Erdbeben in Japan - Tsunami, Vulkanausbruch und drohender Supergau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo

    Crash_Kid_One

    • Gast
    Bin erst gegen Mittag aufgestanden, hatte noch kein TV und Radio an und sitze jetzt auf der Arbeit.
    Habs also jetzt erst mitbekommen. Weiss garnicht, was ich dazu sagen soll....echt sehr sehr schlimm.


    Es scheint dass niemand den ich kenne verletzt wurde. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Dennoch ist mir heute ganz anders zu mute. Meine Freundin hatte tatsächlich geplant mit der Familie auf Kurzurlaub morgen an die Küste zu fahren. Nur einen Tag später....
    Ich bin noch ganz geschockt.
    My sassy girl


    "Revenge is a dish best served cold"


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Krasse Sache! Ich hoffe es gibt nicht zu viele Tote. Aber was schreib ich? Selbst einer ist zu viel... :|

      Edit: Mindestens 300 Tote sollen es nach ersten Schätzungen sein.  :(
      « Letzte Änderung: 11. März 2011, 14:49:22 von Flightcrank »


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Uff, nu wird das AKW nur noch per Batterien gekühlt. Gott stehe uns bei sollte es zur Kernschmelze kommen :!:


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Inzwischen wurde ein Umkreis von 3km um das Atomkraftwerk Fukushima evakuiert.  :|
          Das Kühlsystem läuft immer noch nicht und nur der Batteriebetrieb verhindert bisher Schlimmeres....  bzw. das Schlimmste.

          http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750346,00.html


          Hoffentlich bekommen die das bald wieder zum Laufen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            ALTER... :shock:

            Ich begreife gerade stückchenweise das riesige Ausmaß dieser Katastrphe... :|
            « Letzte Änderung: 11. März 2011, 20:41:59 von Flightcrank »



            Offline blaubaum

            • Ich denke in Storyboards
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by blaubaum
              Youtube Channel mit Videos und Infos :arrow: http://www.youtube.com/citizentube?feature=ticker

              Leck mich am Arsch, das kann man sich gar nicht vorstellen...



              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Oh Mann... :shock:

                Zitat
                +++ 22.54 Messung in Kontrollraum Nr. 1 +++
                AFP konkretisiert: In dem vom schweren Erdbeben in Japan betroffenen Atomkraftwerk Fukushima ist ein Grad an Radioaktivität gemessen worden, der tausend Mal über dem Normalwert liegt. Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtet, eine Sicherheitskommission habe dies im Kontrollraum Nr. 1 des AKW gemessen.

                +++ 22.48 Eilmeldung: Radioaktivität in AKW "tausendfach erhöht" +++
                Die Nachrichtenagentur AFP meldet unter Berufung auf die japanische Agentur Kyodo: Radioaktivität in AKW in Erdbebengebiet tausendfach erhöht.

                +++ 22.41 Japan lässt Druck von Atomreaktor ab +++
                Die japanische Regierung hat sich entschlossen, in dem vom Erdbeben beschädigten Reaktor Fukushima-Daiichi Druck abzulassen. Das teilt die Internationale Atomenergiebehörde IAEA mit. Es sei unwahrscheinlich, dass in solch einer Situation keinerlei Radioaktivität freigesetzt wird.

                +++ 21.56 Druck in Fukushima steigt weiter +++
                Von Entwarnung ist keine Rede mehr, im Gegenteil: Der Druck im Kernkraftwerk Fukushima steigt weiterhin an, teilt das japanische Industrie- und Handelsministerium mit. Dadurch droht im schlimmsten Fall eine Kernschmelze. Der Druck könnte das 2,1fache dessen überstiegen haben, wofür das Turbinengebäude ausgelegt ist, so das Ministerium.


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  WTF!!!! Scheisse, wäre das übel, ein neues Tschernobyl und das auf einer Insel wie Japan. Ich kotze, wenn die das nicht in den Griff bekommen!



                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Grosser Gott... kam vor 'ner Stunde von der Arbeiit und hatte da nur am Rande was von einem Erdbeben gehört... und jetzt seh ich die Bilder,  und mir wird ganz anders...


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Das mit dem AKW wär's jetzt echt noch. :(
                      Hoffe die bekommen das noch irgendwie hin, glaub's aber irgendwie nicht so wirklich. :(


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show only replies by Manollo
                        Und es wird noch dramatischer.  :shock:




                        +++ USA schicken Katastrophenhelfer nach Japan +++

                        [00.25 Uhr] Um die Such- und Rettungsmaßnahmen nach dem gewaltigen Erdbeben zu unterstützen, entsenden die USA rund 140 Katastrophenhelfer nach Japan. Die Teams würden zudem 75 Tonnen Hilfsmaterial und Suchhunde mit in das Land bringen, teilte die US-Behörde für Internationale Entwicklung mit.

                        +++ Auch in zweiter Atomanlage machen Reaktoren Probleme +++

                        [00.12 Uhr] Laut Betreiberunternehmen Tepco weisen jetzt auch drei Reaktoren an der zweiten Anlage, Fukishima 2 (Daini), Störungen auf. Dem Unternehmen zufolge könne der Druck in einigen Reaktoren nicht mehr kontrolliert werden. Die japanische Regierung hat daraufhin auch dieser Anlage den Notstand ausgerufen. Fukushima 2 liegt rund elf Kilometer von der Anlage Fukushima 1 (Daiichi) entfernt, in der von einem beschädigten Reaktor Druck abgelassen werden soll.

                        +++ Evakuierungsbereich um Atomkraftwerk wird ausgeweitet +++

                        [23.33 Uhr] Japans Premierminister Naoto Kan hat den Evakuierungsbereich um das Atomkraftwerk Fukushima ausgeweitet. Er forderte die Menschen in einem Radius von 10 Kilometern um das Kraftwerk auf, sich in Sicherheit zu bringen. Zuvor waren die Menschen bereits in einem Umkreis von drei Kilometern aufgerufen worden, ihr Haus zu verlassen.

                        +++ Die Erde bebt am Morgen immer wieder +++

                        [23.22 Uhr] Am Morgen (Ortszeit) nach dem verheerenden Beben zittert die Erde in weiten Teilen des Inselreiches Japan immer wieder. Der Großraum Tokio wurde kurz nach 6.00 Uhr morgens (Freitag 22 Uhr MEZ) von einer weiteren schweren Erschütterung heimgesucht. Auch die Provinz Nagano wurde von starken Nachbeben erschüttert. An mehreren Stellen brannten weiter Feuer. Das japanische Fernsehen zeigte kurz nach Sonnenaufgang Bilder von großflächigen Überschwemmungen an der Küste des Landes. Die Stadt Rikuzentakata mit etwa 25.000 Einwohnern wurde nach Angaben der Feuerwehr fast vollständig von dem verheerenden Tsunami am Vortag zerstört.
                        « Letzte Änderung: 12. März 2011, 01:07:31 von Manollo »


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Die Epizentren wandern und man befürchtet, dass u.U. Tokyo von weiteren Beben erschüttert und von Tsunamis betroffen werden könnte. Alle paar Minuten kommt es zu Nachbeben, Und in Fukushima fehlt es an Strom, um den Reaktordruck zu reduzieren...

                          Ich glaub das grad alles nicht...  :(


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            Vorallem das mit den beiden AKWs macht mir echt Sorgen.
                            Auch wenn ich nicht in Japan lebe und ich dort auch niemanden kenne, aber auf ein zweites Tschernobyl will ich nicht.
                            Ich hoffe wirklich inständig, dass es jetzt nicht auch noch dazu kommt.  :(


                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show only replies by Manollo
                              Japan +++ Live-Ticker zum Erdbeben in Japan +++

                              Tokio/Berlin (dpa) - Live-Ticker zum Erdbeben in Japan:
                              Anzeige

                              [01:29] +++ Evakuierung auch um Reaktor 2 angeordnet +++

                              Nach dem Ausfall der Kühlanlage im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 2 haben die Behörden auch dort Evakuierungen in einem Umkreis von drei Kilometern angeordnet.

                              [00:48] +++ Notfall in weiterem AKW in Japan +++

                              Auch für das japanische Atomkraftwerk Fukushima 2 ist der atomare Notfall ausgerufen worden. Das Kühlsystem in den drei Reaktoren des AKW sei ausgefallen, berichtete die Agentur Kyodo.


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Vorallem das mit den beiden AKWs macht mir echt Sorgen.
                                Auch wenn ich nicht in Japan lebe und ich dort auch niemanden kenne, aber auf ein zweites Tschernobyl will ich nicht.
                                Ich hoffe wirklich inständig, dass es jetzt nicht auch noch dazu kommt.  :(

                                Die Problematik ist, dass man es nicht genau vorhersagen kann ob sich sowas 1:1 wiederholen kann, da die Voraussetzungen andere sind.
                                Tschernobyl war von der Bauart her ein graphitmoderierter Druckröhrenreaktor. Dem wurde ja zum Verhängnis, dass sich bei einer Störung die abgegebene Leistung verstärken kann, da sich beim Kühlmittelverlust, nicht die Reaktivität verringert.

                                Fukushima ist zwar auch grundsätzlich ein Siedewasserreaktor, hier wird jedoch dasleichte Wasser gleichzeitig als Moderator und Kühlung verwendet. Da sollte "eigentlich" eine solche unkontrollierbare Überreaktion, die dann den ganzen Reaktor sprengt, nicht so einfach vorkommen können, da hier beim Kühlmittelverlust ja auch die Reaktivität herabgesetzt wird.
                                "Eigentlich" weil in diesem Fall ja (glücklicherweise) jegliche Erfahrungswerte fehlen.
                                Dummerweise kann man nicht wirklich sagen wass passiert wenn die Brennelemente schmelzen. Theoretisch würde das zwar eine unkontrollierte Kettenreaktion ergeben, jedoch fehlt durch das Wasser ja nicht nur das Kühlmittel sondern auch der Moderator der die Reaktion aufrechterhält.


                                Das ist natürlich keine Entwarnung und gefährlich ist die Geschichte immer noch, jedoch ist eine Katastrophe im Ausmaß von Tschernobyl eher unwahrscheinlich.
                                Böse ausgehen für Japan kann es aber immer noch. :|


                                ...
                                Edit:
                                Womöglich sind wir bald ungewollt eine Erfahrung reicher was in solch einem Fall passiert. :|

                                Zitat
                                +++ Cäsium tritt aus AKW Fukushima 1 aus +++

                                [06.29 Uhr] In der Nähe des beschädigten Atomkraftwerks Fukushima wird radioaktives Cäsium festgestellt. Das berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Atomsicherheitskommission. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kernbrennstäbe des Reaktors schmölzen, sei hoch, meldet die Agentur Jiji unter Berufung auf die Atombehörde. Möglicherweise seien sie sogar schon geschmolzen. Der Betreiber hat daran gearbeitet, den Druck aus dem Reaktorgehäuse abzulassen, um eine Kernschmelze zu verhindern.

                                Nach der Naturkatastrophe war das Kühlsystem des AKW ausgefallen. Bis Samstag war es nicht gelungen, die Störung zu beheben. Ein Stromausfall kann für Atomkraftwerke gefährlich sein, weil für Turbinen, Ventile und die Zuleitung von Kühlwasser Energie benötigt wird - entweder von außen oder mit Hilfe eines eigenen Notstromaggregates. Insgesamt gilt für fünf Reaktoren in zwei Atomkraftwerken der Notstand. Tausende Menschen wurden evakuiert.
                                « Letzte Änderung: 12. März 2011, 08:32:48 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Und nun wurde eine Explosion gemeldet. Angeblich zwar nicht im Reaktor selber - aber es wird immer schlimmer ;(


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Hoffen wir mal, dass es nur die Maschinenhalle war....  :|

                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Laut ARD ist die Kernschmelze nun bestätigt worden.  :|

                                      Zitat
                                      Kernschmelze in japanischem AKW bestätigt

                                      Die japanischen Behörden haben offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat.
                                      Das berichtet ARD-Korrespondent Hetkämper. (Quelle: tagesschau.de)
                                      « Letzte Änderung: 12. März 2011, 12:35:55 von Havoc »
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Im Moment sieht es wirklich ganz übel aus...

                                        Zitat
                                        12.29 Uhr
                                        +++ ARD: Kernschmelze bestätigt +++

                                        Japan steht offenbar vor einer nuklearen Katastrophe. Nach dem schweren Erdbeben findet im beschädigten Kernkraftwerk Fukushima im Nordosten des Landes eine Kernschmelze statt. Zudem läuft die Suche nach Verschütteten weiter auf Hochtouren.

                                        +++ 12.29 ARD: Kernschmelze bestätigt +++

                                        Die japanische Behörde für Kernkraftsicherheit hat laut ARD-Korrspondent Robert Hetkämper offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat.

                                        +++ 12.00 Hunderte Tote entdeckt +++

                                        In einer Küstenstadt werden 300 bis 400 weitere Todesopfer gefunden. Die Armee habe die Leichen im nordostjapanischen Rikuzentakata gefunden, berichtet der TV-Sender NHK. Vor dem Fund der Leichen in Rikuzentakata hatte die Polizei mitgeteilt, dass es fast 1400 Todesopfer und Vermisste gebe.

                                        +++ 11.13 Evakuierungsradius ausgeweitet  +++

                                        Die japanische Regierung hat den Evakuierungsradius um die beschädigten Kernkraftwerke Fukushima 1 und 2 von 10 auf 20 Kilometer ausgeweitet. Die Provinzregierung habe eine entsprechende Weisung des Premierministerbüros erhalten, meldet die Agentur Jiji. Laut der Agentur Kyodo ist die radioaktive Strahlung wieder am Fallen.

                                        +++ 10.06 Aus AKW entweicht Radioaktivität  +++

                                        Kabinetts-Chef Yukio Edano bestätigt das Entweichen von Radioaktivität aus dem AKW Fukushima 1.

                                        +++ 9.43 Dach des Reaktorgebäudes eingestürzt  +++

                                        Nach einer Explosion im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 ist das Dach des Reaktorgebäudes eingestürzt. Das meldet die Nachrichtenagentur Jiji unter Berufung auf die Präfektur.

                                        +++ 9.14 Schäden am Reaktorgebäude +++

                                        Fernsehbilder eines japanischen TV-Senders deuten darauf hin, dass bei der Explosion im Atomkraftwerk Fukushima 1 die Außenhülle des Reaktors abgesprengt worden ist.

                                        +++ 8.57 Unklarheit über Explosion in Fukushima 1+++

                                        In dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 hat es laut Agenturangaben eine Explosion gegeben. Gegen 7.30 Uhr MEZ seien Detonationsgeräusche zu hören gewesen. Es habe offenbar mehrere Verletzte gegeben. Die japanische Atomenergiebehörde bestreitet, dass sich die Explosion im Kraftwerk ereignet hat.

                                        +++ 6.47 Radioaktives Cäsium ausgetreten +++

                                        In der Nähe des beschädigten japanischen Atomkraftwerks Fukushima 1 wird radioaktives Cäsium festgestellt. Es sei möglich, dass in dem Reaktor eine Kernschmelze ablaufe, so die japanische Atomsicherheitskommission.


                                        Offline Manollo

                                        • aka Manuel
                                            • Show only replies by Manollo
                                          Angeblich gab es wohl doch keine Kernschmelze...

                                          Zitat
                                          +++ 13.34 Uhr: Regierung dementiert Kernschmelze

                                          Die japanische Regierung dementiert offiziell, dass es eine Kernschmelze gegeben habe.
                                          +++ 13.24 Uhr: "Kein Schaden an Reaktorgehäuse"

                                          Die japanische Betreibergesellschaft des Atomkraftwerks Fukushima hat erklärt, dass es keinen Schaden am Reaktorgehäuse gegeben hat. Das meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Es war zu einer Explosion bei der Anlage gekommen. Diese werde aber zu keinem großen radioaktiven Leck führen, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Die Evakuierung der Landstriche rund um die Anlage sei eine Vorsichtsmaßnahme und nicht wegen besonderer Gefahren erfolgt.
                                          +++ 13.06 Uhr: Japans Regierung beschwichtigt +++

                                          Japans Premierminister Naoto Kan hat sich besorgt über die Lage nach dem Atomunfall gezeigt, aber nicht von einer Kernschmelze im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima gesprochen. Die Explosion vom Nachmittag werde zu keinem größeren radioaktiven Leck führen, sagte anschließend sein Regierungssprecher Yukio Edano.