DIE 10 SIEGREICHEN DER SHAOLIN - Zehn Helden und eine Schlotterhose...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

...so könnte man die Handlung dieses Patrioten-Eastern kurz umschreiben.
Denn wir bekommen es hier mit 10 Schülern des örtlichen Shaolin-Tempels zu tun, die gerade ihre finale Prüfung bestanden haben und nun in die Welt entlassen werden. Der Abt - gespielt von dem Schauspieler, der in B-Eastern immer den Abt spielt - hat allerdings einen Spezialauftrag für die 10: Sie sollen den letzten noch lebenden Spross der Ming-Dynastie sicher in die Regierungshauptstadt geleiten, wo bereits alles für einen Umsturz vorbereitet ist, um die ungeliebten Tyrannen zu beseitigen und den großen Ming wieder zum Kaiser zu machen. Leider ist der aber ein Feigling vor dem Herrn und macht sich schon beim geringsten Rascheln von Bambusgras in die Hosen. Es versteht sich von selbst, dass der Weg in die Stadt zum tödlichen Spießrutenlauf wird, und so bleiben etliche der 10 Siegreichen leider im Verlauf des Unterfangens auf der Strecke. Dennoch scheint es noch eine Chance für den Umsturz zu geben - bis der Sohn des despotischen Oberbefehlshabers der kaiserlichen Truppen im Kampf seine schwarze Seele aushaucht. Da dreht der weißbezopfte General nämlich durch und greift selbst mit seiner unschlagbaren Kampfkunst in das Gekloppe ein, und auf einer Wiese vor der Stadt kommt es zum Showdown...

Also, ich mach's mal relativ kurz und schmerzlos: Komplettisten wie ich werden ihre Freude zumindest an ein paar Kämpfen in diesem B-Epos haben, aber vom Sessel haut es nicht. Das alles haben wir schon viel besser gesehen, und auch Hauptdarsteller Wang Tao hatzte schon wesentlich bessere Rollen und bessere Zeiten und agiert hier ziemlich enttäuschend. Die besten Kämpfe sind die, in denen die Anführerin der Rebellen die kaiserlichen Schergen niedermacht... das ist wie üblich, wenn Frauen im Eastern mal draufhauen, einfach nur edel. Der Rest... nun ja, Durchschnitt.

Was aber wirklich grottig ist, das ist die Qualität der deutschen DVD, für die man immerhin anfangs noch um die 15 EUR berappen musste. Ich verstehe nicht, dass man ein altes Master nicht reinigt und restauriert, bevor man es auf Silberscheibe bannt - nein, man übernimmt es eins zu eins, remastert es so, wie es ist, mit allen Bildstrichen und Streifen und Schnittfehlern und was weiß ich, und dann rauf die Scheibe damit. Dem Nostalgiefaktor ist sowas vielleicht grad noch dienlich, aber für den Zuschauer ist es eine Zumutung. Da hätte man sich die ganze Mühe sparen und einfach ne alte VHS kopieren können, der Unterschied wäre minimal gewesen... Sowas enttäuscht den geneigten Fan einfach, ist er doch bereit, Geld für die Scheibe zu investieren, kriegt aber keine Qualität dafür. Im Vergleich zu den celestial-DVDs kriegt man da Wehmutstränen in die Augen. Pure Abzocke, und da frag ich mich wirklich, ob es ab und an wirklich nötig ist, meine alten VHS-Kopien gegen neue Scheibchen auszutauschen. Bei NEW und Konsorten hab ich da inzwischen meine Zweifel, denn ich bin bisher bei fast jeder ihrer Scheiben auf die Nase gefallen.

Fazit: Das einzig wirklich tolle an dieser Scheibe ist die Trailershow, die ein paar bildmäßig zwar grottige, aber originale Kinotrailer von Eastern-Klassikern bietet. Da wird man in jene Zeit zurück katapultiert, als man Samstag Nachts die Eastern auf der Kinoleinwand schaute, während Gleichaltrige lieber in der Disco abzappelten und sich Alk in die Birne knallten. Sprüche wie "Sie schenkten ihm nichts - und er zahlte ihnen mit gleicher Münze zurück" (aus: Trailer zu "Wu Kung - Herr der blutigen Messer") hätten heute einen Preis für die besten Kinowerbesprüche verdient und sind einfach nur zum Niederknien. Solche Trailer gabs für Eastern und Italo-Western und B-Actioner / Sexploitation-Filme und sind heute leider, leider längst Vergangenheit. DAS ist "B"-Kino vom Allerfeinsten...ach je, was waren das Zeiten...

Die Scheibe gibts für Komplettisten für nen 10er zu ordern...



Der Lonewolf Pete


 
« Letzte Änderung: 24. März 2011, 20:31:28 von Lionel »


Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Hab den Titel mal leicht korrigiert. ;)

    Den hab ich auch in der Sammlung. Gebe dir auch hier recht, für mich ebenfalls eher Durchschnitt. Wollte den nach Erstsichtung wieder abstoßen, bei Zweitsichtung hat er dann aber weng mehr gezogen. Kann man mal gucken, muss man nicht.


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung