Erdbeben in Japan - Tsunami, Vulkanausbruch und drohender Supergau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Zitat
    [17:29] +++ Strahlendosis bei Fukushima über Grenzwert +++

    Die Strahlendosis am japanischen Atomkraftwerk Fukushima Eins hat den zulässigen Grenzwert überschritten. Dies teilten die japanischen Behörden der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) am Samstag mit. Mehr Details dazu nannten sie nicht. Sie stuften die Folgen des Erdbebens im ersten Reaktorgebäude von Fukushima-Eins auf die Stufe 4 der siebenstufigen INES-Skala für die Beschreibung der Tragweite von Atomzwischenfällen ein. Nach der Definition ist das ein "Atomunfall mit lokalen Konsequenzen".

    weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/tsunami/827csbe-live-ticker-zum-japan-beben#.A1000146

    Ich mach mir Sorgen, dass - und das ist eine recht typische japanische Sache, die nicht von der Hand zu weisen ist - man hier etwas schönredet...  :|
    « Letzte Änderung: 12. März 2011, 19:58:26 von nemesis »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Zitat
      [19:08] +++ Erste Maschine aus Tokio in München gelandet +++

      [19:02] +++ Merkel: Überprüfung der deutschen Atomkraftwerke +++

      Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angesichts des Atomunfalls in Japan die Überprüfung der Sicherheitsstandards bei den deutschen Atomkraftwerke angekündigt. Dies werde gemeinsam mit den zuständigen Länderministern geschehen. "Die Geschehnisse in Japan sind ein Einschnitt für die Welt", sagte Merkel am Abend in Berlin. Wenn in einem solch hoch entwickelten Land wie Japan mit höchsten Sicherheitsstandards ein solcher Unfall passiere könne "auch Deutschland nicht einfach zur Tagesordnung übergehen".

      [19:01] +++ Auswärtiges Amt : Hinweise auf deutschen Kerntechniker in Fukushima +++

      Das Auswärtige Amt geht Hinweisen nach, wonach sich ein deutscher Kernenergietechniker im Katastrophengebiet rund um das japanische Atomkraftwerk Fukushima aufhalten könnte. Man stehe mit dessen Angehörigen in engem Kontakt, sagte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte sich eine Frau bei der dpa gemeldet, deren Mann für den französischen Atomkonzern Areva in dem Unglücksreaktor Fukushima gearbeitet haben soll.

      [18:59] +++ RWE-Technikvorstand: Kein Grund für Überdenken der Laufzeitverlängerung +++

      [18:59] +++ Deutsche Hilfsorganisation bricht Einsatz wegen Atomgefahr ab +++

      Eine deutsche Hilfsorganisation hat wegen der Gefahr durch das schwerbeschädigte Atomkraftwerk in Japan ihren Einsatz vorerst abgebrochen. Ein Vorausteam der I.S.A.R. Germany (International Search and Rescue) aus Duisburg fliege aus Tokio wieder ab, ohne in die zerstörten Gebiete nahe des Erdbebenzentrums zu reisen, sagte der Feuerwehrmann Björn Robach von dem dreiköpfigen Team der Deutschen Presse-Agentur.



      weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/tsunami/827csbe-live-ticker-zum-japan-beben#.A1000146


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Allgemeine Ratlosigkeit, was die Informationen aus Japan angeht. Die AKW Betreiberfirma ist ja schon in der Vergangenheit unangenehm mit gefälschten Messwerten und Vertuschungsversuchen aufgefallen. Deren Glaubwürdigkeit ist also durchaus mit Vorsicht zu genießen...

        Ich mag echt nicht dran denken, was da in den nächsten Stunden alles passieren könnte. Derzeit versucht man wohl, den Kern mit Meerwasser zu fluten zwecks Abkühlung.


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show only replies by Manollo
          Und es wird immer schlimmer und schlimmer.
          Ich glaube, da kommt noch so einiges auf Japan zu.  :|

          Zitat
          [01:14] +++ Weiterer Reaktor in Japan soll radioaktiven Dampf abgeben +++

          Im Kraftwerk Fukushima Eins treten immer neue Probleme auf. Experten sind dabei, aus einem weiteren Reaktor radioaktiven Dampf nach außen abzulassen.

          [00:05] +++ Kyodo: 15 Personen in Umgebung von Fukushima verstrahlt +++

          [00:01] +++ 200 000 Menschen vor Atomunfall in Sicherheit gebracht +++

          [23:54] +++ Weiterer Reaktor im AKW Fukushima verliert Kühlung +++

          In Fukushima droht ein weiterer Reaktor außer Kontrolle zu geraten. Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo meldete am Sonntagmorgen (Ortszeit), in einem sechsten Reaktorblock falle die Kühlung aus.


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc

            Zitat
            +++ Polizei rechnet mit 10.000 Toten in Miyagi +++

            [8.20 Uhr] Japanische Behörden haben die Zahl der Toten deutlich erhöht. Der japanische Fernsehsender NHK berichtet unter Berufung auf Polizeiangaben, allein in der Katastrophenregion Miyagi seien möglicherweise 10.000 Menschen ums Leben gekommen, 400 Leichen wurden bereits geborgen. Bislang waren die Behörden von etwa 2000 Toten ausgegangen - in der Stadt Minamisanriku in Miyagi galten 10.000 Menschen bisher lediglich als vermisst. Die Präfektur Miyagi wurde besonders hart vom Tsunami getroffen.

            +++ Ungewöhnlich hohe Bebengefahr +++

            [7.52 Uhr] Japans Meteorological Agency warnt vor weiteren Erschütterungen: In den kommenden drei Tagen könne es erneut zu starken Erdbeben kommen. Die Wahrscheinlichkeit für ein Nachbeben der Stärke 5 oder 6 liege bei 70 Prozent. Dies sei ungewöhnlich hoch.

            +++ Drittem Reaktorgebäude droht Explosion +++

            [7.44 Uhr] Die japanische Regierung gibt Details zu den Problemen in einem dritten Reaktor bekannt: Die Brennstäbe dort seien eine Zeit lang nicht von Wasser bedeckt gewesen, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Dabei sei es wohl zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen. Es habe ein Problem mit den Wasserpumpen gegeben. Daraufhin sei gegen 9 Uhr am Morgen Meerwasser in den Reaktor geleitet worden. Wie schon im ersten Reaktor habe sich in dem Gebäude Wasserstoff angesammelt. Es seien Maßnahmen ergriffen worden, um eine Explosion zu verhindern. Ganz ausschließen könne man dies aber nicht. Um den Druck im Reaktor zu vermindern, sei Dampf abgelassen worden. Dabei sei radioaktive Strahlung ausgetreten. Dies sei geschehen, um Schlimmeres zu verhindern.

            +++ Stärke des Bebens nach oben korrigiert +++

            [6.51 Uhr] Die Stärke des Erdbebens vom Freitag in Japan ist von den örtlichen Behörden auf 9.0 nach oben korrigiert worden. Das teilte das Meteorologische Amt Japans mit. Es hatte die Stärke zuvor mit 8,9 angegeben. Die US-Erdbebenwarte maß eine Stärke von 8,9. Sie änderte ihre Angaben bislang nicht. Es ist das stärkste Beben, das seit Beginn der Messungen Ende des 19. Jahrhunderts in Japan registriert wurde und es war auch eines der stärksten weltweit. Ein starkes Nachbeben erschütterte am Sonntagmorgen den Großraum Tokio.

            +++ Drei Reaktoren äußerst gefährdet +++

            [6.49 Uhr] Techniker versuchen, die Reaktoren in den beschädigten Atomkraftwerken zu sichern, Experten pumpen Meerwasser in die Kühlsysteme der Brennstäbe. Die japanische Regierung sieht inzwischen Anzeichen für eine Kernschmelze in zwei Reaktoren von Fukushima 1. Regierungsprecher Yukio Edano sagte, sowohl bei Block 1 als auch bei Block 3 der Anlage bestehe die Möglichkeit, dass dieser Fall eingetreten sei. Bei einem dritten Reaktor sei das Kühlsystem ausgefallen. Insgesamt gibt damit in drei Reaktoren des Kraftwerks Fukushima Störungen, deren Ausmaß noch ungewiss ist.


            Und wäre das Alles noch nicht genug, ist es womöglich auch in einem zweiten Reaktor zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen.

            http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750628,00.html

            Zitat
            Tokio - Immer neue Probleme treten im AKW Fukushima 1 auf: Nach Angaben der Regierung in Japan ist in einem weiteren Atomreaktor des Kernkraftwerks offenbar zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen. Die Brennstäbe in Reaktor 3 seien eine Zeit lang nicht von Wasser bedeckt gewesen, weil das Kühlsystem ausgefallen sei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. "Es kann sein, dass es eine geringe Kernschmelze gab", sagte Edano.

