ENTER THE VOID [Gaspar Noé]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Das maximale ist ein Kuss auf die Wange.
    Es ist schon mehr ein Ablecken und Ohrknabbern, fand ich sehr eigenartig in dem Moment.
    Außerdem rennt sie öfter mal völlig nackt durch die Gegend und das wirkt, als ob die gerade vorher am Gange waren.

    Nääää, sorry, also jetzt muss ich an dem Punkt doch einhaken, wenn du es nur daran festmachst!
    Das Wangeküssen war tatsächlich mehr ein Ohrlecken, fand ich für mich persönlich auch schon in real life grenzwertig, aber nicht weiters schlimm. Kam eher als ein "necken" oder "ärgern" rüber.

    Dass sie oben ohne pennt bei ihm würde ich nicht nur wegen dem ansonsten auch fehlenden Kontext, der so etwas suggerieren würde, nie und nimmer als vorhergehenden Sex bewerten. Die pennt da einfach so. Ist n Miniapartment und die hocken eben auf sich drauf und verlieren ihre Privatsphäre. Viele Frauen pennen doch oben ohne, vermutlich gibt sie einfach einen Scheiß drauf, dass ihr Bruder im gleichen Raum ist.

    Lenkt wirklich viel zu sehr vom Thema ab, denn Geschwisterliebe ist es, wie gesagt, für mich auf keinen Fall. Es geht um Drogen, Grenz- und grenzüberschreitende Erfahrungen, Nahtoderlebnisse und Tod, die Zwischenwelt im Übergang zwischen Erde und Himmel, Wiedergeburt. Das sind die zentralen Themen, der Rest ist Beiwerk.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Es geht um Drogen, Grenz- und grenzüberschreitende Erfahrungen, Nahtoderlebnisse und Tod, die Zwischenwelt im Übergang zwischen Erde und Himmel, Wiedergeburt. Das sind die zentralen Themen, der Rest ist Beiwerk.
      Beim Schauen fand ich ihn inhaltlich ja auch recht gut, aber wenn ich deine Zusammenfassung so lese, ärgert mich das irgendwie, dass der "Alex" (?) das alles in kurzer Zeit, schon nach 15 Minuten im Film erklärt. Das würde auch erklären, warum ich das Ende nicht so prall fand, es war halt so gesehen sehr vorhersehbar. wenn man mal eine mögliche körperliche Beziehung der beiden weg lässt, könnte man das ja echt als "super dupa" Happy End sehen, nach dem Motto "wieder vereint, sie haben ja nur sich...bla bla blub". Und das ist wiederum recht platt :)

      Ok, vielleicht gibt es den Inzest nicht direkt und ich hab mir das eingebildet (hab in anderen Reviews auch nichts dazu gefunden), aber sie empfindet für mich definitiv mehr für ihren Bruder als reine "geschwistleriche Zuneigung", kommt jedenfalls so bei mir an. wenn dem nicht so ist, hätte man sowas auch nicht andeuten müssen (wenns auch nur dezent ist).
      Ich bin in der Hinsicht vielleicht auch ein bischen streng und voreingenommen, da ich selber eine kleine Schwester habe und daher jegliche Andeutungen als ziemlich provokativ sehe.


      Offline dead man

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by dead man
        Enter the Void  :9:

        auf dem Backcover steht "Kein Film, sondern ein Trip" und das trifft es für mich sehr genau. Schon sehr lange nichts  mehr gesehen das so starke Emotionen bei mir ausgelöst hat. Von Freude über Faszination hin zu Trauer und Verfremdung.
        Ein sehr intensives Erlebnis mit einer unglaublichen Optik. Selten hat mich ein "Film"  auf so unterschiedliche Art und Weise berührt und mich am Ende doch mit einem sehr starken Gefühl von Zufriedenheit hinterlassen. Wahnsinn!
        « Letzte Änderung: 28. Februar 2011, 19:35:54 von dead man »


        Online Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Hab ihn auch letzten Donnerstag gesehen. Was soll ich sagen? Nix. Kann nix zu sagen. Kein Plan... :confused:

          Gecheckt habe ich ihn. Da war nix verwirrendes oder so. Alles nachvollziehbar. Aber ich...naja...kann einfach nix zu sagen.  :lol:

          Muss hier mal lesen...


