THE MURDER PLOT - Herr Shaw erzählt ein Schwertkampf-Märchen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

...und zwar auf seine ganz eigene Art.
Hier bekommen wir es mit einem Schwertkampf-Epos vor ebenso malerischer wie farbenprächtiger Kulisse der Shaw Studios zu tun, komplett mit künstlich angelegten Lotus-Teichen und Schilfgras aus Plastik...;-)
Mitten drin treffen wir auf David Chiang, den Superstar der Shaw Brothers. Er mimt den wohlhabenden und adligen Kopfgeldjäger Shen Lang, der den Auftrag erhält, nach einem abtrünnigen Fürsten zu suchen, den man den "Glücklichen" nennt. Er hat den alten Fürsten des Pfauen-Königreichs über die Klinge springen lassen und herrscht nun unnachgiebig und streng. Doch nicht nur Shen Lang ist hinter dem Tyrannen her, auch eine ganze Horde von hochrangigen Fürsten und Kampfkünstlern. Vom Bettler über die Kurtisane bis zur Zauberin tummelt sich da alles, und jeder verfolgt seine ganz eigenen Ziele, um den bösen Despoten ins Jenseits zu befördern. Doch der hat Vorkehrungen getroffen, und so erwarten allerlei tödliche Fallen die Häscher. Giftige Dämpfe, geheimnisvolle Griffe, die lähmen, und vergiftete Pfeile aus Eis...alles wird aufgeboten, und selbst Weinkrüge werden zu Waffen, um die Verfolger aufzuhalten. Schließlich kommt es im Palast des "Glücklichen" zum alles entscheidenden Kampf, der für den Bösewicht eine unangenehme Überraschung bereit hält...

David Chiang und Lo Lieh sind die Gegenspieler in diesem malerischen Kung Fu - Märchen, das eine ziemlich verzwickte Geschichte erzählt, der man nur mit Konzentration folgen kann - ist doch nichts, wie es scheint. Die Schwertkampf-Sequenzen kommen im zwei-Minuten-Takt und sind glänzend choreographiert. Das Ganze ist ein reichlich fantastisches Wu Xia-Märchen, wie man es meist in späteren Shaw Brother Produktionen findet, mit eben jener einzigartigen Studioatmosphäre der Shaws...Für Fans des Genres durchaus unterhaltsam, wenn man sich darauf einzulassen bereit ist. Wer lieber die geradlinigen Helden-Epen mit Ti Lung und David Chiang bevorzugt, wird eher enttäuscht werden... Auch hier muss man zur Hong Kong - Scheibe greifen, die man mit Glück schon recht günstig bekommen kann.



Lonewolf Pete

 



Ja, die hätte ich mir auch gewünscht. Aber leider fanden solche Filme ja, mit wenigen Ausnahmen wie "Blut der Roten Python", selten den Weg nach Deutschland...

Der Lonewolf Pete