THE DRAGON MISSILE - Die tödlichen Bumerangs des gelben Teufels...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

...so könnte ein deutscher Verleih diesen Film betitelt haben, wenn...ja, wenn man einen deutschen Verleih für diesen Shaw-Klassiker gefunden hätte. Aber leider fand auch dieser Eastern nicht den Weg nach Europa, was in der Tat mehr als bedauerlich ist, denn er hätte es verdient gehabt, mit deutscher Synchro im Kino und auf Video zu erscheinen.
Was uns die Brüder Shaw hier vorsetzen, ist Period-Eastern-Kino vom Allerfeinsten. Und was noch hinzukommt - die beiden tödlichen Bumerangs, also die eigentlichen Hauptdarsteller des Streifens, tauchen meines Wissens nur dieses eine Mal im Eastern - Genre auf und machen der berühmt-berüchtigten "Fliegenden Guillotine" Konkurrenz.
Kein Geringerer als ein permanent grimmig dreinblickender Lo Lieh (gibt es einen Eastern-Star, der so herrlich böse dreinschauen kann wie Lo Lieh? Mir fällt keiner ein - selbst Chen Sing wirkt gegen ihn wie ein Chorknabe) ist der Herr über die fliegenden Drachenschwerter...
Nun, alles beginnt eigentlich ganz harmlos. Ein despotischer Landesfürst einer chinesischen Provinz wird von einem giftigen Abszess geplagt, der ihm innerhalb von 7 Tagen den Tod bringen wird, sofern er nicht behandelt wird. Und weil die Heilkundigen seines Fürstentums versagen, lässt der Despot sie kurzerhand um eine Haupteslänge kürzen. Bleibt als letzte Hoffnung Meister Fu, ein Arzt im Dienste des kaiserlichen Hofes. Der lässt sich wider besseres Wissen dazu bewegen, den Fürst zu behandeln und verschreibt ihm einen Sud aus einer pulverisierten Wurzel, die man in einer vier Tagesreisen entfernten Provinz bei einem alten Freund des Arzes, ebenfalls Kräuterdoktor, finden kann. Der Fürst schickt also seinen besten Mann, Sima Jun, den Herrn der fliegenden Drachenschwerter, auf die Reise. Begleitet wird er von einem halben Dutzend Kung Fu Kämpfer, die von einem intriganten Höfling beauftragt werden, sich der Heilwurz anzueignen, sobald Sima Jun sie in seinem Besitz hat.
Und so stehen die Vorzeichen nicht gut, als Sima Jun losreitet. Unterwegs räumt er alles aus dem Weg, was ihn in seiner Mission behindern könnte, darunter leider auch den Kräuterdoktor in der fernen Provinz und die blinde Mutter seines einstigen Gefährten und Freundes, den man nur den "Eisernen Finger" nennt. Auf dem Rückweg wird Sima Jun nicht nur von seinen Weggefährten verfolgt und bekämpft, sondern auch von "Iron Finger" und der Tochter des Kräuterdoktors. Gnadenlose Zweikämpfe begleiten Sima Jun auf dem Weg zum Fürstenhof, doch auch allerlei abgetrennte Gliedmaßen, denn wenn er seine Bumerangmesser wirft, bleibt kein Kopf auf dem Hals. Doch seine Verfolger sind unerbittlich, und schließlich kommt es in einem kleinen Fischerdorf zur Abrechnung...

Die Bumerang-Schwerter, die mit Drachen verziert sind und die Lo Lieh auf dem Rücken trägt, gehören zu den beeindruckendsten Waffen, die ich je in einem Eastern sah. Wenn sie durch die Luft fliegen, erinnern sie an Ufos aus einem asiatischen SciFi-Spektakel der 60er Jahre. Sie fällen Bäume, zersprengen Felsen und finden mit schlafwandlerischer Sicherheit ihr Ziel. Da rollen die Köpfe, dass es eine Freude ist...
Lo Lieh ist brillant in der Rolle des Finsterlings und zeigt eindrucksvoll, dass er auch ohne Schwerter zu kämpfen versteht. Ku Feng als Fürst ist genauso fies wie schon in "Das Schwert des gelben Tigers" (der Mann war für Despotenrollen wie geschaffen...), und die schöne Terry Liu hatte lange vor "Wolverine" bereits Messerklingen, die unter den Fingernägeln herauswachsen... Überhaupt bieten Terry Liu und ihre Kollegin Nancy Yen ordentliche Kampfeinlagen, und man wünscht sich mehr von ihnen zu sehen.

Ein spannender, geradliniger und sehr unterhaltsamer Period-Eastern, der nicht nur jene Eastern-Fans begeistern dürfte, die Eastern mit phantastischen Waffen mögen.



Der Lonewolf Pete



Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Soeben gekliggert - Pete, du machst mich arm.


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Leck mich fett, saugeiler Film! Vielen Dank für den Tipp, Pete, das Ding ist ne Bombe. Der war ja sowas von unterhaltsam, ich hab das Ding absolut gebannt verfolgt. Die Bumerangwaffe rult natürlich mal (fast) alles weg, aber auch die Story an sich, das Setting, Lo Lieh (dem ich am Ende doch irgendwie den "Sieg" gegönnt hätte) - alles top. Ganz großes Kino.

      :arrow: 9/10


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung