Erdbeben in Japan - Tsunami, Vulkanausbruch und drohender Supergau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    Wer zu Hause ist, sollte mal auf CNN schalten. Wahnsinn was gerade in Japan nach dem Erdbeben abgeht. Die Tsunami Wellen sind übel, v.a. wenn man sieht wie Menschen in Autos mitgerissen werdn.
    Überall gibt es Feuer, so wie wenn Godzilla durch marschiert.
    « Letzte Änderung: 14. März 2011, 08:35:58 von nemesis »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Wer zu Hause ist, sollte mal auf CNN schalten. Wahnsinn was gerade in Japan nach dem Erdbeben abgeht. Die Tsunami Wellen sind übel, v.a. wenn man sieht wie Menschen in Autos mitgerissen werdn.
      Überall gibt es Feuer, so wie wenn Godzilla durch marschiert.

       :shock:

      Fuck!

      Wer keinen TV hat hier ein Bericht mit Bildern...  :|

      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750242,00.html









      « Letzte Änderung: 11. März 2011, 08:34:38 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Uff, das ist absolut krass! Hab mir grad den Link von Alex durchgelesen. Das ist echt verdammt heftig.


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Aktueller Liveticker:

          http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750250,00.html


          +++ Medien berichten über erstes Todesopfer +++

          Die Nachrichtenagentur Jiji meldete ein erstes Todesopfer aus der Region um die Stadt Sendai östlich von Tokio. Aus der an der Küste gelegenen Präfektur Miyagi wurden zudem zahlreiche Verletzte gemeldet. Inzwischen auß0er für Japan und Taiwan auch für Russland, die Philippinen und die pazifische Inselgruppe der Marianen eine Tsunami-Warnungen ausgegeben.

          +++ Verkehrschaos in Tokio +++

          [8.33 Uhr] Züge fahren nicht mehr, freie Taxis sind kaum mehr zu bekommen: Auch in Japans Millionenmetropole Tokio sind die Folgen des verheerenden Erdbebens im Nordosten des Landes einer CNN-Reporterin zufolge zu spüren: Die Straßen seien voller Menschen - sie würden zu Fuß versuchen, zur Arbeit zu kommen.

          +++ Zehn-Meter-Tsunami trifft Hafen von Sendai +++

          [8.11 Uhr] Ein Zehn-Meter-Tsunami trifft den Hafen von Sendai im Norden, berichtet die Agentur Kyodo. Die westjapanische Präfektur Wakayama fordere rund 20.000 Menschen auf, sich in Sicherheit zu bringen. In der Stadt traten die Flüsse durch einströmendes Meerwasser über die Ufer. Wohngebiete seien überflutet, berichtete Kyodo.

          +++ Westerwelle sichert Japan Unterstützung zu +++

          [8.05 Uhr] Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat dem von einer Erdbeben-Katastrophe betroffenen Japan seine Anteilnahme ausgedrückt und Unterstützung zugesichert. "Wenn Hilfe erforderlich sein sollte, werden wir Deutschen natürlich unserem Partnerland Japan zu Hilfe kommen", sagte er am Freitag im ZDF-"Morgenmagazin". Bisher seien allerdings noch keine Hilfsappelle eingegangen.

          +++ Taiwan gibt Tsunami-Warnung +++

          [8.02 Uhr] Nach Japan hat auch Taiwain vor Tsunamis gewarnt. Der Wetterdienst hat Riesenwellen an der Nord- und Ostküste der Insel angekündigt. Sie sollen um 10.30 Uhr deutscher Zeit eintreffen.

          +++ Forscher setzen Stärke des Bebens auf 8,9 herauf +++

          [7.59 Uhr] Die Stärke des Erdbebens war zunächst mit 7,9 angegeben worden. Das Epizentrum lag 130 Kilometer östlich der Stadt Sendai und knapp 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Tokio. Japanische Geologen veröffentlichten danach eine Stärke von 8,4 der US-Geologiedienst USGS geht inzwischen von einem Wert von 8,9 aus.

          +++ Japanische Behörden warnen vor Zehn-Meter-Tsunami +++

          [7.32 Uhr] - Eine Tsunami-Warnung von zehn Metern wird dem Sender NHK zufolge auf die größten Teile der Honshu-Küste ausgeweitet. Kurz nach dem Beben traf demnach ein Vier-Meter-Tsunami die japanische Pazifikküste. Fernsehbilder zeigten, wie Schiffe und Autos an der Küste mitgerissen wurden. Laut dem Bericht gab es im Norden des Landes viele Verletzte. Mehrere Menschen sollen auch bei Erdrutschen verletzt worden sein. Die japanischen Behörden gaben eine Tsunami-Warnung für bis zu zehn Meter hohe Wellen heraus. Militärflugzeuge sind im Einsatz, um einen Überblick über die Schäden des Bebens und des Tsunamis zu bekommen.

          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by skfreak
            Westerwelle ist so ein struntzdummer, geistloser Dummschwätzer. Hoffentlich macht der auch noch den Gutenberg :nein:


            Ich mach' mir gerade echt sorgen. Meine Freundin hat angerufen und es geht ihr gut, allerdings geht Oma nicht ans Telefon. Sie lebt sehr Küstennah. Ich weiß noch wie das Haus letzten Sommer gewackelt hat. Ich dachte das Haus stürzt ein und das war lediglich Magnitude 3.
            My sassy girl


            "Revenge is a dish best served cold"


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by skfreak
              Ich mach' mir gerade echt sorgen. Meine Freundin hat angerufen und es geht ihr gut, allerdings geht Oma nicht ans Telefon. Sie lebt sehr Küstennah. Ich weiß noch wie das Haus letzten Sommer gewackelt hat. Ich dachte das Haus stürzt ein und das war lediglich Magnitude 3.

              Ich hoffe sehr das das am Stromausfall liegt und drück euch die Daumen das es Ihr gut.
              Alles Gute und euch beiden viel Kraft!



              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Puh je mehr Meldungen kommen, desdo übler scheint das ganze Ausmaß zu sein.  :|


                Die Tsunami Warnungen sind nun auf den ganzen Pazifik ausgeweitet worden.  :shock:

                http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750254,00.html


                Zitat
                +++ Zahl der Toten steigt +++

                [10.05 Uhr] Noch ist völlig unklar, wie viele Menschen bei dem Erdbeben ums Leben gekommen sind. Japanische Medien berichten derzeit von mindestens 19 Toten - aber Beobachter gehen davon aus, dass die Zahl der Opfer deutlich steigen wird. CNN-Reporterin Kyung Lah zufolge ist die Situation in der Hafenstadt Sendai besonders dramatisch, das Epizentrum lag rund 130 Kilometer östlich der Stadt. Fischer und viele Arbeiter seien zur Zeit des Bebens im Hafengelände gewesen. "Die Zeit reichte überhaupt nicht, um schnell zu evakuieren", sagte Lah



                +++ Tsunami-Warnung auf gesamten Pazifikraum ausgeweitet +++

                [9.51] Die US-Meteorologiebehörde NOAA hat ihre Tsunami-Warnung auf den gesamten Pazifikraum mit Ausnahme von Kanada und des Festlands der USA ausgeweitet. Riesenwellen sind demnach unter anderem in Russland, Taiwan, Indonesien, den Philippinen, Australien, Neuseeland und an den Westküsten Mittel- und Südamerikas zu befürchten. Nach Russland und den Philippinen hat nun auch Hawaii Evakuierungen angeordnet. Der internationale Rote Kreuz und der Rote Halbmond warnt vor schweren Schäden auf den Inseln im Pazifik: Der Tsunami sei höher als manches Eiland. "Er könnte sie einfach überspülen", sagte ein Sprecher.

                +++ Japanische Behörden warnen vor weiteren Tsunamis und Beben +++

                [9.15 Uhr] Die japanischen Behörden riefen die Menschen an der Küste auf, sich in höher gelegene Gebiete oder in ihren Häusern in die oberen Stockwerke zu begeben. Es drohten weitere Tsunamis. Auch könne es weitere starke Nachbeben geben. Man gehe vom möglicherweise schlimmsten Erdbeben in der Geschichte Japans aus, sagte der Chefsekretär des Kabinetts, Yukio Edano, nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo.