          Offline Chimaira

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Chimaira
            Enter the Void  :9:

            auf dem Backcover steht "Kein Film, sondern ein Trip" und das trifft es für mich sehr genau. Schon sehr lange nichts  mehr gesehen das so starke Emotionen bei mir ausgelöst hat. Von Freude über Faszination hin zu Trauer und Verfremdung.
            Ein sehr intensives Erlebnis mit einer unglaublichen Optik. Selten hat mich ein "Film"  auf so unterschiedliche Art und Weise berührt und mich am Ende doch mit einem sehr starken Gefühl von Zufriedenheit hinterlassen. Wahnsinn!

            ahh das hört sich doch gut an! ich glaub ich latsch morgen mal zum müller rüber... :D


            Offline dead man

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by dead man
              Enter the Void  :9:

              auf dem Backcover steht "Kein Film, sondern ein Trip" und das trifft es für mich sehr genau. Schon sehr lange nichts  mehr gesehen das so starke Emotionen bei mir ausgelöst hat. Von Freude über Faszination hin zu Trauer und Verfremdung.
              Ein sehr intensives Erlebnis mit einer unglaublichen Optik. Selten hat mich ein "Film"  auf so unterschiedliche Art und Weise berührt und mich am Ende doch mit einem sehr starken Gefühl von Zufriedenheit hinterlassen. Wahnsinn!

              ahh das hört sich doch gut an! ich glaub ich latsch morgen mal zum müller rüber... :D

              mach das. Der wird dir mit Sicherheit gefallen....wenn auch nich ganz so gut wie mir, schätz ich jetzt mal..


              Offline Chimaira

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Chimaira
                leck mich am arsch ey, was war das denn? der film macht einen echt platt... ein absolut monströses kamera+vfx spektakel...meine fresse ist der aufwendig gemacht!!!  :shock:

                das einzige was mich gestört hat war die laufzeit, hätte ruhig ein ganzes stück kürzer sein können. vor allem die letzte halbe stunde war doch verdammt zäh.
                ansonsten kann ich momentan noch nicht viel sagen, das muss man erstmal auf sich wirken lassen...huiuiui :D


                Offline Chimaira

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Chimaira
                  Hab ihn auch letzten Donnerstag gesehen. Was soll ich sagen? Nix. Kann nix zu sagen. Kein Plan... :confused:

                  Gecheckt habe ich ihn. Da war nix verwirrendes oder so. Alles nachvollziehbar. Aber ich...naja...kann einfach nix zu sagen.  :lol:

                  Muss hier mal lesen...

                  hehe, ja das kann ich jetzt gut nachvollziehen ;)


                  Online Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Ja echt krass gell. Ich muss ihn nun zeitg noch ein zweites mal sehen um hoffentlich was sagen zu können. So blöd es klingen mag, von "Meisterwerk" bis "ich verkauf ihn wieder, weil ich diese 2,5 Stunden kein drittes Mal ansehen werde" ist alles drin. Bin gespannt... :)


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Verkaufen würde ich ihn aus Prinzip net :lol:

                      Hatte ihn schon das 2. Mal drin, leider hat es mir nicht komplett gereicht und ich musste nach 1h-1h15 abbrechen.
                      Jetzt fange ich nochmal von vorne an :D


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Ich kann bei dem Thema noch nicht wirklich mitreden, da ich mich vor diesem Werk aufgrund der Laufzeit etwas sträube.
                      Und "Irreversibel" steht immernoch original verschweisst in meinem Regal :lol:

                      ABER "Menschenfeind" habe ich gesehen und fand ihn sehr gut.
                      Deshalb wollte ich auch nochmal kurz meine Meinung einwerfen:
                      Zumindest bei "Menschenfeind" sehe ich auch keine plakative Provokation.
                      Das solche Themen grundsätzlich Reibungspunkte liefern steht ausser Frage.
                      Aber "Menschenfeind" war traurig, nüchtern und lies dem Zuschauer selbst viel Interpretations-Freiraum.
                      « Letzte Änderung: 10. März 2011, 17:40:20 von Crash_Kid_One »




                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Menschenfeind fand ich auch sehr gut, Irreversible weniger, aber eine gewisse Faszination möchte ich diesem auch nicht absprechen. Auf Enter The Void bin ich daher seehr gespannt und bin eigentlich sicher, das er mir gefallen wird.  ;)
                        Leider hat meine Videothek den Film NUR als :bd: BlueRay.............. scheiß verdammt neumodische Blueray-SCHEISSE !!!!  :twisted:


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          Menschenfeind fand ich auch sehr gut, Irreversible weniger, aber eine gewisse Faszination möchte ich diesem auch nicht absprechen. Auf Enter The Void bin ich daher seehr gespannt und bin eigentlich sicher, das er mir gefallen wird.  ;)
                          Leider hat meine Videothek den Film NUR als :bd: BlueRay.............. scheiß verdammt neumodische Blueray-SCHEISSE !!!!  :twisted:

                          Bluray schreibt man ohne e... :duckundweg:


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Oh, du hast ein e gefunden, du darfst es behalten.  ;)


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              So, ich hab dieses Wochenede versucht mir den Film anzusehen, und bin 2 Mal ungefähr bis zur Hälfte gekommen, bevor ich weggepennt bin bzw. ich es aufgegeben hab.
                              Sah schon sehr interessant aus, aber ich muß dem beizeiten nochmal in Ruhe ne Chance geben. Diesmal hatte ich nicht die Muse.


                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                So, ich hab dieses Wochenede versucht mir den Film anzusehen, und bin 2 Mal ungefähr bis zur Hälfte gekommen, bevor ich weggepennt bin bzw. ich es aufgegeben hab.
                                Sah schon sehr interessant aus, aber ich muß dem beizeiten nochmal in Ruhe ne Chance geben. Diesmal hatte ich nicht die Muse.

                                6 Monate später..... Ich hab ihn nun zuende geschaut. Ich muß sagen bei den vorherigen Schauversuchen war ich wohl doch noch nicht bei der Hälfte, schjeiße ist der Film lang.... lang und anstrengend. Der Film versprüht eine gewisse oberflächliche Faszination, die aber recht schnell kalter Eernüchterung weicht. Die ersten 20 Minuten hat mir der Film noch am besten gefallen, was dann kam war wirres Farben- und Sound-Spektakel das gekonnt verschleiern konnte, das der Film nicht wirklich viel Inhalt hat. Aufgeplustert wie ein Luftballon und mit Gewalt in die Länge gestreckt.... Die Aussage des Regiesseurs blieb hier, zumindest bei mir , auf der Strecke. Ich hab mich mehrfach bei dem Gedeanken erwischt, das der Film doch bitte endlich aus sein möge. Und gegen Schluß hab ich dann auch entnervt aufgegeben und mit der Vorspultate gearbeitet.
                                Nichts für mich...


                                Offline Freddy

                                • aka Chris
                                    • Show only replies by Freddy
                                  ENTER THE VOID  :arrow:  :9.5:

                                  Nach Menschenfeind und Irreversibel kommt hier der nächste Film von Noe der mich gleichermaßen fasziniert, wie auch schockiert.
                                  Ein einziger Trip den ich mir in dieser Woche gleich 2 mal gegeben habe.
                                  Für mich ist der Film wie ein Kunstwerk, dessen Bilder man einfach auf sich wirken lassen sollte.
                                  Ich kann meine Gefühle immer schlecht in Worte fassen, aber ich denke die Wertung spricht für sich!  :thumb:
                                  Meine Filme-Sammlung


                                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                  Online Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Hab ihn auch letzten Donnerstag gesehen. Was soll ich sagen? Nix. Kann nix zu sagen. Kein Plan... :confused:

                                    Gecheckt habe ich ihn. Da war nix verwirrendes oder so. Alles nachvollziehbar. Aber ich...naja...kann einfach nix zu sagen.  :lol:

                                    Muss hier mal lesen...
                                    4,5 Jahre später habe ich mich dann gestern noch einmal ran gewagt...

                                    :bd:
                                    Enter the Void :6:
                                    Zweitsichtung und er ist schon faszinierend umgesetzt aber auch teilweise zu langwierig und schwer zu verdauen. Ich wusste vor 4 Jahren bei der Erstsichtung noch nicht wirklich was mit dem Film anzufangen und das ist heute immer noch so. Definitiv kein Film dem man aufmerksam folgt. Eher ein Film den man auf sich wirken lässt. Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich ihn jemals wieder sehen werde. Vorerst verspüre ich darauf keine Lust. Von Noé haben mir seine beiden ersten Filme besser gefallen. Optisch ein wahrer Trip, inhaltlich bisweilen zäh und sehr anstrengend. Man kämpft sich geradezu durch die 2 Stunden und 40 Minuten. Vielleicht muss man auch einfach in der richtigen Stimmung sein und das war ich gestern wohl wieder nicht. Ich werde es vermutlich nicht noch einmal versuchen...