            Es sei Meerwasser zur Kühlung in den Reaktor eingeleitet worden. Wie schon beim ersten Block des AKW Fukushima 1 habe sich Wasserstoff gebildet. "Wir können nicht ausschließen, dass sich im Bereich des Reaktors 3 wegen einer möglichen Ansammlung von Wasserstoff eine Explosion ereignen könnte", sagte Regierungssprecher Edano. Sollte dies eintreten, werde dies aber "kein Problem" für den Reaktor bedeuten. Am Samstagnachmittag hatte sich eine solche Explosion das Gebäude rund um Reaktor 1 zerstört.

            Es gebe keine Notwendigkeit neuer Evakuierungsmaßnahmen, sagte Edano. Kurzzeitig seien erhöhte Strahlenwerte gemessen worden. In der Nähe des Kraftwerks Fukushima seien 19 Personen verstrahlt worden, meldet die Nachrichtenagentur Kyodo am Sonntagmorgen.

            Zum Glück nur gering. :roll:
            Wer etwas Ironium findet darf es gerne endlagern.
            « Letzte Änderung: 13. März 2011, 08:44:07 von Havoc »
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by skfreak
              Und mittlerweile ist eine 400fach erhöhte Radioaktivität in Miyagi festgestellt worden und angeblich soll auch die Radioaktivität in Tokio leicht erhöht sein.
              Ich glaub nicht wirklich das die das Ding retten werden  - schon gestern abend hat man den Reaktor geflutet und erst danach kam es in den anderen beiden Reaktoren zur tlw. Schmelze.
              Sehr schlimm. Die Leute können einem echt leid tun ;(


              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show only replies by Manollo
                Zitat
                15:30 "Dieses Erdbeben betraf weite Teile des Landes. Es wird den 20.000-Mrd.-Yen-Schaden für die Wirtschaft, den ein Beben 1995 Kobe anrichtete, bei weitem überschreiten", sagte der japanische Finanzminister, Kaoru Yosano. Japan stehe für die jetzige Katastrophe ein Fonds mit einem Volumen von 15,8 Mrd. Dollar für den Wiederaufbau zur Verfügung, sagte der Minister während einer Pressekonferenz in Tokio.

                15:00 Japanische Behörden rufen auch für das knapp 160 Kilometer von Fukushima entfernte Kraftwerk in Onagawa den nuklearen Notstand aus. Für den Meiler in Onagawa sei wegen überhöhter Werte von Radioaktivität die niedrigste Notstandsstufe erklärt worden, teilte die Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) am Sonntag mit.


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Zitat
                Notstand jetzt auch in Onagawa

                [15:13 Uhr] Wegen überhöhter Werte von Radioaktivität musste jetzt auch für ein weiteres Atomkraftwerk der nukleare Notstand ausgerufen werden. Im Kraftwerk Onagawa war nach dem verheerenden Erdbeben zunächst ein Feuer in einem Turbinengebäude ausgebrochen. Zwar soll nach Angaben der Behörden der Brand nach einigen Stunden gelöscht worden sein. Allerdings war später in der Umgebung der Nuklearanlage eine 400fach erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Ob die Anlage möglicherweise ein Leck hat, ist bislang noch unklar. Das teilte die Internationalen Atomenergiebehörde mit.



                Crash_Kid_One

                • Gast
                Zitat
                Vulkan Shinmoedake ausgebrochen

                [15:25 Uhr] Nach Erdbeben, Tsunami und Atomunfällen jetzt auch noch das: Im Südwesten Japans hat der Vulkan Shinmoedake Asche und Gestein in die Atmosphäre geschleudert. Die Asche sei dabei bis in eine Höhe von 4000 Metern gelangt, teilten die Behörden mit. Sie beschränkten zugleich den Zugang im Gebiet um den Vulkan. Der 1420 Meter hohe Shinmoedake war im Januar erstmals seit 52 Jahren wieder ausgebrochen, in den vergangenen zwei Wochen herrschte aber Ruhe.


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Oh Mann, wie schon beim Tsunami in Südostasien: das Ausmaß ist kaum fassbar und wird immer schlimmer. Hoffentlich ist die Talsohle bald erreicht :/
                  « Letzte Änderung: 13. März 2011, 17:40:10 von EvilEd84 »


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Oh Gott, es hört nicht auf...


                    Zitat
                    [17:10] +++ Kühlsystem in drittem Atomkraftwerk in Japan ausgefallen +++

                    In einem dritten Atomkraftwerk in Japan ist das Kühlsystem ausgefallen, wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Feuerwehr berichtet. Es handelt sich um das AKW Tokai an der Ostküste südlich von Fukushima.



                    weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/tsunami/087cvnk-live-ticker-zum-japan-beben#.A1000146


                    Typisch wieder:

                    Zitat
                    [16:09] +++ Westerwelle: Bisher keine Hinweise auf deutsche Opfer +++

                    weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/tsunami/087cvnk-live-ticker-zum-japan-beben#.A1000146

                    Bei JEDER Katastrophe immer dieses "keine deutschen Opfer", das kotzt mich derart an... wohl über 10.000 Tote, aber keine deutschen Opfer...  :oak:


                    Dann noch:

                    Zitat
                    [16:15] +++ Atomkraftgegner protestieren am Zwischenlager Gorleben +++

                    Mehrere hundert Kernkraftgegner haben im niedersächsischen Gorleben für einen Atomausstieg demonstriert. Zunächst hätten rund 30 Traktoren die Zufahrt zu dem Lager verstellt, anschließend hätten über 400 Demonstranten das Gelände vorübergehend besetzt, erklärte der Sprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, Wolfgang Ehmke. Die Polizei sprach von mehr als 200 Teilnehmern.



                    weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/tsunami/087cvnk-live-ticker-zum-japan-beben#.A1000146

                    Auch wieder typisch. Das wird jetzt verdammt polemisch, aber das ist mir gerade völlig egal: Hauptsache das arbeitsscheue Gesocks kann mal wieder was blockieren oder besetzen. Mich regen auch immer die Castor-Aktionen auf. Je länger sich diese Affen da an die Schienen ketten, um so länger ist der atomare Dreck im Freien. An Unfälle wegen Sabotage an Schienen mag ich da gar nicht erst denken. Irgendwann wird es hier noch eine nukleare Katastrophe wegen so Spinnern geben...


                    Jedenfalls könnte ich heulen, wenn ich die Bilder aus Japan sehe. Es ist einfach grauenhaft.




                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      Also zu den deutschen Opfern stimme ich dir voll und ganz zu.
                      Beim Atomausstieg bin ich aber dafùr - ich find auch friedliche Castor Demos voll und ganz okay. Die Leute haben nicht nur recht - es ist auch gut und richtig für seine Meinung zu demonstrieren und einzusteheb.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Du hast aber schon gesehen, dass ich mich hauptsächlich auf Aktionen wie an Schienen ketten, besetzen und blockieren bezogen habe...?  ;)


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Zitat
                          19:20 Auch in der Nacht (Ortszeit) steigt die Zahl der Opfer der Katastrophe. Behörden identifizierten bis zum frühen Montagmorgen 1597 Opfer, 1481 gelten nach Angaben der nationalen Polizeiagentur offiziell noch als vermisst. Nicht in diese Zahlen eingeschlossen sind 200 bis 300 Opfer, die an der Küste der Präfektur Miyagi gefunden wurden. Der Polizeichef der Präfektur rechnet mit weit höheren Opferzahlen, da man immer noch keinen Kontakt mit mehr als zehntausend Einwohnern habe.

                          18:50 In der japanischen Erdbebenzone hat sich die Lage im Kernkraftwerk Tokai nach Angaben der Betreiberfirma, Japan Atomic Power Company, wieder entspannt. Alle Kontrollstäbe seien in der richtigen Position im Reaktor hieß es. Die Betreiberfirma versicherte, es habe keine Zwischenfälle beim Abkühlen des Reaktors gegeben. Die Anlage hatte sich während des Bebens am Freitag automatisch abgeschaltet.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Die Auswirkungen des Bebens haben globale Folgen:

                            Zitat
                            Das Erdbeben in Japan hat Auswirkungen auf den gesamten Globus. Die Erschütterungen haben die Erdachse verschoben - und Japan verrückt. Es handelt sich angeblich um die größte Landbewegung seit Jahrzehnten.

                             
                            Washington - Das katastrophale Erdbeben in Japan hat Wissenschaftlern zufolge den Lauf der Welt verändert. Das Beben habe die Achse der Erdrotation um rund zehn Zentimeter verschoben, berichtet italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie.

                            Zudem sei die japanische Hauptinsel um 2,4 Meter verrückt worden, sagte Kenneth Hudnut von der US-Geologiebehörde USGS dem Fernsehsender CNN am Samstag. Das sei an der Bewegung einer Station des Satellitennavigationssystems GPS erkennbar.
                            Es wäre wahrscheinlich die größte Verschiebung durch ein Erdbeben seit 1960, als Chile erschüttert wurde, sagte der Direktor des italienischen Instituts, Antonio Piersanti.

                            Auch das Beben in Chile im Februar des vergangenen Jahres mit einer Stärke von 8,8 hatte Einfluss auf die Erdachse. Nach Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa hatte sie sich damals um acht Zentimeter verschoben. Dadurch hatte sich Länge eines Tages, also die Zeit, die die Erde für eine komplette Umdrehung benötigt, um 1,26 Mikrosekunden verkürzt. Eine Mikrosekunde ist der millionste Teil einer Sekunde.

                            boj/dpa


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Zitat
                              20.51 Uhr: In den japanischen Katastrophenregionen mussten bisher etwa 530 000 Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Rund 450 000 waren durch das Beben und den Tsunami obdachlos geworden. Weitere 80 000 mussten ihre Unterkünfte verlassen, als die Behörden die Sicherheitszone um die havarierten Kernkraftwerke in Fukushima auf 20 Kilometer ausdehnten.


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Zitat
                                22.53 Uhr: Im japanischen Atomkraftwerk Onagawa, für das am Sonntag der nukleare Notfall ausgerufen worden war, ist nach Expertendarstellung keine Radioaktivität ausgetreten. Die in der Gegend gemessene Radioaktivität über dem Grenzwert könnte vom havarierten Atomkraftwerk Fukushima stammen, teilten die japanischen Behörden der Internationalen Atomenergieorganisation IAEO mit. Die Untersuchungen hätten ergeben, dass alle drei Reaktoren in Onagawa keine Radioaktivität freisetzten. Inzwischen seien die Werte rund um das Werk wieder auf normalem Niveau.


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Hab für mein Handy ne App gezoge, wo man sehen kann, wo es Beben auf der Welt gibt und wie starkm sie sind, wird täglich aktualisiert. In Japan und in der Nähe Japans im Meer findet man weiterhin täglich ein gutes Dutzend Beben der Stärke 4 bis 5.



                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Hab für mein Handy ne App gezoge, wo man sehen kann, wo es Beben auf der Welt gibt und wie starkm sie sind, wird täglich aktualisiert. In Japan und in der Nähe Japans im Meer findet man weiterhin täglich ein gutes Dutzend Beben der Stärke 4 bis 5.

                                    Wie heisst denn die App? Mal schauen ob's Sie auch für Blackberry gibt.


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Echt heftig das Ganze aber ist keinem der Threadtitel aufgefallen ? Könnt ihr den mal korrigieren ?  :)

                                      Ich habs die Tage auch mitverfolgt, eine schlimme Meldung hat die andere gejagt und die Opferzahlen sind ja echt mal absolut unrealistisch


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Echt heftig das Ganze aber ist keinem der Threadtitel aufgefallen ? Könnt ihr den mal korrigieren ?  :)

                                        In was korrigieren?



                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Echt heftig das Ganze aber ist keinem der Threadtitel aufgefallen ? Könnt ihr den mal korrigieren ?  :)

                                          In was korrigieren?

                                          Den Tusnima in Tsunami
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by skfreak
                                            Echt heftig das Ganze aber ist keinem der Threadtitel aufgefallen ? Könnt ihr den mal korrigieren ?  :)

                                            In was korrigieren?

                                            Den Tusnima in Tsunami

                                             *peinlich* Yo, hab's geändert.
                                            « Letzte Änderung: 14. März 2011, 08:34:22 von skfreak »


                                            Offline ap

                                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                            • Die Großen Alten
                                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                • Show only replies by ap
                                              Echt heftig das Ganze aber ist keinem der Threadtitel aufgefallen ? Könnt ihr den mal korrigieren ?  :)

                                               *peinlich* Yo, hab's geändert.
                                              In was korrigieren?

                                              Den Tusnima in Tsunami

                                               :lol: Das war mir noch gar nicht aufgefallen.....  :biggrin: