Ricky 1 - In Heart to Win (ROCKY-Trash-Parodie)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.ofdb.de/film/136735,Ricky-1---In-Heart-to-Win

    http://www.imdb.com/title/tt0293557/


    Der Loser Ricky fristet sein Dasein als Boxer, der jeden seiner "guten" 15 Kämpfe "fast gewonnen" hat. Als er nach Hause kommt, muss er feststellen, dass seine Freundin Angela ihn verlassen hat. Angela lebt nur für ihre "Karriere" bei der "Nachbarschaftshilfe" (Crisis Center :lol:). Nur ein Baby kann ihre Beziehung retten. Daher lässt good old Ricky sich nicht lumpen und hängt überdies auf Wunsch der Holden gar seine Boxkarriere an den Nagel. Sein täglich Brot will er sich nun als Gigolo im Tierkostüm verdienen. Szenenwechsel.
    Der Weltmeister im Schwergewicht, kurz "der Champ", will sich von seinem Manager trennen, der mit der Mafia Geschäfte macht. Er will nun seine eigenen Fights aufziehen. Dies lässt die Mafia jedoch nicht zu - unter anderem muss der noch ungeschlagene "Bolivianische Bomber" über den Jordan wandern. Als Manager und Champ sich wieder versöhnen, kommt man auf den Gedanken, einem Loser eine Chance zu geben - die Wahl fällt, ach Wunder, auf Gutmensch Ricky. Dieser ist zunächst gar nicht begeistert, sein Versprechen zu brechen. Als jedoch auf seine mittlerweile schwangere Herzensdame ein gemeiner Mordanschlag verübt wird, beugt der sanfte Killer sich der Gewalt. Und fängt ein beinhartes Training an...

    Na, wem kommt die Story bekannt vor? :D Hier haben wir es mit einer trashigen, extrem billigen und meist eher unlustigen und platten Rip-Off-Variante des Boxklassikers Rocky aus dem Jahr 1988 zu tun. Dabei schafft es der Hauptdarsteller sogar sehr gelungen und witzig, den guten Sly zu imitieren - auch Ricky läuft mit Lederhandschuhen, Lederjacke und Hut durch die Gegend, auch der Gang, diese "pennerhaft-lässige" Bewegungen und Gesten passen einfach perfekt. Natürlich wird hier alles auf die Spitze getrieben, allen voran Rockys naives Gutmenschsein. Jedem Penner auf der Straße, jedem der offensichtlich Probleme hat, kommt Ricky entgegen und sagt gutgelaunt seinen Text auf: "Sieh doch nicht immer alles so negativ..". :D Das ist eine Art Running Gag. Wie zu Beginn, als ein Vermummter, der wie Darkman aussieht, in die Bar kommt und erzählt, er habe seine Frau, seinen Job und sein Haus verloren - und Ricky entgegnet..ja, genau, ihr wisst es schon... :lol: Sein zweiter Spruch lautet in etwa so: "Hör doch auf zu weinen, das macht mich ganz traurig."
    Ein weiterer Running Gag besteht darin, dass Angela (Adrian), ständig angerufen wird, weil Menschen in die obskursten Notlagen gekommen sind. Dann brüllt sie jedes Mal "Oh mein Gott...", und ist raus aus der Tür. Der arme Rocky..tschuldigung, Ricky, bleibt dann immer alleine und traurig zurück.

    Wenn Ricky dann aber mal arbeitet, dann gibt es ebenfalls die volle Trashpalette. So hat er immer die lustigsten Tierköpfe und -kostüme um, wenn er die alten Frauen beglücken geht. Weggeschmissen hab ich mich, als er als Kaninchen geht, mit nem Bündel Karotten im Anschlag. :uglylol: Dass die Trainingssequenzen und Boxszenen ähnlich trashig aussehen, könnt ihr euch wohl schon denken. Zu Beginn kämpft Ricky gegen eine Transe. Später geht der gute Ricky in durchsichtigen Leggins und Lederjacke joggen und praktiziert die Kunst des "passiven Kampfes", um seinen Gegner zu "zermürben". Auch hier wird Rockys "auf-die-Fresse-kriegen-ohne-Ende-und-dennoch-siegen"-Image schön persifliert. Ricky wird festgebunden und kriegt von jedem Penner der vorbeikommt eins in die Fresse, in den Magen und auch mal in die Weichteile. Das funktioniert hervorragend, denn als er im finalen Kampf dem Champ gegenübersteht, lässt er sich 15 (oder sinds 39 1/8?) Runden durch den Ring prügeln, macht ihn müde, nur um am Ende - na, den Ausgang kennt ihr ja.

    Die anderen Figuren sind ebenfalls hübsch laienhaft und unbeholfen verkörpert. Der großkotzige Champ, über den ich mich beim Boxkampf kaputtgelacht habe. Der Mafiaboss und Quasi-Ersatz für Joe Spinnell. Angela als Adrian, die mich sehr schnell genervt hat. Der Coach (Micky), der eigentlich nur eine Statistenrolle bekommt usw. Überdies wurden einige Szenen aus dem Original quasi 1:1 geklaut, auch wenn man insgesamt vieles abgeändert hat. Dennoch, auch hier kommt z. B. eine Szene vor, in der ein Typ Angela beleidigt. "Ich wüsste ein Geschenk für sie - Chappi und 'nen Maulkorb", tönt der, woraufhin Ricky natürlich wütend wird. :D

    Der Humor...wie soll ich sagen. Stellt euch den Leslie-Nielsen-Exorzisten-Trasher Von allen Geistern besessen vor, das ganze nur seeehr viel platter und billiger. Die Dialoge sind z. T. desaströs und gehören in die Top 5 der Splatting-Image-Baddie-Ecke. Trotzdem, oder gerade deshalb, hab ich mich hier ganz gut amüsiert. Die Mucke ist eigentlich echt gut anhörbar, vor allem der Titelsong. Das bekannte Instrumental wird ebenfalls ähnlich nachempfunden.

    DVD gibt es hier keine, hab die VHS hier liegen, mit einem wunderbaren Rocky-Rip-Off-Covermotiv. Den Film kennt offenbar kaum jemand, und die, die ihn kennen, finden ihn grottenschlecht. 1,8 Durchschnittsnote in der imdb, 3,0 (nur 1 Stimme) in der ofdb.


    Filmwertung :arrow: 5/10


    Videoreview mit Szenen aus dem Film:


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Crash_Kid_One

    • Gast

    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das hört sich doch spassig an :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Sehr schönes Review, ich habe mich gut unterhalten gefühlt :lol:
        Nochmal danke für das Tape. :lol:


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Nix zu danken :D

        Das schicke Cover war die Anschaffung doch alleine schon wert, oder? ;)


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Nix zu danken :D

          Das schicke Cover war die Anschaffung doch alleine schon wert, oder? ;)

          Definitiv! Das war auch mein allererster Gedanke, als ich die Hülle in der Hand hatte. :)


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung