Apartment 1303

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    Apartment 1303
    (Apartment 1303)
    Japan 2008
    http://www.ofdb.de/film/115367,Apartment-1303

    Eine junge Frau ist soeben in Apartment 1303 eines Hochhauskomplexes eingezogen. Ihr Freund ist gerade auf einer Beerdigung, weswegen sie erst einmal alleine die Kartons ausräumt. Doch etwas scheint mit der Wohnung nicht so recht zu stimmen. Etwas seltsames geht vom Wandschrank aus. Als ihr Freund schließlich zurückkehrt, wird er vor dem Haus von einem kleinen Mädchen gepackt und zum Pool gezogen - nur um noch rechtzeitig zu sehen, wie seine Freundin einen Kopfsprung vom Balkon macht.



    Bald wird die Wohnung wieder bezogen. Von Sayaka, Marikos jüngerer Schwester. Doch bei der Einweihungsfeier geschieht es wieder: sie springt vom Balkon. Mariko kann nicht glauben, dass es sich dabei um Selbstmord handelt, und trifft auf einen Ermittler, der dies ebenfalls nicht glaubt. Zudem gab es schon eine ganze Reihe von "Selbstmorden", alles junge Frauen, die mit 1303 das erste mal ihre eigene Wohnung hatten.



    Mariko findet heraus, dass das Apartment eine Vorgeschichte hat und man dort alles andere als allein ist...

    Apartment 1303 ist ein recht solider Spukfilm. Es gibt so einige J-Horrors, in denen es um unheimliche Wohnungen geht (und nicht selten spielen die Wandschränke mit ihren Schiebetüren eine Rolle darin), und wirklich hervorstechen tut dieser hier nicht. Aber er ist handwerklich sehr solide gemacht, legt auch etwas mehr Wert auf das menschliche Drama, als auf den reinen Schrecken. Überhaupt ist es immer wieder erstaunlich, wie gekonnt sich japanische Standard-Apartments "unheimlich" ablichten lassen. Diese Schränke... brrr...



    Regie führte Ataru Oikawa, der u.a. den ersten und die letzten beiden Tomie Filme drehte. Tokyo Psycho geht auch auf seine Kappe.
    Darstellerisch kann vor allem Noriko Nakagoshi als Mariko punkten, die Kette raucht und immer im Streit mit ihrer Mutter liegt. Sie war z.B. schon in Unholy Women und Kamikaze zu sehen.

    Ja, der Film ist kein Knüppel wie Ju-on (aber welcher Film ist das schon?), aber er ist nicht langweilig und gut geeignet für einen entspannten Gruselabend.

    Trailer:

    Gesichtet wurde die UK-DVD:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=115367&vid=283661
    Ordentliche Qualität, ordentlicher Preis.

    Und zu meinem Entsetzen musste ich eben, als ich nach Bildern suchte, feststellen... dass ein US-Remake in der Mache ist. Vom Schweden Daniel Fridell (der das Original ko-produzierte), mit Mischa Barton, Rebecca De Mornay, John Diehl, Julianne Michelle und Robert Blanche. Und natürlich in 3D... Langsam nimmt man sich nun wohl der etwas unbekannteren Werke an, damit der Remakewahn nicht so auffällt...


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Klingt irgendwie recht durchschnittlich...


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Bei der Zweitsichtung hat er immerhin nicht abgebaut und ist nach wie vor grundsolide. Interessanterweise hat er der Freundin von den ganzen J-Horrors, die sie bisher gesehen hat, mit am besten gefallen. Neben der heiligen Dreifaltigkeit Ju-on, Ring und Dark Water. Zumindest hat sie mehrfach ordentlich gezuckt und Laut gegeben.


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          Danke für's Erinnern, denn will ich auch schon ewig mal sehen.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Sachen gibt's... Da kommt morgen doch tatsächlich mal ein durchaus brauchbarer Japaner in Deutschland raus:



            Dürfte allerdings hauptsächlich daran liegen, dass das US-Remake am 25. April bei uns auf Scheibe erscheint...


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Und jetzt isser sogar gratis und völlig legal auf Netzkino zu bewundern :)

            Link:
            http://www.netzkino.de/#!/horrorkino/apartment-1303.html
            « Letzte Änderung: 08. Mai 2014, 20:14:27 von Crash_Kid_One »


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Boah was is denn das für ne Seite, Netzkino  :shock: da gibts ja ein paar Perlen für Umme.
              Daaaaanke.


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Kein Ding, ist ne nette Sache, das Netzkino ;)

              Die haben auch direkt über Youtube nen Channel.
              Etwas nervig ist nur die Werbung zwischendrin, aber irgendwie muss das ja auch finanziert sein.


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                für mich leider nur durchschnittliche Stangenware, die der Materie keine
                neuen Facetten hinzufügt.

                Ordentlich gemacht ja, aber auch nichts, was ihn irgendwie hervorstechen läßt.

                Die deutsche Synchro ist teils eine Zumutung. Nebenrollen auf Porno-Niveau.............brrrr.
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Nach 2 Jahren kann man das noch mal machen: kostenlos und legal auf Netzkino.


                  Kann man sich echt mal anschauen, da hat man schon viel schwächere Vertreter gesehen.