                « Letzte Änderung: 11. März 2011, 10:36:19 von Havoc »
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Die Bilder und Videos in den TVs sind alle im Hellen und wiederholen sich im Nachrichten TV durchgehend. Es ist in Japan aber schon dunkel laut Webcams (also die die funktionieren), 18 Uhr, bin da etwas vom Live-TV enttäuscht, weiß jetzt garnicht wie es wirklich grad in Japan aussieht, ob der große Gau vorerst vorbei ist und das Aufräumen schon begonnen hat, heißt ja, dass noch große, sogar größere Nachbeben kommen können.



                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Laut den Berichten beginnt ja gerade die Evakuierung von Teilen der russischen Küste und der Küsten von Hawaii.  :|
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Puh je mehr Meldungen kommen, desdo übler scheint das ganze Ausmaß zu sein.  :|

                      Das hört sich echt nicht gut an.....  :|

                      Zitat
                      +++ Feuer im Atomkraftwerk Onagawa +++

                      [10.45 Uhr] Im Atomkraftwerk Onagawa der Firma Tohuko Elec ist ein Feuer ausgebrochen, wie die Agentur Kyodo meldet.

                      +++ Meteorologische Behörde korrigiert Erdbebenstärke +++

                      [10.42 Uhr] Das heftige Erdbeben in Japan hatte die Stärke 8,8. Zuvor war von einer Stärke von 8,9 die Rede gewesen. Das Meteoroligische Institut korrigierte die Angaben am Freitag. Hirofoni Yokoyama vom Meteoroligischen Institut warnte in einer Pressekonferenz vor weiteren Nachbeben.

                      +++ Keine Radioaktivität freigeworden +++

                      [10.39 Uhr] Die Kühlsysteme der Atomkraftwerke in der Region Fukushima funktionieren nach Behördenangaben wieder, wie die Agentur Jiji meldet. Jiji zufolge ist keine Radioaktivität freigeworden.

                      +++ AKW-Kühlsystem ausgefallen +++

                      [10.24 Uhr] Die Agentur Jiji meldet, dass im AKW Tepco Fukushima Daiichi das Kühlsystem ausgefallen ist.

                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Ich hab diesbezüglich ja eh noch meine Befürchtungen, da Japan ja sehr atomkraftfreundlich ist, hoffe mal alles geht gut.



                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by skfreak
                          Ich hab diesbezüglich ja eh noch meine Befürchtungen, da Japan ja sehr atomkraftfreundlich ist, hoffe mal alles geht gut.

                          Das klingt echt sehr gefährlich. Hoffentlich passiert da nicht noch was schlimmes ;(


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by skfreak
                            Nur damit sich niemand wundert - ich habe das Thema mal vom Japan-Thread abgekoppelt.
                            Ich halte es für wichtig genug, das es einen eigenen Thread dafür gibt.


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Nur damit sich niemand wundert - ich habe das Thema mal vom Japan-Thread abgekoppelt.
                              Ich halte es für wichtig genug, das es einen eigenen Thread dafür gibt.

                              Ne finde ich gut.
                              Das Thema hat definitv einen eigenen Thread verdient.

                              Ist ja immer noch nicht ausgeschlossen, dass der Tsunami nicht auch noch andere Küsten trifft.

                              Und bei den Atomkraftwerken hoffe ich auch mal, dass alles Gut geht.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Trotz all der möglichen Opfer ist das Erste was mir ja durch den Kopf gegangen ist: "Oje, die nächste Wirtschaftskrise". Die Nachrichten-TVs zittern diesbezüglich ja auch aber soll sich wohl in Grenzen halten solange Tokyo nicht allzusehr betroffen ist.



                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Zitat
                                  +++ Feuer im Atomkraftwerk Onagawa +++

                                  Grad im TV gehört, dass das Feuer nun auch auf die Turbinen übergegangen ist, scheint also noch nicht unter Kontrolle zu sein.



                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Trotz all der möglichen Opfer ist das Erste was mir ja durch den Kopf gegangen ist: "Oje, die nächste Wirtschaftskrise". Die Nachrichten-TVs zittern diesbezüglich ja auch aber soll sich wohl in Grenzen halten solange Tokyo nicht allzusehr betroffen ist.

                                    Der "große Kursrutsch" über den da überall gerade berichtet wird ist auch nicht so schlimm.
                                    Nicht mehr als in einer schlechten Woche.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Habs auch grad auf dem Handy gesehen, ist alles noch im grünen Bereich der roten Zahlen.



                                      Offline ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap
                                        Nur damit sich niemand wundert - ich habe das Thema mal vom Japan-Thread abgekoppelt.
                                        Ich halte es für wichtig genug, das es einen eigenen Thread dafür gibt.

                                        DANKE !!!!  :!: Ich hätte das sonst nämlich gar nicht mitbekommen !!!!  :shock: Heute morgen zum aufstehen war in den Nachrichten nur von einem Erdbeben udn einer Tsunami-WARNUNG die Rede...... und jetzt ist schon alles weg gespült ...  :shock: Das erinnert micxh an 2004 verdammt scheiße...


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          weitere Meldungen:

                                          Zitat
                                          +++ Vier Atomkraftwerke abgeschaltet+++

                                          [11.25 Uhr] Der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zufolge wurden vier Atomkraftwerke in der Nähe des Erdbebengebietes aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. In einer Atomanlage in Onagawa brennt es. Der Brandherd befindet sich in einem Turbinengebäude des Kraftwerks.

                                          +++ Hotel in Sendai eingestürzt +++

                                          [11.19 Uhr] In der Millionenstadt Sendai brennt es an nahezu jeder Ecke: Ein Hotel stürzte ein, Gäste wurden verschüttet.

                                          +++ Menschen flüchten sich auf Flughafen-Dach +++

                                          [11.15 Uhr] Das Wasser ist überall: Das heftige Erdbeben hat Japans Hafenstadt Sendai besonders stark getroffen. Die von dem Beben ausgelöste Flutwelle hat sich durch die rund 130 Kilometer östlich vom Epizentrum gelegene Stadt gedrückt. Auf Bildern des US-Nachrichtensenders CNN sind Menschen zu sehen, die sich auf das Dach des Flughafens geflüchtet haben.

                                          +++ Nachbeben können laut Forschern Wochen dauern +++

                                          [11.11] Erdbebenforschern zufolge können sich die Nachbeben nicht nur über Tage, sondern sogar über Wochen hinziehen. Darauf haben Wissenschaftler vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam hingewiesen. "Es werden Spannungen über teilweise Hunderte von Jahren aufgebaut, die sich dann schlagartig abbauen. Genau das ist jetzt passiert", sagte der Seismologe und Geophysiker Michael Weber am Freitag. "Die Pazifische Platte taucht unter die Eurasische Platte", erläuterte GFZ-Forscher Birger-Gottfried Lühr. Mit solchen Beben müsse man im Bereich des Pazifischen Feuerrings rechnen. Dieser Bereich ist ein Vulkangürtel, der den Pazifischen Ozean umringt. Dort konzentrieren sich starke Erdbeben und dadurch ausgelöste Tsunamis.

                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Ed

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Heftig - muss mal sehen, dass ich heute schnell an den TV komme.


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Heftig - muss mal sehen, dass ich heute schnell an den TV komme.

                                              Ansonsten bbc.co.uk - da gibt's einen Livestream


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Zitat
                                                +++ Zahl der Toten steigt auf 44 +++

                                                [12.37 Uhr] Der Fernsehsender NHK berichtet, bislang seien 44 Todesopfer durch das Beben und den Tsunami bestätigt worden. Zahlreiche Menschen würden vermisst.

                                                 ++ Notstand in Atomanlage ausgerufen +++

                                                [12.24 Uhr] Nach dem Versagen des Kühlsystems in einer Atomanlage in der Region Fukushima ist der Notstand ausgerufen worden. Zu einem Austritt von Radioaktivität kam es den Angaben zufolge nicht. Regierungschef Naoto Kan habe den atomaren Notfall deswegen ausgerufen, damit die Behörden leicht Notfallmaßnahmen ergreifen können, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Anwohner von Atomkraftwerken müssten aber keine besonderen Maßnahmen ergreifen.

                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”