Chen Kuan Tai ist DER GNADENLOSE VOLLSTRECKER - Gemetzel im Auftrag der kaiserin

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mit "Killer Constable", so der Originaltitel dieses Eastern-Knallers, haben die Shaw Brothers eine Art "Dirty Harry des Historien-Eastern" geschaffen. Kein geringerer als Stone Face Chen Kuan Tai wurde für die Rolle des gnadenlosen Vollstreckers ausgewählt, und er ist auch die Idealbesetzung, denn wenn er grimmig dreinblickt, reicht das eigentlich schon, um die Gegner in die Flucht zu schlagen. Nur sind die meist so naiv, zu glauben, dass sie ihn dennoch niedermachen können, und bezahlen diesen Irrtum mit dem Leben.
Chen Kuan Tai spielt Leng, den Chef einer Spezialeinheit der kaiserlichen Wache, die damit betraut ist, Übeltäter aufzuspüren und dingfest zu machen. Doch Leng erspart dem Hof mühselige Prozesse und schickt die bösen Halunken gleich ins Nirwana. Leng kommt gerade von solch einer Verbrecherjagd zurück, in deren Verlauf er ein paar Einbrecher filettiert hat, als er von seinem Oberbefehlshaber, General Li Chin, auf eine neue Mission geschickt wird: Unbekannte Diebe haben die Schatzkammer der Kaiserin Mutter um zwei Millionen Tael in Gold erleichtert, und darob ist der Herrscherin der Appetit und jeder Sinn für Humor abhanden gekommen. Also muss das Gold wieder her, und nur einer kann es wiederbeschaffen: Leng! So macht sich der Mann mit einer Hand voll Kameraden auf die Hatz - und einer nach dem anderen metzgert er das Raubgesindel ab. Als er dem letzten der Banditen schließlich in einem unwegsamen Sumpf gegenüber steht, muss Leng leider erfahren, dass man ihn als Werkzeug missbraucht hat, um unliebsame Zeugen zu beseitigen... denn die Drahtzieher des Goldraubes sind ganz andere, und deren Spur führt, wie kann es anders sein, direktemang zurück zum Kaiserhof. Das wiederum bringt Leng zur Raserei, und so schnürt er sein Schwert und macht sich auf, bei Hofe mal gehörig aufzuräumen...
Hui, da geht die Post ab. Brillante Kampfszenen in einer bierernsten Räubergeschichte, die bis zum großen Finale keinerlei Langeweile aufkommen lassen. Leider war die deutsche Kino- und Videofassung mal wieder gekürzt, so dass der geneigte Easternfan auf die Hong Kong DVD zurückgreifen muss (eine deutsche uncut DVD gibt es bislang leider nicht), oder auf einer DVD-Börse eine von Fans für Fans hergestellte uncut Fassung mit deutschem Ton zu ergattern versucht.



Der Lonewolf Pete

 


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Von der "Fan-Fassung" würde ich abraten, denn wirkliche Fans würden sich nicht an geschütztem Material anderer bereichern. Das wollen wir doch nicht propagieren  ;)


    Nein, wollen wir nicht - nur wenn man auf DVD Börsen geht, kriegen allzu oft Leute, die sich nicht auskennen, sowas als "Original" angedreht...und viele denken sich halt: "Bevor ich es gar nicht zu sehen kriege..." Man kann natürlich auch auf die original VHS von Skyline Video zurückgreifen, doch die wird recht schwer aufzutreiben sein...

    Der Lonewolf Pete
    « Letzte Änderung: 15. März 2011, 00:04:08 von Lonewolf Pete »