Found Footage Filme / Mockumentaries

Gast · 103 · 24735

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Zitat
Der Filmgenre-Begriff Mockumentary ist ein Kofferwort (englisch (to) mock: „vortäuschen, verspotten“ und documentary: „Dokumentarfilm“) und die Bezeichnung für einen fiktionalen Dokumentarfilm, der einen echten Dokumentarfilm oder das ganze Genre parodiert.
Eine Mockumentary tut so, als sei sie ein Dokumentarfilm, ohne tatsächlich einer zu sein. Dabei werden oft scheinbar reale Vorgänge inszeniert oder tatsächliche Dokumentarteile in einen fiktiven bzw. erfundenen Zusammenhang gestellt. Es ist ein geläufiges filmisches Genremittel für Parodie und Satire. Eine Mockumentary kann außerdem das Ziel haben, ein stärkeres Medienbewusstsein zu schaffen und Zuschauer dazu zu bringen, Medien zu hinterfragen und nicht alles zu glauben, was täglich im Fernsehen zu sehen ist.
wikipedia.de

Ich will euch nicht mit dem x-ten Fred zu einem Subgenre langweilen...
aber da diese Filme in den letzten Jahren geboomt sind und mich grossteils begeistern konnten würd ich gerne mal wissen, was es da so alles gibt.
Und was man dann halt evtl. noch nicht kennt :)

Gesammelte Werke:

BWP1
The last Broadcast
Cloverfield
REC 1 und 2
PA 1 und 2
Monster (Asylums Clovie-RipOff)
Troll Hunter
Der letzte Exorzismus
The Vampire Diary
Pauly Shore is Dead
Mann beisst Hund
Diary of the Dead
The Zombie Diaries
Run for Blood (youtube Stil, keine echte Kamera)
Noroi the Curse
Redacted
Cannibal Holocaust
Cannibals - Welcome to the Jungle
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 18:31:50 von Crash_Kid_One »


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Ich weiß ja nicht genau, was eine Mockumentary ausmacht, aber Pauly Shore Is Dead Würde evtl. auch hier reinpassen.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Na ich würd sagen Handkamer machts aus :D dann passt der nicht rein. Mir würd aber auch keine mehr einfallen...

      ...doch! THE LAST EXORCISM aka DER LETZTE EXORZISMUS - der gefiel mir bis aufs Ende sogar recht gut. Dauert zwar auch wieder bissel bis was geht, aber der macht Laune und die Darsteller sind richtig gut.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        The Vampire Diary ist ebenfalls eine Mockumentary


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Ich weiß ja nicht genau, was eine Mockumentary ausmacht, aber Pauly Shore Is Dead Würde evtl. auch hier reinpassen.

        Hab das entsprechend oben mal mit einem Wiki-Zitat ergänzt.
        Grundsätzlich also "Fake Dokumentationen". Ich persönlich mag da diese Handkamera-Ego-Perspektive wie aus REC oder Cloverfield.

        Über den Pauly-Film hatten wir ja schonmal gesprochen. Wird auch konsumiert!

        @Marco: Au cool, der war von meinem Radar komplett verschwunden!



        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Na ich würd sagen Handkamer machts aus :D dann passt der nicht rein. Mir würd aber auch keine mehr einfallen...
          Achso, ich hab jetzt eher an einen vorhandenen Doku-Stil gedacht, da würds wieder passen. :)

          Ich bin ja echt mal auf den Troll Hunter gespannt. Der hat mich anfangs ja nicht so sehr gereizt, da ich einfach kein Bock auf schlechte CGI-Effekte habe.
          Andererseits kommen Filme aus dem "Sub Genre" überraschend gut bei mir weg:

          Cloverfield  7,5/10
          Rec1  7,5/10
          Rec 2  7,5/10
          BWP  6/10
          PA1  6,5/10


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Nur 6/10 für die Mutter dieser Filme, schäm dir !! :D


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Nur 6/10 für die Mutter dieser Filme, schäm dir !! :D
            Damals konnte ich noch nichts damit anfangen, das fand ich das Projekt als einmaligen "Angstmacher" durchaus ganz gelungen, konnte das Teil aber nicht als richtigen Film akzeptieren. Der Durchbruch kam erst mit "[Rec]" bei mir.



            Crash_Kid_One

            • Gast

            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ich hatte da mal noch so nen Low-Budget Scheiß der auch so gemacht war - ging auch um Vampire - frag mich aber net wie der hieß. Der war aber oberbillig und auch richtig mies.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Achso, ich hab jetzt eher an einen vorhandenen Doku-Stil gedacht, da würds wieder passen. :)

                Ich auch !! So gesehen passt da kein einziger der genannten Filme hier rein, das hat doch nichts mit Dokumentation zu tun, Handkamera hin oder her, das sind immer noch Spielfilme, wie man das mit Dokumentationen gleich setzen kann versteh ich nicht ganz.


                aber ist ja egal, vergessen wurde bisher der Urahn dieser Filme: MANN BEIßT HUND  :!:
                Bei dem lasse ich sogar, mehr oder weniger, den Dokucharackter gelten, schließlöich sind ja immer wieder gefakte Interview-Teile mti drin. Okok bei BWP auch.... aber sonst ?


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Deswegen heißt es ja MOCKumentary und nicht DOCumentary
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Deswegen heißt es ja MOCKumentary und nicht DOCumentary

                    Eben ;) Bei zum Beispiel Vampire Diary oder Trollhunter sind ja auch Fake-Interviews drin.


                    Online ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      okokok, akzeptiert, ihr habt mich überzeugt.................  ;)

                      Der Urhgroßvater aller Mockumentaries ist trotzdem (oder gerade deswegen) Mann beißt Hund der scheint immer noch nicht sehr bekannt zu sein was ?


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Doch klar, und den find ich auch richtig geil - steht schon in my Regal :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          okokok, akzeptiert, ihr habt mich überzeugt.................  ;)

                          Der Urhgroßvater aller Mockumentaries ist trotzdem (oder gerade deswegen) Mann beißt Hund der scheint immer noch nicht sehr bekannt zu sein was ?
                          Hab den damals, als er auf den dritten Programmen rauf und runter lief, mehrfach gesehen.
                          Krasser Streifen und natürlich genaugenommen die Mutter aller Mockumentaries.


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          "Mann beisst Hund" kenne ich auch, find ihn genial (9/10)


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            Diary of the Dead
                            The Zombie Diaries
                            Run for Blood (youtube Stil, keine echte Kamera)
                            Noroi the Curse
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Ach, der Noroi ist auch in dem Style?
                            Cool :) Den kriegsch ja bald :p

                            Du fandest diesen "Zombie Diaries" recht gut oder Jens?



                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              Du fandest diesen "Zombie Diaries" recht gut oder Jens?

                              Bei Erstsichtung noch nicht, aber nach dem zweiten Mal, v.a. Kapitel 1 und der Schluß roggern, richtig dämlich ist nur die Szene mit dem Auto-Unfall.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer

                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Ach, und Cannibal Holocaust sollte man als zumindest teilweisen Auslöser dieses ganzen Phänomens auch aufzählen.
                                  Von wegen Mann beißt Hund und "Urahn dieser Filme" :lol: