an Bernds verdunkelte Scheibe. Er liess sie hinunter und sah mich fragend an. “Bernd,”, sagte ich, “meine Freundin hat heute Abend den bayerischen Filmpreis gewonnen und wir dürfen nicht auf deine Party? Kann das sein?”
                                    Er musterte mich. Dann sah er zur traurig lächelnden Chiara rüber. “Natürlich nicht.”, murmelte er, dann schaute er zur Tür des Cafés und dem Mann mit der Liste und rief ihm zu: “Hey, lass die Beiden mal rein, ist ok!” Ich war glücklich, Chiara war glücklich. “Danke!” rief ich der wieder hochfahrenden Scheibe zu und Bernd lächelte nur. Die Party war dadurch natürlich sehr schön. Auch wenn die Geschichte ein bisschen unspektakulär erscheinen mag, in dem Moment war das ein absoluter Segen für uns und ich wusste: Der Mann ist cool. Mit dem will ich mal zusammenarbeiten.

                                    Das geht jetzt nicht mehr. Klar, Eichinger war eine streitbare Figur. Das wusste der auch und das wollte der auch. Aber der Mann war der Unterhaltungs-Chef Nummer Eins hierzulande und ich wüsste nicht, wer diese Lücke so schnell schliessen sollte. Denn, allen Mainstream-Unkenrufen zum Trotz: Er hat auch was gewagt. Und das machen die BWL-Taschenrechner-Produzentenbubis von heute eben nicht mehr. Da entstehen Filme nur noch am Rechenschieber. Und auch wenn Eichinger diese Disziplin erst perfektioniert hat, so hat er sich doch dazwischen immer kleine Schätzchen gegönnt, um eben nicht nur “Ballermann 6″ oder “Zeiten ändern sich” zu machen. Wahrscheinlich war das das Geheimnis seines Erfolgs: Der hat Filme einfach geliebt. Und davon gelebt.

                                    Der Verlust von Bernd Eichinger für den deutschen Film ist enorm. Vor allem auch dadurch, das er so unvorbereitet geschah. Das Kino hierzulande wird sich nur schwer davon erholen. Danke Bernd, das du da warst und ziemlich doof von dir, so früh zu gehen. Aber gute Reise! Ich klopf dann so in 50-60 Jahren nochmal an und frag, ob ich auf deine Party darf.
                                    www.Fuenf-Filmfreunde.de, geschrieben von Nilz Bokelberg

                                    Wow... :(


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Auch wenn ich Nils nicht ab kann - ein sehr schöner Text.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs